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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2021, 18:25
Fricky Fricky ist offline
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Ein herzliches Hallo zusammen erstmal, ist schließlich mein erster Beitrag hier. Ich heisse Peter (fricky ist Sptzname), bin 60 Jahre und habe ein Novurania MX 650 mit o.g. Inborder.

Und der will jetzt ums Verre.... nicht mehr anspringen.

Im Urlaub im August bin ich mal damit liegen geblieben, weil die Spritleitung im Tank abgebrochen war. Das wurde behoben, er lief auch wieder einwandfrei danach. Nach dem Urlaub wurde er gespült und auch da sprang er einwandfrei an und lief sauber. Jetzt wollte ich ihn einwintern und mit Frostschutz spülen, aber nix geht mehr. Anlasser dreht, und ja, Quickstop ist drin und geht. Er springt nur "fast" an.

Zündfunken sind an beiden Seiten da, Sprit kommt auch. Und nach längerem Orgeln ist komischerweise eine Seite etwas wärmer als die Andere.

Bin echt ratlos, vielleicht habt Ihr da noch eine zündende Idee?
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  #2  
Alt 24.09.2021, 21:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal an den Filtern anfangen,
danach testen ob genug Sprit gefördert wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.09.2021, 21:49
Fricky Fricky ist offline
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Der Filter ist eigentlich vor dem Urlaub getauscht worden. Aber gut, wer weiss.... ich schau's mir auf jeden Fall an und tausch den nochmal.

Danke erstmal für den Tipp.
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  #4  
Alt 25.09.2021, 02:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn du sehen kannst ob da Dreck drin ist oder nicht brauchst du den nicht tauschen,
wichtiger ist ob die Pumpe saugt und auch Sprit gefördert wird,
am Vergaser Eingang sollte auch ein Filter sein
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.09.2021, 07:01
Fricky Fricky ist offline
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Wie gesagt, es kommt ja Sprit. Ich habe die Leitung die vom Filter zum Vergaser geht abgemacht und den Zündschlüssel gedreht. Da kommt ordentlich Benzin. D.h. für mich, Benzinpumpe funktioniert und Filter ist nicht zu. Evtl. Irgendwas am Vergaser. Keine Ahnung. Es hört sich beim Orgeln so an, als würde er gleich anspringen aber irgendwie kriegt er die Kurve dann doch nicht. Und ich rieche auch, das Sprit kommt. Ich glaube ich mach mal die Zündkerzen raus (was für ein Spass.. )
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  #6  
Alt 25.09.2021, 07:58
menschmeier menschmeier ist offline
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Sprühe doch mal während des Startens, Starterspray oder Bremsen Reiniger seitlich auf das Netzgewebe des Ansauggeräuschdämpfers.
Zündet er dann, muss der Vergaser einer fachmännischen Reinigung unterzogen werden.
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M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 25.09.2021, 08:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Peter,

wurde vielleicht was an der Zündung gemacht, so dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 25.09.2021, 10:18
Fricky Fricky ist offline
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Starthilfespray hab ich versucht, ändert nichts. An der Zündung wurde nichts verändert. Vom Urlaub gekommen. Motor gespült und abgestellt. Das wars, setdem springt er nicht mehr an.
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  #9  
Alt 25.09.2021, 10:43
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ThorBinchen ThorBinchen ist offline
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Arbeitet der Motor noch mit Kontakten ? Eventuell Zündkontakt verzundert ? Passiert bei unserem auch manchmal
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Das Leben ist schön
Thorsten
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  #10  
Alt 25.09.2021, 20:17
eddi79 eddi79 ist offline
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Bei unserem OMC (allerdings nur 2.3L 4 Zylinder Ford) wars der Unterbrecherkontakt..(abgebrannt). aber wenn der Zündfunken da ist kanns der auch fast nicht sein.
V.a. wenn Starerspray nix bringt, Funken da ist und der Anlasser dreht bleibt ja fast nur noch fehlenden Kompression. Diese evtl mal messen. (Hatte ich mal bei nem BHKW, da war die Kopfdichtung komplett hin)Aber auf 2 Bänken zeitgleich beim 8-Zylinder eher unwahrscheinlich.
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  #11  
Alt 26.09.2021, 19:18
Fricky Fricky ist offline
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Danke erstmal für Eure Tipps. Ich denke (hoffe) , nächstes WE komm ich wieder dazu, was am Boot zu machen. Ich werde berichten, ob und was noch rauskommt. Befürchte fast, dass ich das mit meinen Möglichkeiten nicht hinbekomme.
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  #12  
Alt 01.10.2021, 16:52
Fricky Fricky ist offline
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Hab heute alle Zündkerzen raus, sind kein Luxus mehr und nass. Ob Sprit, Wasser oder sonstwas kann ich nicht sagen. Es sind ausserdem unterschiedliche Kerzen drin. RV15YC4 von Champion und BR6FS von NGK. welche sollten denn rein? Mit ner Zündfunkenlampe alle Kabel gecheckt, funkt überall. Motoröl sieht m.E. gut aus. Als nächstes werde ich die Kompression prüfen. Wieviel muss er haben? 9bar oder mehr?
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  #13  
Alt 01.10.2021, 17:06
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turbopapst turbopapst ist offline
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9 - 12 Bar wären gut.
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 02.10.2021, 21:49
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Unabhängig davon, was die Ursache ist, sind Iridiumkerzen immer eine gute Idee - bei Vergasermotoren erst recht. Wenn der Motor 1996 oder früher gebaut wurde, kommen die kurzen Kerzen da rein. Das wären dann die UR6IX, wenn es NGK sein soll.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 04.10.2021, 15:33
Fricky Fricky ist offline
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Danke für den Tip. Ehrlich gesagt weiss ich das BJ von dem Motor nicht. Er wurde vor ca. 10 Jahren mal wegen nem Frostschaden getauscht, wie alt der "neue" Motor ist, weiß ich leider nicht. Könnte ich sicher über die Seriennummer rausfinden, weiss aber nicht, wo sich die befindet.
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  #16  
Alt 04.10.2021, 15:36
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Miß die Gewindelänge der derzeitigen Kerzen UND die Länge des Gewindeloches.
Letzteres, weil so mancher auch mal die falschen Kerzen reinschraubt.
Dann weiß ich, welche Kerze passt.
Das werde ich Dir dann auch kostenfrei verraten ...

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 04.10.2021, 15:44
Fricky Fricky ist offline
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Das mache ich nächste Woche, komme vorher nicht dazu, dann werde ich auch die Kompression prüfen (cross fingers)
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  #18  
Alt 04.10.2021, 20:10
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specky specky ist offline
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Hallo Peter,

ich würde den Quickstopschalter überprüfen. Die Dinger gehen auch mal kaputt und dann fühlt es sich beim starten so an als ob er kommen würde, tut es aber nicht.

Nur mal als Alternativer Ansatzpunkt!
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Gruß aus Niedersachsen

Thorsten
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  #19  
Alt 04.10.2021, 20:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

TE schließt in # 1 den Quickstop als Fehlerquelle aus...
__________________
Gruß
Werner

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  #20  
Alt 05.10.2021, 06:22
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von specky Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich würde den Quickstopschalter überprüfen. Die Dinger gehen auch mal kaputt und dann fühlt es sich beim starten so an als ob er kommen würde, tut es aber nicht.

Nur mal als Alternativer Ansatzpunkt!
wenn er einen Zündfunken hat ist auch der Quickstopp ok...

ein V8 ist eigentlich relativ einfach..... Zündfunke vorhanden, Luft Vorhanden Sprit vorhanden, Kompression vorhanden... dann sollte es auch mal Knallen...

da Zündfunke (wurde ja gecheckt) und vermutlich auch Sprit (nasse Zündkerzen) vorhanden sind... kann es nur noch Kompression oder Zeitpunkt sein..

hier würde ich weiter machen..
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  #21  
Alt 05.10.2021, 06:52
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Der_mille Der_mille ist offline
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Kann auch Kondenswasser im Verteiler sein (falls Verteiler vorhanden? kenne den Motor nicht). Hast du zwar einen Zündfunken aber sobald die Kerze unter Kompressionsdruck ist nicht mehr.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #22  
Alt 05.10.2021, 12:16
astratrinker astratrinker ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Kann auch Kondenswasser im Verteiler sein (falls Verteiler vorhanden? kenne den Motor nicht). Hast du zwar einen Zündfunken aber sobald die Kerze unter Kompressionsdruck ist nicht mehr.

LG Mille
Genau, is der klassiker, hab ich mich früher auch mal mit verarscht. Funke an ausgebauter Kerze da, unter Druck nicht. Meisten dann doch einfach nur der Verteiler vergammelt oder ähnliches.
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  #23  
Alt 06.10.2021, 06:40
Fricky Fricky ist offline
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Danke für Eure Tipps. Werd mir alles anschauen incl. Verteiler. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass Wasser im Spiel ist. Entweder im Tank oder evtl. auch im Verteiler. Die Kerzen waren richtig nass und ob das wirklich Sprit war bin ich mir nicht so sicher. Ich lass mal ne größere Menge nach dem Filter (der angeblich mit Wasserabscheider ist) in eine Flasche. Dann müsste man ja sehen, ob sich was absetzt. Kompression will ich heute noch prüfen.
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  #24  
Alt 06.10.2021, 07:51
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Benzin an der Kerze ist, dann riechst Du das deutlich. Wenn Wasser dran ist, kommt das eher nicht aus dem Tank, sondern von den Krümmern, oder der ZK-Dichtung.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 06.10.2021, 07:56
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turbopapst turbopapst ist offline
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Kerzen ausbauen und Bilder machen und hier einstellen.

wenn es wirklich die Krümmer sind, dann ist aber höchste Eisenbahn,
die würden über den Winter irreparable Schäden verursachen.
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Gruß
Werner

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