boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2021, 21:23
Joda 280 Joda 280 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Rastatt
Beiträge: 8
Boot: Joda 280 Family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Shipmate RS 8300/RS 8315

Hallo zusammen. Ich habe seit einem Jahr mein Boot, die Funkanlage Shipmate RS8300 habe ich mit gekauft. Dieses Jahr habe ich meinen Funkschein gemacht und weis jetzt nicht ob ich dieses Funkgerät aktivieren kann.
Dieses Funkgerät wurde in 2016 bei Bundesnetzagentur abgemeldet bzw. die Frequenzzuteilung zurückgegeben.
Da ich nur für Binnen Bereich diese Funkanlage brauchen werde dachte ich die einfach zu aktivieren.

Wer kann mir helfen? Gilt hier Bestandschutz oder nicht? Mein Höher hat die SOS Taste und auf dem Hörer ist nicht die Bezeichnung RS 8300 sondern RS 8315. Ich kenne mich leider nicht aus. Wäre Dankbar für jede Hilfe.

LG.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2021, 10:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

deine Frage wurde ja im verschwunden denen Thröth beantwortet...

anstatt auch die Antworten hier her zu verschieben wurde der Thröth gelöscht...

nochmal als Kurzantwort...

dein Funkgerät ist Elektroschrott da nicht mehr zulassungsfähig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2021, 16:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

dein Funkgerät ist Elektroschrott da nicht mehr zulassungsfähig.

Die harte Wahrheit, knapp zusammengefasst...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2021, 16:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die harte Wahrheit, knapp zusammengefasst...

Naja im anderen throth habe ich es lang und breit erklärt ... War aber im Flohmarkt.. hab die admins gebeten es zu seperieren ...
Sie haben dann den Eröffnungsbeitrag separiert und die dazu gehörigen Antworten gelöscht ... Naja
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2021, 08:16
Joda 280 Joda 280 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Rastatt
Beiträge: 8
Boot: Joda 280 Family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die harte Wahrheit, knapp zusammengefasst...

Ihr Seid ja echte Piraten... Aber was sollen wir machen, sonst überleben wir nicht.

Vielen Dank für "Kurz und bündig". Habe gehofft, dass ich es doch benutzen kann. Weil optisch ist in einem sehr guten Zustand. Habe auch so einige Leute angerufen. Die meisten meinten, wenn ich die ATIS ändern kann dann kann ich es benutzen. Muss ich dann alles erneuern. Mal sehen was passiert. Raus machen ist ja grundsätzlich kein Problem.
Also Piraten des Rheins... vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2021, 09:21
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab das Gerät auch noch mit ATIS drin. Wenn du die Zulassungsunterlagen vom Vorbesitzer noch einsehen kannst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, den Anschluss umzumelden. Funkanlagen bleiben beim Boot, nicht beim Nutzer. Bei Neuanmeldung gibt es wohl für das Gerät keine Zulassung mehr. Habe mir jetzt für die Flybride und das Fahrgebiert Benelux ein Handgerät von Lowrance geholt, das läuft parallel. Das 8300 bleibt am Hauptfahrstand als Festinstallation.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2021, 13:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab das Gerät auch noch mit ATIS drin. Wenn du die Zulassungsunterlagen vom Vorbesitzer noch einsehen kannst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, den Anschluss umzumelden. Funkanlagen bleiben beim Boot, nicht beim Nutzer. Bei Neuanmeldung gibt es wohl für das Gerät keine Zulassung mehr. Habe mir jetzt für die Flybride und das Fahrgebiert Benelux ein Handgerät von Lowrance geholt, das läuft parallel. Das 8300 bleibt am Hauptfahrstand als Festinstallation.

Gruß Thomas.
wenn man mal den Eröffnungsbeitrag aufmerksam lesen würde... wüsste man das der Vorbesitzer die Unterlagen zurückgeschickt hat und dies schon vor Jahren... damit ist das Gerät abgemeldet... eine WEiterführung somit nicht mehr möglich...

und die Neuanmeldung würde einer neuen Inbetriebnahme gleichkommen was mit dem Gerät nicht möglich ist da es Funktionen Beinhaltet die aktuellen Geräten untersagt ist.

Das Gerät ist als so nicht mehr Zulassungsfähig...

das einzige was man damit machen kann ist eventuell den Hörer hier anbieten wenn ihn einer brauchen kann und den REst zum Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2021, 14:10
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Naja, solange das Gerät funktioniert ist es erstmal kein Schrott,
und zudem einfach zu bedienen.
Die Bundesnetzagentur fragt eigentlich nicht nach dem Gerät bei der Anmeldung.
Wenn der Nachname des Eigners der Letzen Registrierung bekannt ist,
kann man Nachfragen ob eben diese Nr frei ist, und reservieren.
Ist jedenfalls ein Versuch wert und spart Elektroschrott.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2021, 15:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Naja, solange das Gerät funktioniert ist es erstmal kein Schrott,
und zudem einfach zu bedienen.
Die Bundesnetzagentur fragt eigentlich nicht nach dem Gerät bei der Anmeldung.
Wenn der Nachname des Eigners der Letzen Registrierung bekannt ist,
kann man Nachfragen ob eben diese Nr frei ist, und reservieren.
Ist jedenfalls ein Versuch wert und spart Elektroschrott.
Gruß Wolle
Wolle die Nummer ist bereits wieder vergeben ...

War alles schon geklärt bevor die Beiträge gelöscht wurden..

Der voreigner weilt nicht mehr unter uns das Funkgerät würd vor Jahren abgemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2021, 16:22
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Sorry, kenne diese Beiträge nicht. Hab’s selbst drin und finde es schade
wenn’s als funktionierendes Gerät auf den Müll wandern muss.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2021, 16:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Sorry, kenne diese Beiträge nicht. Hab’s selbst drin und finde es schade
wenn’s als funktionierendes Gerät auf den Müll wandern muss.
Gruß Wolle
Ist blöd ja... Deins hatte ja Bestandschutz...
Aber halt nichts zu ändern...

Der TO hatte seine Frage im Flohmarkt unter einersuche gestellt da gab es 6 Antwortbeiträge ... Leider wurde. Diese geloscht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2021, 19:56
Joda 280 Joda 280 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Rastatt
Beiträge: 8
Boot: Joda 280 Family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

jaa, mal schauen was rauskommt. Wenn es nicht anders gehen sollte werde wohl auswechseln. Daher alles gut. Trotzdem danke ich für so schnelle Reaktion. War sehr hilfreich..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2021, 19:59
Joda 280 Joda 280 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Rastatt
Beiträge: 8
Boot: Joda 280 Family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke jedes Gerät, wenn es noch geht kann man benutzen. Sehr oft wird alles erneuert und das alte ist oft besser als das neue. Ich bin keiner, der alles erneuern möchte. Hätte dafür lieber Geld für Verdeck oder Echolot eingesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2021, 21:12
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda 280 Beitrag anzeigen
Ich denke jedes Gerät, wenn es noch geht kann man benutzen. Sehr oft wird alles erneuert und das alte ist oft besser als das neue. Ich bin keiner, der alles erneuern möchte. Hätte dafür lieber Geld für Verdeck oder Echolot eingesetzt.
Moin,

solange Bestandsschutz besteht, brauchst Du nichts austauschen. Bei Neuanmeldung sind ältere Geräte nicht mehr zulassungsfähig, sie dürfen nicht mehr verwendet werden. Egal, wie gut das Gerät noch ist, es entspricht halt einfach nicht mehr den Zulassungsvorschriften.

Ein kleiner Überblick: https://www.yacht.de/yachten_jollen/...seefunkanlagen

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.12.2021, 20:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

So ein Teil war bei mir auch drin, als ich das Boot gekauft hatte. Habe ich rausgeschmissen und durch ein neues ersetzt.

Allerdings, die alte Gurke ist vielleicht doch noch kein Fall für den Elektroschrott: Zum gleichzeitigen Lauschen auf einem anderen Kanal ist es nach wie vor geeignet, aber von der Sendetaste sollte man die Finger lassen. Es sei denn, das Hauptfunkgerät fällt aus und man muss einen Notruf absetzen. Also als Ersatzgerät für den Notfall dann. Da fragt am Ende auch keiner, ob das Gerät, mit dem man gefunkt hat, auch zugelassen war.

Und natürlich so einbauen, das es nicht auf den ersten Blick gesehen werden kann!

Handbreit,
Werner

Zitat:
Zitat von Joda 280 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich habe seit einem Jahr mein Boot, die Funkanlage Shipmate RS8300 habe ich mit gekauft. Dieses Jahr habe ich meinen Funkschein gemacht und weis jetzt nicht ob ich dieses Funkgerät aktivieren kann.
Dieses Funkgerät wurde in 2016 bei Bundesnetzagentur abgemeldet bzw. die Frequenzzuteilung zurückgegeben.
Da ich nur für Binnen Bereich diese Funkanlage brauchen werde dachte ich die einfach zu aktivieren.

Wer kann mir helfen? Gilt hier Bestandschutz oder nicht? Mein Höher hat die SOS Taste und auf dem Hörer ist nicht die Bezeichnung RS 8300 sondern RS 8315. Ich kenne mich leider nicht aus. Wäre Dankbar für jede Hilfe.

LG.
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
shipmate RS 8300 . Atis und MMSI umprogrammieren. hermann.l Technik-Talk 23 03.12.2021 13:13
Shipmate RS 8300 Stamkunde Technik-Talk 18 04.04.2016 13:26
Schaltplan Simrad Shipmate 8300 RS? dietmar_ab1 Technik-Talk 4 21.11.2011 17:29
UKW-Funkgerät Shipmate RS 8300 DreamCatcher Technik-Talk 2 14.08.2011 14:55
shipmate RS 8300 charlyvoss Technik-Talk 5 16.02.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.