![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motor: Volvo Penta 4.3 gxi-e
Hallo liebe Wassersportfreunde, Ich ärgere mich seit einiger Zeit mit meinem bisher immer sehr zuverlässigen Motor rum. Kalt lässt er sich zwar starten und springt auch gut an, allerdings läuft er nach ca. 20 Sekunden unrund bis er dann auch noch ausgeht. (Warm ist alles top.) Mit etwas erhöhtem Standgas (auf ca. 1400 U/min) kann ich ihn am Leben halten und nach knapp 2 Minuten auch normal im Leerlauf laufen lassen. Dann läuft er auch wie immer und hat volle Leistung ohne merklich Aussetzer. Auf kurzzeitiges Erhöhen und Verringern der Drehzahl während dieser "Warmlaufphase" reagiert er mit schütteln und zischenden Geräuschen (als ob er Luft saugt) gefolgt von plötzlicher Drehzahlerhöhung bis hin zum Ausgehen. Gewechselt wurde bisher: 1. IAC - Ventil 2. Benzindruckregler 3. Benzinpumpen Einheit inkl. Filter(auch wenn die andere erst 1Jahr alt war) 4.. Zündkerzen (Orginal Volvo) 5. MAP Sensor 6. Zündverteiler (Kappe und Rotor) Benzindrücke sind auch geprüft und OK. Ölwechsel wurde nochmals durchgeführt - kein Wasser im Öl. Das Startverhalten hat sich zwar etwas gebessert, aber ist eben nicht so wie es sein sollte. Und auch wenn die Saison fast vorbei ist würde ich dieses Problem gern vor dem Winterlager erledigen. Vielleicht kennt das jemand oder hat einen Tipp was noch die Ursache dafür sein könnte. Nachfragen beantworte ich natürlich so schnell ich kann. Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mecruiser Alpha One LX 3.0l hat schlechtes Kaltstartverhalten und Qualmt beim starten | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 01.05.2011 22:53 |
Kaltstartverhalten vom Außenborder verbessern ? | HD4ever | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.11.2007 19:40 |
Zu kleine Batterie = schlechtes Startverhalten ? | gismo1964 | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 25.05.2005 22:46 |
Motorschaden-schlechtes Motoröl | idinger_t | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.06.2004 07:13 |