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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo liebe Gemeinde,
nachdem wir unser größeres Boot (5,8m) I/O mit 130ps verkauft haben, weil es uns einfach zu groß, zu teuer (für die seltenen Fahrten) und zu schwer zu warten war (wir sind beide keine Schrauber), haben wir überlegt, wie es nun weitergehen soll für uns. Wir haben uns in einen Liegeplatz in Wedel eingekauft und der jährliche Beitrag ist nicht teuer, deshalb werden wir ihn wohl behalten. Nun war die Überlegung, einfach ein kleines Schlauchboot mit Außenborder zu kaufen, um einfach mal etwas auf der Elbe tuckern zu können, die Strände der Elbinseln zu erreichen und um nicht komplett dieses ansonsten schöne Hobby sein zu lassen. Welche Art von Schlauchboot wäre für die Elbe (zu zweit, max dritt) geeignet und was für eine Art von Motor sollte es sein? Gedacht sind nur kurze Spaßfahrten, keine großen langen Touren. Schnell muss es auch nicht sein, Gleitfähigkeit ist nicht unbedingt Voraussetzung für mich, Verdrängerfahrt reicht. Hauptsache man kommt irgendwie voran trotz Strömung in der Elbe und ich kann das Hauptfahrwasser damit queren. Der Motor/das Boot sollten langlebig, zuverlässig und wartungsarm sein. Habt ihr Tipps für mich? Welche Arten von Motoren sind dafür geeignet? Wie viel PS sollten es sein für diesen Zweck? Ich hatte an 6 oder 8 PS gedacht. Soll es ein Hart oder Weichrumpf sein im Schlauchboot auf der Elbe? Vielen Dank und beste Grüße an euch alle, buzz ![]() |
#2
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Zum Boot weiß ich nix, aber mit 5PS (Tohatsu) habe ich mit einem einfachen GFK Boot 5m um 10kmh hinbekommen, in Kroatien. Daher würde ich um mal schnell aus der Rinne raus zu kommen schon 15PS nehmen, der hat dann auch 2 Zylinder und läuft nicht auf Anschlag.
Und Platz für Reservekanister etc sollte es schon bieten. Aber was war am Boot zu teuer? Wenn es gekauft ist und nicht fährt, kostet es nix, oder meinst Du Nutzen zu Kapitalbindung? ![]() Mein 6m Hellwig nutze ich auch nur 30h im Jahr, mehr Urlaub habe ich leider nicht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#3
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Hallo
Zuerst wäre zu klären ob trailern oder zerlegen. Wenn trailern, dann geht hei auch Alles was man mag/bezahlen will. Wenn zerlegen, dann max 20 PS wegen dem Gewicht. Wenns nur um Rumtuckern zu dritt geht wäre ein Zerlegbares in 4m mit Aluboden und 20PS am Heck ein guter Kompromiss. Tuckern geht auf jeden Fall und zu Zweit ist auch gleiten locker drin. Gruß Ulf |
#4
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Hallo,
ich fahre ein Allroundmarin Vario 360 mit Aluboden und aufblasbarem Kiel. Anfangs fuhr ich es mit Luftboden, wegen des Gewichts und der Idee, das Boot zusammenzulegen und vor jeder Fahrt aufzubauen. Das hat mir schnell den Spaß verdorben - heute steht es auf einem 550 kg Trailer. Wenn es keine Gleitfahrt sein muss, kann ich den Torqeedo Travel 1103 empfehlen. War damit letztes Jahr und dieses Jahr unterwegs. Mit einen zweiten Akku zum Tauschen lassen sich Fahrten bis ca. 4 Stunden problemlos machen. Die Rumpfgeschwindigkeit erreicht man da locker. Aber: Ich bin auf dem Main unterwegs. Da komme ich gegen die Strömung so auf 7-8 km/h und mit Strömung auf max. 10 km/h. Ob das auf der Elbe ausreicht? Also auf den Rhein wage ich mich damit nicht. Letztendlich habe ich mir jetzt im August den Suzuki DF20AS zugelegt, weil es damit dann doch deutlich mehr Spaß macht. Aber: Der Elektromotor ist wartungsfrei, einfacher in der Handhabung, stinkt nicht und macht keinen Krach. Das war für mich schon ein großer Vorteil. Gruß Andreas
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#5
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Hallo Buzz,
ich liege unweit deines geplanten Fahrtengebiets und kenne die Elbe bei Wedel eigentlich ganz gut. Ich möchte Dir dringend ein etwas größeres Schlauchboot empfehlen, damit Du etwas mehr Leistung an den Schlaucher bauen kannst. Die Elbe ist durch den Gezeitenstrom schon nicht zu unterschätzen, wenn dann noch der verdammte Saugbagger seinen Bugwellen Tsunami auf Dich loslässt, seid ihr mit so einer kleinen Gummigurke schnell in echter Gefahr. Ich würde nach einem alten Avon Searider Ausschau halten. Auf jeden Fall ein Rib, damit ihr auch mal an die schönen Strände der Elbinseln fahren könnt, ohne das die Schläuche gleich durchgescheuert werden. Die alten Pischel Bolero‘s sind auch ganz gut dafür. Viele Grüsse Danny |
#6
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Im Prinzip hättet ihr euer Boot behalten sollen; alles andere ist auf der Elbe mit einem kleinen Dampfer, wie schon geschrieben, Leichtsinn.
Aber jeder wie er mag ![]()
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Gruß Hans-H. |
#7
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Würde sagen ab zur Bille, 5PS mit 8kmh.
Wenn ich mir Landungsbrücken mit dem Schlauchi vorstellen müsste, lieber nicht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#8
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Ich bin mit 3,60 m Schlauchboot (Aluboden/Luftkiel) und 15PS auf der Elbe gefahren. Das war problemlos, allerdings kommt nur Freude auf, wenn´s glatt ist. Ich würde da lieber zu einem kleinen Konsolenboot tendieren.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. ![]() |
#9
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Elbe mit dem eigenen Boot kenn ich nur wenig - mit meinem 4m Honda Schlauchi + 20er Honda dran würde ich keine Probleme sehen. Bei Wind 7-8 wird man nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren können um nicht dauerzubaden.
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#10
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![]() Zitat:
danke erst einmal für alle Antworten bis hierher. Dann schlage ich mir das mit dem 2,8m Zweipersonen Schlauchi mit 6 bis 8 PS Außenborder mal lieber wieder aus dem Kopf und orientiere mich eher im niedrigen zweistelligen PS Bereich. Zu der Frage mit den Kosten des vorherigen Bootes.. nunja, gekauft vor 3 bis 4 Jahren, das erste Jahr viel Spaß gehabt auf der Elbe auf Wasserskiern. Ab dem zweiten Jahr wurde es nervig, lief untenrum nicht richtig und wir als Technik Analphabeten mussten wegen jedem Kleinkram zum Schrauber. Mal hier 800 Euro für Vergaser neu aufbauen, damit es nächstes Jahr dann wieder genau so mies läuft, dann nochmal 1.500 Euro für neue Hydraulikschläuche an den Trimmzylindern, rein und rausslippen, Versicherung, Liegegebühr vom Verein, Stellplatz im Winter.. für die fünf bis sechs Fahrten, in 2020 und die eine in 2021? Das war uns dann zu viel. Die Kapitalbindung.. naja, Wir haben es jetzt für 5.800 Euro abgestoßen mit Trailer. Hat sich also finanziell nicht gelohnt, das wieder zu liquidieren ![]() Dann stellt sich nur noch die Frage nach der Motorisierung, Zwei oder Viertakt.. aber dazu gibts bestimmt genug Lesestoff im Forum, da lese ich mich mal durch. Sollte etwas sein, womit selbst wir "Nicht Schrauber" einfach und zuverlässig Spaß haben können, auch wenn wir nicht allzu oft fahren sollten. Viele Grüße aus Wedel |
#11
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Moin, damit es auch bei etwas Welle funktioniert würde ich ein Schlauchi zwischen 3,5m - 4m wählen.
Entweder Hochdruckluftboden, Luftkiel oder eben Rib - aber ein kleines V sollte sich im Boden abzeichnen ![]() ![]() Als Beispiel: Suzumar 360 mit 15 PS 4 Takt Tohatsu. Vmax solo ca. 40 km/h, wir haben sogar Touren damit gemacht...selbst mit 4 Personen war noch Gleitfahrt möglich - des weiteren war sogar Kneeboard oder Tubefahren möglich.
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Gruß Martin
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#12
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Tuckern nur 4-Takt, gleiten auch
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Ach so, für "Nichtselbstschrauber" empfehle ich ganz klar Motoren von Yamaha, egal ob 2 oder 4 Takt!
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Gruß Martin
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#14
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![]() Zitat:
Ich hatte auch ein Suzumar 350 VIB mit Hochdruckboden. Sehr ausgeprägter V-Kiel für ein Schlauchboot das zusammenlegbar ist. 10 PS sollten auf jeden Fall dran. Besser 15 ![]()
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Gruß, Jörg ![]()
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#15
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Gruß Martin
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#16
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
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