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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2022, 17:37
rittipi rittipi ist offline
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Standard Alpha One Gen 2 - Z-Antrieb - Trimschläuche erneuern

Hallo liebe Mitforer,

ich möchte die Trimschläuche am Antrieb erneuern, leider zum ersten Mal. In beigefügtem Bild sind das die Nummern 3, 6 und 7)
Gibt es hier besonderes zu beachten ?

Meine geplante Vorgehensweise:

Trimöl aus Ausgleichsbehälter ablassen/absaugen
Alte Trimschläuche abschrauben
Neue Trimschläuche anschrauben
Trimöl in den Ausgleichsbehälter bis zur Soll-Marke auffüllen

Sieht aus meiner Sicht nicht wirklich herausfordernd aus. Unterschätze oder übersehe ich etwas ?

Danke Euch für Eure Tipps !

Gruss

Axel
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  #2  
Alt 24.02.2022, 18:08
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Hallo Axel,

und dann hoch und runter fahren...

System entlüftet sich von selbst.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 25.02.2022, 08:55
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die Anschlüsse gehen manchmal schwer los,
dann kann man mal mit Hammer und Dorn etwas nachhelfen,
wenn es gar nicht geht mit der Flex die Anschlüße aufschneiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.02.2022, 11:48
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Vor Arbeitsbeginn den Antrieb nach unten fahren, und Gefäß unterstellen.
Da kommt noch Öl raus.
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Gruß Jogie


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  #5  
Alt 26.02.2022, 00:55
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Anschlüsse gehen manchmal schwer los,
dann kann man mal mit Hammer und Dorn etwas nachhelfen,
wenn es gar nicht geht mit der Flex die Anschlüße aufschneiden
Ringschlüssel geht ja nicht und Maulschlüssel/ Gabelschlüssel sind m.E., gerade wenn die Anschlüsse etwas fester sitzen, auch suboptimal.

Ich hatte mir dafür einen passenden Bremsleitungsschlüssel (zöllig ) gekauft.

Die Demontage ging damit ganz gut und die Montage erst recht.

Ist sicher auch nicht schlecht, wenn nicht schon bei der Montage der Sechskant verknaddelt wird

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 26.02.2022, 23:05
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wenn die Schläuche eh raus sollen kann man die auch gleich kappen und einen Steckschlüssel drauf fummeln
richtige Bremleitungschlüssel sind natürlich Gold wert
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  #7  
Alt 27.02.2022, 11:01
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die Schläuche eh raus sollen kann man die auch gleich kappen und einen Steckschlüssel drauf fummeln
richtige Bremleitungschlüssel sind natürlich Gold wert

Gripzange geht immer.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 28.02.2022, 14:56
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ja genau,
das ist bei mir normal Plan C
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  #9  
Alt 04.03.2022, 10:54
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Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch einen Ölwechsel machen.

Damit meine ich das alte Öl aus den Zylindern raus drücken und einmal frisches Öl durch die inneren Schläuche spülen.

Ich habe das vorletztes Jahr mal gemacht und den optischen Vergleich von alt gegen neu fand ich schon beeindruckend.
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  #10  
Alt 04.03.2022, 16:25
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sieht ehe nach verschiedenen Sorten aus, links ist vermutlich ATF rechts könnte HLP oder ein anderes Hydraulik Öl sein, manche schwören auch auf Motoröl
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  #11  
Alt 04.03.2022, 16:37
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Links ist das Öl, das vermutlich 1993 original eingefüllt wurde.

Rechts ist Quicksilver Power Trim Öl.


Es liegt nicht nur an der Sorte, die Brühe war schwarz und hat gestunken. Es war auch so, dass mein Antrieb immer langsamer hoch gefahren ist als der Antrieb am Boot eines Freundes. Mit dem Ölwechsel war das weg. Beim Spülen der Schläuche mit frischem Öl kam auch eine ganze Portion Wasser mit.

Wenn man sowieso die Schläuche abschraubt dann ist der zusätzliche Aufwand minimal. Deshalb würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Wenn man aber nicht will muss man nicht.
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Geändert von MichaelBC (05.03.2022 um 09:28 Uhr)
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  #12  
Alt 12.03.2022, 17:56
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Hallo,

so…..die Trimschläuche sind gewechselt….

Die guten Nachrichten: Alte abmachen war kein Problem, Entlüften hat auch gut geklappt……

Schlechte Nachricht: Es drückt sich fast an allen Anschlüssen Öl raus……eigentlich sind die Schläche fest…..wie krieg ich die noch fester, als mit dem 10er Maulschlüssel und einem 10er Bremsleitungsschlüssel ?

Brauch ich Bremsleitungsschlüssel in Zoll ? Wenn ja, welche taugen was ?

Danke für Eure Tipps !

Gruss

Axel
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  #13  
Alt 12.03.2022, 18:32
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nach fest kommt ab, von Loctite gibt es ein gutes Dichtmittel für Verschraubungen,
wenn die Schläuche wirklich zu den Nippeln passen sollten die aber auch so dicht sein
ich glaube die Schlüsselweiten standen oben irgendwo
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  #14  
Alt 12.03.2022, 19:42
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Denke nicht, daß die Schläuche an der Verschraubung dichten.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 12.03.2022, 20:24
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Zitat:
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Brauch ich Bremsleitungsschlüssel in Zoll ? Wenn ja, welche taugen was ?

Du brauchst einen 3/8 Zoll Schlüssel
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  #16  
Alt 12.03.2022, 22:31
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Denke nicht, daß die Schläuche an der Verschraubung dichten. ...
Warum nicht

In der Explosionszeichnung in #1 sind keine Dichtungen aufgeführt und ich habe bisher 1 x beide Trimmzylinder abgedichtet und 1 x einen defekten getauscht. Immer waren die Anschlüsse nach der Montage nur durch festziehen dicht.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Du brauchst einen 3/8 Zoll Schlüssel
Auch wenn 3/8" mit 9,525mm fast 10mm sind, macht es m.E. doch einen erheblichen Unterschied ob man einen 3/8" Bremsleitungsschlüssel oder einen 10er Maulschlüssel benutzt.

Letzterer kann auch schnell mal einen "Rundkant" fabrizieren statt die Verbindung fest anzuziehen.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 15.03.2022, 17:51
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Hallo alle,

es ist vollbracht !

Die zuerst benutzten deutsch/europäischen Werkzeuge waren nicht geeignet, um an einem amerikanischen Boot zu arbeiten

Kaum nimmt man Zoll-Werkzeug klappt’s !

Danke für Eure Tipps……..ich hab wieder eine Erfahrung mehr und etwas dazugelernt…….

Wenn’s zum Ziel führt, macht am Boot basteln Spass !

Gruss

Axel


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