boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2021, 11:59
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard Wo Bugstrahlruder stromtechnisch anschließen?

Wo würdet ihr für ein nachträglich noch ein zu bauendes Vetus 35kgf Bugstrahlruder die Stromversorgung her holen?
- direkt von der 200Ah Bordbatteriebank?
- direkt von der 60Ah Startbatterie?
- vom Ausgang des 0-1-2-both-Umschalters?

Die Montage einer zusätzlichen, eigenen Batterie nur fürs Bugstrahlruder fällt als Möglichkeit aus.
Bin mir da noch nicht schlüssig, tendiere aber zum Anschluss am Umschalter... Was denkt ihr?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2021, 12:05
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Etwas größere Starterbatterie mit einer guten Lichtmaschine und einem großen Kabelauerschnitt um möglichst viel Spannungsverluste zu vermeiden. Und dann direkt daran.
Die verbraucherbatterie wird ja auch durch rDio, licht, Kühlung gequält. Da noch das bsr drauf? 🤨
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2021, 12:11
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Denke auch mit einer größeren Starterbatterie (in meinem Boot 140 Ah), sollte dies die beste Lösung sein.
Bei mir funktioniert es jedenfalls seit Jahrzehnten sehr gut.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2021, 12:11
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wie viel verbraucht das Bugstrahlruder denn?
Wie lange kann man es mit der 60Ah Starterbatterie betreiben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2021, 12:13
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ist ein AB, da fällt andere Lichtmaschine flach Änderung der bestehenden Batteriekonfiguration z.Zt. nicht möglich, also auch keine größere Starterbatterie.
Mögliche aktive Verbraucher bei mir an der Bordbank sind nur LED-Beleuchtung, Frischwasserpumpe, elektr. WC und Kühlbox. Bis auf die Kühlbox sind die anderen Verbraucher nur sporadisch in Betrieb.

Was ist rDio?

Vetus 35kgf
Current consumption (A)205
Power (kW)1,5
Vetus gibt in der Anleitung als Mindestkapazität der Batterie 55Ah an (max. 100Ah, aber das sollte ja keine Rolle spielen)

Der Batterieumschalter verträgt als Dauerlast 300A
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (09.11.2021 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2021, 12:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

genau, direkt an die Starterbatterie.
- die Starterbatterie ist für hohe Stromentnahme geeignet. Verbraucherbatterien meistens nicht.
- die Starterbatterie ist meistens direkt mit der LiMa verbunden. Keine weitere Elektronik dazwischen.
- für die paar Sekunden Betrieb würde ich es bei den 60 Ah belassen. Das steckt sie problemlos weg. Sie wird ja auch noch parallel von der LiMa mit Strom versorgt.

Wichtig sind mehr als ausreichend dimensionierte Leitungen für das BSR. Soll ja kraftvoll arbeiten und nicht nur müde vor sich hin drehen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2021, 12:21
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Radio

Dicke finger Syndrom 🤣🤣🤣

Dann brauchst aber auch ne Batterie die schnell, viel Last abgeben kann. Also eher ne Starterbatterie als eine Verbraucherbatterie.

Ansonsten das von Jörg beachten
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2021, 12:25
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Eine andere Konzeption, als eine größere Starterbatterie ist nicht empfehlenswert, um das Bugstrahlruder damit zu betätigen. Vor allem, wenn du schon so relativ viel Verbraucher an der anderen hängen hast.
Wie schafft denn die Lichtmaschine vom AB überhaupt schon zwei Batterien zu laden mit total 260Ah. Scheint ja schon ein dicker Jockel zu sein?
Es etwas .....???
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2021, 12:28
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Meine Verbraucherbatterien sind 'standard'-Batterien, also problemlos auch als Starterbatterien zu benutzen (wie bei den meisten kleineren Sportbooten) und das hat auch über Jahre hinweg bei meinen vorherigen Booten immer gut geklappt.
Durch den Umschalter hängen sowohl Starter- als auch Bordbatterie direkt an der Lima.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem BSR an den Umschalterausgang zu gehen?

Motor ist ein Selva 150XSR - bisher hat er zumindest die beiden 100Ah Bordbatterien immer problemlos vollbekommen. Die Starterbatterie ist jetzt kürzlich noch dazu gekommen, um mit den 2x 100Ah länger autark liegen zu können.

Wieso sind sporadisch betiebene LEDs, 'ne selten eingeschaltete Wasserpumpe, ein ab und an genutztes Bord-WC und eine Kühlbox 'relativ viel Verbraucher'?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (09.11.2021 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2021, 12:38
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

1,5kW und 205A. Und wo bleiben die restlichen 80A, also knapp 1000W Leistung?.

Egal. Auch bei 205A benötigt das BSR für 1 Minute Betrieb ca, 4Ah. Realistisch (Peukert und ordentlich Sicherheit) so um die 6 bis 8Ah. Sagen wir Mal 10Ah. Dann wird die 60Ah Batterie so um 1/3 entladen. Ich gehe immer davon aus, dass nur 50% der Batteriekapazität nutzbar ist.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2021, 12:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Durch den Umschalter hängen sowohl Starter- als auch Bordbatterie direkt an der Lima.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem BSR an den Umschalterausgang zu gehen'?
Moin,

der Umschalter ist mit dem entsprechenden Querschnitt an die Batterien angeschlossen? Also, je nach Entfernung zum BSR mit 25 bzw. 35qmm? Du kannst sicherstellen, dass keine nennenswerte Übergangswiderstände hinzukommen?
Wenn Du beides bejahen kannst, dann kannst Du es auch am Umschalter anschließen.
Ich würde trotzdem direkt an die Batterie gehen.

Jörg

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2021, 12:53
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

"Sagen wir Mal 10Ah. Dann wird die 60Ah Batterie so um 1/3 entladen. Ich gehe immer davon aus, dass nur 50% der Batteriekapazität nutzbar ist."
D.h. mit der Starterbatterie wären 3min Betrieb drin ohne laufenden Motor (= ohne das die Lima die Batterie lädt). Was die Lima währendessen wieder rein schiebt, weiss ich leider nicht..... Spricht eigentlich wieder gegen den alleinigen Anschluss an der Starterbatterie, sondern doch eher für den Anschluss am Umschalter.

Kabelquerschnitte sollten m.W. mind. 25er sein - das ließe sich aber auch von Batterie zu Umschalter ggf. bei mir einfach ändern.
Da Vetus in der Anleitung 35qmm empfiehlt, gehe ich mal davon aus das der Techniker dann beim Einbau auch 35er vom Bugstrahlruder aus nach hinten verlegt
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (09.11.2021 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2021, 13:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ein BSR benutzt Du nur Sekunden, und keine Minuten.
Bei 3 Minuten Betrieb sind alle Augen im Hafen auf Dich gerichtet. Die Kommentare unter den Zuschauern möchtest Du nicht hören.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2021, 13:12
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Lol!!!!
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2021, 13:30
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Wie meine Vorschreiber empfehle ich auch direkt an die Starterbatterie. Und einen extra Hauptschalter. Dann kann im Problemfall nur das BSR getrennt werden.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2021, 04:00
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin,
Nur mal so,
warum muss man in einem Boot mit Aussenborder überhaupt ein Bugstrahl haben,
mit Aussenborder drehst du das Boot praktisch auf dem Teller,
ein Aufwand,der sich mir nicht erschließt, las mich aber von den Bugstrahlfachleuten gern eines besseren belehren
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2021, 07:22
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Unsere Selva 7.1 Cabin Plus ist mit Camperverdeck relativ hoch und hat nur 40cm Tiefgang - ist also heftig windempfindlich. Unsere Hafenanlage (und auch die Boxen) ist ziemlich eng und hat auch teilweise nur sehr wenig Wassertiefe, so dass ich dort und mitunter auch in anderen Bereichen unseres hautpsächlichen Fahrgebietes mit stark hochgetrimmtem AB fahren muss (teilweise ist gerade nur noch die Kavitationsplatte unter Wasser, so dass der AB dann mit dem Unterwasserschiff abschliesst). Da ist dann auch nicht mehr ganz so viel Steuerwirkung vom AB übrig und ein Bugstrahlruder erleichtert das manövrieren dann kolossal. Würde den Aufwand mit den verbundenen Kosten auch nicht betreiben, wenn es sich nicht bei uns im Gebiet auch bei anderen Booten schon als wirklich sinnvoll erwiesen hätte. Selbst langjährige und weitaus bessere Bootsfahrer als ich, haben sich bei uns nach vielen Jahren noch nachträglich Bugstrahlruder einbauen lassen und ihre Entscheidung nie bereut.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (10.11.2021 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugstrahlruder mit 50 mm2 anschließen svend-p Technik-Talk 7 18.04.2019 07:25
Bugstrahlruder Bubi Motoren und Antriebstechnik 49 20.02.2009 18:39
Preise "Bugstrahlruder" IBO Selbstbauer 17 27.02.2004 18:58
Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl Cyrus Technik-Talk 34 19.09.2003 09:29
Bugstrahlruder Einbau ferdinand Allgemeines zum Boot 2 27.11.2002 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.