boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 417Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 417
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 18.03.2022, 09:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Also, ich Beobachte jetzt schon das gesammte Angebot auf E.Klein.
seit ich unser Boot im April letzten Jahres gekauft habe . Letztes Jahr um die gleiche Zeit , war das Angebot an Booten in meiner Preisklasse die ich damals angestrebt hatte wesentlich kleiner ! Heute sind Angbote dabei, wo ich eine größere Auswahl hätte und die Boote teilweise jünger sind wie meins . Bin also der Meihnung das sich wieder auf dem Markt etwas tut ! Teilweise gibt es aber immer noch Angebote die fern ab von gut und Böse sind
Wie die Preise vor Corona waren weiß ich nicht, aber wenn die Auswahl größer wird, ändern sich auch bald die Preise !
Natürlich gilt das nicht für alle Bootsklassen, aber meine Preisvorstellungen damals lag bei 18k - 22k für ein Kajütboot mit Unterflur (7m -8m), und da ist die Auswahl im Moment größer geworden
(nach meinem Empfinden).
Gruß Rainer
Jetzt ist kurz vor Saisonbeginn und viele die verkaufen wollen stellen jetzt so langsam ein. Das ist aber der saisonale Effekt. Da müsste man wirklich exakte Daten von der gleichen Woche im Vorjahr haben und dazu noch schauen ob das Wetter vergleichbar gut war. Denke in den nächsten zwei Monaten wird die Zahl der Anzeigen spürbar steigen unterliegt aber wahrscheinlich starken Schwankungen.

Für den deutschen und niederländischen Markt sehe ich kein großes Potential. Denke der Trend Urlaub in der Nähe zu machen und auf Flugreisen zu verzichten hält noch an.

In meinem Beuteschema ist noch kein einziges Boot aufgetaucht wo ich sagen würde gefällt mir und der Preis passt ungefähr. Und wenn der Preis gerade so passt, dann liest man in der Anzeige

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 18.03.2022, 13:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Mir wurde kürzlich rund 7000 Euro mehr für das Boot geboten, als ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Scheint so, als würde der Trend anhalten.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 18.03.2022, 22:33
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mir wurde kürzlich rund 7000 Euro mehr für das Boot geboten, als ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Scheint so, als würde der Trend anhalten.

Das kann man jetzt noch nicht bewerten. Das Bootsmarkt ist ja kein Aktienmarkt der auf Tagesbasis neu bewertet wird. Ob sich etwas ändert sehen wir erst in ein paar Monaten..Ich vermute das kommende Spätjahr wird für den ein oder anderen Verkäufer große Verwunderung hervorbringen.
Wer verkaufen will, hat jetzt im Frühjahr sicher nochmals eine gute Chance überteuert seinen Kram loszuwerden.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 18.03.2022, 22:36
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Das mag für Boote im niedrigen Preissegment stimmen, aber bei neuwertigen Booten um die 100k € , besonders, wenn die noch zu trailern sind, ist definitv kein Preisverfall zu sehen. Und das wird sich auch nicht ändern, solange Neuboote so eine lange Lieferzeit haben.

Ist ja auch nicht verwunderlich, wer sich nur ein Boot bis max. 20k - oder weniger - leisten kann (ich meine dies nicht respektlos), dem trifft es natürlich deutlich mehr, wenn die Lebenshaltungskosten steigen, für andere ist es zwar ärgerlich, aber zu verkraften...
Schauen wir mal. Unternehmer oder Privatiere die von Aktieninvestionen leben kann es in einer Rezesion auch unangenehm treffen.
Zumal die Pötte mit Preisen weit über 100k in der Vergangenheit erfahrungsgemäß häufig wie Blei Monate lang in den bekannten Börsen standen.
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 19.03.2022, 07:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.051
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.474 Danke in 6.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Ich vermute das kommende Spätjahr wird für den ein oder anderen Verkäufer große Verwunderung hervorbringen.
Wer verkaufen will, hat jetzt im Frühjahr sicher nochmals eine gute Chance überteuert seinen Kram loszuwerden.
Das hören/lesen wir jetzt schon mehrere Jahre. Ich dachte das auch mal.
Inzwischen sehe ich es anders.
Angesichts der drohenden Inflationstendenzen werden die absoluten Kaufpreissummen nicht mehr großartig zurückgehen, denke ich. Was diese real im Vergleich zu vor ein, zwei, drei Jahren bedeuten wird sich zeigen. Sachwerte gewinnen jedenfalls wieder an Bedeutung.

Darüber hinaus ist "überteuert " deine persönliche Wertung. Wenn der Markt es hergibt, ist es nicht überteuert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 19.03.2022, 08:38
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das hören/lesen wir jetzt schon mehrere Jahre. Ich dachte das auch mal.
Inzwischen sehe ich es anders.
Angesichts der drohenden Inflationstendenzen werden die absoluten Kaufpreissummen nicht mehr großartig zurückgehen, denke ich. Was diese real im Vergleich zu vor ein, zwei, drei Jahren bedeuten wird sich zeigen. Sachwerte gewinnen jedenfalls wieder an Bedeutung.

Darüber hinaus ist "überteuert " deine persönliche Wertung. Wenn der Markt es hergibt, ist es nicht überteuert.

Mag sein, dass "überteuert" meine persönliche Wertung ist und klar gebe ich dir recht so lange der Markt es hergibt ist es der reale Preis. Aber wie bereits erwähnt der Wert von Sachgütern tickt sehr langsam und erst nach einer gewissen Zeit von Monaten stellt sich dann die Ernüchterung oder Realität ein.

Und wenn ich nun sehe, dass sehr viele Boote im Alter von 10 - 15 Jahren für Summen knapp unter dem Neupreis angeboten werden, dann ist hier definitiv etwas au dem Gleichgewicht gekommen.

Einfach mal ein konkretes Beispiel. Ich überlege aktuell selbst mich zu vergrößern und schaue nach Cruisern in der 25ft Klasse.
Dort werden nun Crownlines oder Sea Rays mit o.g..Alter zwischen 50-75t Euro angeboten. Die selben Boote im selben Baujahr! Gab es anfangs der Corona Krise für 40-55t Euro, also vor knapp 2 Jahren.

Ich hatte mir solch ein Boot 2009 kurz nach der Finanzkrise auf der Boot Düsseldorf neu anbieten lassen und einen Preis volle Hütte von 70t € angeboten bekommen; mich damals jedoch aufgrund des Bootseinstiegs erstmal für eine kleinere Drago entschieden.

Dass diese Preise also nachhaltig so bleiben sollen, zumal die Boote in den nächsten 2-3 Jahren au nicht jünger werden und wenn wir ehrlich sind ein 5,0 oder 5,7 V8 mit unseren ökologischen politisch motivierten Zielen auch nicht mehr gerade nachhaltig ist, kannst du mir nicht erzählen.
Inflation hin oder her.

Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass man bei solchen Preisen in den nächsten 2-3 Jahren nur mit heftigen Verlusten rechnen kann, sofern man jetzt kauft.

Aber du darfst gerne eine andere Meinung haben, ist ja mein Standpunkt und ich denke für einen Meinungsaustausch ist ein Forum ja letztendlich da 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 19.03.2022, 09:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.986
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.613 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Wenn wir auf den hohen Spritpreisen bleiben wird es nächstes Jahr aufjedenfall eine Preissenkung geben in jeder Preisklasse .
Genau das wird es nicht geben. Die Transportkosten aus Asien sind derzeit so astronomisch hoch, dazu wird nur ein Bruchteil produziert.
Auf wessen Deckel soll denn deiner Meinung nach die Preissenkung ausgetragen werden? Auf die Fabrik, die nichtmal mehr Leute hat, geschweige denn Rohstoffe zum Produzieren oder eh schon ohne Zulieferartikel dasteht?
Beim Containertransport?
Der deutsche Importeur oder Händler soll die Preissenkung finanzieren?
Die haben alle nichts mehr großartig in der Tasche, kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Es wird sich rein gar nichts ändern in den nächsten Jahren, branchenübergreifend.
Mein größter Lieferant hat mir meine Lieferung von 143 Stück Boards auf 30 eingekürzt, Lieferung aber nicht letzten Monat, sondern 7-8 Monate später (wenn nichts dazwischen kommt). Einen Abschlag von 7 Boards habe ich bekommen. Und genauso sieht es auch bei den Motoren aus Asien aus uvm., dazu kommt, bzw. kam erstaunlich viel aus der Ukraine (auch für mein Geschäft). VW/Audi/Porsche Kabelbäume auch, da geht nix mehr und es ist davon auszugehen, dass die Sachen noch teurer werden.
Ein weiterer Lieferant hat mir dies Jahr bereits die dritte Preisliste gesendet, natürlich mit angehobenen EK's.
Von der Situation profitiert einzig und allein der private Gebrauchtmarkt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (19.03.2022 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 19.03.2022, 09:18
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Totti ja auf der einen Seite hast du Recht auf der anderen wo soll das Geld herkommen das die Leute ausgeben sollen sehe halt das Problem das den Leuten weniger Geld in der Tasche bleibt. Alles wird teuer. Aktien sind eingebrochen das heißt es wird schwieriger.
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 19.03.2022, 09:30
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Totti du suchst doch selbst ein Grössere Segelschiff und hofst doch selbst das die Preise fallen. Ich könnte jetzt gut verkaufen vielleicht nächstes Jahr noch besser oder ich hab 5000 Euro Verlust wenn ich die Session noch fahre. Weiss halt keiner genau. Es spricht viel dafür das sich nichts ändert auf der anderen Seite gibt es auch Anzeichen das es in die andere Richtung gehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 19.03.2022, 09:32
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zu Motoren würde ja selber mehr zahlen wenn ich etwas zwischen 200 - 250 Ps kriegen würde.

Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 19.03.2022, 10:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Mag sein, dass "überteuert" meine persönliche Wertung ist und klar gebe ich dir recht so lange der Markt es hergibt ist es der reale Preis. Aber wie bereits erwähnt der Wert von Sachgütern tickt sehr langsam und erst nach einer gewissen Zeit von Monaten stellt sich dann die Ernüchterung oder Realität ein.

Und wenn ich nun sehe, dass sehr viele Boote im Alter von 10 - 15 Jahren für Summen knapp unter dem Neupreis angeboten werden, dann ist hier definitiv etwas au dem Gleichgewicht gekommen.

Einfach mal ein konkretes Beispiel. Ich überlege aktuell selbst mich zu vergrößern und schaue nach Cruisern in der 25ft Klasse.
Dort werden nun Crownlines oder Sea Rays mit o.g..Alter zwischen 50-75t Euro angeboten. Die selben Boote im selben Baujahr! Gab es anfangs der Corona Krise für 40-55t Euro, also vor knapp 2 Jahren.

Ich hatte mir solch ein Boot 2009 kurz nach der Finanzkrise auf der Boot Düsseldorf neu anbieten lassen und einen Preis volle Hütte von 70t € angeboten bekommen; mich damals jedoch aufgrund des Bootseinstiegs erstmal für eine kleinere Drago entschieden.

Dass diese Preise also nachhaltig so bleiben sollen, zumal die Boote in den nächsten 2-3 Jahren au nicht jünger werden und wenn wir ehrlich sind ein 5,0 oder 5,7 V8 mit unseren ökologischen politisch motivierten Zielen auch nicht mehr gerade nachhaltig ist, kannst du mir nicht erzählen.
Inflation hin oder her.

Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass man bei solchen Preisen in den nächsten 2-3 Jahren nur mit heftigen Verlusten rechnen kann, sofern man jetzt kauft.

Aber du darfst gerne eine andere Meinung haben, ist ja mein Standpunkt und ich denke für einen Meinungsaustausch ist ein Forum ja letztendlich da ��
Auch wenn wir dieses Thema hier schon oft besprochen haben....

Was ein Boot irgendwann mal NEU gekostet hat, ist relativ egal, solange die Preise für neue Boote stetig steigen.

Eigenes Beispiel: Wir haben uns letztes Jahr ein neues Boot gekauft, Listenpreis ohne Trailer ziemlich genau 100k € (genau genommen gekauft im November 2020). Jetzt liegt das gleiche Boot bei rund 116k €, und man bekommt auch kaum noch einen nennenswerten Rabatt, da extrem lange Lieferzeit...

Ein Bekannter mit dem fast gleichen Boot (allerdings kein Sundeck sondern Cruiser), auch letztes Jahr Erstwasserung, hat es wieder verkauft, da er sich lieber ein fettes Wohnmobil gekauft hat, hat jetzt mehr bekommen, als er selber dafür bezahlt hat...

Deshalb, man darf bei der Bewertung nie vergessen, dass die Preise für Neuboote auch deutlich steigen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 19.03.2022, 10:20
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Genau so ist es auch bei mir.
Mein Boot und Treiler sind auch Im Preis gestiegen deshalb nach nach einem Jahr Krieg sogar 1000 Euro mehr gibt's keine Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 19.03.2022, 10:22
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Auf der anderen Seite höre ich immer mehr Kurzarbeit weil Zuliefererteile fehlen. Alles wird teuer.
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 19.03.2022, 11:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.051
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.474 Danke in 6.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Alles wird teuer.
Nennt sich Inflation.
Die Zahl wird größer. Heißt nicht unbedingt "teurer". Geht mal davon aus, dass das auch in den anstehenden Tarifverhandlungen Berücksichtigung findet.
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 19.03.2022, 11:37
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nennt sich Inflation.
Die Zahl wird größer. Heißt nicht unbedingt "teurer". Geht mal davon aus, dass das auch in den anstehenden Tarifverhandlungen Berücksichtigung findet.
Inflation.

Ja keiner wills hören. Ich mag es auch nicht.

Inflation, Aktien Einbruch (momentan etwas, besser)
Auf Dauer (SORRY) wenn es so weiter geht kommt es zur Wirtschaftskrise.

Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 19.03.2022, 12:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.986
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.613 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Totti ja auf der einen Seite hast du Recht auf der anderen wo soll das Geld herkommen das die Leute ausgeben sollen sehe halt das Problem das den Leuten weniger Geld in der Tasche bleibt. Alles wird teuer. Aktien sind eingebrochen das heißt es wird schwieriger.
Die Leute können das Geld gar nicht ausgeben, selbst wenn sie es hätten. Mangels Angebot...
Und nicht jeder nagt jetzt am Hungertuch.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 19.03.2022, 12:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.986
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.613 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Totti du suchst doch selbst ein Grössere Segelschiff und hofst doch selbst das die Preise fallen. Ich könnte jetzt gut verkaufen vielleicht nächstes Jahr noch besser oder ich hab 5000 Euro Verlust wenn ich die Session noch fahre. Weiss halt keiner genau. Es spricht viel dafür das sich nichts ändert auf der anderen Seite gibt es auch Anzeichen das es in die andere Richtung gehen kann.
Nee, Fabijan.
Ich suche zwar seit vielen Jahren, sicher bald 10 Jahre. Aber es scheitert nicht am Geld direkt (vor Jahren sicher), es mangelt am passenden Boot und jetzt auch noch an meiner Unentschlossenheit. Unentschlossenheit insofern, ob ich mich frage ob es noch korrekt ist, nach einem Trawler zu suchen und nicht doch lieber einen zweiten, größeren Segler vorzuziehen. Beides hat seine Vorteile.
Niedrigere Betriebskosten muss ich eintauschen gegen ein anderes Fahrgebiet, dafür kann ich weltweit fahren.
Aber im Großen und Ganzen scheitert es am Angebot (am Liebsten nur eine Kabine, da wir keine Kinder haben, dennoch mindestens 13m uvm.).

Da kann ich auch mal einen alten Favoriten als Beispiel bringen:
Ich habe eine längere Musthave Liste als Ausstattung und Bauart für mein Wunschboot und als (Groß-) Serienboot kam da eigentlich nur der Beneteau Swift Trawler 44 nah ran (leider GFK und zu kleiner Fahrstand, aber man kann sich ja arrangieren):
Ein 7 Jahre altes Boot hätte ich bis 2019 um 500-700 Motorstunden mehrfach sehr gut ausgestattet für 250-280K€ kaufen können. Sehr gut bedeutet auch mit Klima und Winterpersenning usw.
Heute kannst du lange schauen und im Angebot für 415.000€:
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/493185/
Siehe z.B Angebote von seinerzeit als Datei angehängt, unverhandelt wohlgemerkt. Da muss mir jetzt keiner erzählen, der Käufermarkt ist wieder da.

Ich rede zumindest nicht von einem Tender, sondern einem Boot und das ist nur ein Beispiel und das steht dazu noch sehr weit weg.

Gruß

Totti
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 396806.pdf (703,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: pdf 395392.pdf (605,0 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 19.03.2022, 12:40
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Hier geht es nicht ums Hungertuch.
Es geht um priotäten. Zb. Mein Nachbar der Arzt wird das Boot zu teuer verkauft jetzt weil er einen guten Preis kriegt.
Ich wollte nach dem ersten Schock mein Boot behalten und auf die Vergrößerung verzichten (außerdem Bau ich nächstes Jahr auch alles teuere).
Jetzt kann es mir nicht schnell genug mit der Vergrößerung gehen.
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 19.03.2022, 12:51
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Naja klar werden die Preise fallen. Die Boote werden ja auch älter. Dazu kommt dass viele ältere Boote die gerade angeboten werden einen fetten Wartungsstau haben. Wenige sind regelmäßig gewartet und auf dem neuesten Stand der Technik.

Ich habe meine Sealine letzten Herbst in Holland gekauft. Weit unter 80k€ bezahlt und bin zufrieden. Es ist auch mein letztes Boot. Ich werde mich nicht mehr vergrößern wollen. Deswegen investiere ich jetzt nurnoch in meine Zukunft mit dem Boot und nicht auf einen abgezielten Verkauf.

Das machen manche Bootseigner jedoch seit 2 Jahren. Die Fahren die Boote bis die Wartungen unausweichlich werden und verkloppen die jetzt mit Aufpreis. Besser gehts nicht.

Die Preise werden fallen. Die Frage ist nur wann. Der Verkäufermarkt wird m.E. dennoch sehr lange fortbestehen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 19.03.2022, 12:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.986
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.613 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Ich habe meine Sealine letzten Herbst in Holland gekauft. Weit unter 80k€ bezahlt und bin zufrieden.
Das ist aber auch so oder ein normaler Preis für das Boot. Wenn ich jetzt schaue, finde ich Angebote von 50.000-100.000€.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 19.03.2022, 12:59
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Noch kurz zum Hungertuch.
Ich kenn einen Busunternehmer. Er kriegt viel zu wenig bei den hohen Spritpreisen.
Sein Verdienst ist Gesunken, so jemand denkt nicht ans Bootfahren. (Er hat immer noch genug, wenn aber weniger reinkommt als Gewochnt wird gespart und dazu gehört das Boot)

Geändert von Marinello Eden (19.03.2022 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 19.03.2022, 12:59
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das ist aber auch so oder ein normaler Preis für das Boot. Wenn ich jetzt schaue, finde ich Angebote von 50.000-100.000€.
...i
50k EUR? Hehe das wird wohl eher nichts sein. Der Preis ist okay. Ein gewartetes Boot ist in etwa so wie ein gewartetes Flugzeug. Es verliert einen gewissen Prozentsatz und fällt dann im Preis nicht mehr wirklich.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 19.03.2022, 13:37
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nennt sich Inflation.
Die Zahl wird größer. Heißt nicht unbedingt "teurer". Geht mal davon aus, dass das auch in den anstehenden Tarifverhandlungen Berücksichtigung findet.
Wird aber -speziell bei den Nettobeträgen- nicht im Ausmaß der Preissteigerungen bei den Gehältern ankommen.
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 19.03.2022, 14:38
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Totti Danke ich lese immer gerne was du schreibst.
Und bei dem was du suchst geb ich dir Recht.
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 19.03.2022, 15:50
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.208
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Genau das wird es nicht geben. Die Transportkosten aus Asien sind derzeit so astronomisch hoch, dazu wird nur ein Bruchteil produziert.
Auf wessen Deckel soll denn deiner Meinung nach die Preissenkung ausgetragen werden? Auf die Fabrik, die nichtmal mehr Leute hat, geschweige denn Rohstoffe zum Produzieren oder eh schon ohne Zulieferartikel dasteht?
Beim Containertransport?
Der deutsche Importeur oder Händler soll die Preissenkung finanzieren?
Die haben alle nichts mehr großartig in der Tasche, kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Es wird sich rein gar nichts ändern in den nächsten Jahren, branchenübergreifend.
Mein größter Lieferant hat mir meine Lieferung von 143 Stück Boards auf 30 eingekürzt, Lieferung aber nicht letzten Monat, sondern 7-8 Monate später (wenn nichts dazwischen kommt). Einen Abschlag von 7 Boards habe ich bekommen. Und genauso sieht es auch bei den Motoren aus Asien aus uvm., dazu kommt, bzw. kam erstaunlich viel aus der Ukraine (auch für mein Geschäft). VW/Audi/Porsche Kabelbäume auch, da geht nix mehr und es ist davon auszugehen, dass die Sachen noch teurer werden.
Ein weiterer Lieferant hat mir dies Jahr bereits die dritte Preisliste gesendet, natürlich mit angehobenen EK's.
Von der Situation profitiert einzig und allein der private Gebrauchtmarkt.

Gruß

Totti
Was du aufzählst gibt es nicht weg zu diskutierten. Die Preissteigerungen sind Fakt und werden uns leider auch noch einge Zeit begleiten. Ich kenne dies selbst aus der Automobilen Zuliefererindustrie.und sehe da kurz bis mittelfristig erstmal keine Verbesserung.

Allerdings was du in deiner Betrachtung berücksichtigt ist eine konstante wenn nicht sogar steigende Nachfrage, die wir während Corona erfahren haben.
Und da bin ich mir eben nicht so sicher, ob dies bei Booten so bleibt.
Viele die neu in den Sport gekommen sind werden nun nach Corona auch wieder das Handtuch schneiden, da Urlaub auf Malle oder dem.komfortablen Kreuzfahrtdampfer doch angenehmer ist.
Dann zusätzlich die steigenden Spritpreise, die auch noch Potential nach oben haben, werden bei dem ein oder anderen die Priorität ändern. Ein Boot braucht man nicht und ob man bei den Preisen ein Boot noch 1000 km oder mehr auf dem Trailer nach Spanien oder Kroatien ziehen möchte wird wohl auch nicht mehr jeder bereit dazu sein.
Ich selbst fahre auch noch bei 3 Euro für den Liter Diesel mit meinem Boot die 1500km nach Kroatien runter aber wie gesagt ich glaube nicht, dass das Hobby Boot für alle so im Fokus steht.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 417Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 417



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käufermarkt...?? Chili Allgemeines zum Boot 453 06.11.2023 14:15
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück sy-patchworkx Törnberichte 0 28.01.2021 11:35
Luxusyacht kommt nur langsam voran Jany Kein Boot 0 17.06.2011 06:25
Hafenkino - immer wieder schön Sissi Allgemeines zum Boot 39 19.07.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.