boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.01.2022, 15:18
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Die Argumente gegen eine Insassenunfallversicherung sind nicht vollständig richtig. Haftpflicht greift nur bei Vorliegen einer Haftung, KV ist nicht immer und vollumfänglich vorhanden und deckt nicht unbedingt Sätze im Ausland. In manchen Fällen ist es aber besser, einen festen Satz versichert zu haben als um den Aufwand zu kämpfen. Und Tagegelder etc. sind ja Zusatzleistung, die abgedeckt wird.
Da ich aber kein Versicherungsberater bin rate ich sich hierzu an kompetenter Stelle umfänglich Beratung zu holen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.01.2022, 15:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zur Insassenunfallversicherung kann man eigentlich pauschal sagen:
Das ist etwas, was JEDERMANN, nämlich eine banale Unfallversicherung, haben sollte.
Insofern ist das nicht nötig, eine Insassenunfall abzuschliessen, da dann ohnehin doppelt.
Es sei denn, man möchte etwas (gutes) für seine Mitfahrer machen für den Fall der Fälle.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.01.2022, 15:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
.
Es sei denn, man möchte etwas (gutes) für seine Mitfahrer machen für den Fall der Fälle.

Gruß

Totti
Die meisten Versicherungen schließen eine Zahlung in ihren Bedingungen aus wenn man von einer anderen Versicherung für r den Fall Geld bekommt...

Also wenn die Unfallversicherung zahlt .. wird die Insassenunfall die Zahlung vermutlich nicht leisten .. da zahlt man dann ein ohne eine Leistung zu bekommen...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.01.2022, 23:11
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Funk Norman mal per Email an...ich bin durch das BF auch zum zweiten Mal bei ihm und glaube nicht, dass es was besseres und zugleich preiswerteres gibt.

Eine Haftpflicht ist absolutes Muss! Stell' Dir nur mal vor Du übersiehst einen Schwimmer. Gibt's auch bei Norman mit hoher Deckungssumme für schmales Geld...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.01.2022, 05:47
Benutzerbild von Kapo
Kapo Kapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Münsterland
Beiträge: 59
Boot: Drago 660S, AB Suzuki 140 PS
50 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Wir haben uns im letzten Jahr einen Wunsch erfüllt und uns eine Drago 660 bestellt welche hoffentlich diesem Jahr geliefert wird.
Ich bin jetzt dabei eine Versicherung zu finden. Habe da schon sehr gute Angebote erhalten.
Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich eine Kaskoversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Zusätzlich würde ich noch eine Rechtsschutz abschließen.
Womit ich noch hadere ist eine Insassen Versicherung. Ist sowas von Nöten?
Eure Meinung dazu würde mich interessen!

Gruß Kapo
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Gruß Kapo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.01.2022, 06:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Zur Rechtsschutzversicherung sollte man wissen, dass die Abwehr von unberechtigten deliktischen Ansprüchen in die Haftpflichtversicherung fällt. Man sollte sich vorher hier überlegen, welches Risiko man überhaupt versichern will.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.01.2022, 16:31
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Für alle stille Mitlesenden hier - nach dem Vergleichen der Preis/Leistungen - unsere Top 5:

Neubacher
Schomacker
Blaue_Elise
Helvetia
Pantaenius

Nun wird die Top 3 gesucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.01.2022, 19:58
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ich bin mal mit meinem Vorgängerboot nachts bei 5 Bf wohl auf irgend etwas rauf gefahren was so in der Ostsee rum geschwommen ist. Ende vom Lied, kleiner Riss im Boot der so auf dem ersten Blick nicht zu sehen war. Erst Tage später hab ich gemerkt das mein Boot voll läuft

Naja Ende vom Lied meine - Neubacher Versicherung - hat den kompletten Schaden bezahlt und das ohne viel tamtam
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.01.2022, 19:02
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Ich bin mal mit meinem Vorgängerboot nachts bei 5 Bf wohl auf irgend etwas rauf gefahren was so in der Ostsee rum geschwommen ist. Ende vom Lied, kleiner Riss im Boot der so auf dem ersten Blick nicht zu sehen war. Erst Tage später hab ich gemerkt das mein Boot voll läuft

Naja Ende vom Lied meine - Neubacher Versicherung - hat den kompletten Schaden bezahlt und das ohne viel tamtam
Dankeschön für die Info!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.02.2022, 15:20
DieBurmis DieBurmis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 70
Boot: Drago 660S
Rufzeichen oder MMSI: folgt
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Für alle stille Mitlesenden hier - nach weiterem vergleichen der Preis/Leistungen - unsere Top 3:
Neubacher
Schomacker
Helvetia
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.02.2022, 20:17
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieBurmis Beitrag anzeigen
Für alle stille Mitlesenden hier - nach weiterem vergleichen der Preis/Leistungen - unsere Top 3:
Neubacher
Schomacker
Helvetia
Jetzt wäre noch super wenn du preis/Leistung erläutern würdest...zumindest in groben Eckdaten!

Ich war früher auch immer mal motiviert alles mögliche zu Tode zu vergleichen, mittlerweile kaufe ich dort wo ich ein gutes Gefühl habe, meist passt der preis dann sowieso, aber die Zeitverschwendung mit zu Tode vergleichen und dann noch anderen die Zeit rauben, das lasse ich mittlerweile schon lange... will ich ja auch nicht das es jemand bei mir macht.

Ps: bin übrigens auch schon deutlich über 10 Jahre beim Norman und hab gerade Weihnachten wieder bei ihm abgeschlossen, weiß nicht wo ich preislich liege da ich ihm nur die Daten geschickt und den SB gewählt habe....
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.02.2022, 20:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich habe es schon lange satt, zig Seiten mit Kleingedrucktem zu studieren, wo man als Laie dann doch das Wichtige überliest.
Egal ob Haus, Auto, Boot: Ich möchte einen fairen Ansprechpartner, der einen gut berät und sich im Fall der Fälle darum kümmert. Dass das ein paar Euro mehr kostet, als die billigste Internetversicherung, ist klar und wird (von mir) akzeptiert.

PS. Ja, mit Boot bin ich auch bei Norman.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.02.2022, 11:56
klaus-peter klaus-peter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: höchstadt
Beiträge: 67
Boot: 2052 bayliner
52 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich würde mir mal ein Angebot von Bavaria Versicherung in Müchen schicken lassen.
Ich bin schon seit 2003 bei Bavaria,und voll zufrieden auch das Kleingedruckte passt.

lg.klaus-peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.02.2022, 19:24
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Es ist immer irgendwo was billiger, billiger ist aber nicht günstiger.

Bin mit dem Boot auch bei Norman versichert.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.11.2022, 17:26
Käpt'n Ben Käpt'n Ben ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Korrosionsschaden durch Elektrolyse

Hallo Community,
mir ist kurz nach meinem Sommerurlaub das passiert was keinem von uns widerfahren sollte. Mein Segelboot 11x3,5 ist vollgelaufen. Dank eines aufmerksamen Sportskameraden ist das Boot nicht vollständig auf Tiefe gegangen sondern "nur" etwa 50 cm tiefer eingetaucht. Es hat aber dafür gereicht das im Schiff der Motor, die Polster und jede Menge Technik unter Wasser standen. Den Motor konnte ich zum Glück retten, bin vom Fach.
Auch das Leck war recht schnell gefunden und ich konnte es abdichten und das Boot zum Verein ins Winterlager bringen.
An Land angekommen war sehr schnell der Grund für den Wassereinbruch gefunden. Propellerwelle und das Stevenrohr (beides V4A) waren durch Elektrolyse von Lochfraß befallen. Die Welle nur einseitig und das Stevenrohr so stark das in dem Bereich zwischen Wellendichtung und dem einlaminierten Teil doch tatsächlich ein Loch durchgefressen war. Da die Welle nur einseitig befallen ist kann man davon ausgehen das es sich hier um ein kurzfristiges Schadenereignis handeln muss, sonst wäre die Welle rundum befallen. Es ist somit kein Schaden der allmählig über die Jahre eingetreten ist. Ein Sachverständiger der Versicherung hat sich den Schaden angesehen und ist mit mir einer Meinung.
Nun stellt sich die Versicherung auf die Hinterbeine und sagt das hier ein Korrosionsschaden vorliegt und dieser nicht versichert sind.

Ist jemandem in diesem Kreise schon mal etwas Ähnliches widerfahren oder kennt wer möglicherweise Rechtsprechung in solch einem Fall?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Boot für alle Fälle Binnenschipper Selbstbauer 64 10.07.2013 16:08
Autowerkstatt für "alle Fälle" Tequila Kein Boot 3 16.11.2012 11:11
Darf ich als Mieter fristlos kündigen wenn der Fall vorliegt ..... sasche Kein Boot 25 04.02.2008 14:01
Motorsegler...einer für alle Fälle ??? Twister 2 Allgemeines zum Boot 13 04.08.2006 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.