boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.12.2008, 20:39
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Ich glaub es nicht!
Steuerrecht ist keine Glaubensfrage, auch, wenn man dabei den Glauben an alles Mögliche verlieren kann

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Meine Frau fährt jeden Tag 16 Kilometer und nichts war. Sehe ich das jetzt richtig?
16km Wohnung - fester Arbeitsplatz?
Steuerlich absetzbar über Pendlerpauschale bei Fahrt mit Privat- oder Firmenwagen. Bei Firmenwagen aber Versteuerung des geldwerten Vorteil mit 1% vom Listenneupreis des Fahrzeuges zzgl. 0,03% pro Entfernungkilometer Wohnung - Arbeitsplatz.

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Jemand der einen seine Baustelle mehrmals im Jahr wechselt, mit dem Firmen PKW fährt, das Benzin, Steuern, Versicherung abgesetzt wird, bekommt noch den goldenen Nachschlag bei der Einkommenserklärung.

Naja, Rechenbeispiel. Hatte 6 Jahre einen Kunden 120km entfernt, Listenpreis Firmenwagen 40.000€. Macht 400€ im Monat zu versteuern nach 1%-Regel, zzgl 0,03% pro Entfernungs-km, also nochmal 1440€ zu versteuern, insgesamt also 1840€ monatlich zu versteuern. Bei günstigen 30% Steuersatz macht das mal eben 552€, die vom Netto abgehen. Monatlich, wohlgemerkt! Am Jahresende kann ich Pendlerpauschale geltend machen, aber nur für die tatsächlich gefahrenen Tage (versteuern muß ich alle Tage, auch krank und Urlaub), im Normalfall um die 200-220. Gehen wir vom Optimum aus, 220 Tage: 220 Tage x 120km x 0,30€=7920€ steuerlich absetzbar, macht bei genannten 30% Steuersatz eine Steuerrückerstattung von 2370€. Klingt gut, oder? Ist aber der Jahreswert. Durch 12 Monate macht: 198€/Monat. Man erinnere sich, Abzüge netto wegen Firmenwagen: 552€/Monat. Also kostet mich der Firmenwagen 354€ netto monatlich! Und je weiter der Kunde weg ist, zu welchem mich die Firma schickt, umso teurer wird der Firmenwagen für mich

Jetzt klarer? Nicht? Steuerrecht eben

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!

Geändert von El.Almirante (09.12.2008 um 20:42 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.12.2008, 20:40
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Aber Ungerecht und in der Grauzone ist die Regelung schon!
Aber so ist Deutschland!
Dank den Lobbyisten!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.12.2008, 20:44
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Aber Ungerecht und in der Grauzone ist die Regelung schon!
Aber so ist Deutschland!
Dank den Lobbyisten!
Bernd, meinen Beitrag über Deinem gelesen?

Ja, ist ungerecht, mal für den Einen, mal für den Anderen. ich fand es auch ungerecht, daß ich 5h Fahrzeit am Tag hatte, die Kollegen nur eine (selber Arbeitgeber, selber Firmensitz, aber unterschiedlich weit entfernte Kunden) und ich trotzdem bzw. gerade deswegen richtig draufzahlen mußte.


Beschiß ist immer ungerecht, andere Baustelle

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.12.2008, 20:51
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das mir jetzt keiner mit den obigen Werten mein Einkommen ausrechnet
das sind fiktive Zahlen, oder meint ihr, ich hatte Lust mit (auch fiktiv!) 27,4% und 32677,86€ Listenpreis zu rechnen


Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.12.2008, 20:59
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Da ich ja max. 10 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne und meine Angestellten max. 5 Minuten davon, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht!
Danke für die Info!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.12.2008, 21:08
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Da ich ja max. 10 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne
Wie oft man da hinfallen kann, wenn der Vorabend feucht-fröhlich war

Bei 120km hatte ich wenigstens Zeit, wach zu werden

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Danke für die Info!!!
Gerne
Auch, wenn's im echten Leben noch ein wenig komplizierter ist (zumindest, wenn man keinen festen Arbeitsplatz hat).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!

Geändert von El.Almirante (09.12.2008 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.12.2008, 09:42
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

was passiert eingetlich normalerweise mit Menschen, die gegen Gesetze verstoßen... also beispielsweise gegen das Grundgesetz und den Gleichheits-Grundsatz...?
Kommt man mit der Erklärung "ich hab kein Geld" auch davon, wenn man beim überfahren ner roten Ampel erwischt wird? Und wenn ich dann an Ort und Stelle von der Polizei rausgewunken werde mit dem Spruch komme: "gut, daß sie mich hier anhalten, hier finde ich ja nen guten Parkplatz vor dem Weihnachtsmarkt" (Frau Merkel hat sich ja auch gegen die Rücknahme des 20km-Abzuges gewehrt und findet es jetzt plötzlich gut fürs Krisenmanagement...)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.12.2008, 17:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Interessant fand ich diesen Kommentar: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595467,00.html

Das Urteil scheint als eine komplette Abschaffung der Pauschale zu ermöglichen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.12.2008, 17:45
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

"was passiert eingetlich normalerweise mit Menschen, die gegen Gesetze verstoßen... also beispielsweise gegen das Grundgesetz und den Gleichheits-Grundsatz...?"


Normalerweise..?
Was war denn jetzt grad nicht normal?
Das Verfassungsgericht hat ein Gesetz für verfassungswidrig befunden.
Damit ist es nichtig. Folge: die zu unrecht erhobenen Steuern (alles was ohne gültige Gesetzesgrundlage einbehalten wurde..) werden zurückerstattet.
Suchst Du nach einem Tatbestand, der den Irrtum unter Strafe stellt?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.12.2008, 17:56
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Was war denn jetzt grad nicht normal?
Tja, leider war das mal wieder völlig normal für diese Regierung, da sind ja mittlerweile die Hälfte aller halbwegs wichtigen Gesetze vom BVerfG kassiert worden.

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Suchst Du nach einem Tatbestand, der den Irrtum unter Strafe stellt?
Irrtum? Du meinst wirklich Irrtum?
Das war und ist Vorsatz! Die versuchen alles mögliche verfassungswidrige durchzudrücken, bei manchem klappt's, beim meisten glücklicherweise nicht.
Aber dann wissen sie genau, wie weit sie es treiben können, um noch so gerade eben damit durch zu kommen.

Ich denke, gerade dieser Fall diente nur dazu, die Pendlerpauschale komplett abzuschaffen, jetzt kann man den schwarzen Peter ja bedenkenlos dem BVerfG zuschieben

Die derzeitige Regierung ist, unabhängig von Parteizugehörigkeit der Verantwortlichen bzw. politischer Neigung der Wähler das Schlimmste, was wir bisher hatten (nach dem Krieg).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.12.2008, 18:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
"was passiert eingetlich normalerweise mit Menschen, die gegen Gesetze verstoßen... also beispielsweise gegen das Grundgesetz und den Gleichheits-Grundsatz...?"


Normalerweise..?
Was war denn jetzt grad nicht normal?
Das Verfassungsgericht hat ein Gesetz für verfassungswidrig befunden.
Damit ist es nichtig. Folge: die zu unrecht erhobenen Steuern (alles was ohne gültige Gesetzesgrundlage einbehalten wurde..) werden zurückerstattet.
Suchst Du nach einem Tatbestand, der den Irrtum unter Strafe stellt?
Gruß
Typisch Deutsch
Wir brauchen einen Schuldigen, nach dem Motto:

Oh hängt ihn auf !!!

Ich bin selbst von der Pauschale betroffen und es ist wohl nachvollziehbar das ich mich über das Urteil freue, wenn aber eine Finanzbehörde ihren Job macht ( nämlich versucht die Löcher zu stopfen ) machen sie ihren Job.
Nicht mehr und nicht weniger
Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Tja, leider war das mal wieder völlig normal für diese Regierung, da sind ja mittlerweile die Hälfte aller halbwegs wichtigen Gesetze vom BVerfG kassiert worden.



Irrtum? Du meinst wirklich Irrtum?
Das war und ist Vorsatz! Die versuchen alles mögliche verfassungswidrige durchzudrücken, bei manchem klappt's, beim meisten glücklicherweise nicht.
Aber dann wissen sie genau, wie weit sie es treiben können, um noch so gerade eben damit durch zu kommen.

Ich denke, gerade dieser Fall diente nur dazu, die Pendlerpauschale komplett abzuschaffen, jetzt kann man den schwarzen Peter ja bedenkenlos dem BVerfG zuschieben

Die derzeitige Regierung ist, unabhängig von Parteizugehörigkeit der Verantwortlichen bzw. politischer Neigung der Wähler das Schlimmste, was wir bisher hatten (nach dem Krieg).

Michael
Wenn Du das Gefühl hast, dass einer eine Straftat begangen hat und nichts dagegen unternimmst ( z.B. Strafanzeige stellst ) machst Du Dich als Mitwisser mitschuldig
Also ein bischen weniger Polemik und ein bischen mehr Arsch in der Hose
Ansonsten denke ich das Du hier aufhören solltest politische Stimmung zu machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.12.2008, 00:24
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du das Gefühl hast, dass einer eine Straftat begangen hat und nichts dagegen unternimmst ( z.B. Strafanzeige stellst ) machst Du Dich als Mitwisser mitschuldig
Glaubst Du wirklich, daß irgendwer eine Strafanzeige gegen die Bundesregierung ernst nimmt, zumal die "Straftat" erstens unter diplomatische Immunität fällt und zweitens offiziell als Irrtum abgetan wird

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also ein bischen weniger Polemik und ein bischen mehr Arsch in der Hose
Vertue Dich da mal nicht, in der Lokalpolitik mische ich schon ausreichend mit, auch mit juristischen Mitteln.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich das Du hier aufhören solltest politische Stimmung zu machen
Welche Stimmung für welche politische Richtung? Ich mache hier keine Politik, schon gar keine Parteipolitik, was also wirfst Du mir vor?

Bisher dachte ich, meine Beiträge zum Thema seien recht sachlich, aber vielleicht irre ich mich, klär' mich auf.

Danke,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.12.2008, 13:07
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich, daß irgendwer eine Strafanzeige gegen die Bundesregierung ernst nimmt, zumal die "Straftat" erstens unter diplomatische Immunität fällt und zweitens offiziell als Irrtum abgetan wird
Wenn jemand Strafanzeige stellen möchte, muß es neben einer Tat und einem Täter auch einen strafbewehrten Tatbestand geben.
Ernst würde deshalb niemand Deine Anzeige nehmen, weil es keinen Straftatbestand gibt der verletzt wurde.

Der Rest Deines Satzes ist dummes Zeug, weil Diplomaten in diesem Zusammenhang bisher nicht vorkamen und deshalb "diplomatische Immunität" nicht angeführt werden kann.

Was Du möglicherweise meinst, ist die Immunität des Abgeordneten. Dieser Schutz vor den Strafverfolgungsbehörden wird durch eine vorgeschobene Prüfung durch einen speziellen Ausschuss im Bundestag sicherggestellt. Möglicherweise berechtigte Strafanzeige/Ermittlung = Aufhebung der Immunität!
Allerdings beklagst Du Dich ja eigentlich über die Regierung und die hat zunächst mit den Abgeordneten eher nichts zu tun,

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Welche Stimmung für welche politische Richtung? Ich mache hier keine Politik, schon gar keine Parteipolitik, was also wirfst Du mir vor?

Bisher dachte ich, meine Beiträge zum Thema seien recht sachlich, aber vielleicht irre ich mich, klär' mich auf.
Nein Du machst keine Politik. Das was Du machst ist populistisch und man nennt es Demagogie. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.12.2008, 17:36
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Besonders interessant war die Reaktion unserer Volkvertreter auf das Urteil (lt. RP vom 10.12.08):
Die CSU triumphierte, weil sie schon seit längerem die Rückkehr zur alten PP fordert. Horst Seehofer nannte es "eine volle Bestätigung für seine Partei". Auch CDU-Politiker freuten sich über das "Entlastungssignal". Dass die FDP das Urteil als "schallende Ohrfeige für die Regierung" wertete, war zu erwarten. Aber dass auch SPD-Politiker wie z.B. Hannelore Kraft oder Fraktionschef Peter Struck die Entscheidung als "guten Tag für die Arbeitnehmer" lobten, verschlägt einem doch die Sprache! Welche Heinzelmännchen hatten denn bloß dieses Gesetz heimlich beschlossen? Sind die alle schizophren?
Und wenn man dann noch erfährt, dass sich der Bundesfinanzhof darüber beklagt, dass es im Bundesfinanzministerium Dienstanweisungen gibt, nach denen diverse Urteile des höchsten Gerichts zugunsten der Steuerzahler einfach ignoriert und nicht umgesetzt werden sollen, dann glaubt man, in einem SF-Film zu sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 11.12.2008, 19:05
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Wenn jemand Strafanzeige stellen möchte, muß es neben einer Tat und einem Täter auch einen strafbewehrten Tatbestand geben.
Ernst würde deshalb niemand Deine Anzeige nehmen, weil es keinen Straftatbestand gibt der verletzt wurde.
Richtig, es sollte aber einen geben, der z.B. permanente Aushöhlung der verfassung heißt. Dieser würde dann auch hier greifen.

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Dieser Schutz vor den Strafverfolgungsbehörden wird durch eine vorgeschobene Prüfung durch einen speziellen Ausschuss im Bundestag sicherggestellt.
In welchem genau die selben Deppen sitzen, die vorher in Serie verfassungsfeindliche Gesetze selbst beschlossen haben

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Nein Du machst keine Politik.
Nicht hier....

Zitat:
Zitat von Gaffelsegel Beitrag anzeigen
Das was Du machst ist populistisch und man nennt es Demagogie. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie )
DAS grenzt schon an Beleidigung. Weder hetze ich, noch strebe ich nach Machtgewinn, zumindest nicht in diesem Thread.

Aber gut, ich kann mir vorstellen, aus welcher Ecke Du kommst und in welche Ecke Du mich drängen willst, nö, keinen Bock drauf, eod.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.12.2008, 19:40
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard tja , leider !!!

die km pauschale sollte ganz abgeschafft werden und alle anderen subventionen und transferzahlungen vom staat auch und auch die sozialleistungen und , und, und,.....


und dann sollten endlich mal die steuern und abgaben runter und dann soll sich leistung wieder lohnen. für alle . ihr werdet nicht glauben welche kräfte dann frei werden.

(p.s. ich fahre jeden tag 58 km einfache fahrt)
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg

Geändert von Fortune (11.12.2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 11.12.2008, 19:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
die km pauschale sollte ganz angeschafft
.......
"angeschafft" wird woanders
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 11.12.2008, 19:44
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
"angeschafft" wird woanders

bekommen die auch kilometergeld
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 11.12.2008, 19:45
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das was Du machst ist populistisch und man nennt es Demagogie.


Zitat von El.Almirante

DAS grenzt schon an Beleidigung. Weder hetze ich, noch strebe ich nach Machtgewinn, zumindest nicht in diesem Thread.

Doch, Du hetzt, aber offensichtlich merkst Du es nicht mehr:

Dieser Schutz vor den Strafverfolgungsbehörden wird durch eine vorgeschobene Prüfung durch einen speziellen Ausschuss im Bundestag sicherggestellt.



Zitat von El.Almirante
In welchem genau die selben Deppen sitzen, die vorher in Serie verfassungsfeindliche Gesetze selbst beschlossen haben

Es ging hier nicht um die Leistungsfähigkeit unserer Volksvertreter (Deppen..), sondern die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Immunität der Abgeordneten aufgehoben werden kann. Etwas, das mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, wie wir gesehen haben.

Ich finde Deine Wertung, es handele sich um "verfassungsfeindliche Gesetze"
äußerst problematisch: das Verfassungsgericht hat lediglich bestätigt, daß das gecancelte Gesetz nicht vereinbar mit dem Gleichheitsgrundsatz sei, also fehlerhaft. Einen Unterschied zwischen ..feindlich und fehlerhaft kannst Du aber schon nachvollziehen?

Im übrigen stellt sich schon die Frage, ob die Entscheidung des Verfassungsgerichtes so kritiklos hingenommen werden kann:
die vom Volk gewählte Legislative wird durch die Justiz entmachtet.

Das Verfassungsgericht ist der Hüter der Verfassung, Hüter des Wesens und der Essenz unserer Grundordnung.
Ob durch die steuerliche Anerkennung der gesammten Wegstrecke eines Pendlers die demokratische Grundordnung gefährdet sein kann, ist fraglich.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.12.2008, 19:50
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Bitte nicht ernst nehmen.
Angenommen meine Frau würde die 28 Kilometer den Rhein rauf zur Arbeit fahren, wie steht es da mit der Kilometerpauschale?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.12.2008, 19:53
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

erstens wurde ja bei der Verabschiedung des (jetzt nicht mehr) aktuellen Steuergesetzes offensichtlich gegen ein anderes Gesetz (hier das Grundgesetz) verstoßen. Das jetzt als Irrtum zu bezeichnen, dürfte wohl bei kaum jemandem auf verständnisvolle Ohren stoßen, da allgemein bekannt ist, daß vergleichbare Fahrkosten bei Gewerbetreibenden vollständig absetzbar sind (stand so im EStG). Die Ungleichbehandlung war damit offensichtlich!

zweitens ist in der Politik wohl das allgemeine Problem ist, ist die mangelnde Verantwortung für das eigene Handeln. Politiker können vor einer Wahl irgendetwas verprechen, und werden bei Nichteinhaltung allerfrühestens bei der nächten Wahl dafür... nein, nicht bestraft (es wird nix weggenommen, was ihnen zusteht) nur eben evtl. nicht wiedergewählt.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.12.2008, 19:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Bitte zügelt euch!!

Dieses Thema wurde am 06.03.07 erstellt, also vor dem Tag X

http://boote-forum.de/showpost.php?p=695780&postcount=2

Bisher haben wir ein Äuglein zugedrückt,
wir machen das ja nicht wie die "Bundesprüfstelle
für jugendgefährdende Medien" aber wir
achten schon dadrauf, dass hier NIX ENTGLEIST

Also, den ersten Satz noch einmal lesen und die
MEINUNG anders Denkender akzeptieren ohne
mit die Keule hinter dem Rücken zu spielen!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.12.2008, 19:53
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Bitte nicht ernst nehmen.
Angenommen meine Frau würde die 28 Kilometer den Rhein rauf zur Arbeit fahren, wie steht es da mit der Kilometerpauschale?
sollte sie bekommen, warum nicht? es ist eine entfernungspauschale. sie gilt auch wenn sie die 28 km schwimmt.....
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.12.2008, 20:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Bitte nicht ernst nehmen.
Angenommen meine Frau würde die 28 Kilometer den Rhein rauf zur Arbeit fahren, wie steht es da mit der Kilometerpauschale?
Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
sollte sie bekommen, warum nicht? es ist eine entfernungspauschale. sie gilt auch wenn sie die 28 km schwimmt.....
Das sehe ich ähnlich,
aber wirtschaftlich wirds nicht sein wenn sie die Strecke in Gleitfahrt absolviert
aber vermutlich ungleich schöner als mit dem Auto
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.12.2008, 06:36
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, ich freue mich einfach auf die Rückerstattung für 2007 und sehe mich bestätigt, dass immer mehr schlecht gemachte Gesetze durch höchstrichterliche Instanzen kassiert werden.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.