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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yanmar 4JH4E - SD50-Kombo _ welcher Seefilter?
moinsen,
möchte bei mir einen Seefilter nachrüsten. Ist aufgrund des schrägen Seeventil-ausgangs nicht ohne Änderungen der sündteueren Yanmar-Schläuche möglich. Hat jemand so einen Umbau schon vorgenommen? Groetjes Carsten |
#2
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Gibt meine Kombi wohl nicht so häufig. Im Netz habe ich auch kein Foto gefunden, wo bei dieser Motor-Getriebe-Kombination ein Seefilter verbaut wurde. Da ich aber noch die Überhitzung bei erster Fahrt in guter Erinnerung habe (Seegras aus der Adria war überall, bis in den Wärmetauscher hinein), finde ich so einen Filter gar nicht so dumm.
Jetzt habe ich heute mal bei mir gemessen und die einfachste Lösung wäre ein Seefilter mit horizontalem Ein- und Ausgang. Spezifisch fürs Boot habe ich nur so kleine Brote- oder Messingfilter gefunden. Die sind recht kostspielig, kommen mir aber vom Volumen recht klein vor, so dass ich ich mir nicht sicher bin. Dann habe ich aber Vorfilter fürs Hauswasserwerk oder Gartenpumpe gefunden, die vom Maß her passen und auch mit 2 Liter ein vernünftigeres Volumen aufweisen, das man nicht alle Tage reinigen muss. Ob so was geht? |
#3
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Ich würde den nehmen https://www.svb.de/de/maestrini-bron...va-gerade.html
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Handbreit Jens
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#4
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Die Durchflussmenge muss passen
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Die benötigte Durchflussmenge für meinen Motor habe ich noch nicht gefunden. In den Yanmar-Unterlagen finde ich nichts dazu. Und bei den verschiedenen Ersatzpumpen bin ich auch noch nicht fündig geworden. Die Durchmesser der Anschlusstüllen sind 26mm, bzw. der Innendurchmesser des Kühlwasserschlauch ist ein Zoll. Das einzige, was ich gefunden habe waren Daten von Pumpenherstellern (JMP, Jabsco) für Kühlwasserpumpen mit 1" Anschlüssen, die bei Drehzahlen 1500-1800 80 - 108l pro minute leisten können. d.h. bei höheren Drehzahlen eben noch mehr.
Aber was braucht der Motor? Der von mir eingestellte Filter kann bis 4000l/h. Das wäre zu wenig, wenn der Motor die gesamte Pumpenleistung auch benötigt. Bei dem empfohlenen Bronzefilter (mit recht kleinem Volumen) schreibt SVB von bis zu 25.850l/h. Da sollte dann wohl auf jeden Fall reichen. Aber kommt aus dem Auspuff wirklich so viel raus, kann ich mir nur schwer vorstellen, habe aber nie wirklich eine Schätzung vorgenommen? |
#6
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Hauptsache es ist gewährleistet, das der Durchfluss stimmt und du deine jetzigen Anschlüsse übernimmst und dort keine Reduzierung im Durchmesser vornimmst. Demnach kann der Filter also ruhig überdimensioniert sein.
Wenn du es allerdings ganz genau wissen möchtest, dann könntest du das auch auslitern Grüße Daniel |
#7
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Zitat:
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#8
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Wie wäre es mit dem hier ?
https://www.svb.de/de/vetus-seewasse...-typ-1320.html Am besten natürlich gleich zwei davon (so ähnlich wie am unteren Bild) allerdings an zwei unterschiedlichen Seeventilen, die möglichst auch an unterschiedliche Stelle am Rumpf platziert sind, falls man sich mal ne Tüte oder Plane ansaugt, die gleich 3 m² des UW Schiffes abdeckt. Grüße Daniel |
#9
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Der Filter in Beitrag 2 ist ein Hauswasserfilter und wesentllich feiner wie die üblichen Seewasserfilter. Klar, daß der Hauswasserfilter besser filtert und wesentlich schneller zugesetzt ist - für den Gebrauch in der Motorkühlung eigentlich ungeeignet.
Der Vetus-Filter Typ 330 ist bewährt, mit verschiedenen Anschlußdurchmessern erhältlich und mit knapp 100€ auch im Rahmen. Für den o.g. Motor auch ausreichend und durch den Deckel sieht man auch, was im inneren abgeht. Reinigung ist ebenfalls einfach.
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Gruß Ewald
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#10
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Habe nur ein Seeventil (Saildrive, dort wird das Wasser angesaugt und oben auf dem Saildrive im Innern sitzt das Seeventil.
Der von Dir verlinkte Filter hat den Zulauf von unten, ich benötige einen seitlichen Zulauf und 180 Grad versetzt auch den seitlichen Ablauf. Das mit dem feineren Sieb das Hausfilters leuchtet ein, aber der soll ja auch für Gartenpumpen geeignet sein. Aber selbst wenn das Filterelement nicht zu fein wäre, kann ich erst auf sowas zurück greifen, wenn ich die benötigte Durchflussmenge des Motors bei max. Drehzahl kenne. Da scheinen mir die Daten des Bronzefilters vertrauenserweckender. Den soll es auch in einer Seewasser geeigneten Alu-Variante geben. Ich habe mal angefragt. |
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