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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsens,
ich hab hier schon recherchiert aber nicht so richtig was gefunden. Zum Thema Bootskauf hab ich nochmal zwei Fragen: Kauft man das Boot von einem Händler muss man nachweisen können, dass irgendwann in der EU mindestens einmal die Mehrwertsteuer entrichtet worden ist oder der Händler verkauft es selbst mit Mehwertsteuer. Korrekt? Oder muss ein Händler, weil er ja eben Händler ist, die Mehrwertsteuer immer selbst beim Verkauf ausweisen? Wie macht man die Abwicklung am sichersten, wenn man ein recht teures Boot kaufen will, das Boot aber nicht gleich mitnehmen will, sondern z. B. noch bis zum Frühjahr vor Ort lassen will? Es ist ja nicht üblich, dass man sich von einem Händler den Personalausweis zeigen lässt. Papiere, Kaufvertrag etc. ist alles klar, dennoch könnte es ja sein, dass der Verkäufer samt Boot im Frühjahr vom Acker ist. Bitte jetzt keine Headbang ( ![]() ![]()
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#2
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ein Mehwertsteuernachweis musst du nicht führen...
das ist doch schon oft diskutiert worden.... auch wenn jeder Stammtisch was anderes weiß ... kaufst du ein Boot ist es dein Eigentum... dann meldest du es an... und es ist deins fertig.... wenn du es dort noch stehen Lässt ist es das gleiche wie wenn es dort im Winterlager steht... so seh ich das...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Wenn kaufen, dann mit Vertrag in dem die Kaufsumme ausgewiesen ist. Anschließend das Boot versichern, mit Angabe des Winterlager sowie Kasko versichert.
Ist eigentlich überhaupt kein Thema, genau so habe ich es vor einigen Jahren auch gemacht. Die Versicherung, habe ich wie immer, über Norman abgeschlossen.
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Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
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#4
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![]() Zitat:
![]() Bei Wehring & Wolfes ist in der KASKO das Winterlager im angegebenem Fahrtgebiet, z.B. Gewässer Nordeuropas (45° - 63° Nord und 10° West - 25° Ost inkl. Europäische Binnengewässer), versichert. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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wichtig ist das du den Kaufvertrag hast und dir die Kaufsumme quittieren lässt. Im Vertrag darf kein sonstiger Eigentumsvorbehalt stehen. Sonst wäre das Boot Konkursmasse, wenn der Händler Pleite gehen würde. Dass das Boot eingelagert bleibt kann im KV stehen oder in einem Extravertrag, sonst könnte der Insolvenzverwalter auf die Idee kommen dafür extra Kosten zu erheben.
Die Frage nach CE und Mehrwertsteuernachweis stellt sich bei einem Kauf beim deutschen Händler nicht.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#6
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Hallo
Ich hab das vor Jahren schon mal geschrieben. Kaufvertrag und Quittung über die Bezahlung reicht nicht. Das Boot muss in den Besitz übergegangen sein. Also einmal ans Auto hängen auf die Straße fahren und Foto machen. Dann kann man wieder aufs Gelände und ins Winterlager. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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![]() Zitat:
Vom Hof fahren, rückwärts wieder zurück drauf.... |
#8
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![]() Zitat:
Eine schriftliche Besitz Übergabe und Anmeldung auf den Namen des Käufers sollte in Ordnung sein. Ein Auskunft von einem Rechtsanwalt kostet auch nicht die Welt und du kannst beruhigt schlafen. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects ![]() |
#9
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![]() ![]() ![]() Vor diesem Hintergund kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich nur dann nicht zur möglichen Insolvenzmasse gehört, wenn man es einmal an seinem PKW angehängt und davon ein Foto gemacht wurde ... hier gibt es bestimmt andere Vorgehensweisen, respektive Nachweise oder Möglichkeiten, dass ein Boot, welches ich nachweislich gekauft und bezahlt habe und dennoch noch beim Händler stehen bleibt, bei einer möglichen Insolvenz des Händlers, nicht zur Insolvenzmasse zählt und ich es dann auch vom Händler problemlos abholen ausgeliefert bekomme. |
#10
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@havelflitzer
Meine Telefonnummer hast du noch? Einfach mal anrufen. ![]()
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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#11
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Richtig und wann der Eigentumsübertrag stattfindet, muß doch im Kaufvertrag vereinbart sein. In der Regel geht doch das Eigentum mit der vollständigen Bezahlung in das Eigentum des Käufers über. Ab diesem Zeitpunkt wird der Käufer ja auch das Schiff versichert haben.
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#12
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![]() Zitat:
Zur MwSt. Geschichte braucht man ja nichts mehr sagen, auch wenn die duselige Yacht (oder boote) in einer der letzten Ausgaben wieder mal auf die Besenrichtlinie verwiesen hat. Die sind selten dämlich, haben die doch vor einem Jahr noch groß und breit das Gegenteil recherchiert. Ich wollte die dazu nochmal kontaktieren, aber habe es vergessen. Unabhängig davon ging es dabei nicht um den Kaufpreis, sondern um den ursprünglichen Neu-Kaufpreis!
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (13.12.2021 um 14:32 Uhr) |
#13
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Hauptsache die Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten "Besitzer" und "Eigentümer" geht jetzt nicht wieder los.
Im Übrigen hat mir vor kurzem mal ein Rechtsverdreher gesagt, zum "in Besitz nehmen" reiche es auch, die eigene Bettwäsche und zwei Fotos seiner Liebsten ins Boot zu werfen. Gut, er meinte, man müsse dabei auch lauthals "MEINS!" schreien, aber das war mehr der Spass-Teil an der Aussage. ![]() Chrischan
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#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() Es muss heißen: " ... die eigene Bettwäsche und zwei Fotos seiner beiden Geliebten ins Boot zu werfen." Soviel juristische Genauigkeit muss schon sein! ![]() Sonst würden ja zwei Fotos keinen Sinn machen. ![]()
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * |
#15
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Den Verbleib des Bootes im Winterlager nicht im Kaufvertrag inkludieren, sondern einen separaten Mietvertrag abschließen.
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Gruß Holger
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#16
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Mach' ich!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#17
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Moin Klaus, Danke für das Telefonat. Das war sehr hilfreich! Und in der Tat wurde über den Händler hier schon einiges im Forum geschrieben...
![]() Also weitersuchen - bin also immer noch für "Cruiser-Tipps" dankbar (11-14m, gerne Verdränger, Diesel, Sedan-Bauweise). ![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314237
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#20
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Sorry, das war nicht meine Absicht, wollte das nur abschließen. Es geht um diesen Thread, da gibt es noch ein paar mehr. Klaus hatte mich darauf hingewiesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230182
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#23
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Weil telefonieren einfach manchmal effektiver ist als schreiben. Klaus hatte noch so insgesamt einige andere Abwicklungstipps - das es hier plötzlich auch um den Händler ging war Zufall.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#24
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#25
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Nu mal langsam Marco!
![]() Havelflitzer oder mir den indirekten Vorwurf zu machen, wir würden etwas verheimlichen oder unser Wissen nicht teilen, ist ein Witz. Ich verweise nur mal auf meinen "Fußkrankheit-Tröt", in dem ich fast taggleich klein klein über jeden einzelnen Abwicklungsschritt beim Kauf meines Bootes in NL berichtet habe. ![]() Ich kenne Havelflitzer persönlich. Wenn er hier im Tröt nicht öffentlich schreiben will a. um was für ein Boot es sich handelt (12 m Yacht oder Trailerboot) b. nicht schreibt, wo er es kaufen (in Deutschland, in Polen, in den Niederlanden) will c. nicht schreibt, ob es ein neues oder gebrauchtes Boot ist d. nicht schreibt, ob beim Händler, beim Händler in Kommission oder von privat e. und auch nicht den potenziellen Händler benennen will dann respektiere ich dies und biete meine Hilfe per PN oder Telefon an. Das mache ich nicht nur einmal im Jahr bei solchen Abwicklungsfragen, wenn ich von Usern oder Bootsfreunden gefragt werde. Welche Diskussionen und welche praxisfernen Tipps ![]() kommen, zeigt u.a. auch dieser Thread oder auch die immer wieder aufkommende Diskussion nach dem Mehrwertsteuernachweis. Wie kann ich dir helfen? ![]()
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (15.12.2021 um 07:34 Uhr)
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