![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich einen 70 PS Johnson, 4-Takt, Baujahr 1998, Mod. No. 70FTLEC erworben. Jetzt ist in kurzer Folge 3 mal die Hochdruckpumpe ausgefallen. Nach dem Austausch läuft der Motor einmal, direkt im Anschluss ist die Pume defekt (Messbar am Stecker - keine Stromdruchgang). Die Spannung ist gemessen worden. Hier war alles in Ordnung. Hat Jemand eine Idee wie es zum Ausfall kommen kann? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur fürs Verständnis: du hast 3x die Hochdruckpumpe erneuert, und jedes Mal war sie nach einmaligem Betrieb wieder defekt? Hast Du jedes Mal eine originale Suzuki-Pumpe gekauft und verbaut? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja und nein. Einmal wurde eine nicht originale Pumpe verbaut. Die andere beiden Male schon. |
|
|||
|
|||
![]()
Pumpe mit verkehrter Spannung gekauft?
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke nicht. Hat eine Fachwerkstatt besorgt und eingebaut. Dennoch tritt das Problem immer wieder auf.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
na, dann ist es doch ganz einfach: Deine Verbraucherrechte der gewerblich tätigen Fachwerkstatt gegenüber geltend machen und auf korrekte Arbeit (Nacherfüllung) bestehen. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sollen mal genau die Verkabelung prüfen!
Nicht nur an der Pumpe! Auch die Motorperipherie ist wichtig (bspw. Zündspule falsch verdrahtet, motorseitige Masse),
|
||||
|
||||
![]()
Ist da irgendwo ein Drucksensor der die Pumpe nicht abschaltet oder ein Druckregler der nicht geht ?
Dann baut die Pumpe zuviel Druck auf und wird Heiß.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ja danke für die vielen Anregungen.
(Melde mich leider erst jetzt wieder dazu). Ich hatte die Zündung in Verdacht. Sobald man den Schlüssel dreht (Position 1), also noch vor dem eigentlichen Starten, liegt am Stecker der Pumpe Spannung an. Ich dachte mir, dass vielleicht die Pumpe einfach ständig läuft, wenn man den Schlüssel nicht gleich abzieht. Aber das wurde eher für unwahrscheinlich gehalten. Gruß, Holden Caul |
|
|||
|
|||
![]()
MbMn läuft die Pumpe Druck gesteuert, d.h. kein Druck, Pumpe läuft bis Druck aufgebaut ist. Somit wohl normal, das bei Zündung an, die Betriebsspannung an der Pumpe anliegt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein, das ist falsch. Die Pumpe wird nicht druckgesteuert sondern lediglich beim Einschalten der Zündung für ca. 3 Sekunden aktiviert um den zum Betrieb des Motors nötigen Kraftstoffdruck von etwa 3 bar schon beim Start vorzuhalten. Der Kraftstoffdruck wird durch einen mechanischen Druckregler gesteuert, die Pumpe ist bei laufendem Motor ständig aktiv. -the mechanic-
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 50 PS 4 Takt Einspritzer Benzin Hochdruckpumpe kein Strom | rmtgh | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.08.2016 14:21 |
VP Hochdruckpumpe | glumpo | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 23.08.2012 16:20 |
suche benzin hochdruckpumpe für suzuki df 40/50 | Rol1 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.06.2012 20:37 |
hochdruckpumpe 12 oder 24 volt | Bootsfrau40 | Technik-Talk | 6 | 09.11.2010 07:20 |
Neuer Watermaker ohne Hochdruckpumpe von HRO | Gerd1000 | Technik-Talk | 5 | 29.12.2002 18:38 |