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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.11.2021, 18:26
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Standard Sea Ray 500 Lichtmaschine 24V 65A

Moin in die Runde,

ich habe diese Leece Neville Lichtmaschine (24V 65A) aus einem Detroit Diesel 6v92 ausgebaut weil sie Lagergeräusche macht und nicht lädt. Sie wird direkt (ohne Keilriemen) angetrieben.

Obwohl ich mit Lichtmaschinen nicht gerade unerfahren bin, habe ich so eine bislang noch nicht in den Händen gehabt.

Hat zufällig von Euch jemand Erfahrungen damit?

Schaltplan?

Ersatzteile etc?

Im Internet habe ich bislang leider nichts brauchbares finden können.
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Viele Grüße

Michael
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  #2  
Alt 13.11.2021, 17:37
achim1 achim1 ist gerade online
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Hallo Michael,

ich habe mal eine Lima von einem Amimotor bei der folgenden Firma günstig und zuverlässig reparieren lassen. Ist schon was her, aber der war sehr fair. Lima hingeschickt, er hat mir einen Preis genannt und ich konnte wählen, entweder er repariert oder er schickt die Lima kostenlos zurück. Neu lagern und Kohlen neu machen mit Test auf dem Prüfstand waren 100 €.

Gruß Achim

M. Scherg Industrievertretung

Auweg 17

97816 Lohr am Main

Tel. +49 (0) 93 52 – 95 02

Fax. +49 (0) 93 52 – 49 87

Mobil: +49 (0) 172 – 810 53 28

e-mail: info@m-scherg.de
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  #3  
Alt 14.11.2021, 08:36
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Hallo Achim,

vielen Dank für deine Info. Erst einmal will ich aber versuchen alleine weiter zu kommen.
Ich habe als Kfz-Elektriker Meister bereits unzählige Anlasser und Lichtmaschinen repariert. Auch sehr ausgefallene Modelle, auch von Oldtimern, selbst Statoren habe ich schon neu gewickelt.
Wenn ich dann gar nicht weiterkomme werden ich die genannte Firma mal anschreiben, Fotos senden und fragen ob die Kollegen Erfahrungen mit so einer Lima haben. Die Kollegen der Bosch Dienste in meinem Umfeld waren leider alle ratlos.
__________________
Viele Grüße

Michael
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  #4  
Alt 14.11.2021, 09:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Ich habe als Kfz-Elektriker Meister bereits unzählige Anlasser und Lichtmaschinen repariert. Auch sehr ausgefallene Modelle, auch von Oldtimern, selbst Statoren habe ich schon neu gewickelt.
Dann wird der elektrische Teil doch keine besonders hohe Hürde sein.
Und für die Lager wird sich auch jemand finden lassen, der sich auskennt.
Muss ja kein Lima Spezialist sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Qualität ist besser als Quantität
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  #5  
Alt 14.11.2021, 12:39
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Dann wird der elektrische Teil doch keine besonders hohe Hürde sein.
Und für die Lager wird sich auch jemand finden lassen, der sich auskennt.
Muss ja kein Lima Spezialist sein.
Die Lager und der Wellendichtring machen mir die wenigsten Sorgen.

Zunächst muss ich erst mal - mangels Keilriemenscheibe - eine Möglichkeit schaffen sie auf dem Lima- Prüfstand vernünftig anzutreiben. Erst dann sind weitere Messungen (mit und ohne Regler) machbar. So wie ich es vorab versucht habe, wird nicht genügend Kraft übertragen.
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Viele Grüße

Michael
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  #6  
Alt 14.11.2021, 13:42
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Andrée Andrée ist offline
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Baue dir Dir doch ein T aus Rundstahl und spanne das T in eine Bohrmaschine
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  #7  
Alt 14.11.2021, 14:30
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Baue dir Dir doch ein T aus Rundstahl und spanne das T in eine Bohrmaschine
Das habe ich früher häufig so gemacht. Allerdings mit einem Adapter für die Bohrmaschine und einer entsprechenden Nuss für die Mutter.

Das ist allerdings für längere Prüfungen etwas schwierig. Dafür bräuchte man dann einen 2. Mann.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen eine Keilriemenscheibe zu montieren, damit habe ich dann auf dem Prüfstand mehr Zeit und mehr Möglichkeiten.
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