boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2021, 18:34
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Chemische Reaktion an Fenstermaterial

Hallo Bootsfreunde,

ich habe da ein Problem mit meinen Kunststoff- Fenstern in der Persenning.
Das Material ist laut Lieferantenangabe original Achilles. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches Material damit gemeint ist. Ich vermute es ist ein PVC mit Weichmachern versetzt. Aber bin kein Spezialist.
Die Persenning ist gerade mal 3 Jahre alt und die Frontscheibe ist schon so stark beschädigt, das man nicht mehr durchschauen kann.
Das habe ich beim Lieferanten reklamiert und Garantieanspruch angemeldet.
Seine Antwort war, das es eine chemische Reaktion gegeben habe und vermutlich Imprägnierspray auf die Folie gelangt ist. Dadurch sind die Weichmacher entzogen worden und die Folie hat sich deshalb so verändert. (siehe angehängtes Bild). Das könnte theoretisch so sein, da ich die Persenning natürlich auch imprägniert habe. Aber das Spray habe ich nie auf die Fenster aufgetragen.
In der Nähe meines letzten Hafens befand sich eine Fabrik, die oft extrem riechende Wolken rüberschickte. Es roch etwa so wie bei einer Zuckerrübenfabrik. Kann es eventuell auch damit zusammen hängen ?
Hat jemand im Forum Erfahrung damit ?
Schon jetzt Danke für entsprechende Kommentare.
Gruss
Baluga.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster-Boot.jpg
Hits:	170
Größe:	40,6 KB
ID:	940408  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2021, 20:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Hat der Lieferant eine Garantie Dir gegenüber verbindlich ausgesprochen?
Wenn nicht, welche Garantieansprüche möchtest Du dann anmelden?

Es gibt spezielle Folienreiniger und Poliermittel.
Vielleicht können die Dir helfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2021, 14:54
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Wenn es die einzige Scheibe ist, tausche sie einfach aus ! Kostet nicht die Welt.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2021, 15:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Versuch mal mit einer Kunststoffpolitur oder Acrylglaspolitur das Fenster wieder klar zu bekommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2021, 16:19
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke an die die geantwortet haben.
Aber selbst der Hersteller sagt, das die Fenster nicht mehr zu retten ist.
Also alle bekannten Methoden funktionieren hier nicht mehr.

Die Frage ist nur, ob die chemische Reaktion nun am Imprägniermittel gelegen haben kann oder eher nicht ?
Das wäre für die zukünftige Reinigung der Persenning sicher auch wichtig zu wissen.

Die Garantie kann ich eh vergessen. Das habe ich heute erfahren.

Gruß
Balluga
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2021, 16:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baluga Beitrag anzeigen
Danke an die die geantwortet haben.
Aber selbst der Hersteller sagt, das die Fenster nicht mehr zu retten ist.
Also alle bekannten Methoden funktionieren hier nicht mehr.

Die Frage ist nur, ob die chemische Reaktion nun am Imprägniermittel gelegen haben kann oder eher nicht ?
Das wäre für die zukünftige Reinigung der Persenning sicher auch wichtig zu wissen.

Die Garantie kann ich eh vergessen. Das habe ich heute erfahren.

Gruß
Balluga
Dann probiere das Mittel doch mal von innen an der Scheibe aus und beobachte, welche Reaktion sich zeigt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2021, 15:50
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist eine gute Idee.
Das werde ich machen, sobald die defekten Fenster zrück geschickt werden.
Melde mich dann wieder im Forum.
Gruß
Baluga
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2021, 18:58
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard Ähnliches Problem

Hallo!

Bei mir haben sich auf dem „Glas“ der Persening „Brandpunkte“ entwickelt. Komischerweise auf der Seite wo die Sonne aufgeht. Die Punkte sind am oberen Fensterrand. Ich frage mich ob sie durch Lichtbündelungen entstanden sind. Hat jemand sowas schon erlebt?

Auch hier hilft nur Scheibe austauschen.

Mein Perseningmacher hat mir für die Scheiben „Vuplex“ empfohlen. Greift die Weichmacher nicht an. Gibt es im gängigen Fachhandel.

Gruß Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	49460A92-6CD1-45BE-9357-ED6A55092991.jpg
Hits:	80
Größe:	84,6 KB
ID:	940716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9ACF5D0C-1770-40CD-8150-BFA7E427C48B.jpg
Hits:	71
Größe:	103,5 KB
ID:	940717  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2021, 19:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Das sieht ein wenig danach aus dass ein falsches Klebeband verwendet wurde. Ist ja alles in der Nähe der Ränder. Ich bin gespannt was hier die Fachleute dazu sagen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion der Lenkung xkax Allgemeines zum Boot 10 18.07.2014 06:56
Fenstermaterial Skipper 2010 Restaurationen 5 02.05.2011 19:42
Respekt vor der Reaktion des Skippers Chili Allgemeines zum Boot 10 30.08.2010 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.