boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2021, 20:02
Kurbi Kurbi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 3
Boot: Crownline cr 250
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor

Was ist besser?
Vergaser oder Einspritzer Mpi?
Es gibt in Kroatien ja immer noch probleme mit dem Sprit.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2021, 20:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Ganz klar Vergaser : den kann dein Mann einfach zerlegen / reinigen + mit etwas Grundwissen auch einstellen - zumindestens dass er erstmal läuft.
Bei Einspritzer stehste dumm rum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2021, 20:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Raider oder Twix ... was ist besser?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2021, 20:41
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Raider oder Twix ... was ist besser?
... Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix... 😉
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2021, 07:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vergaser = problemloser
Einspritzer ist besser/etwas sparsamer
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2021, 08:09
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ganz klar einspritzer. Beim Auto hat man heute auch nur noch einspritzer. Einspritzpumpen sind sparsamer und wartungsarm.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2021, 11:12
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurbi Beitrag anzeigen
Was ist besser?
Vergaser oder Einspritzer Mpi?
Es gibt in Kroatien ja immer noch probleme mit dem Sprit.......
Pauschal kann man das nicht sagen. Die erste frage wäre schon geht es um einen Innenbordmotor oder Aussenbordmotor ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2021, 14:30
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

In Bezug auf was besser?
Sparsamkeit = Einspritzer
Reparaturfreundlichkeit = Vergaser
Neuer = Einspritzer
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2021, 14:59
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis 2019 ein Volvo penta mit einem doppelvergaser. war nicht einfach einzustellen. Jetzt hab ich einen Diesel.
Der ist punkto Verbrauch und Wartung top ist.
Gut wenn die esp kaputt geht, dann ist die Reparatur teuer. Bei vergasern muss die ersatzteilversorgung vorhanden sein.
Ausserdem was ist es für ein Motor bzw. Wie vorhin geschrieben, ob es ein innen oder aussenborder ist.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2021, 16:29
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Vergaser = problemloser
ich fahre seit 16 Jahren Autos mit Einspritzern - und hatte noch nie Ärger mit der Einspritzpumpe

mit Vergasern bei den (jeweils über 10-jährigen) Altautos aus den 1970 bis ´90er Jahren, die ich davor hatte, schon gelegentlich ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2021, 16:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.854
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
ich fahre seit 16 Jahren Autos mit Einspritzern - und hatte noch nie Ärger mit der Einspritzpumpe

mit Vergasern bei den (jeweils über 10-jährigen) Altautos aus den 1970 bis ´90er Jahren, die ich davor hatte, schon gelegentlich ...

Hallo,

du kannst Auto und Boot nicht vergleichen...

lange Standzeiten
Wasser im Tank
Salzhaltige Luft (Meer)
usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2021, 16:56
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurbi Beitrag anzeigen
Was ist besser?
Vergaser oder Einspritzer Mpi?
Einspritzer...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2021, 17:36
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurbi Beitrag anzeigen
Was ist besser?

Vergaser oder Einspritzer Mpi?

Es gibt in Kroatien ja immer noch probleme mit dem Sprit.......
Eindeutig Einspritzer!
Wenn ein Boot brennt, hatte es einen Vergasermotor
Es mag schon sein, dass man einen Vergaser leichter reparieren kann, aber meine Einspritzpumpen musste ich noch nie reparieren (und kann ich genauso nicht reparieren, wie einenVergaser).
Und ganz ehrlich, warum sollte ich mit einer Technik herumfahren, die mehr Sprit braucht, mehr Probleme macht und seit mindestens 20 Jahren obsolet ist?


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2021, 20:04
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

So sehe ich es auch. Deswegen einspritzer.
Ist meine Meinung.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2021, 23:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Eindeutig Einspritzer!
Wenn ein Boot brennt, hatte es einen Vergasermotor
Es mag schon sein, dass man einen Vergaser leichter reparieren kann, aber meine Einspritzpumpen musste ich noch nie reparieren (und kann ich genauso nicht reparieren, wie einenVergaser).
Und ganz ehrlich, warum sollte ich mit einer Technik herumfahren, die mehr Sprit braucht, mehr Probleme macht und seit mindestens 20 Jahren obsolet ist?

Wer weder Vergaser noch Einspritzung selbst reparieren kann, ist sowieso auf Werkstätten angewiesen - und auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung. Einen Vergaser kann aber zur Not auch eine Dorfschmiede am Rande der Welt irgendwie so hinbiegen, daß man weiterfahren kann, bei einer Einspritzung sind nicht nur die passenden Ersatzteile nötig, sondern auch das entsprechende Equipment zur Fehlersuche.
Kommt halt auch auf das Einsatzgebiet an. Der da unten auf dem Bild wird mit Einspritzung sicherlich nicht so recht froh.
Und warum ein Boot mit Vergaser abbrennen soll und mit Einspritzer nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Die Brandursachen liegen meist woanders.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01212.jpg
Hits:	80
Größe:	84,8 KB
ID:	941034  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.11.2021, 00:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
ich fahre seit 16 Jahren Autos mit Einspritzern - und hatte noch nie Ärger mit der Einspritzpumpe
Dann fährst ja auch Diesel...Einspritzpumpen sind bei Benzinern eher gar nicht aufzufinden (sieht man mal von uralt Kugelfischer oder Stempelpumpen aus den 70ern ab)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.11.2021, 04:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Dann fährst ja auch Diesel...Einspritzpumpen sind bei Benzinern eher gar nicht aufzufinden (sieht man mal von uralt Kugelfischer oder Stempelpumpen aus den 70ern ab)

Einspritzpumpen haben Benziner im Prinzip ja nauch nicht wirklich, wenn man von manchen Exoten mal absieht, da es sich im Prinzip um ein Common Rail (Hochdruck-Umlauf-)System handelt, wo eine Hochdruckpumpe den Systemdruck erzeugt und die Einspritzdüsen elektronisch gesteuert werden.
Das Common Rail System wird ja nebenbei auch seit geraumer Zeit bei Dieselmotoren genutzt und ist vom Systemdruck mal abgesehen also ähnlich aufgebaut.

Für mich hat aber die EFI-Technik ganz klar den Vorteil/Vorzug gegenüber der Vergasertechnik, da sie schlicht weg und ergreifen robust und störunanfällig funktioniert, insofern natürlich auch vernünftig gewartet wurde, das sollte klar sein.
Das gilt für meine Erfahrung sowohl im KFZ Segment - z.B. meine 99'er Suzuki Hayabusa mit 1300'er EFI Technik, als auch bei meinem Bootsmotor - der Suzuki DF70 EFI, beides übrigens mit der Weile 21/19 Jahre alte Suzuki Triebwerke, das funktioniert einfach beides bis heute seit her völlig störungsfrei und unproblematisch.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2021, 04:42
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
......
Und warum ein Boot mit Vergaser abbrennen soll und mit Einspritzer nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Die Brandursachen liegen meist woanders.
Genau deswegen gibt es Blower bei Booten....
Benzin, das im Vergaser verbleibt, verdampft und da die Dämpfe schwerer als Luft sind, bleiben sie vor Ort, was zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand führen kann.

Hatte eine Zeitlang beruflich mit Bränden und Verbrennungen zu tun.....

Und die Aussage (Metalfriese), es gäbe bei Autos nur bei alten Baujahren Benzin Einspritzpumpen, ist völliger Unsinn. Dort gibt es seit Jahrzehnten (aus gutem Grund) keine Vergaser mehr, nur bei den Motorrädern hat sie diese Technik noch ein wenig über die Jahrtausendwende gerettet, ist aber mittlerweile auch so gut wie ausgestorben.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.11.2021, 05:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Genau deswegen gibt es Blower bei Booten....
Benzin, das im Vergaser verbleibt, verdampft und da die Dämpfe schwerer als Luft sind, bleiben sie vor Ort, was zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand führen kann.

Hatte eine Zeitlang beruflich mit Bränden und Verbrennungen zu tun.....

Und die Aussage (Metalfriese), es gäbe bei Autos nur bei alten Baujahren Benzin Einspritzpumpen, ist völliger Unsinn. Dort gibt es seit Jahrzehnten (aus gutem Grund) keine Vergaser mehr, nur bei den Motorrädern hat sie diese Technik noch ein wenig über die Jahrtausendwende gerettet, ist aber mittlerweile auch so gut wie ausgestorben.



Grüße

Sandman

Hallooooo,

es wurde nicht geschrieben das es im Auto keine Einspritzer gibt sondern keine Einspritzpumpen. Der Unsinn kommt von dir.

Diese Vergleiche zwischen Auto und Boot sind an den Haaren herbeigezogen. Beim Boot ist es eher wie im Flugzeug. Es kommt auf Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit an. Weil man bei einem Ausfall halt nicht eben rechts ran fahren kann und auf den ADAC wartet.

Auch der Verbrauchsunterschied zwischen Vergaser und Einspritzern ist im Boot zu vernachlässigen. Der Grund liegt auf der Hand und wurde hier im Forum schon oft diskutiert und ausprobiert.

Auch ist es nicht das Benzin was aus dem Vergaser verdampft, was dann zu einem Brand führt sondern der Vergaser der überläuft kann Brand gefährlich werden und genau dafür gibt es Sicherheitseinrichtungen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.11.2021, 07:31
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hallooooo,



es wurde nicht geschrieben das es im Auto keine Einspritzer gibt sondern keine Einspritzpumpen. Der Unsinn kommt von dir.



Diese Vergleiche zwischen Auto und Boot sind an den Haaren herbeigezogen. Beim Boot ist es eher wie im Flugzeug. Es kommt auf Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit an. Weil man bei einem Ausfall halt nicht eben rechts ran fahren kann und auf den ADAC wartet.



Auch der Verbrauchsunterschied zwischen Vergaser und Einspritzern ist im Boot zu vernachlässigen. Der Grund liegt auf der Hand und wurde hier im Forum schon oft diskutiert und ausprobiert.



Auch ist es nicht das Benzin was aus dem Vergaser verdampft, was dann zu einem Brand führt sondern der Vergaser der überläuft kann Brand gefährlich werden und genau dafür gibt es Sicherheitseinrichtungen.
Der Vergleich Auto zu Boot kam nicht von mir....

Fakt ist , dass die Vergasertechnik seit mindestens 2 Jahrzehnten obsolet ist, aber Liebhaber veralteter Technik wird man immer finden.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.11.2021, 10:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Fakt ist aber auch, daß neue Technik nicht nur Vorteile bietet. Digitale Technik bedeutet halt EIN oder AUS, ein Zwischenstadium ist selten möglich. Wenn defekt, dann Ausfall und teuer. Einen Vergaser kann ich relativ einfach auf von der Norm abweichende Betriebszustände abstimmen, bei einer Einspritzung ist das nur sehr aufwändig möglich. Mich nervt zum Beispiel die im kalten Zustand zu lange zu hohe Leerlaufdrehzahl bei meinem PKW. Ist vom Hersteller so vorgegeben und nicht veränderbar. Mit Vergaser wäre das kein Problem.

Aber gut, ist halt so. Soll ja nicht heißen, daß Neuentwicklungen schlecht sind, aber man sollte ehrlicherweise die Vorteile einer alten Technik, die über ein Jahrhundert lang für Vortrieb gesorgt und damit die neuere Technik erst ermöglicht hat, nicht vergessen.
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (24.11.2021 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.11.2021, 11:00
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Es wundert mich, dass noch niemand den Umweltaspekt gebracht hat. Vergasermotoren verbrennen den Sprit weniger effizient, der CO2-Abdruck pro Einheit (Zeit, km, sm, Spaßfaktor) ist also größer.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.11.2021, 05:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es wundert mich, dass noch niemand den Umweltaspekt gebracht hat. Vergasermotoren verbrennen den Sprit weniger effizient, der CO2-Abdruck pro Einheit (Zeit, km, sm, Spaßfaktor) ist also größer.

Grüße

Matthias.
Wenn man Marinemotoren miteinander vergleicht, stimmt das eben nicht so. Schrieb ich aber bereits.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2021, 06:20
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 271
Boot: Mayland Maestro
77 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Mal eine aktuelle Sache.
Ich habe einen BF 30D Hondamotor, also Vergaser
Lief zum Saisonende wie ein Sack Nüsse.
Bei der Inspektion würde Feuchtigkeit im Vergaser festgestellt. Ob das so war, sei hier mal aussen vor.
Ich habe daraufhin mit Honda und Werkstatt korrespondiert.
Honda :
Die heutigen Kraftstoffe sind hauptsächlich für den Betrieb von modernen PKW's mit Einspritzanlagen ausgelegt. Die kleineren Motoren
mit belüfteter Vergasertechnik werden dabei leider nicht berücksichtigt. Wir selbst haben Analysen von Kraftstoffen nach
verschiedenen Lagerungszeiträumen durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass schon bereits nach 3 Wochen eine Reduzierung der
Zündfähigkeit eintritt.

Benzin oxidiert und altert bei längerer Lagerung. Gealtertes Benzin verursacht Startprobleme und hinterlässt klebrige Rückstände,
die das Kraftstoffsystem verstopfen. Deshalb sollte immer möglichst frischer Kraftstoff in zugelassenen Kanistern verwendet werden.
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der beiliegenden Broschüre.
Werkstatt:
Seien Sie froh, daß es kein Einspritzer war. Die Kosten wären aufgrund der Bauweise wesentlich höher und ob der Motor noch gelaufen hätte sei fraglich .
Ergebnis für mich, wenn ich vor der Entscheidung Vergaser - Einspritzer stünde:
Keine Ahnung
Ergebnis für den TE:
Entscheide nach deiner Nutzung ( Dauerlauf oder ab und zu Betrieb)

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2021, 07:56
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn man Marinemotoren miteinander vergleicht, stimmt das eben nicht so. Schrieb ich aber bereits.
Das stimmt, das hast du so geschrieben, allerdings ohne anzugeben warum und woher du die Daten hast.

Wenn man diverse (vor allem amerikanische Seiten ) durchforstet, dann kommt man allerdings zu einer komplett anderen Ansicht, die sich auch mit meiner Erfahrung deckt.

Bei Verdrängerfahrt hat der Einspritzer gegenüber einem Vergasermotor zwischen 20% und 50% weniger Verbrauch, bei Gleitfahrt zwischen 5% und 30%, kurz zusammengefasst. (Quelle: The HullTruth, Offshore only, etc)

Der Vergleich ist insofern aber schwierig, weil man nie wirklich zwei idente Boote mit identen Motoren, bis eben auf das Treibstoffsystem, finden wird. Meist haben Einspritzer einfach auch ein moderneres Motorkonzept und aufgrund höherer Verdichtung auch mehr Leistung und eben weniger Verbrauch.

Von der Zuverlässigkeit her hatten angeblich die früheren Einspritzer ein Problem, das dürfte aber nur die ersten Baujahre nach der Einführung betroffen haben.




Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor oder Alten Motor Aufarbeiten? StephanK14 Motoren und Antriebstechnik 9 22.03.2009 20:28
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft tommyc Motoren und Antriebstechnik 7 22.09.2008 21:31
Wie schwer ist es einen Auto Motor zu marinisieren. Audi 1,8T Motor kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 8 24.06.2008 22:04
Salzwasser IM Motor - Motor im Eimer aber super Hilfe! alex_s_ooe Motoren und Antriebstechnik 12 20.10.2007 19:15
Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha Runn3rPJ Technik-Talk 12 14.06.2006 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.