boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2021, 10:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasserpass nach unten versetzen?

Moin!

und gleich noch eine Frage:

Mein Wasserpass mitsamt dem Antifouling ist extrem weit über der eigentlichen Wasserlinie gestrichen.
Besonders im Bugbereich sieht das m.M.n. echt bescheiden aus und ich würde das gern wieder "richten", sprich: in den originalen Zustand zurückversetzen.

Gibt es da "einfache" möglichkeiten?
Oder bleibt am Ende nur das runterbeizen / schleifen bis aufs Gelcoat und dann Gelcoat aufpolieren?

Ich habe wenig Lust mir das Gelcoat in dem Bereich zu zerstören...




Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2021, 11:00
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Viel Alkohol soll da helfen......in Flaschen, Kästen, Fässern..

Und was klingt besser?

"Schwiegermama, du kannst ruhig kommen, ich bin auf alles vorbereitet!"

oder

"Schwiegermama, wegen dir ist jetzt alles grün an der Bordwand!"

Also, gut überlegen..

Im Ernst, dürfte wohl ein Abbeizen und entsprechende Nachbehandlung die beste Lösung werden.
Vielleicht ist auch so ein passender, farblich angepasster Klebestreifen für den Wasserpass noch eine Idee.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2021, 14:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

und gleich noch eine Frage:

Mein Wasserpass mitsamt dem Antifouling ist extrem weit über der eigentlichen Wasserlinie gestrichen.
Besonders im Bugbereich sieht das m.M.n. echt bescheiden aus und ich würde das gern wieder "richten", sprich: in den originalen Zustand zurückversetzen.

Gibt es da "einfache" möglichkeiten?
Oder bleibt am Ende nur das runterbeizen / schleifen bis aufs Gelcoat und dann Gelcoat aufpolieren?

Ich habe wenig Lust mir das Gelcoat in dem Bereich zu zerstören...




Chrischan
Das werd ich auch nie verstehen, dass manche da meinen viel hilft viel.
Und dann schiesst der Kram von der Sonne ab, weil er dafür ja net gemacht ist.

Find ich auch nicht schön. Bei mir passt das genau auf nen Fingerbreit.

Ich fürchte nur: Bis es soweit ist, dass du den ganzen Rumpf lackieren musst (willst) kriegst du das net hin. Das AF mit allem drunter abzukriegen ohne AF grossartig zu ruinieren, ich wüsst nicht wie das gehen soll.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2021, 14:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das würde ich nur als große Nr machen wollen. ALLES runter. Der Bereich über dem Wasser abbeizen, aber ohne das Gelcoat zu zerstören. Vlt ein wenig nachschleifen und polieren, damit es wieder glänzt. Dann komplett neuer AF Aufbau.

Aber erstmal an einem Meterstück prüfen, ob es überhaupt geht. Wenn das Gelcoat vor dem Auftrag des AF schon ruiniert wurde, weil es z.B. zu stark angeschliffen wurde, muss eine andere Lösung her (Rumpf lackieren).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2021, 14:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, ich hab mir auch schon sowas gedacht.

Den Rumpf lackieren kommt (zumindest noch) nicht in Frage, da wird dieses Jahr nur poliert.

Also bleibt der Wasserpass erstmal so wie er ist, denke ich.
Im Wasser fällts (bis auf den Bug) nicht ganz so stark auf...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2021, 19:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Crischan
Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen.
Trotzdem eine Frage:
Warum ist jemand, wer auch immer, auf diesen Wasserpaß gekommen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2021, 20:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Crischan
Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen.
Trotzdem eine Frage:
Warum ist jemand, wer auch immer, auf diesen Wasserpaß gekommen?


Gute Frage, kein Plan....
Manchmal nur wundern, nicht aufregen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2021, 20:38
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,

vielleicht gibt es einen kompatiblen weißen Antifoulinganstrich.
Jemand aus unserem Verein hat weißes Antifouling drauf.
Fällt dann nicht mehr so auf.

Gruß Jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2021, 08:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Einfache, aber geniale Idee! So würde ich es auch machen, wenn es nur eine Zwischenlösung sein soll.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2021, 10:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hempel Mille irgendwas ist strahlend weiss + selbstpolierend : habe ich 30 Jahre drauf gehabt
Grüß, Reinhard

Achtung: das AF von AWN "weiss" ist hellgrau.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerquerstrebe nach hinten versetzen ? Seadoo123 Kleinkreuzer und Trailerboote 50 08.03.2021 21:15
Motorhalter ganz nach unten verstellt beim Zentrieren. Normal? TobiBrumBrum Motoren und Antriebstechnik 3 17.09.2018 18:06
Bugtank lässt sich nur bei Bug nach unten vollständig leeren Detto Technik-Talk 3 23.03.2017 08:20
powertrimm geht nur nach unten. tomi Technik-Talk 6 10.07.2010 13:59
Power-Trimm fährt nur noch nach unten! wkatze Technik-Talk 4 28.12.2007 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.