boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2021, 07:28
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard Antifouling bei GFK und Binnennutzung?

Moin,

ich habe ja mein Boot jetzt das erste mal aus dem Wasser geholt.
Der Vorbesitzer hatte es an der Ostsee liegen und hatte das AF nochmal erneuert. Er meinte, das da schon viele Muscheln und Pocken rangehen.

Ich nutze das Boot nur binnen (Elbe rund um Hamburg). Als ich es rausgeholt habe, waren da ein paar Muscheln dran, die sich aber ganz leicht mit dem normalen Wasserschlauch entfernen liessen. Allerdings lag das Boot in dieser Saison auch in einem Tidenhafen, und damit 2x am Tag im Matsch. Aber auch der ging, wie gesagt, recht leicht ab.

AF Beschichtungen und Hochdruckreiniger vertragen sich nicht, richtig?

Muss man sich bei einem GFK Boot, das binnen genutzt wird, eigentlich viel "Kopp" um AF machen? Ich stelle mir das bei Booten im Salzwasser und bei Holz-/Stahlbooten wichtiger vor.... Oder "gammelt" GFK auch?
Jetzt ist das AF ja nun mal da.... aber würden Algen/Muscheln und sonstiges Zeugs binnen den GFK-Rumpf wirklich erntshaft beschädigen können?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2021, 07:38
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Es geht weniger um das beschädigen vom Rumpf, sondern, dass sich beim längeren liegen ein Bewuchs aufbaut, wodurch im Wasser mehr Widerstand erzeugt wird. Bedeutet im allgemeinen weniger Geschwindigkeit und ein höherer Verbrauch.

Ich hatte beim mir (auch binnen, Rhein) teilweise auch kein AF drauf. Ist dann eine elende Schrupperei bis der Rumpf wieder sauber ist. Ich glaube die Mikroorganismen lagern Kalk ab, dann liegt man mit der Säure der Wahl unter dem Boot und lernt jeden Quadratzentimeter kennen.

Ich streiche inzwischen vor dem Auswassern selbstpoliernendes Antifouling drauf und nach der Saison wird der Rest Bewuchs mit dem Hochdruckreiniger entfernt. War dieses Jahr nicht viel, bzw. auf der letzten Fahrt ist wohl bereits das meiste selbst abgegangen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2021, 08:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

...
AF Beschichtungen und Hochdruckreiniger vertragen sich nicht, richtig?

Muss man sich bei einem GFK Boot, das binnen genutzt wird, eigentlich viel "Kopp" um AF machen? Ich stelle mir das bei Booten im Salzwasser und bei Holz-/Stahlbooten wichtiger vor.... Oder "gammelt" GFK auch?
Jetzt ist das AF ja nun mal da.... aber würden Algen/Muscheln und sonstiges Zeugs binnen den GFK-Rumpf wirklich erntshaft beschädigen können?

Gruß

H.P.
Moin

Zu deiner ersten Frage: Jeder mit AF nutzt auch den Hochdruckreiniger!
Ob man sich über AF viel "Kopp" machen muss, hängt vom Revier ab, auch bei Süßwasser.
Bei GFK geht es weniger ums "Gammeln", dann schon eher um Osmos - Osmoseschutz hat aber nur bedingt etwas mit AF zu tun.
Da du ja jetzt AF auf deinem Rumpf hast, würde ich mir keinen "Kopp" machen, ggf. vor der nächsten oder übernächsten Saison einmal drüber streichen.

Ansonsten auch einfach mal die Suchfunktion nutzen, da kannst du tagelang lesen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2021, 10:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Du hast in Deinem Hafen nur leichten Bewuchsdruck, je weiter Du in Richtung Meer kommst, desto heftiger wird es. Schlimm sind eigentlich nur die Pocken ( Krebse ), der Rest geht leicht wieder ab.

Es würde auch ohne AF gehen, wenn Du alle 4 - 6 Wochen mal einen Schwamm in die Hand nimmst und baden gehst oder den Dampfer mal kurz rausslippst, so groß ist er ja nicht

Wenn Du jetzt aber schon ein AF drauf hast, mach die losen Teile ab und streich es einfach über. Den ganzen Mist runterzuholen ist viel Arbeit ... kann man machen, muss man aber nicht

Mach Dir um Osmoseprophylaxe bitte keinen Kopf. Man hat kurz nach der Jahrtausendwende angefangen andere Harze zu benutzen, damit sind Osmoseschäden bei jüngeren Booten die nur in der Saison im Wasser sind kein Thema mehr. Die Angst davor beschert den Händlern und den Werften allerdings schöne Profite und den Kunden reihenweise ruinierte Rümpfe, die dann ja auch wieder saniert werden müssen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2021, 10:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Mein 1. neues GFK Boot kam im Juni von der Werft + sofort ohne AF ins Wasser "wird schon nicht so schlimm sein". Anfang November ins Winterlager + stundenlang geschrubbt. HD Reiniger hatten wir '77 noch nicht Seitdem male ich jedes Jahr 1 Woche vor dem slippen 2 - 3 Büxen AF drauf.
Grüße, Reinhard

....ach ja: binnen Berlin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2021, 11:00
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Du hast in Deinem Hafen nur leichten Bewuchsdruck, je weiter Du in Richtung Meer kommst, desto heftiger wird es. Schlimm sind eigentlich nur die Pocken ( Krebse ), der Rest geht leicht wieder ab.
Ich weiß bei mir eben nicht, was jetzt vom Wasser und was durch das tägliche herumliegen im Schlick kommt.
Wird ja nächstes Jahr bei kontinuierlichem Wasserstand anders aussehen...

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2021, 11:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da du ja bei uns auf der Dove Elbe ja ein Jahr zu Gast liegen wirst, kann ich dir sagen, dass du mit dem AF schon alles richtig gemacht hast.
Ohne regelmäßig raus zum säubern ist das ansonsten eine ziemliche Arbeit.

Nebst Algen und sonstigem Bewuchs hats bei uns recht viele Muscheln.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2021, 11:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich weiß bei mir eben nicht, was jetzt vom Wasser und was durch das tägliche herumliegen im Schlick kommt.
Wird ja nächstes Jahr bei kontinuierlichem Wasserstand anders aussehen...

Gruß

H.P.
Algen brauchen Licht zum leben, das sieht man an Booten da wird die Sonnen Seite immer stärker bewachsen,
das Af kannst du ruhig mit einem Hochdruckreiniger angehen, man muß ja nicht mit dem Dreckfräser voll drauf halten, wenn sich doch mal was löst streicht man einfach eine Schicht nach, moderne Hartantifoulings bauen ja keine hohe Schichtdicke auf
da wo ich in Belgien liege hält ein Anstrich locker 4 Jahre wenn man mit dem HD-Reiniger vorsichtig zu werke geht, nur am Antrieb das Primocon muß so ziemlich jedes Jahr neu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling bei neuem Boot aus GFK? Seestern25 Allgemeines zum Boot 34 04.01.2024 06:36
Ist Antifouling und Osmoseschutz nötig bei GFK? Captain Klausi Allgemeines zum Boot 95 10.12.2012 19:14
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Rumpfbeschichtung entfernen / Welches Antifouling bei GFK-Trailerboot ? Topcat1 Restaurationen 8 15.02.2010 10:46
Antifouling bei einem neuen GFK Boot Wingman Technik-Talk 8 16.10.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.