boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2007, 08:55
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kabelbelegung

Moin,
habe mir einen neuen Boiler gekauft und dummerweise den alten zu schnell weggeschmissen, so dass ich die Kabelbelegung nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe vollgende Farben der Kabel zur Verfügung.
Grün= ?
Schwarz= ?
Weiß= ?
Auf welche Klemmen muß ich die Kabel bei einer Steckdose jetzt legen?

Danke Racki
( Boot ist ein Bayliner 2655 )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2007, 09:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Fabrikat des Boilers (230V oder 12V)???
Typ???

Ich starte die Rätselrunde:
Grün-Erdung
SW u. WT stellen die Spannungsanschlüsse dar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2007, 21:55
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

In welchem Netz das Gerät hängt ist sicher Notwendig zu wissen!

Ich würde dann Lüsterklemmen auf die Kabel machen und versuchen über Messen rauszubekommen welche Belegung da ist.
Schutzleiter muss z.B. dauerhaften Kontakt zu anderen Schutzleitern haben. (Im 230V Netz - FI und Sicherungen raus und dann z.B. zu einer Steckdose Messen).
Wenn du das selber ned kannst, sollte ein Fachmann besser die Montage machen!
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2007, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Kabelbelegung

Hallo Racki,
wenn keiner einen Tip für dich hat, versuch es mal mit einem Messgerät, mindestens zwischen 2 Adern mußt du den Spulenwiederstand der Heizung messen können, wenn die für 240 Volt ist, meß einfach mal alle Adern in alle Richtungen dann kommen wir da schon hinter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2007, 22:48
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um ein amerikanisches Kablel. Grün =Erdleiter, Weiß=Null-Leiter, Schwarz= Phase.

Wollte eigentlich noch was für die Besserwisser schreiben habe es dann doch unterlassen.


Aufpassen, dass es kein 110 Volt Boiler ist........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2007, 19:50
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dank Euch, jetzt komme ich weiter.
Racki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2007, 21:24
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Wollte eigentlich noch was für die Besserwisser schreiben habe es dann doch unterlassen.


Aufpassen, dass es kein 110 Volt Boiler ist........
aber "aufpassen" empfiehlst Du wenigstens ...
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2007, 22:57
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich hatte eigentlich darauf gewartet, daß irgend jemand kommt und schreibt in USA sind beide Seiten Phase, da direkte Verbindung zu Trafo....
Habe auch in USA gelebt....und weiß noch wie einige Geräte auf 220 Volt angeschlossen wurden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2007, 14:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

@ocean sailor

Die Vermutung eines amerikanischen Boilers hatte ich auch, aber ohne genaue Daten (Typenschild bitte mal fotografieren, racki, die Ausführung des Boilers interessiert mich auch!! ) muß man halt vorsichtig sein.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2007, 19:07
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bei den US Dingen gibt es komische Sachen. Die Waschmaschine läuft auf 110Volt und der Trockner auf 220Volt oder der Trockner hat 110 Volt und die Heizung des Tockners läuft auf Gas. Die Trockner sind allerdings etwas größer als bei uns..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2007, 03:15
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Es handelt sich um ein amerikanisches Kablel. Grün =Erdleiter, Weiß=Null-Leiter, Schwarz= Phase.

Wollte eigentlich noch was für die Besserwisser schreiben habe es dann doch unterlassen.


Aufpassen, dass es kein 110 Volt Boiler ist........
hier ist der erste besserwisser !!! schmeiß die strippe weg, die ist in d-land nicht zugelassen.
da muß ein kabel mit grün/gelbem schutzleiter verwendet werden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2007, 12:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

@hartmut
Wenn die Leitung angespritzt ist, dann Finger weg. Die Leitung muß sowieso 220V abkönnen. Ich würde diese nicht unbedingt tauschen.
Man muß nicht gleich mit voreilendem Gehorsam alles abnicken und sofort seinen Geldbeutel öffnen, man sollte schon sein eigenes Hirn benutzen (z.B. reicht der Querschnitt, wie ist die Verlegungsart, Isolierungswerkstoffe für den vorhergesehenen Einsatz geeignet....)

Denn was bei uns "Kraftstrom" ist (Außenleiter zu Außenleiter 400V), ist bei den Amis eben 220V.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2007, 14:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von apiroma
@hartmut
Wenn die Leitung angespritzt ist, dann Finger weg. Die Leitung muß sowieso 220V abkönnen. Ich würde diese nicht unbedingt tauschen.
Man muß nicht gleich mit voreilendem Gehorsam alles abnicken und sofort seinen Geldbeutel öffnen, man sollte schon sein eigenes Hirn benutzen (z.B. reicht der Querschnitt, wie ist die Verlegungsart, Isolierungswerkstoffe für den vorhergesehenen Einsatz geeignet....)

Denn was bei uns "Kraftstrom" ist (Außenleiter zu Außenleiter 400V), ist bei den Amis eben 220V.
deine argumente sind leider irrig, es ist in d-land untersagt, solcherart anschlußleitungen zu benutzen und finger weg, ich jedenfalls nicht, bin halt vom fach. wie willst du beurteilen, was genügt ohne ausreichende sachkenntniß, lass mal was passieren, du wirst dich wundern.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2007, 20:31
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Was soll denn passieren, wenn er Grün als Erdleiter, Schwarz an Phase und Weiß als Nullleiter anschließt.
Was meinst Du denn in wie vielen Computercentren in Deutschland die Kabel so angeschlossen sind. Es gibt auch amerikanische Normen. Glaubst Du im Ernst die Anschlußleitungen würden immer gewechselt?

Ich habe aber auch schon erlebt wie so ein idiotischer Elektriker Phase und Null bei einer USV verwechselt hat und da waren alle Kabel normgerecht. Er hat die USV natürlich live getestet.
Es war der große Serverraum von Vodafone in München. Über 50 Server waren platt. Ich habe noch nie so einen großen Haufen defekter Sun, HP, und Compaq Netzteile gesehen....
Es ist schon ein paar Jahre her…
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2007, 07:32
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
es geht nicht um funktion, es geht um vorschriften und das die so manches mal voll daneben sind weiß ich auch.
und jawohl, die werden ausgetauscht, es sei denn da sind pfuscher und ignoranten am werk.
mal zu dem phase (L1) und null (Mp), da ist schon die bezeichnung falsch, aber da weiß jeder was gemeint ist. wenn ich die vertausche passiert garnichts mein lieber, der knaller kommt bei gleichstromnetzen, wenn plus und minus vertauscht werden, hat man in USV´s, dann gibt es trümmer.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2007, 11:23
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe wahrscheinlich genügend Computerzentren installieren lassen (War Serviceleiter bei einer der größeren Computerfirmen) und ich kann Dir versichern, dass die Anschlusskabel nicht getauscht werden. In früheren Jahren haben wir sogar den ganzen Kram in US Norm installieren lassen. ( Bei Firmen wie z. B. Siemens und ITT).
Da wirst Du wohl einem Bootsbesitzer zustehen können, dass er das original Anschlusskabel verwendet solange er es richtig anschließt.
Ich hätte übrigens auch L1 und Mp schreiben können, aber hätte die Nichtelektriker es dann verstanden? Schlaumeier!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2007, 11:40
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nein tue ich nicht, 230 volt ist was für fachleute, dazu gehören serviceleiter (kenne das ausbildungsbild nicht, was ist das überhaupt für eine qualifikation) nicht zwangsläufig. deine meinung ist nicht relevant wenn es um gesetze und verbindliche vorschriften geht. zudem, was gemacht wird und was vorschriftsmäßig ist, sind öfters 2 paar schuhe, das solltest du wissen. das hätte sich einer meiner monteure erlauben sollen, der hätte einen haufen ärger gehabt.
zu den amerikanischen normen und instalationen, mensch hör auf, das gehört mit zu dem schlechtesten was ich kenne.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2007, 12:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
was vorschriftsmäßig ist,
Erfüllt ein Neuboot mit CE die enschlägigen Vorschriften?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2007, 15:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Wenn dies ein Neugerät ist, dann würde ich mich erst recht hüten. Sollte ich trotzdem die Anschlußleitung tauschen (angenommen die zuerst vorhandene Leitung kann die deutsche Netzspannung ab und hat den passenden Querschnitt), aber der Boiler bekommt kurz danach einen Defekt, so bleibe ich auf dem Gerät oder den Reparaturkosten sitzen ---> Hersteller kommt mit Argumenten wie "un lizenziert selbst rumgepfuscht" oder "selbstverschuldeter Montagefehler".
Selbst in hierzulande vertriebenen Computernetzteilen kannst Du lustige Kabelfarben finden (interne Verdrahtung der Anschlußbuchsen zur Platine), man reißt doch nicht jedes Netzteil auf, nur um 5cm Draht zu tauschen weil die Erdung nicht gelbgrün sondern nur grün ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2007, 19:49
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hartmut ich werde langsam sauer.
Ich habe eine Radio und Fernsehtechniker Gesellenbrief, den Meisterbrief (Radio und Fernsehtechnikermeister) und einen Ingenieurabschluss in E-Technik (Dipl. Ing.)und noch ein paar Semester BWL.
Das sollte reichen um zu wissen wie man ein Kabel anschließt.
Die ursprüngliche Frage war der Anschluss eines Boilers der ein Netzkabel nach UL hatte und der Eigner mit den Farben nichts anfangen konnte.
Wir schreiben hier nicht in einem Forum wo es um VDE Bestimmungen geht. Im Übrigen ist die Verkabelung in den meisten Schiffen sowieso nicht nach VDE Bestimmungen ausgeführt.
Herr Oberschlauberger.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.03.2007, 09:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Hartmut ich werde langsam sauer.
Herr Oberschlauberger.
soll ich jetzt auch dieses niveau nee, besser nicht.
dann wirst du halt sauer, du scheinst konträre meinungen schlecht zu vertragen, ich habe lediglich auf die gültigen bestimmungen hingewiesen. desweiteren gibt es importvorschriften, das steht auch was drin über anschlußkabel zum beispiel. wenn du übrigens den behaupteten ausbildungsstand hast, wundere ich mich um so mehr.
bleibe bitte sachlich und mache das forum nicht zur bühne für dein möglicherweise gekränktes ego.
wenn die boote und was auch immer, nicht den vorschriften entsprechen, dann sollte man es den zuständigen stellen zur kenntnis bringen, dafür sind sie unter anderem da.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.03.2007, 10:17
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.187
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Hmm, es ist mir schon mehrfach aufgefallen: Die Elektrotechnik birgt anscheinend ein ähnliches Konfliktpotential wie politische und soziale Themen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.03.2007, 10:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was will man machen, auf der einen seite hast du die vorschriften, über den sinn so mancher brauchen wir nicht diskutieren. auf der anderen seite steht, was gemacht wird und praktische erwägungen. da haben wir ja im moment diese schöne sache mit dem schutzleiter, das ist verbindlich festgelegt, wie das zu sein hat. aber wer will schon alles umfrickeln, nur weil da 10 cm leitung die falsche farbe haben ??? vom prinzip her müßte man .......... .
dann kommt die sache, dazu in einem forum öffentlich stellung zu nehmen. ich als elektrofachkraft werde einen teufel tun und empfehlungen geben, die der gesetzeslage nicht entsprechen, ob das im einzelnen sinn macht, mal außen vorgelassen. da könnten wir nun zur fachkompetenz der beiträge kommen, ein teufelskreis. ich kenne auch den unterschied von den dingen wie es ist und wie es sein sollte.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.03.2007, 13:18
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Das in Netzteilen die lustigsten Aderfarben Verwendung finden, ist nicht weiter schlimm, da es sich dort um Kleinspannungen handelt.
Auch nach VDE 0815 (nicht lachen, die gibt es wirklich) sind die verschiedensten Aderfarben zulässig.
Anders sieht es bei Spannungen über 50V aus, da hat hartmut2801 Recht.
Da gibt es in Deutschland die eindeutige Vorschrift, das Schutzleiter nur gelb-grüne Aderfarbe haben dürfen und Adern mit dieser Farbe nur als Schutzleiter Verwendung finden dürfen.
Bei Anschlußleitungen die dem nicht entsprechen, sind diese nach gültigem Standart dementsprechend auszuwechseln.
Ist ein Auswechseln nicht möglich, weil die Leitung z.B. vergossen wurde, so gibt es die Möglichkeit mittels einem überzogenem grün-gelben Schrumpfschlauch/Isolierschlauch die entsprechende Ader zu kennzeichnen.
Aber ungekennzeichnet eingebaut und es passiert etwas, dann darf sich der Errichter der Anlage warm anziehen.
Da passiert schon nix mögen da die meißten behaupten, dem ist aber meißt anders.
Die Geschichte der tötlichen Elektrounfälle lehrt dem Fachmann nämlich in erster Linie eines, und zwar, das bei Elektrounfällen meißt nicht nur ein Fehler in der Anlage auftrat, sondern das Zusammenwirken mehrerer Fehler zum Elektrounfall führte.
Nun nochmal zu der grünen Ader, in einem Boot hat man es sowohl mit Kleinspannung, als auch mit Spannungen über 50V zu tun, zu dem auch die Netzspannung eines Landanschlusses, sowie auch bereitgestellte Spannungen aus einem Wechselrichter zählen.
Nun stellt euch folgendes Szenario vor;
Der Bootseigner mit dem mit grüner Ader als Schutzleiter angeklemmten Boiler bitet um eine Elektroreparatur seines Bootes, weil Steuerbord seine
BSH-Beleuchtung ausgefallen ist, die Lampe ist an der V4-Reling montiert und nach einer Kontrolle des Leuchtmittels weiß der Eigner nicht weiter.
Gut, eine Elektrofirma nimmt sich der Sache an und checkt die Verteilungen durch.
Dort begegnet ihm das grüne Kabel vom Boiler, welches aus der Schutzleiterklemme gerutscht ist, sowie auch das grüne Massekabel der Steuerbordbeleuchtung, welches rechts neben der Schutzleiterklemme aus der Kleinspannungsmasse/Motormasse/-Pol der 12V Anlage ebenfalls herausgerutscht sein muß.
Desweiteren stellt der Elektriker noch weitere gelockerte Klemmverbindungen dort fest, die wohl durch Erschütterungen durch die Fahrt durch Wellen entstanden sein müssen.
Ok, alle grünen wieder auf die -Klemme aufgeklemmt, alle Schrauben nachgezogen, Funktionsprobe, alles ok.
Jahre später liegt der Eigner am Steg mit Landstrom als sein Boiler die grüne Ader auf dem -Pol "scharf" schaltet, weil die grüne ja nun nichtmehr am Schutzleiter angeklemmt ist, passiert da auch erstmal nix, nur als seine Frau vom Einkauf zurück an Bord will und sich vom Steg aus an der Reling festhalten möchte, passiert das Unglück.
Nun versteht auch sicherlich der Letzte hier im BF, das man mit soetwas nicht leichtsinnig umgehen möge und doch schon auch im eigenem Interesse sich an die geltenden Bauvorschriften für Elektroanlagen halten möge.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.03.2007, 17:02
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Es geht hier nicht um Konfiktpotential?
Ich sehe nur des Öfteren hier im Forum Leute die anstelle zu antworten nur auf Bestimmungen hinweisen und wenn es nicht klappt einen einfach anmachen wenn einer eine vernünftige Antwort gibt. Hartmut ist einer von diesen Schreibern in verschiedenen Foren. Irgendwo schrieb man “ob er mit den Bestimmungen unter dem Kopfkissen schläft?“

Um noch mal auf die ursprüngliche Sache zurück zukommen.

Moin,
habe mir einen neuen Boiler gekauft und dummerweise den alten zu schnell weggeschmissen, so dass ich die Kabelbelegung nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe folgende Farben der Kabel zur Verfügung.
Grün= ?
Schwarz= ?
Weiß= ?
Auf welche Klemmen muß ich die Kabel bei einer Steckdose jetzt legen?

Danke Racki
( Boot ist ein Bayliner 2655 )


Boot ist von dem US Hersteller Bayliner . Boileranschlusskabel nach US Standard.

Gebe folgende Antwort
Es handelt sich um ein amerikanisches Kablel. Grün =Erdleiter, Weiß=Null-Leiter, Schwarz= Phase.


Wollte eigentlich noch was für die Besserwisser schreiben habe es dann doch unterlassen.


Aufpassen, dass es kein 110 Volt Boiler ist........


Anstelle einer vernünftigen Antwort, und die Sache von der praktischen Seite zu lösen kommen die Kommentare bezüglich Vorschriften etc.
Damit nicht genug, man wird man dem Ausbildungsstand gefragt.
Ich kann nur versichern, dass in vielen Computerinstallationen die Farbe Grün als Erdleiter gängig ist, ob das der Vorschrift entspricht ist eine andere Sache.

Es wäre viel gefährlicher durch Unkentniss den Boiler falsch anzuschließen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.