boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2021, 19:09
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard Schlauch für Stopfbuchse

Moin,
ich brauche mal euren Rat, denn ich stehe gerade sprichwörtlich auf dem Schlauch. Ich brauche für meine Stopfbuchse mit 40er Welle einen neuen Verbindungsschlauch vom Stevenrohr zur Stopfbuchse. Stevenrohr und Buchse haben einen Aussendurchmesser von 70mm, also sollte das der Innendurchmesser vom Schlauch sein. Der alte Schlauch scheint innen beschichtet zu sein…diese Beschichtung ist mir beim Abziehen leicht zerbröselt und der Schlauch ist nach 40 Jahren wohl auch nicht mehr der Beste- also raus damit. Nun habe ich gerade nach solchen Schläuchen Ausschau gehalten und bin nicht so recht weitergekommen. Mein alter Schlauch hat eine Wandstärke von 1cm und ist mit mehreren Gewebeeinlagen verstärkt, also ein richtig „fettes“ Teil. Nun finde ich nur irgendwelche Silikon Turboansaugschläuche mit dem Innendurchmesser. Habt ihr noch ein Tip für die Suche? Sind das eher Kühlerschläuche, Wasser - oder sogar Spritschläuche? Vetus bietet diese Teile als Ersatz an, die wären bei mir aber leider etwas zu kurz.
Viele Grüße von der Elbe
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2021, 20:21
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starcraft Beitrag anzeigen
Moin,
ich brauche mal euren Rat, denn ich stehe gerade sprichwörtlich auf dem Schlauch. Ich brauche für meine Stopfbuchse mit 40er Welle einen neuen Verbindungsschlauch vom Stevenrohr zur Stopfbuchse. Stevenrohr und Buchse haben einen Aussendurchmesser von 70mm, also sollte das der Innendurchmesser vom Schlauch sein. Der alte Schlauch scheint innen beschichtet zu sein…diese Beschichtung ist mir beim Abziehen leicht zerbröselt und der Schlauch ist nach 40 Jahren wohl auch nicht mehr der Beste- also raus damit. Nun habe ich gerade nach solchen Schläuchen Ausschau gehalten und bin nicht so recht weitergekommen. Mein alter Schlauch hat eine Wandstärke von 1cm und ist mit mehreren Gewebeeinlagen verstärkt, also ein richtig „fettes“ Teil. Nun finde ich nur irgendwelche Silikon Turboansaugschläuche mit dem Innendurchmesser. Habt ihr noch ein Tip für die Suche? Sind das eher Kühlerschläuche, Wasser - oder sogar Spritschläuche? Vetus bietet diese Teile als Ersatz an, die wären bei mir aber leider etwas zu kurz.
Viele Grüße von der Elbe
Danny
Hi Danny
Denke damit bist du auf der sicheren Seite:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211118-211559.jpg
Hits:	119
Größe:	32,2 KB
ID:	940781  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2021, 00:05
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Köpenicker,
Danke für das Bild und Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht…ich werde mich hier an den ortsansässigen Landmaschinenhandel wenden und schauen, ob die eventuell sogar so einen Schlauch liegen haben. Das Problem ist ja auch nicht der Innendurchmesser…eher die Wandstärke von einem guten Zentimeter. Wäre mir schon wichtig, das Ganze so robust wie irgend möglich wieder zusammen zu bauen. Mal sehen, was die dazu sagen…
Viele Grüße von der Elbe
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2021, 06:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin Köpeniker,
Danke für den Tip,stand vor einem ähnlichen Problem
werd mich auch umgehend kümmern
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stopfbuchse für zöllige Wellenmaße Kielholer Allgemeines zum Boot 10 19.12.2011 18:47
Reduzierung von 13mm schlauch auf 8mm schlauch Andy78 Technik-Talk 3 01.03.2011 13:39
Wo bekomme ich Dichtschnur 7mm für eine Stopfbuchse her? jensen Allgemeines zum Boot 14 30.08.2010 11:40
Extra Ventil für Stopfbuchse ? lady albatros Technik-Talk 15 23.07.2008 21:51
Neue Stopfbuchse für Alu-Stevenrohr vomica Technik-Talk 6 04.04.2005 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.