boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2007, 07:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard powershift mercury

Hallo hab mich gestern durch die Elektrik im meinem neuen Boot gekämpft.
dabei habe ich festgestellt das der Powershift nur funktioniert wenn ich die mittlere und die Aufwärtstaste drücke, klackt jetzt zu mindesten noch was.
Bei der Taste für abwärts passiert leider nichts.
Ist diese Funktion wohl extra abgesichert?

wer hat eine Idee?

Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2007, 08:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hast du die 3 Tasten? Mitte: Power-Trim UP , unten: Power trim-Down,
Oben: Tilt, geht nur in Verbindung mit der Mitte. Die Trimmpumpe mit den Relais gibt es in mehreren Ausführungen. Da musst du wohl schon noch ein paar mehr angaben machen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2007, 11:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Hast du die 3 Tasten? Mitte: Power-Trim UP , unten: Power trim-Down,
Oben: Tilt, geht nur in Verbindung mit der Mitte. Die Trimmpumpe mit den Relais gibt es in mehreren Ausführungen. Da musst du wohl schon noch ein paar mehr angaben machen.
Ok hab die mit drei Tasten aber Mitte und unten alleine bewegen sich überhaupt nicht nur die mittlere mit der oberen Zusammen.
Welche Angaben brauchst du denn von der Pumpe oder vom Schalter irgendwas? Oder geht die Pumpe nur in Verbindung mit dem Motor oder sonstigen Nebenaggregaten? Hab leider keine Funktionsbeschreibung oder Bedienungsanleitung von dem Teil.

Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2007, 11:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ist bei abwärts ein "klacken" des Relais zu hören?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2007, 12:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Ist bei abwärts ein "klacken" des Relais zu hören?
Nein leider nicht das Relais klickt nur bei der Kombination mitte und oben.

__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2007, 12:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123
Zitat:
Zitat von Don P
Ist bei abwärts ein "klacken" des Relais zu hören?
Nein leider nicht das Relais klickt nur bei der Kombination mitte und oben.

Ein Relais put oder die Ansteuerung und der Trimlimitswitch.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2007, 13:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kannst Du bitte mal den "Steckbrief" aufhängen (siehe http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644) ????

Danke
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2007, 14:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Stephan123
Zitat:
Zitat von Don P
Ist bei abwärts ein "klacken" des Relais zu hören?
Nein leider nicht das Relais klickt nur bei der Kombination mitte und oben.

Ein Relais put oder die Ansteuerung und der Trimlimitswitch.

MFG René
Trimmlimitswitch ist das das Teil außen auf dem Gelenk mit den Kabeln


Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2007, 14:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Kannst Du bitte mal den "Steckbrief" aufhängen (siehe http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644) ????

Danke
MfG
K-H
Motor Mercury 3 L 4 Takt Nr 4626696
Antrieb Mercruser 4951527
4 Zyl Benziner


Ich hoffe das reicht
Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2007, 15:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Mehr kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich dafür keinen Schaltplan habe.
Es gibt die Ausführung mit 2 oder 1 (integrierten) Relais. Siehst du ja neben der Pumpe. So blind würde ich ja dann mal den Limitschalter überbrücken. Ging zumindest beim AB....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2007, 16:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stephan123
Bei der Taste für abwärts passiert leider nichts.
Ist diese Funktion wohl extra abgesichert?
Dann ist auch kein Trimmlimitswitsch beteiligt! (der begrenzt den Trimm UP )
Wenn neben der Pumpe 2 übereinanderliegende Relais? am unteren messsen, ob +12V bei gedrücktem "Down" ankommt, wenn ja, muss Relais "klacken" (auch Masse prüfen)
wenn nein: am Ein-und Ausgang vom "Down" Schalter messen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2007, 07:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Zitat:
Stephan123
Bei der Taste für abwärts passiert leider nichts.
Ist diese Funktion wohl extra abgesichert?
Dann ist auch kein Trimmlimitswitsch beteiligt! (der begrenzt den Trimm UP )
Wenn neben der Pumpe 2 übereinanderliegende Relais? am unteren messsen, ob +12V bei gedrücktem "Down" ankommt, wenn ja, muss Relais "klacken" (auch Masse prüfen)
wenn nein: am Ein-und Ausgang vom "Down" Schalter messen.

Bei ihm funktionieren aber die Trimmkreise nicht, sondern nur der Tilt.
Das bedeutet er hat 2 Fehler!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2007, 10:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
divefreak
Bei ihm funktionieren aber die Trimmkreise nicht, sondern nur der Tilt.
Das bedeutet er hat 2 Fehler!
nach 2x durchlesen... ja, stimmt.
dann lohnt sich wohl, Ein- und Ausgang an beiden Tasten (UP, Down) zu messen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2007, 10:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Stingray 558
Zitat:
Stephan123
Bei der Taste für abwärts passiert leider nichts.
Ist diese Funktion wohl extra abgesichert?
Dann ist auch kein Trimmlimitswitsch beteiligt! (der begrenzt den Trimm UP )
Wenn neben der Pumpe 2 übereinanderliegende Relais? am unteren messsen, ob +12V bei gedrücktem "Down" ankommt, wenn ja, muss Relais "klacken" (auch Masse prüfen)
wenn nein: am Ein-und Ausgang vom "Down" Schalter messen.

Bei ihm funktionieren aber die Trimmkreise nicht, sondern nur der Tilt.
Das bedeutet er hat 2 Fehler!

MFG René
Sind die Kreise alle extra abgesichert?
Was bewirkt die Tilt-schaltung?

Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2007, 10:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo,
da steht was über die Elktrik des Powertimm:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=39757&start=0

Tilt ist meines erachtens nur eine Bestättigungstaste zum Up-Trimmen über eine bestimmte Höhe hinaus (heißt bei mit "Trailer")
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2007, 10:40
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Als "Diskussionsgrundlage" hier mal der dem Baujahr zugeordnete Schaltplan.

Das Single Solenoid- System sollte nicht eingebaut sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1173350408.jpg
Hits:	203
Größe:	27,9 KB
ID:	41923  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2007, 12:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123

Sind die Kreise alle extra abgesichert?
Was bewirkt die Tilt-schaltung?

Stephan
Siehe Schaltplan von Don, da ist garnix extra abgesichert!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2007, 15:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Hallo hab eben mal ein paar Bilder vom Schalter und der Pumpe gemacht vielleicht hilft es ja weiter
Die losen Kabel sind hinüber und leider im Boot verblieben.
Werd ich noch entfernen

Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8916_1173368281.jpg
Hits:	162
Größe:	47,2 KB
ID:	41935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8916_1173368345.jpg
Hits:	180
Größe:	52,3 KB
ID:	41936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8916_1173368450.jpg
Hits:	163
Größe:	48,4 KB
ID:	41937  

__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.