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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.03.2007, 12:47
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard Kontakt zu Bosch gesucht

Hat jemand gute Kontakte zu Bosch?
Ich suche von den Einspritzpumpen vom OM605.960 und OM602.962 Zeichnungen, Beschreibungen, Schaltpläne, Einstellanweisungen, ……………
Habe schon eine Mail mit meinem Problem an Bosch Stuttgart geschickt, auch eine nette Antwort bekommen, doch auf meine 2. Anfrage nach Unterlagen leider nichts wieder gehört.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Reiheneinspritzpumpe vom OM 605.960, die elektrisch gesteuert wird, auf mechanische Betätigung umzubauen.

Hier die Bilder zu meinem neuen Projekt, Mercedes Motor OM 605.960 2,5 Liter TD 20 Ventiller zu marinesieren
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #2  
Alt 06.03.2007, 14:39
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Re: Kontakt zu Bosch gesucht

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
...Ich suche von den Einspritzpumpen vom OM605.960 und OM602.962 Zeichnungen, Beschreibungen, Schaltpläne, Einstellanweisungen....
Hallo,

ich glaube nicht, daß Du das alles bekommst. Gerade in den Zeichnungen steckt doch die ganze Entwicklung und das Wissen von Bosch drin.
Ein Mitarbeiter, der solche Interna weitergibt, macht sich unter Umständen strafbar und muß natürlich mit fristloser Kündigung rechnen....

Gruß
Mario
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  #3  
Alt 06.03.2007, 16:49
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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mal bloed gefragt,
hat das nicht der boschhaendler umme ecke, der braucht das doch auch
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #4  
Alt 06.03.2007, 17:05
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
mal bloed gefragt,
hat das nicht der boschhaendler umme ecke, der braucht das doch auch
Da war ich ja schon, doch es gibt kaum noch welche die Pumpe peparieren, und die anderen haben keine Unterlagen
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  #5  
Alt 06.03.2007, 17:08
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Standard Re: Kontakt zu Bosch gesucht

Zitat:
Zitat von TageDieb
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
...Ich suche von den Einspritzpumpen vom OM605.960 und OM602.962 Zeichnungen, Beschreibungen, Schaltpläne, Einstellanweisungen....
Hallo,

ich glaube nicht, daß Du das alles bekommst. Gerade in den Zeichnungen steckt doch die ganze Entwicklung und das Wissen von Bosch drin.
Ein Mitarbeiter, der solche Interna weitergibt, macht sich unter Umständen strafbar und muß natürlich mit fristloser Kündigung rechnen....

Gruß
Mario
Von Pumpen die vor 15 oder 20 Jahren entwickelt wurden
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  #6  
Alt 06.03.2007, 17:10
solcio solcio ist offline
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Standard Re: Kontakt zu Bosch gesucht

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Hat jemand gute Kontakte zu Bosch?
Ich suche von den Einspritzpumpen vom OM605.960 und OM602.962 Zeichnungen, Beschreibungen, Schaltpläne, Einstellanweisungen, ……………
Habe schon eine Mail mit meinem Problem an Bosch Stuttgart geschickt, auch eine nette Antwort bekommen, doch auf meine 2. Anfrage nach Unterlagen leider nichts wieder gehört.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Reiheneinspritzpumpe vom OM 605.960, die elektrisch gesteuert wird, auf mechanische Betätigung umzubauen.

Hier die Bilder zu meinem neuen Projekt, Mercedes Motor OM 605.960 2,5 Liter TD 20 Ventiller zu marinesieren
Was willst Du denn mechanisch ansteuern ?
Vollastanreicherung,Leerlaufanhebung etc.?
Oder hat Sie schon elektr.Gaspedal ?
Eine Möglichkeit wäre die Unterdruckgesteuerte Pumpe des Vorgängers zu verbauen.
Dort kannst Du alles per Hand einstellen.

Gruß Jens
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  #7  
Alt 06.03.2007, 17:35
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Re: Kontakt zu Bosch gesucht

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Von Pumpen die vor 15 oder 20 Jahren entwickelt wurden
Ja, warum nicht? Wer weiß, vielleicht nimmt es einer mal ganz genau...

Es gibt von Bosch eine Abteilung, die Unterstützung für "Oldie-Schrauber" bietet, schau mal bei

http://www.automotive-tradition.de/de/start/index.htm

nach.
Ich bin mir nicht sicher, ob die da helfen können, aber Du kannst es ja mal versuchen.

Gruß
Mario
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  #8  
Alt 06.03.2007, 18:33
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Holger Holger ist offline
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...... bosch hat in WERNAU (etwa 50 km südwestlich stuttgart) eine kundendienstschule. dort müsste es technische unterlagen aller bosch-erzeugnisse geben.
aus gründen der produkthaftung gibt es natürlich keine ausküfte für zweckentfremdete basteleien. schweigen im richtigen zeitpunkt ist also der schlüssel zum erfolg...

holger
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  #9  
Alt 06.03.2007, 19:46
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Jörg Jörg ist offline
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Probier es mal unter www.busfreaks.de da gibt es einige Mercedesschrauber, die können dir vielleicht weiterhelfen.
Hast du schon in einer Mercedes-Benz LKW Werkstatt gefragt die müssten doch die Werkstatthandbücher noch haben
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 06.03.2007, 19:51
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Standard Re: Kontakt zu Bosch gesucht

Zitat:
Zitat von solcio
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Hat jemand gute Kontakte zu Bosch?
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Was willst Du denn mechanisch ansteuern ?
Vollastanreicherung,Leerlaufanhebung etc.?
Oder hat Sie schon elektr.Gaspedal ?
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Dort kannst Du alles per Hand einstellen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
die Pumpe hat ein elektronisches Gaspedal.
Ich werde, denke ich die Pumpe vom OM 602.962 verbauen, dass ist die, die du meinst.
Mal schauen wo ich eine gebrauchte finde.
Die MB Teile Nummer ist 602 070 46 01
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Gruß Wolfgang


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  #11  
Alt 06.03.2007, 20:32
solcio solcio ist offline
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Ich denke das wird das beste sein.
Die Einspritzmenge deiner Pumpe wird so viel ich weiss durch ein elektronisch geregeltes Mengenstellwerk bestimmt und durch Verdrehen der Kolben der Einspritzpumpe geregelt.Damit das funktioniert, brauchst Du das Steuergerät, das die Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur, Luftdruck,Motorbetriebszustand, usw. auswertet und die entsprechende Regelung ausführt.
Ich wüßte nicht wie man das mechanisch umbauen könnte.
Die Pumpe vom w 124 5 Zyl.Turbo gibt es glaub ich in der Schaltversion rein mechanisch geregelt.Beim Automatik gibt es wieder ein Steuergerät zwecks Leerlaufregulierung (kann man aber auch benutzen).
Ich denke ohne groß an der Pumpe zu schrauben müßte man auch 140-150 PS rausholen können.
Ich finde dein Vorhaben sehr interessant und hoffe,dass Dir noch andere weiterhelfen können.
Ist der Turbo serienmäßig wassergekühlt ?


Gruß Jens
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  #12  
Alt 08.03.2007, 19:48
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Zitat:
Zitat von solcio
Ich denke das wird das beste sein.
Die Pumpe vom w 124 5 Zyl.Turbo gibt es glaub ich in der Schaltversion rein mechanisch geregelt.Beim Automatik gibt es wieder ein Steuergerät zwecks Leerlaufregulierung (kann man aber auch benutzen).
Ich denke ohne groß an der Pumpe zu schrauben müßte man auch 140-150 PS rausholen können.
Ich finde dein Vorhaben sehr interessant und hoffe,dass Dir noch andere weiterhelfen können.
Ist der Turbo serienmäßig wassergekühlt ?
Gruß Jens
Nein Jens, der Turbo ist nicht wassergekühlt, werde aber einen wassergekühlten verbauen, da gibt es aber wieder 2 Typen. Die einen sind nur im Lagerbereich wassergekühlt, dann gibt es auch welche die in Abgasbereich wassergekühlt sind. Gibt es aber nicht bei MB passend zu dem Motor.
Ich glaube die andere E-Pumpe ist diese A6020701401
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Gruß Wolfgang


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