![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand gute Kontakte zu Bosch?
Ich suche von den Einspritzpumpen vom OM605.960 und OM602.962 Zeichnungen, Beschreibungen, Schaltpläne, Einstellanweisungen, …………… Habe schon eine Mail mit meinem Problem an Bosch Stuttgart geschickt, auch eine nette Antwort bekommen, doch auf meine 2. Anfrage nach Unterlagen leider nichts wieder gehört. Ich spiele mit dem Gedanken, die Reiheneinspritzpumpe vom OM 605.960, die elektrisch gesteuert wird, auf mechanische Betätigung umzubauen. Hier die Bilder zu meinem neuen Projekt, Mercedes Motor OM 605.960 2,5 Liter TD 20 Ventiller zu marinesieren
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaube nicht, daß Du das alles bekommst. Gerade in den Zeichnungen steckt doch die ganze Entwicklung und das Wissen von Bosch drin. Ein Mitarbeiter, der solche Interna weitergibt, macht sich unter Umständen strafbar und muß natürlich mit fristloser Kündigung rechnen.... Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
mal bloed gefragt,
hat das nicht der boschhaendler umme ecke, der braucht das doch auch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vollastanreicherung,Leerlaufanhebung etc.? Oder hat Sie schon elektr.Gaspedal ? Eine Möglichkeit wäre die Unterdruckgesteuerte Pumpe des Vorgängers zu verbauen. Dort kannst Du alles per Hand einstellen. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt von Bosch eine Abteilung, die Unterstützung für "Oldie-Schrauber" bietet, schau mal bei http://www.automotive-tradition.de/de/start/index.htm nach. Ich bin mir nicht sicher, ob die da helfen können, aber Du kannst es ja mal versuchen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
...... bosch hat in WERNAU (etwa 50 km südwestlich stuttgart) eine kundendienstschule. dort müsste es technische unterlagen aller bosch-erzeugnisse geben.
aus gründen der produkthaftung gibt es natürlich keine ausküfte für zweckentfremdete basteleien. schweigen im richtigen zeitpunkt ist also der schlüssel zum erfolg... holger
|
||||
|
||||
![]()
Probier es mal unter www.busfreaks.de da gibt es einige Mercedesschrauber, die können dir vielleicht weiterhelfen.
Hast du schon in einer Mercedes-Benz LKW Werkstatt gefragt die müssten doch die Werkstatthandbücher noch haben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Pumpe hat ein elektronisches Gaspedal. Ich werde, denke ich die Pumpe vom OM 602.962 verbauen, dass ist die, die du meinst. Mal schauen wo ich eine gebrauchte finde. Die MB Teile Nummer ist 602 070 46 01
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke das wird das beste sein.
Die Einspritzmenge deiner Pumpe wird so viel ich weiss durch ein elektronisch geregeltes Mengenstellwerk bestimmt und durch Verdrehen der Kolben der Einspritzpumpe geregelt.Damit das funktioniert, brauchst Du das Steuergerät, das die Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur, Luftdruck,Motorbetriebszustand, usw. auswertet und die entsprechende Regelung ausführt. Ich wüßte nicht wie man das mechanisch umbauen könnte. Die Pumpe vom w 124 5 Zyl.Turbo gibt es glaub ich in der Schaltversion rein mechanisch geregelt.Beim Automatik gibt es wieder ein Steuergerät zwecks Leerlaufregulierung (kann man aber auch benutzen). Ich denke ohne groß an der Pumpe zu schrauben müßte man auch 140-150 PS rausholen können. Ich finde dein Vorhaben sehr interessant und hoffe,dass Dir noch andere weiterhelfen können. Ist der Turbo serienmäßig wassergekühlt ? Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube die andere E-Pumpe ist diese A6020701401
|