boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2024, 18:18
Seeschwamm Seeschwamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unbekannte harzige Masse quillt aus Gelcoat-Rissen heraus - was ist das?

Liebe Community,

ich habe leider absolut keine Ahnung was hier passiert und bin bei der Suche mangels richtiger Begriffe nicht fündig geworden.

Das GFK-Deck meines Bootes hat kleine Haarrisse, auf denen eine harzartige bzw. kristalline Masse ganz langsam entsteht. Die 2 Fotos zeigen, was über die letzten 5 Monate im Winterlager passierte. Die Risse sind nur wenige Millimeter lang, und die entstandenen Flecken so um die 2 bis 10 mm Durchmesser (sie sehen wegen der nahen Aufnahme viel größer aus, als sie sind).

Weiß jemand, was das sein könnte? (Und wie problematisch es ist?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240404_105008437.RAW-01.COVER.jpg
Hits:	116
Größe:	30,3 KB
ID:	1010495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240404_104955789.RAW-01.COVER.jpg
Hits:	74
Größe:	29,5 KB
ID:	1010496  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2024, 18:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Riechen die Flecken nach Essig?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2024, 18:50
Seeschwamm Seeschwamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab heute alle mit einem Schwamm entfernt und kann das aktuell leider nicht mehr nachprüfen. Das Zeug ist jedenfalls ziemlich hartnäckig und muss kräftig weggerubbelt werden. Beim Reinigen ist mir aber kein Geruch aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2024, 19:01
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Wurde das Boot im Salzwasser oder im Süßwasser gefahren?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2024, 19:05
Seeschwamm Seeschwamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Süßwasser. Das Deck ist übrigens ganzjährig durch eine wasserfeste Plane vor Regen (und Schnee im Winter) geschützt, kann aber bei Ausfahrten nass werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2024, 06:39
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Liegt die Plane an den betreffenden Flächen direkt auf dem Gelcoat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2024, 08:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

gelöstes Harz. Wie alt ist das Boot? 30Jahre und mehr?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2024, 10:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Harzrest aus nicht ausreagiertem Polyesterharz. Ein Phänomen,das nicht so selten ist, wer denkt, daß Polyester eine tote Materie ist, irrt, Harznester sind häufiger zu finden. Da hat die Vernetzung, wahrscheinlich durch Mischfehler nicht kpl. stattgefunden. Wenn die Nester wasserhaltig sind, erzeugen sie bei Frost Druck, führen zum Platzen der Struktur und Austritt.
Eine Feuchtigkeitsmessung könnte darüber Aufschluß geben, wie dringend die Sache ist. Muß aber nicht schlimm sein, das Boot wird nicht gleich untergehen, schon gar nicht im Decksbereich.

Nachtrag: Decksbereich, da müßte man was über den Aufbau wissen, ist das evtl. Sandwich, schlimmstenfalls Balsasandwich, dann könnte es auch schlicht vertorftes durchnäßtes Balsa unter Frostdruck sein, dann müßte man natürlich prüfen, ob das Deck noch trittsicher ist.

Geändert von zooom (05.04.2024 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2024, 13:40
Seeschwamm Seeschwamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liegt die Plane an den betreffenden Flächen direkt auf dem Gelcoat?
Teilweise. Beim ersten Foto ist die Plane großteils direkt darauf gelegen, beim zweiten Foto sind 30 cm Luft dazwischen. Also es passiert auch an Stellen, wo Luft zirkuliert.

Zitat:
Wie alt ist das Boot? 30Jahre und mehr?
Es gibt leider keine Unterlagen, aber wie Werft schätzt es auf BJ 1990. Also 30+.

Zitat:
gelöstes Harz
Was genau meinst du mit gelöstem Harz? Dasselbe wie zooom? (dessen Theorie recht plausibel klingt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2024, 14:21
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Mir kommt das auch bekannt vor. Und zwar musste ich mal ein paar gespachtelte Schaufensterpuppen aus GFK über einen längeren Zeitraum einlagern. Und auch dort trat das braune Zeugs aus den Rissen hervor. War aber anfangs zähflüssig und wurde dann härter. Es roch aber spezifisch. Jahre später konnte ich das wieder riechen, bei einem Pestizid für Getreide.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2024, 07:34
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf nicht ausgehärtetes Harz. Wurde dann wohl bei der Herstellung schlecht durchmischt.

Am Rumpf hab ich sowas zum Glück bei uns nicht gefunden, aber als ich die Inneneinrichtung rausgerissen habe, gab es noch ein paar versteckte klebrige Stellen in den GFK-Verstärkungen der Bretter, das Harz war da selbst nach 52 Jahren noch nicht ausgehärtet...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2024, 14:48
Seeschwamm Seeschwamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Riechen die Flecken nach Essig?
Zitat:
Es roch aber spezifisch.
Habe noch ein paar Austritte gefunden und keinen Geruch feststellen können. Aber wie gesagt, diese Kleckse sind sehr klein - schwierig daran zu riechen.

Ich habe jetzt testweise das Gelcoat an einer betroffenen Stelle abgeschliffen, und darunter befinden sich mehrere kleine Luftlöcher (siehe mittiger Bereich im angehängten Foto). Das könnten wohl die Einschlüsse vom hervorgetretenem Harz gewesen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240408_110444662.RAW-01.COVER.jpg
Hits:	36
Größe:	76,2 KB
ID:	1010911  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist das osmose an der schleifstelle?und decksoberfläche mit spinngewebe-rissen?,af? canuma Restaurationen 3 28.08.2019 15:08
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Probleme mit einem Mercury 4 takter , Spritt quillt aus Vergaser Kapi Motoren und Antriebstechnik 6 23.05.2015 17:41
Stopfbuchsenfett quillt raus MobyDick Motoren und Antriebstechnik 9 15.10.2009 18:44
Behandeln von Rissen im Gelcoat vor einer Neulackierung balkok Technik-Talk 1 20.10.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.