boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2021, 17:25
stephanOtto stephanOtto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Elektrische Bezinbumpe

Hallo Freunde, restauriere gerade ein 4,60 m Boot. Der Tank ist vorne, hinten ist ein Honda Aussenborder. Derzeit ist so eine Handbalkpumpe dran, die man aufpumpen muss, bis der Sprit hinten ist. Was spricht eigentlich dagegen, eine 12 Volt Benzinpumpe einzubauen. Dann hört doch das Pumben auf?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2021, 18:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.517
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Der Pumpball dient nur zum Vorpumpen, der Motor hat seine eigene die den Rest selbst ansaugt.

Was passiert bei einer elektrischen Pumpe wenn der Schlauch abspringt? Abgesehen vom Überdruck?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2021, 18:51
stephanOtto stephanOtto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Bei vielen Motorräder sind ja auch so kleine Elektrischen Pumpen dran. Die schalten bei Widerstand ab.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2021, 07:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das funktioniert so nicht.
Elektrische Spritpumpen pumpen dann, wenn der Vergaser "öffnet" (also das Schwimmernadelventil) und somit der Druck in der Leitung fällt.
Pumpe an, pumpt nach bis Ventil schließt und Druck auf der Leitung ist.

Dein AB hat aber eine eigene Membran-Spritpumpe, die muss frei "saugen" können.

Der Pumpball kann theoretisch auch raus aus aus der Leitung. Die ist "nur" dafür da, die Leitung mit Sprit zu füllen, wenn bei langer Standzeit der Sprit vom Vergaser aus in den Tank zurücksackt (meist wegen minimaler undichtigkeiten) oder wenn der Tank leer war, Luft gezogen hat, oder was auch immer.

Ich brauchte bei meinem ollen Force normalerweise nur einmal am Jahresanfang pumpen, wenn ich zeitnah nachgetankt habe. Ansonsten war der ball überflüssig.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2021, 07:34
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Guten Morgen StephanOtto
Ich habe an meinem Johnson 10 PS eine dran, geht soweit auch richtig gut.
NUR!! hat es mir bei der ersten Ausfahrt die mechanische Pumpe im AB zerlegt, was vermutlichvon dem Überdruck herführt.
Konnte aber mit der elektrischen ohne Probleme den ganzen Tag weiterfahren und sogar mehr wie eine halbe Stunde im Standgas weiter tuckeln. Das war ohne der elektrischen nicht möglich da die mechanische über längere Standgaszeit nicht genug gefördert hatte und der Vergaser dann leer war.
Wegen Überdruck ansich braucht man sich keine Gedanken machen wenn der Schwimmer im Vergaser in Ordnung ist, überlaufen oder absaufen konnte ich nicht beobachten.
Ich werde mir aber nichts des zu Trotz noch eine Bypass Leitung (Rücklauf) bauen mit Rückschlag Ventiel um eventuelle Druckspitzen zu mindern, diese kommt nach der elektrischenpumpe eingeschleift.

Ach noch was, die Schläuche fliegen nicht ab, der Druck ist zu gering und die Schlauchschellen halten das locker aus, sind maximal 0.27 bar, eher 0,18 bar und das sollte der Schlauch schon halten.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (06.12.2021 um 07:38 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2021, 13:15
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Guten Morgen StephanOtto
Ich habe an meinem Johnson 10 PS eine dran, geht soweit auch richtig gut.
NUR!! hat es mir bei der ersten Ausfahrt die mechanische Pumpe im AB zerlegt, was vermutlichvon dem Überdruck herführt.
Konnte aber mit der elektrischen ohne Probleme den ganzen Tag weiterfahren und sogar mehr wie eine halbe Stunde im Standgas weiter tuckeln. Das war ohne der elektrischen nicht möglich da die mechanische über längere Standgaszeit nicht genug gefördert hatte und der Vergaser dann leer war.
Wegen Überdruck ansich braucht man sich keine Gedanken machen wenn der Schwimmer im Vergaser in Ordnung ist, überlaufen oder absaufen konnte ich nicht beobachten.
Ich werde mir aber nichts des zu Trotz noch eine Bypass Leitung (Rücklauf) bauen mit Rückschlag Ventiel um eventuelle Druckspitzen zu mindern, diese kommt nach der elektrischenpumpe eingeschleift.

Ach noch was, die Schläuche fliegen nicht ab, der Druck ist zu gering und die Schlauchschellen halten das locker aus, sind maximal 0.27 bar, eher 0,18 bar und das sollte der Schlauch schon halten.
Genau.
Sonst würde u.U. auch das Nadelventil aufgedrückt werden können.

Aber mit Mechanischer Pumpe ists doof. Ansonsten einfach dort den Schlauch umlegen und die Mechanische Pumpe umgehen.

Als reiner 1:1 "Ersatz" für den Pumpball ist eine Elektrische Pumpe aber nix.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Steuerung für Außenborder Schmitzi Technik-Talk 7 26.04.2004 07:15
elektrische Ankerwinde... .?? dieter Technik-Talk 23 21.04.2004 20:05
Elektrische Trimmklappen Fjord Allgemeines zum Boot 2 27.08.2003 15:53
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt Jürgen G. Kleinkreuzer und Trailerboote 8 23.02.2003 09:44
Elektrische Trailerwinde Wolfgang B. Technik-Talk 107 16.12.2002 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.