boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2021, 12:16
HoldenCaul HoldenCaul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hochdruckpumpe defekt - Johnson

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen 70 PS Johnson, 4-Takt, Baujahr 1998, Mod. No. 70FTLEC erworben. Jetzt ist in kurzer Folge 3 mal die Hochdruckpumpe ausgefallen. Nach dem Austausch läuft der Motor einmal, direkt im Anschluss ist die Pume defekt (Messbar am Stecker - keine Stromdruchgang). Die Spannung ist gemessen worden. Hier war alles in Ordnung.

Hat Jemand eine Idee wie es zum Ausfall kommen kann?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2021, 12:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.490
3.254 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Moin,

nur fürs Verständnis: du hast 3x die Hochdruckpumpe erneuert, und jedes Mal war sie nach einmaligem Betrieb wieder defekt? Hast Du jedes Mal eine originale Suzuki-Pumpe gekauft und verbaut?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2021, 13:00
HoldenCaul HoldenCaul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja und nein. Einmal wurde eine nicht originale Pumpe verbaut. Die andere beiden Male schon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2021, 13:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.965
7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

Pumpe mit verkehrter Spannung gekauft?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2021, 17:49
HoldenCaul HoldenCaul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht. Hat eine Fachwerkstatt besorgt und eingebaut. Dennoch tritt das Problem immer wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2021, 18:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.490
3.254 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Moin,

na, dann ist es doch ganz einfach: Deine Verbraucherrechte der gewerblich tätigen Fachwerkstatt gegenüber geltend machen und auf korrekte Arbeit (Nacherfüllung) bestehen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.10.2021, 21:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.936
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.538 Danke in 2.462 Beiträgen
Standard

Die sollen mal genau die Verkabelung prüfen!
Nicht nur an der Pumpe! Auch die Motorperipherie ist wichtig (bspw. Zündspule falsch verdrahtet, motorseitige Masse),
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2021, 23:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Ist da irgendwo ein Drucksensor der die Pumpe nicht abschaltet oder ein Druckregler der nicht geht ?

Dann baut die Pumpe zuviel Druck auf und wird Heiß.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2021, 23:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die sollen mal genau die Verkabelung prüfen!
Nicht nur an der Pumpe! Auch die Motorperipherie ist wichtig (bspw. Zündspule falsch verdrahtet, motorseitige Masse),
Dann würde eher die Zündung aussetzen und nicht die Benzinpumpe den Geist aufgeben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2021, 19:11
HoldenCaul HoldenCaul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ja danke für die vielen Anregungen.
(Melde mich leider erst jetzt wieder dazu).

Ich hatte die Zündung in Verdacht. Sobald man den Schlüssel dreht (Position 1), also noch vor dem eigentlichen Starten, liegt am Stecker der Pumpe Spannung an. Ich dachte mir, dass vielleicht die Pumpe einfach ständig läuft, wenn man den Schlüssel nicht gleich abzieht.

Aber das wurde eher für unwahrscheinlich gehalten.

Gruß,
Holden Caul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2021, 19:28
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.221
Boot: beruflich von A bis Z
1.846 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

MbMn läuft die Pumpe Druck gesteuert, d.h. kein Druck, Pumpe läuft bis Druck aufgebaut ist. Somit wohl normal, das bei Zündung an, die Betriebsspannung an der Pumpe anliegt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2021, 20:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.490
3.254 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Moin,

nein, das ist falsch.

Die Pumpe wird nicht druckgesteuert sondern lediglich beim Einschalten der Zündung für ca. 3 Sekunden aktiviert um den zum Betrieb des Motors nötigen Kraftstoffdruck von etwa 3 bar schon beim Start vorzuhalten. Der Kraftstoffdruck wird durch einen mechanischen Druckregler gesteuert, die Pumpe ist bei laufendem Motor ständig aktiv.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 50 PS 4 Takt Einspritzer Benzin Hochdruckpumpe kein Strom rmtgh Motoren und Antriebstechnik 0 01.08.2016 14:21
VP Hochdruckpumpe glumpo Motoren und Antriebstechnik 11 23.08.2012 16:20
suche benzin hochdruckpumpe für suzuki df 40/50 Rol1 Motoren und Antriebstechnik 1 12.06.2012 20:37
hochdruckpumpe 12 oder 24 volt Bootsfrau40 Technik-Talk 6 09.11.2010 07:20
Neuer Watermaker ohne Hochdruckpumpe von HRO Gerd1000 Technik-Talk 5 29.12.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.