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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Zusammen,
bis jetzt war ich fleißiger Leser hier im Forum, haben nun aber ein Problem, bei dem ich die Hilfe der Experten hier benötige. Seit letztem Samstag bin ich stolzer Besitzer einen Four Winns 248. Das Boot hat Bennett Trimmklappen verbaut mit dem Auto Tap Control System. Leider ist das System tot bzw. keine Trimmklappe rührt sich. Hinzu kommt, dass eine Trimmklappe relativ weit draußen ist, die andere nicht, was das Fahren sehr unkomfortabel macht. Das ATC lässt sich einschalten, das rote Kontrolllicht leuchtet und die Pfeile rechts und links auch. Gehe ich auf die manuellen Schalter, schaltet sich die ATC aus. Also alles so, wie es sein soll. Die 20 A Sicherung ist auch ok. An der Pumpe rührt sich allerdings nichts. Kein Klicken, gar nichts. Ist die Pumpe nochmals an 12V angeschlossen? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Kann ich die Trimmklappe, die jetzt draußen ist, manuell einfahren? Wenn ja, wie? Wie kann ich prüfen, ob die Pumpe arbeitet und nicht defekt ist? Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Antworten auf meine Frage bekommen würde. Ach ja, laut Vorbesitzer hat das System im Urlaub im Juni einwandfrei funktioniert und im August dann vom ersten Urlaubstag an dann nicht mehr. Das Boot lag die ganze Zeit im Wasser (Kroatien). Besten Dank Viele Grüße Mark |
#2
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Ich würde erst einmal gucken ob an der Pumpe auch 12 Volt ankommt.
Das lässt sich ja flink messen. Wenn nicht, Kabel verfolgen. Wenn ja, Pumpe prüfen.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Mach mal ein Foto von der Pumpe und den Kabeln. Normal hat die Bennett-Pumpe nur einen direkten Masseanschluss (schwarz) und einen Molex-Stecker mit vier Adern: blau, gelb, rot, grün.
Dort kommt jeweils das Plus an in verschiedenen Kombinationen: rot und grün für zwei Magnetventil links und/oder rechts, gelb oder blau je nach gewünschter Drehrichtung der Pumpe. Du könntest also mal Plus geben auf blau und rot. Pumpe müsste drehen und linke Klappe bewegen. Prinzip verstanden? Wenn das geht, kannst du weiter Richtung Schalter suchen. Wenn das schon nicht geht, dann ist das Problem an der Pumpe. Kucke als erstes nach dem Masse-Kabel. Ohne das rührt sich nichts.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Guck auch mal hier: Da hatte ich mal was aus dem Netzfundus zitiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5173541 Chrischan |
#5
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Da brauchst du nicht auf Englisch zitieren, das gibt's hier im BF zur Genüge - das Bennett-Thema findet man hier bestimmt 20 Mal.
Hier ein Beispiel von vor fast 10 Jahren: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2548868
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Danke für die Hilfestellungen. Ich bin nächstes Wochenende am boot und werde mal schauen ob ich es wieder in Gang kriege.
Danke. |
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