![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich am Überlegen bin den Funkschein zu machen, muß ich mal fragen wieviel Aufwand das ist, da ich wenig Zeit habe momentan.
Wieviele Fragen ca umfasst der Prüfungskatalog, wieviele Stunden sind in der Bootsfahrschule notwendig?Was kostet der Schein ungefähr? Für was brauche ich UBI für was SRC? Oder ist es vom Aufwand her geringer einfach in Kroatien das Küstenpatent nochmal zu machen (soll ja schnell abgehandelt sein) habe ja schon den SBF See und Binnen, aber fahre eigentlich momentan nur in Kroatien
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Jörg !
Für Deine Zwecke - SRC ! UBI = Binnenschiffahrtsfunk SRC= UKW-Seefunk, Reichweite ca. 40nm LRC= Grenzwellenfunk ausserhalb der 40nm. Infos, Prüfungsfragen usw. findest Du Hier Lehrgang waren bei mir für SRC 3 Tage + 2 Std. Aufwand für Prüfung. Beispiele für Kurse Hier . Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für den Link, wenn ich mir das so ansehen 257 Fragen im Katalog, dann ist der Aufwand ja ähnlich groß wie der ganze SBF
![]() Ich glaube da bin besser bedient wenn ich das kroatische Küstenpatent nochmal im Schnelldurchgang mache ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dazu bei mir (vor zwei Jahren) Übersetzung ein Text Englisch-Deutsch, ein Text Deutsch-Englisch und 15 Min. praktische Demo des Könnens. Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist schon klar, daß nur 30 drankommen, aber können mußt du alle ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Ernst, ist einiges zu lernen, da es mit der Technik und Physik losgeht, dann jede Menge Abkürzungen, Vorschriften und schliesslich noch "Fach"-Ausdrücke in Englisch ! Aber ich halte es für WICHTIG, wenn man nicht gerade 5m vom Ufer entfernt auf dem Meer fährt ! Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Johnny W."]
Zitat:
Und bis zum Sommer schaffe ich es definitiv nicht den Schein in D zu machen, bin froh wenn ich Zeit habe in Urlaub zu fahren. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
3 Tage Lehrgang, ein bischen lernen, Prüfung, das war `s ! ![]() Grüsse Johnny
|
|||
|
|||
![]()
hr patent 170 €
such mal nach Edwin Dolak,Sailornet Austria gruß thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nimmt der auch die Prüfung ab oder bekommt man von dem nur die unterlagen und muß beim Kapitän die Prüfung machen?
|
|||
|
|||
![]()
Prüfung abnehmen dürfen nur die Kroaten
Ruf doch ein Hafenamt an und frag einfach dort mich hat noch nie einer nach einen Funkschein gefragt thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Glaube ich schon, daß nicht nach dem Schein gefragt wird, aber mich hatte noch nie einer kontrolliert in HR und einmal ne halbe Stunde ohne Permit unterwegs weil Hafenamt geschlossen und ich war 450€ los, das will ich nicht nochmal erleben weil der Funkschein fehlt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich glaube dann ist es besser du hast einen Schein,wenn du so gute Freunde dort hast
aber ruf doch mal in Pula an,die sind immer da und einige sprechen gut deutsch thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Pula ist mir ein bischen arg weit, vielleiocht geht das ja auch in Jablanac, Krk oder in Senj müsste ja auch gehen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
pula nur wegen info mal anrufen
thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Du willst wirklich dsen kroatischen Schein kaufen, der dann nur in Kroatien gilt, wenn Du für ähnliches Geld einen Schein bekommen könntest der für Dich weltweit gilt ?!
Naja ... jedem das seine ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Funkgerät soll auch nur zur zusätzlichen Sicherheit dienen und nicht für den täglichen Gebrauch,falls ich mal Hilfe brauche und bei 98% Funkabdeckung in HR auch zwischen den Inseln mal ein Funkloch sein sollte in dem ich stehen sollte ![]() Bedienen kann ich das Ding und die Grundlagen des Funks habe ich auch, da ich ja eine Funkausbildung bei Katastrophenschutz gemacht habe mit 75 Stunden ![]() Nachdem ich bis zum Sommer garantiert nicht die Zeit habe in D den Schein zu machen (aufgrund von beruflichen Stress ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denk halt nur irgendwie vorbereiten mußt Du Dich auf den kroatischen Schein ja auch ... (oder er ist wirklich eine solche Geldabzocke, wie man ihm nachsagt) ... da kriegst Du das (gerade mit Deinem Vorwissen) wohl auch in D hin ... aber sei's drum ... ich versteh' z.T. Deine zeitlichen und natürlich auch die finanziellen Argumente ...
ICH würde mich nur nie auf Kroatien beschränken wollen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Punat soll sehr streng sein. Man sagte mir, das der von Malinska ganz moderat wäre! Im Prinzip gebe ich aber auch Sonnensegler Recht. Bedenke, dass Du nicht die kroatische Funklizenz losgelöst vom Schein machen kannst - geht nur Beides zusammen. Und da sind sie inzwischen auch darauf bedacht, einen halbwegs internationalen standard zu erreichen. Sprich: wenn Du niemanden hast, wo Du das Ding wirklich kaufen kannst, dann musst Du wahrscheinlich auch für 4 - 5 Übungsabende in die Kapetaneria! So jedenfalls meine Informationen - vielleicht weiss der Österreicher es besser. ... Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]()
Mir fällt da noch ein Unterschied zwischen HR Schein und "normalen" ein:
Der SRC (zumindest hier in Ö) den alle anbieten beinhaltet auch den GMDSS Betrieb, während der HR Schein nur den Sprechfunk erlaubt. Zumindest war es noch voriges Jahr so. Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() P.S. die Zeiten den Schein kaufen zu können sind glaube ich vorbei, falls nicht wäre das eine alternative, vielleicht weiß ja jemand was ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde Dir raten: Kaufe eine Handfunke für alle Fälle und lass die unten im Boot eingesperrt.
wenn Not am Manne, dann darfst Du auch ohne Lizenz funken, wenn keine, benutzt Du das Handy! Ich fahre ja unter HR-Flagge und da gibt es keine Möglichkeit, als Ausländer in HR eine Funke anzumelden - mit anderen Worten: ich funke mit Wissen und Genehmigung des Krk'er Hafenkapitäns schon seit 12 Jahren illegal in HR rum (< deswegen habe ich auch immer seine Visitenkarte in meinen Unterlagen! s.o. Tel.-Nr.)! Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|