boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2021, 15:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Volvo Penta TAMD41b IMPELLERSATZ - welcher ist richtig?

Moin!

Kann jemand (oder kennt jemand jemanden) der Volvo Nummern umschlüsseln bzw. zuordnen kann?

Ich habe original Volvo Impeller an meinen TAMD41b verbaut, diese tragen die Nummer 21422632.

Als Ersatzteilsatz/kit für die Seewasserpumpen geben verschiedene Website und LIsten die Nr. 21951356 an.

Kann jemand zuordnen, ob da was ersetzt wurde, oder ob die Impeller-Nr. im Satz enthalten ist und nur der ganze Satz eine andere Nummer hat?

Würde ungern 3-mal was bestellen....


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2021, 17:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinen 41ern diese……
https://www.motorenservice-stralsund...d-3841697.html
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2021, 09:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Kann jemand (oder kennt jemand jemanden) der Volvo Nummern umschlüsseln bzw. zuordnen kann?

Ich habe original Volvo Impeller an meinen TAMD41b verbaut, diese tragen die Nummer 21422632.

Als Ersatzteilsatz/kit für die Seewasserpumpen geben verschiedene Website und LIsten die Nr. 21951356 an.

Kann jemand zuordnen, ob da was ersetzt wurde, oder ob die Impeller-Nr. im Satz enthalten ist und nur der ganze Satz eine andere Nummer hat?

Würde ungern 3-mal was bestellen....


Chrischan
Volvo Penta hat ein paar nette Goodies für den User - neben den gratis verfügbaren Manuals zum Download kannst Du auch das Ersatzteilsystem direkt benutzen, ohne Dich registrieren zu müssen: https://www.volvopentashop.com/epc/de-DE

Und wenn Du da nach Deinem Motortyp und dessen Seewasserpumpe suchst kommst Du entweder auf https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F7745630_169, wo als originaler Impellersatz 3841697, ersetzt durch 21422647, ersetzt durch 21951356 angegeben ist oder aber auf https://www.volvopentashop.com/epc/d...me=M-D4-B_2600 mit dem Impellersatz 875593 oder 876587
- die von Dir gefundene Nummer für den kompletten Satz sollte also richtig sein, wenn Du die Pumpe aus dem ersten Bild verbaut hast (sieht so aus, als würden die sich vom Befestigungsflansch her am Deutlichsten unterscheiden)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2021, 09:49
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die erste passt nicht, aber die 8er Nummernkreise.
Dort steht auch in den Einzelartikelbeschreibungen der TAMD41B drin, bei den ersten (drei) von dir genannten steht nur AD41B.

Mit den 8er Nummern werde ich aber fündig und die gegebenen Abmesusngen passen zu meinen Impellern.

Blöd, dass man selbst bei Volvo die Original Volvo Nummer vom Teil selbst nicht im EPC findet. Man sollte doch meinen damit zumindest die zuordnung zu einem Kaufbaren Satz zu kriegen, wenns den Impeller nicht einzeln gibt.


Naja.



Danke trotzdem! Den EPC finde ich manches mal etwas unübersichtlich, man bekommt bei meinem Motortyp vieles doppelt und mehrfach angezeigt und in den Artikelkarten steht dann mein Motortyp nicht mehr mit drin. Ist halt etwas wurschtelig.
Egal! Wird schon passen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2021, 10:38
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Kleiner Tip am Rande....
Es gibt nur wenig unterschiedliche Pumpen.
So wie ich die Nummern durchgesehen habe, sind Impeller für die 30er, 40er, 31er und 41er quasi identisch....
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2021, 11:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die erste passt nicht, aber die 8er Nummernkreise.
Dort steht auch in den Einzelartikelbeschreibungen der TAMD41B drin, bei den ersten (drei) von dir genannten steht nur AD41B.

Mit den 8er Nummern werde ich aber fündig und die gegebenen Abmesusngen passen zu meinen Impellern.

Blöd, dass man selbst bei Volvo die Original Volvo Nummer vom Teil selbst nicht im EPC findet. Man sollte doch meinen damit zumindest die zuordnung zu einem Kaufbaren Satz zu kriegen, wenns den Impeller nicht einzeln gibt.


Naja.



Danke trotzdem! Den EPC finde ich manches mal etwas unübersichtlich, man bekommt bei meinem Motortyp vieles doppelt und mehrfach angezeigt und in den Artikelkarten steht dann mein Motortyp nicht mehr mit drin. Ist halt etwas wurschtelig.
Egal! Wird schon passen.

Chrischan
das Problem ist, daß es von den Motoren oft durchaus verschiedene Varianten über die Bauzeit gab, und da kommen dann ziemlich viele verschiedene mögliche Kombinationen bei raus...
Für die Seewasserpumpe und ihre Teile gibt's aber noch 'nen Alternativweg: die baut Volvo ja nicht selbst, sondern läßt bauen - und ziemlich viele Volvos haben eine Pumpe von Johnson Pumps verbaut. Von denen wiederum gibt es einen kompletten Katalog, der auch alle ihre OEM-Pumpen beinhaltet samt entsprechenden Johnson-Teilenummern für die Einzelteile. Falls Deine Seewasserpumpe auf dem Deckel ein eingeprägtes Johnson Pump-Logo (und am Besten noch eine Pumpenbezeichnung) haben sollte wäre das u.U. der einfachere Weg, an Verschleißteile zu kommen...
Laut ebendiesem Katalog sollte da eine F7B-9 mit der Johnson-Nummer 10-24277-1 verbaut sein (die gleiche wie u.a. am AD41, MD31 und ziemlich vielen anderen VP-Dieseln). Das einzige Problem dabei sehe ich auch darin, daß es auf der Volvo-Seite noch den Verweis auf die andere Pumpe mit den 8er-Nummern für die Impellersets gibt...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2021, 11:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das Problem ist, daß es von den Motoren oft durchaus verschiedene Varianten über die Bauzeit gab, und da kommen dann ziemlich viele verschiedene mögliche Kombinationen bei raus...
Für die Seewasserpumpe und ihre Teile gibt's aber noch 'nen Alternativweg: die baut Volvo ja nicht selbst, sondern läßt bauen - und ziemlich viele Volvos haben eine Pumpe von Johnson Pumps verbaut. Von denen wiederum gibt es einen kompletten Katalog, der auch alle ihre OEM-Pumpen beinhaltet samt entsprechenden Johnson-Teilenummern für die Einzelteile. Falls Deine Seewasserpumpe auf dem Deckel ein eingeprägtes Johnson Pump-Logo (und am Besten noch eine Pumpenbezeichnung) haben sollte wäre das u.U. der einfachere Weg, an Verschleißteile zu kommen...
Laut ebendiesem Katalog sollte da eine F7B-9 mit der Johnson-Nummer 10-24277-1 verbaut sein (die gleiche wie u.a. am AD41, MD31 und ziemlich vielen anderen VP-Dieseln). Das einzige Problem dabei sehe ich auch darin, daß es auf der Volvo-Seite noch den Verweis auf die andere Pumpe mit den 8er-Nummern für die Impellersets gibt...

lg, justme
Ja, es wird nicht einfacher

Meine Pumpe scheint noch die Original-Deckel zu haben denn darauf ist lediglich "Volvo Penta" eingestanzt und keine Nummer...



Die Impeller mit dem 8er Nummernkreis sind zumindest was die Abmessungen, Verzahnung und Flügelzahl angeht korrekt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP TAMD41b - Weißer Dampf aus Auspuff User: 3512 Motoren und Antriebstechnik 27 10.09.2021 20:40
Werkstatthandbuch Volvo Penta TAMD41B Leutnant_JO Motoren und Antriebstechnik 11 14.05.2021 23:32
Verbrauchsfrage mal anders ;-) VP TAMD41B Dayskipper Motoren und Antriebstechnik 42 24.02.2019 11:11
Volvo Penta TAMD41B überholen squissh Motoren und Antriebstechnik 6 16.04.2018 05:21
Anker neu, aber welcher ist richtig ? Peter. Allgemeines zum Boot 12 22.04.2008 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.