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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 04.03.2007, 10:45
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Standard Welchen Motor f. Cytra Avisso 22 Ausbauschale als Verdränger

Hallo, ich möchte gerne eure Meinung hören, zum Ausbau einer Cytra Avisso 22.
Die Zeiten der V8 Motore mit 280 PS und bis zu 60 Liter Super pro Stunde
sind für mich vorbei.
Als Zwischenlösung für die Zeit des Ausbaus einer 12m Reinke will ich
mit wenig Aufwand und kleinen Geld eine trailerbare 6,5 m Cytra Avisso 22 ausbauen.
Ausbauschale mit Fenstern und Windschutzscheibe und 2 T. Trailer
bereits vorhanden.
Ein Verdeck, was geändert werden muß, habe ich auch.
Das Boot soll möglichst leicht werden.

Die wichtigste Frage wäre:
Welchen Motor nehme ich.
Folgende Motore sind denkbar:

Tohatsu 18 PS langschaft mit Eekrostarter Bj. 1995 läuft super.
Älterer Jonson 35 PS Langschaft Zustand unbekannt, liegt seit 4 Jahren.
Suzuki DT 75 Außenborder wenig gelaufen, günstig zu bekommen.

Für eine Einbaumaschine wäre ein Volvo AQ 280er Z-Antrieb vorhanden.

Folgende Motore sind vorhanden:

12 PS Janmar Diesel mit Wendegetriebe,
80 PS marinisierter älterer Dieselmotor ohne Getriebe,
1,9 L Turbodiesel mit Intercooler teilmarinisiert aus Fiat Ducato mit
Wendegertiebe ( Zweikreiskühlung fehlt).

Bitte um brauchbare Vorschläge.

Gruß Friedrich
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  #2  
Alt 05.03.2007, 07:29
pidi2 pidi2 ist offline
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Hallo Oberfranke,

ich würde aus Gewichtsgründen, den Suzuki DT 75 Außenborder
anbauen. Sollte weniger Arbeit sein als der Z-Antrieb mit Dieselmotor.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß Pidi2
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  #3  
Alt 05.03.2007, 07:34
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Zuerst begrüße ich Dich im

Nach meiner Meinung wirst Du mit einem Gleiter als Verdränger nicht so recht Freude haben. Daher wäre ein Innenborder mit Wellenantrieb wegen der Gewichtsverteilung der beste Kompromiss. Aber da es sich ja um eine "Zwischenlösung" handelt, sollte der Aufwand gering bleiben. Also Außenborder und irgendeine Maßnahme, die den Geradeauslauf verbessert. (Kielleisten o.ä.) Dafür spricht auch das Gewicht. Für Kanalfahrt oder regulierte Flüsse reichen die 18 PS, auf den Rhein darfst Du damit aber nicht.
Wenn Du aber schon an einem anderen Projekt arbeitest, wäre doch ein billiger Gebrauchtkauf z.B. in Holland (www.marktplaats.nl) zu überlegen, denn Deine handwerklichen Recourcen brauchst Du doch bei der Reinke.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 06.03.2007, 10:40
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
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  #5  
Alt 06.03.2007, 10:43
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Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
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Don P



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  #6  
Alt 06.03.2007, 10:51
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
Hallo,
ich will, wenn meine Freunde Pfingsten mit ihrem Verdränger
Urlaub machen, nicht zuhause arbeiten.
Das kann ich das restliche Jahr.

Gruß Friedrich
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  #7  
Alt 06.03.2007, 10:55
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Don P
Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
Hallo,
ich will, wenn meine Freunde Pfingsten mit ihrem Verdränger
Urlaub machen, nicht zuhause arbeiten.
Das kann ich das restliche Jahr.

Gruß Friedrich
Verstehe jetzt zwar nicht den Zusammenhang mit meinem Posting,
aber der geringste Aufwand wäre einen Volvo Benziner einzubauen.
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  #8  
Alt 06.03.2007, 11:05
otok otok ist offline
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Bau einen alten V8 ein
Der Verbrauch pro sm hält sich bei niedriger Geleitfahrt auch in grenzen
aber die Freude ist in Kroatien viel größer du kommst bei schlechten Wetter schneller in einen Hafen
thomas
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  #9  
Alt 06.03.2007, 11:17
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Hallo,
gegen den V8 spricht, das Gewicht, habe auch keinen. Der Spiegel des Bootes hat keinen Ausschnitt für irgend einen Motor ( die Schale war noch nie im Wasser)

Gruß Friedrich
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  #10  
Alt 06.03.2007, 11:23
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo,
gegen den V8 spricht, das Gewicht, habe auch keinen. Der Spiegel des Bootes hat keinen Ausschnitt für irgend einen Motor ( die Schale war noch nie im Wasser)

Gruß Friedrich



Wenn keine Motorwanne für einen AB vorhanden ist,
bliebe nur,den AB am "Stiel" zu fahren.
Alles andere ist zu aufwändig.

Der Ausschnitt für das Transom des IB ist ruckzuck gemacht.
__________________
Don P



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  #11  
Alt 06.03.2007, 11:31
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Die Cytra war immer mit Ib
thomas
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  #12  
Alt 06.03.2007, 11:33
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
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  #13  
Alt 06.03.2007, 11:42
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
Der wichtigste Punkt ist,
daß das Boot als Verdränger permanent gieren wird.
Das einzig wirksame Mittel sind zwei Außenborder.
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Don P



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  #14  
Alt 06.03.2007, 12:23
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
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  #15  
Alt 06.03.2007, 12:54
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
Sollten schon gleich sein.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 06.03.2007, 13:02
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
Sollten schon gleich sein.
Zwei Verschiedene sind aber besser fürs Hafenkino!



MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 11.03.2007, 00:25
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
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  #18  
Alt 11.03.2007, 00:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
Sag mal Friedrich, hast du nee PERSÖNLICHKEITSSPALTUNG
Ist ronaldo05 dein anderes ICH oder deine Schwester

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=651016#651016

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #19  
Alt 11.03.2007, 09:41
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
Der wichtigste Punkt ist,
daß das Boot als Verdränger permanent gieren wird.
Das einzig wirksame Mittel sind zwei Außenborder.
Haben 2 Außenborder nicht nur ca. 70 % Leistung im Vergleich
zu einer Einzelanlage?

Gruß Friedrich
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  #20  
Alt 13.03.2007, 18:49
rolando05 rolando05 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
Sag mal Friedrich, hast du nee PERSÖNLICHKEITSSPALTUNG
Ist ronaldo05 dein anderes ICH oder deine Schwester

Hallo, ich würde es mit einem 90 Ps Zweitakter versuchen.
Das Boot könnte damit bei wenig Zuladung noch gleiten.

Gruß Roland
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Gruß
UWE
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  #21  
Alt 21.03.2007, 09:48
pidi2 pidi2 ist offline
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Hallo Friedrich,
was machst Du jetzt mit deiner Cytra?

Gruß Dieter
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  #22  
Alt 27.03.2007, 17:19
Oberfranke Oberfranke ist offline
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Wenn keine Motorwanne für einen AB vorhanden ist,
bliebe nur,den AB am "Stiel" zu fahren.
Alles andere ist zu aufwändig.

Der Ausschnitt für das Transom des IB ist ruckzuck gemacht.


Ich habe mich jetzt für einen Johnson 90Ps entschieden.

Ca 130 KG

Motor-Nr.BJ 90 ML CCA Serial.Nr.R 7835472
Einen Propeller habe ich. Er hat die Bezeichnung MICHIGAN PJ 90 CPU
Der Durchmesser und die Steigung sind mir nicht bekannt.

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, den richtigen Propeller zu finden?

Gruß Friedrich

Geändert von Oberfranke (27.03.2007 um 20:57 Uhr)
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  #23  
Alt 29.03.2007, 13:23
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Jörg Jörg ist offline
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Stell erst mal dein Gespann mit Hänger und Boot ohne Motor beim nächsten Kieswerk oder Schrottplatz auf die Waage, dann weißt du wie du mit dem gewicht liegst.
Einen AB mit 75PS oder gar 2 ungleiche sind absolut nicht sinnvoll, das Boot kommt damit nicht ins Gleiten und ein Gleiterrumpf zum Verdrängerfahren ist ebenfalls Schwachsinn, der giert nur hin und her und braucht viel Sprit.

Mindestmotorisierung Innenborder V6 4,3 mit 190PS, besser noch V8 5,0 oder 5,7.
__________________
Gruß Jörg
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