boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2007, 13:13
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Zukunftsaussichten DVB-T

Hallo Onlineskipper,
auf zunehmenden Druck des Nachwuchses hin werde ich wohl nicht drumhinkommen auf dem Boot ein TV zu installieren. Im Archiv habe ich schon gestöbert, gooooogle habe ich bemüht und im Fachhandel gefragt. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Meine Vorstellungen gingen in Richtung DVB-T mit Außenantenne. Hat diese Technik Zukunft??? Sat-schüssel auf dem Boot dürfte doch wohl ausfallen-oder?
Beabsichtigt ist ein Empfang im Heimatgewässer so um die Stadt Brandenburg herum, also doch einige km von Berlin weg.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2007, 13:29
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit auch diese Überlegung gehabt, und ich habe als erstes ein mobiles Satgerät gekauft - irgendwo im Forum steht sogar mein Erfahrungsbericht:

bei meiner Beschwerde wurde mir mitgeteilt, dass es weder am Steg, noch vor Anker noch für Fahrt geeignet ist - da ich im Winterlager nicht fernsehe hat sich das Gerät erledigt -es wurde auch anstandslos retourgenommen.

Nun haben wir von den "blödmännern" ein 24 V/230 V DVBT-Gerät.

Und wir haben tolllen Empfang - die ANtenne ist IM Boot, und das ist aus Stahl - ich bin deswegen immer wieder ganz begeistert - nur bei Sturm will es nicht so richtig, da gibt es manchmal Bildaussetzer...


lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2007, 13:42
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,
das mit dem Fernsehen im Winterlager hat mich doch etwas zum Schmunzeln gebracht - wie wahr! Im Fachhandel wurde mir erzählt, DVB-T habe vielleicht keine Zukunft. Weisst du da näheres oder haben die mich verarscht?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2007, 13:53
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

DVB-T ist die Zunkunft, es wird derzeit in großen Schritten
flächendeckend in Deutschland ausgebaut.
Bei uns im Hafen (Belgien an der Deutschen Grenze) haben schon
viele auf DVB-T umgestellt.
Ein tolles Bild und auch wärend der Fahrt problemlos zu Empfangen.

hier die Karte wo derzeit DVB-T mit welcher antenne zu empfangen ist:
http://nrw.ueberallfernsehen.de/empfangsgebiet.html


Gruß...
Guido
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2007, 14:48
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei uns im Saarland wird DVB-T flächendeckend. Es ist die Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2007, 14:50
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

stimmt Mini-Satanlagen funktionieren auch ganz gut...
aber die Niederländer haben auch DVB-T sender, kann ich
sogar bis ca 15 km hinter der NL-Grenze in D empfangen...


Gurß...
Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2007, 14:53
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike
Im Fachhandel wurde mir erzählt, DVB-T habe vielleicht keine Zukunft.
Das sehe ich auch so, die Zukunft wird wohl HDTV (hochauflösendes Fernsehen) sein. Der Unterschied von unserem jetztigen Pal System zu HDTV ist gewaltig. Leider ist DVB-T nicht (noch nicht?)für HDTV geeignet. Ob es sich allerdings durchsetzten wird, wird der Markt bzw die Kunden entscheiden. Die nächsten Jahre wird es aber sicher noch DVB-T geben.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2007, 15:10
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bei uns in der Region bekommst du über DVB-T nur die öffentlich-rechtlichen Sender, keine Privaten. Deshalb ist bei uns BVB-T nicht zu empfehlen.
Das mit dem HDTV sehe ich so wie Gerd.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2007, 15:32
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Moins,also ich habe in meinem VW T4 BUS (Auto ) DVB-T und kann in Berlin problemlos bis 70-80KM/h Fernsehen schauen. Am Rand Berlin nur noch bis ca. 50 KM/h und auch schon schlechter, aber wenn ich stehe ist immer noch alles super, überall in Brandenburg wo ich war bisher keine Probleme
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2007, 15:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Re: Zukunftsaussichten DVB-T

Moin!

Zitat:
Zitat von havelmike
Sat-schüssel auf dem Boot dürfte doch wohl ausfallen-oder?
ich hatte letztes Jahr auf meiner "Norddeutschland-Tour" beides an Bord, da wir Mitte/Ende Juni unterwegs waren und meine Frau (!) drauf bestand, die WM-Spiele sehen zu können. Bevor ich auf DVB umgeschwenkt war, hatte ich bereits in so eine Camping-"Sat-Anlage im Koffer" 69,- bei ibäh investiert. Vor Anker macht das natürlich keinerlei Sinn, aber wenn man am Steg festgemacht hat (wenig bis kein Wind vorausgesetzt), funktioniert auch der Empfang über Schüssel problemlos. Ich persönlich war jedenfalls überrascht, wie gut das ging, hatte mit deutlich mehr Problemen gerechnet. (Ist auch meine einzige Sat-Anlage, zuhause habe ich Kabel; aber mit einem billig-Sat-Finder für 10,-€ kriegt man das Ding ganz gut ausgerichtet. Das erste Mal habe ich noch fast eine Stunde gebraucht [u.a. weil ich die Schüssel samt Saugnapf und LNB im Rechliner Hafenbecken versenkt hatte] ,aber nach dem dritten Mal dauerte es von auspacken bis Fusballgucken nur noch max 10 Minuten.

Zitat:
Zitat von havelmike
Beabsichtigt ist ein Empfang im Heimatgewässer so um die Stadt Brandenburg herum, also doch einige km von Berlin weg.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Um die größeren Städte rum ist DVB-T sicher der sinnvollere, weil weniger umständliche Weg. In Waren/Müritz war aber mit DVB-T letztes Jahr leider noch nix zu holen.... (Analog aber schon abgeschaltet )

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2007, 16:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Bei uns in der Region bekommst du über DVB-T nur die öffentlich-rechtlichen Sender, keine Privaten. Deshalb ist bei uns BVB-T nicht zu empfehlen.
....

ist bei uns auch so. Die Privaten zeigen kein Interesse.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2007, 16:37
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard DVB-T in Europa

DVB-T ist ein Projekt der EU.

DVB-T wird europaweit eingeführt. Sogar solche Länder wie Kroatien haben bereits eine Senderkette in Betrieb.
Alles über die Technik und die Einführungsstrategie unter: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Für Deutschland bekommt ihr hier die passenden Infos: http://www.ueberall-tv.de/

Unter den beiden Links wird man(n) neutral ohne wirtschaftliche Interessen informiert.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2007, 16:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Auf der Bootsmesse in Fredericia (Dänemark) waren fast alle (Motor)Boote ab einer gewissen Preisklasse mit DVB-T und den entsprechenden Flachbildschirmen ausgerüstet.

Sind halt anders drauf die Skandinavier; reden nicht lange, sondern nehmen diese Techniken einfach an - siehe auch Mobilfunk. Da waren sie vor Jahren schon weiter und vor allem: Es war bezahlbar!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2007, 17:26
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von viking22
Bei uns in der Region bekommst du über DVB-T nur die öffentlich-rechtlichen Sender, keine Privaten. Deshalb ist bei uns BVB-T nicht zu empfehlen.
....

ist bei uns auch so. Die Privaten zeigen kein Interesse.
Moin,

bei uns leider auch. Dieses Jahr kommt noch eine kleine Sat-Schüssel mit an Bord.
Selbst mit einer Omnisat (+Verstärker) und Montage auf dem Mast, in der inneren Flensburger Förde nur die öffentlichen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2007, 17:41
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Havelmike,

wenn Dein Revier Brandenburg und Umgebung ist, ist DVB-T die erste Wahl (meine Meinung).

DVB-T ist von Berlin bis Ortseingang Genthin sauber zu empfangen (minimale Störecken mal abgesehen).

Ein Kollege hatte selbst in der Wusterwitzer Schleuse im Trog noch Empfang.

Das Netz soll weiter ausgebaut werden, wann Vollversorgung kommt kann ich nicht sagen, aber ich denke sie kommt (mehr oder weniger ).

Hauptproblem ist z.Zt. das die Privaten nur in Ballungszentren mitgehen, da die Technik nicht gerade billig ist.

Da aber der DVB-Standard ein anerkannter Standard ist, und die Einführung gerade erst begonnen hat, denke ich das man da schon von Zukunft sprechen kann.

Es kann höchstens passieren, das Du irgendwann einen HDTV-fähigen DVB-T-Receiver brauchst (aber bis dahin....).
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2007, 18:56
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

DVB-T ist zukunftssicher und gerade im mobilen Einsatz empfehlenswert.
So konnten wir am Freitag auf der BAB im Auto TV schauen (im Stau).

DVB-T kann auch das HDTV-Signal übertragen.
Dann könnten aber z.B. über einen Kanal statt 4 nur noch 2 Programme
abgestrahlt werden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2007, 20:36
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard DVB-T !?!?

Moin, Moin,

da ich ein Liebhaber klassischer Boote bin, kommt eine Sat-Schüssel nun mal nicht in die Tüte........da ich aber bereits einen Laptop besitze, auf dem Navi-Software an Bord läuft, lag es nahe einen DVB-T USB-Stick einzusetzen. Das Ding hat gerade mal 59€ gekostet. Dabei ist eine Miniantenne mit 2 m Kabel. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Port des Rechners.....ausserdem ist das Ding HDTV-tauglich, der TFT-Bildschirm des Laptop´s ist´s ja allemal......

Der ganze Krempel funktioniert hier an der Unterweser prima....incl. privaten Anbietern.

Hoffentlich kommt die Saison bald, sonst

mfg Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2007, 21:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz dumm gefragt, weiß jemand ob DVBT in Kroatien verfügbar ist? Glaube ich aber eher mal nicht, oder? Wenn ja welche Sender wären da empfangbar?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2007, 23:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Diese Programme sollen ausgestrahlt (nicht flächendeckend) werden- HRT1 +2, Nova TV und RTL Televizija.

Kanal 27+28, 33+56
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.03.2007, 06:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Argumente. Also werde dann wohl doch DVBT installieren. Das mit der Schüssel kenne ich vom Wohnwagen. Ich sage euch das kann ein Gezänk geben wenn einer an der Schüssel rumfummelt und der (die) andere am TV rumzappt. Und diese Aktion nun auf dem Boot ? - NEEEEE

Ich gehe davon aus dass ich bei einem neuen Fernseher (DVBT-tauglich) kein extra DVBT Reciver benötige - oder?
Könnt ihr mir Tipps zu möglichen Dachantennen geben?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.03.2007, 09:25
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,
na das riecht aber nach Ironie. Ich halte eigentlich überhaupt nichts von Fernsehern auf dem Boot. Nur um den Nachwuchs (6 Jahre) etwas zu besänftigen kann es bei längeren Fahrten oder auch bei schlecht Wetter nützlich sein. Mir reicht ein Radio aus, zumal ich kein Fußball-freak bin, welches wiederum einen TV rechtfertigen würde.
Meine Schlußfolgerung: eigentlich kein Fernseher >> notgedrungen dann doch ein Gerät.
PS: habe doch tatsächlich nützliche Hinweise zu Antennen im Archiv gefunden
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2007, 09:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Guido,
na das riecht aber nach Ironie. Ich halte eigentlich überhaupt nichts von Fernsehern auf dem Boot.....
Wir auch nicht! Deshalb haben wir uns für einen tragbaren DVD-Player entschieden.
So konnten wir im letzen Sommerurlaub die Regentage im Claassee überbrücken.

Na gut, ein Nachteil hat das Teil: die neuesten Nachrichten gibt es nicht aud DVD.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2007, 09:59
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
das mit dem DVD Player war auch meine erste Idee. Letztlich habe ich nach nun etwa zwei Jahren zögern nun doch entschieden, auch aktuelles einzufangen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2007, 12:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

bei Aldi-Süd gibt nächste Woche so ein kleines DVBT Fernseherchen:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_2966.htm
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.03.2007, 12:47
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hi Thomas, so ein Ding würde mir schon reichen. Bei Aldi Nord gits Blumenzwiebeln und Rasendünger
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.