![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
ich habe am WE endlich mal unsere Flybridge-Treppenstufen ausmessen können, um mit den Abmessungen Kunst-Teak-Belag anzufragen. Nu is aber an der obersten Stufe so ein Schnippel dran (grüner Pfeil auf Stufe 3 rechts unten), der es für mich unmöglich macht, ein "professionelles" Teak-Design / Verlegemuster mit 60mm Rahmen und 40 mm Streifen zurechtzustellen. Hat hier einer Erfahrung oder eine gute Idee? U.U. kann man den Rahmen auch aus dem 40 mm Material machen, das muss ich aber mal skizzieren wie das aussieht. Dann ist der Schnibbel aber immernoch nicht schön. Zu Hülf! ![]() ![]() Chrischan EDIT: Die Aufteilung/Einteilung der EInzelnen Streifen ist nicht korrekt, sondern nur auf die Schnelle eingezeichnet! |
|
||||
|
||||
![]()
Warum lässt du nicht den Rahmen weg, der ist doch viel zu wuchtig.
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde es schöner wenn das Teak auslaufend verlegt ist ohne Rahmen, so nach dem Motto (weniger ist mehr) ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf keinen Fall. Bei klassisch verlegtem Echt-Teakdeck gibt es normalerweise keine Flächen ohne Laibungen, auch auf kleinen Flächen (Stufen, Backskistendeckel etc.). Für mich sieht das auch (ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen) nicht gut aus, nicht fertig, irgendwie falsch und unvollständig. Ausser im Innenbereich bei Fussböden, da ist das "normal" (im klassischen Bootsbau-Sinn) und für mich erträglich ![]() Meine Frage ist also aufgrund mangelnder Ausführungs-Erfahrung lediglich bezüglich der Ausführung der Laibung, nicht generell "Laibung oder nicht" . Grüße! Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Nach diesen Ausführungen wundere ich mich jetzt allerdings, dass du Kunst-Teak verlegen willst
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Mir ging es um die Optik im klassischen Stil und dass "Holzoptik" so offen und ohne Laibung mir nix gibt. ![]() Ich habe aussen keinerlei Holz an Bord und würde gerne echtholzboden legen lassen, das scheidet bei dem Dampfer aus kostengründen aber aus. Dennoch hätte ich gern etwas, das mir optisch zusagt. Nur ums Geld gehts nicht, sonst könnte ich ja auch EVA Boden vom Chinesen um die Ecke dranbappen. Es soll aber schon nett aussehen und zumindest optisch "klassisch" wirken. Ich habe mal mit unserem Boots-Tischler hier ums Eck gesprochen, er schaut sich das wegen der "Formgebung" mal an. Chrischan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SBF-Prüfung nach "altem" Muster | Pillhuhn-Hamburg | Allgemeines zum Boot | 18 | 20.06.2012 20:23 |
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es? | Vierzigplus | Restaurationen | 11 | 02.03.2010 21:30 |
Anordnung Bedienpult | JoergB | Technik-Talk | 1 | 26.07.2009 09:43 |
Bilgenpumpe - Anordnung und Förderleistung | Christo Cologne | Technik-Talk | 26 | 21.06.2007 10:37 |
Prop-Anordnung | hakl | Selbstbauer | 8 | 24.01.2004 17:03 |