boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2021, 09:57
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.722
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard Yanmar 4JH4E - SD50-Kombo _ welcher Seefilter?

moinsen,
möchte bei mir einen Seefilter nachrüsten. Ist aufgrund des schrägen Seeventil-ausgangs nicht ohne Änderungen der sündteueren Yanmar-Schläuche möglich. Hat jemand so einen Umbau schon vorgenommen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2021, 23:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.722
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Gibt meine Kombi wohl nicht so häufig. Im Netz habe ich auch kein Foto gefunden, wo bei dieser Motor-Getriebe-Kombination ein Seefilter verbaut wurde. Da ich aber noch die Überhitzung bei erster Fahrt in guter Erinnerung habe (Seegras aus der Adria war überall, bis in den Wärmetauscher hinein), finde ich so einen Filter gar nicht so dumm.
Jetzt habe ich heute mal bei mir gemessen und die einfachste Lösung wäre ein Seefilter mit horizontalem Ein- und Ausgang. Spezifisch fürs Boot habe ich nur so kleine Brote- oder Messingfilter gefunden. Die sind recht kostspielig, kommen mir aber vom Volumen recht klein vor, so dass ich ich mir nicht sicher bin. Dann habe ich aber Vorfilter fürs Hauswasserwerk oder Gartenpumpe gefunden, die vom Maß her passen und auch mit 2 Liter ein vernünftigeres Volumen aufweisen, das man nicht alle Tage reinigen muss.
Ob so was geht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-11-25 um 23.25.55.jpg
Hits:	29
Größe:	31,0 KB
ID:	941268  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2021, 00:04
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich würde den nehmen https://www.svb.de/de/maestrini-bron...va-gerade.html
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2021, 00:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.430
Boot: QS 470 50PS AB
4.702 Danke in 2.697 Beiträgen
Standard

Die Durchflussmenge muss passen
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.11.2021, 10:24
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.722
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Die benötigte Durchflussmenge für meinen Motor habe ich noch nicht gefunden. In den Yanmar-Unterlagen finde ich nichts dazu. Und bei den verschiedenen Ersatzpumpen bin ich auch noch nicht fündig geworden. Die Durchmesser der Anschlusstüllen sind 26mm, bzw. der Innendurchmesser des Kühlwasserschlauch ist ein Zoll. Das einzige, was ich gefunden habe waren Daten von Pumpenherstellern (JMP, Jabsco) für Kühlwasserpumpen mit 1" Anschlüssen, die bei Drehzahlen 1500-1800 80 - 108l pro minute leisten können. d.h. bei höheren Drehzahlen eben noch mehr.
Aber was braucht der Motor?

Der von mir eingestellte Filter kann bis 4000l/h. Das wäre zu wenig, wenn der Motor die gesamte Pumpenleistung auch benötigt.

Bei dem empfohlenen Bronzefilter (mit recht kleinem Volumen) schreibt SVB von bis zu 25.850l/h. Da sollte dann wohl auf jeden Fall reichen.

Aber kommt aus dem Auspuff wirklich so viel raus, kann ich mir nur schwer vorstellen, habe aber nie wirklich eine Schätzung vorgenommen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2021, 10:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hauptsache es ist gewährleistet, das der Durchfluss stimmt und du deine jetzigen Anschlüsse übernimmst und dort keine Reduzierung im Durchmesser vornimmst. Demnach kann der Filter also ruhig überdimensioniert sein.

Wenn du es allerdings ganz genau wissen möchtest, dann könntest du das auch auslitern

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2021, 10:59
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.722
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du es allerdings ganz genau wissen möchtest, dann könntest du das auch auslitern
da würden mir in der Tat doch Näherungswerte reichen. Aber die hätte ich sehr gerne. Die Durchmesser bleiben unverändert, das ist klar. Der Bronzefilter würde sicher gehen, aber das Volumen finde ich was klein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2021, 11:14
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wäre es mit dem hier ?

https://www.svb.de/de/vetus-seewasse...-typ-1320.html

Am besten natürlich gleich zwei davon (so ähnlich wie am unteren Bild) allerdings an zwei unterschiedlichen Seeventilen, die möglichst auch an unterschiedliche Stelle am Rumpf platziert sind, falls man sich mal ne Tüte oder Plane ansaugt, die gleich 3 m² des UW Schiffes abdeckt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2021, 12:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Der Filter in Beitrag 2 ist ein Hauswasserfilter und wesentllich feiner wie die üblichen Seewasserfilter. Klar, daß der Hauswasserfilter besser filtert und wesentlich schneller zugesetzt ist - für den Gebrauch in der Motorkühlung eigentlich ungeeignet.
Der Vetus-Filter Typ 330 ist bewährt, mit verschiedenen Anschlußdurchmessern erhältlich und mit knapp 100€ auch im Rahmen. Für den o.g. Motor auch ausreichend und durch den Deckel sieht man auch, was im inneren abgeht. Reinigung ist ebenfalls einfach.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2021, 12:39
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.722
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Habe nur ein Seeventil (Saildrive, dort wird das Wasser angesaugt und oben auf dem Saildrive im Innern sitzt das Seeventil.
Der von Dir verlinkte Filter hat den Zulauf von unten, ich benötige einen seitlichen Zulauf und 180 Grad versetzt auch den seitlichen Ablauf.

Das mit dem feineren Sieb das Hausfilters leuchtet ein, aber der soll ja auch für Gartenpumpen geeignet sein. Aber selbst wenn das Filterelement nicht zu fein wäre, kann ich erst auf sowas zurück greifen, wenn ich die benötigte Durchflussmenge des Motors bei max. Drehzahl kenne. Da scheinen mir die Daten des Bronzefilters vertrauenserweckender. Den soll es auch in einer Seewasser geeigneten Alu-Variante geben. Ich habe mal angefragt.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 131 Seefilter umrüsten auf Vetus kawanager Motoren und Antriebstechnik 5 31.01.2019 18:42
Rana 17 mit 15 Ps, was kann die Kombo Flo721 Technik-Talk 6 03.06.2017 11:04
Yanmar - Welcher Motor ist das? Moin42 Motoren und Antriebstechnik 8 15.08.2013 11:23
Gute Mini Stereoanlage Teufel Kombo 42XBE vs. Denon RDCn8CD/Heco Lucky Boatman Kein Boot 1 15.02.2013 15:59
Was ist diese Kombo noch Wert? KNW Allgemeines zum Boot 6 24.03.2010 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.