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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2003, 11:43
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Gewindeschneiden mit "Spanungskontrolle"?

Hallo allesamt,

ich möchte in einen Ansaugkrümmer ein Gewinde (für einen Schlauchnippel) reinschneiden. Dabei sollte der Ansaugkrümmer nicht demontiert werden (glaubt mir, es ist einfach besser, wenn der drauf bleibt ).

Habt ihr einen Tipp, wie man das machen kann ohne dass Späne nach innen fallen? Ein CNC-Zerspannungstechniker sagte mir mal, Späne "wachsen" nur aus dem Bohrloch heraus, nicht hinein. Ein bißchen fett drauf und die Späne würde sogar kleben bleiben.

Was meint ihr dazu?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 13.03.2003, 11:46
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
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Standard

Naja, also das mit dem "nicht ins Bohrloch rein".. ist so ne Sache... auf der anderen Seite kommt Dein Motor dadurch auch nicht gleich um wenn ein winziger Span mit angesaugt wird. Am Einfachsten wuerde ich die Zuendkerzen rausdrehen und einen Staubsauger an den Lufteinlass anschliessen.. dann hast du eine Saugwirkung, die die spaene evtl. mit raussaugt...

Gruessle

Dirk
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  #3  
Alt 13.03.2003, 11:48
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Hallo

Das mit dem herauswachsen kann ich bestätigen, allerdings solltest du bei jeder Umdrehung wieder eine halbe zurück machen um die Späne zu brechen, bevor sie den Bohrer zerbrechen.
Wenn du jetzt den Staubsauger anhälst, sollten die Späne eigentlich zuverlässig abgesaugt werden.
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Dominik
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  #4  
Alt 13.03.2003, 12:43
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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mir währe das Risiko zu groß, wenn doch ein Spahn reinfällt, das ist mit Sicherheit anzunehmen, was dann
Ausschlaggebend ist auch, von wo wird das Loch geschnitten senkrecht- wagrecht oder von unten, warscheinlich von oben, ich würde den Krümmer abbauen.
Wenn Dir ein kleiner Spahn in den Ventilsitzen hängen bleibt hast x fachen ärger
Im Zweifelsfall wähle ich immer die sichere Methode
__________________
Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 13.03.2003, 15:17
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Leute,

ein Span im Verbrennungsraum kann im anschliessend laufenden Motor gravierende Schäden nach sich ziehen.

Wenn Ihr schon das Risiko eingeht würde ich mit Luftdruck (kolben auf O.T, Ventile geschlossen) statt mit Sogwirkung "operieren".....

Aber wie gesagt:
Es kann sein das der Patient (Motor) es nicht überlebt!

Michael
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  #6  
Alt 13.03.2003, 15:25
Erwin_H Erwin_H ist offline
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Hallo!

Aber vorher musst du doch erst das Loch bohren - oder ist da schon eins?
Ist ja möglich (obwohl ich es bezweifle), dass beim Gewindeschneiden nichts reinfällt aber beim Bohren........
Ich würde mir das an deiner Stelle auch gut überlegen!! Das mit dem Saugen würde ich auch keinesfalls machen - dann schon lieber mit Pressluft!

Warum willst du eigentlich den Ansaugkrümmer nicht abnehmen??

Erwin
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  #7  
Alt 13.03.2003, 16:01
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
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Hallo

Ist das Teil Guß? wen ja gibt es auch Krümel die reinfallen
Es gibt aber auch Gewindeformer da gibt es keine Späne.
Aber wie schon gesagt beim Bohren machts auch Späne.
Halt einen guten Staubsauger an die arbeitsstelle.

Gruß
Edwin
Aber Garantie gibts nicht
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  #8  
Alt 13.03.2003, 18:34
Peter Peter ist offline
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Hallo Olaf,
vorm Gewindeschneiden kommt das Bohren,
da fallen bestimmt Späne rein!
Bei Gewindebohren aufpassen:
Es gibt Gewindebohrer da drehen sich die Späne nach aussen raus,
kommen also aus dem Bohrloch. Dies ist meist bei Fertigschneidern so.
Beim Fertigschneider brauchst Du nur einen Gewindebohrer, der hat nur eine relativ kurze Schneide und einen längeren dünneren Hals.

Es gibt aber auch Gewindebohrer, da gehen die Späne nach unten!!
das sind meist die, wo Du 3 Stück brauchst (I, II, & III )

Wenn Du kannst, setzt den Ansaugkrümmer unter leichten Druck (Pressluft). Versager mit Lappen abdichten, und Kurbelwelle: Es müsste doch eine Stelle geben, wo alle Ansaugventile zu sind??

Gruss
Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
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  #9  
Alt 13.03.2003, 19:49
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Holger Holger ist offline
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fast alle lösungen wurden schon genannt:

1. immer staubsauger dabei laufen lassen, das hilft schon eine menge

2. gewindebohrer mit nutspirale für sacklöcher verwenden, der fördert nach aussen ( die sogenannten Gewindeformer for spanloses gewindeschneiden gehen nur für zähe baustähle und nichteisenmetalle. hierbei muss man ein anders loch bohren. der bohrlochdurchmesser ist kernlochdurchmesser+gewindedurchmesser geteilt durch 2 !)
maximale gewindetiefe ist 1,5x gewindedurchmesser

3. wenn man den bohrer und auch den gewindebohre mit dickem fett einschmiert bleiben die kleinen späne daran hängen)

4. wenn alles fertig ist, ein kurzes schluchstück mit kleinem durchmesser an den staubsauger anschliessen und damit im verbrennungsraum saugen.

holger
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  #10  
Alt 13.03.2003, 20:55
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Ich würde kein Fett nehmen. Die Späne die im Fett im Ansaugknal hängen bekommst Du nicht mit dem Staubsauger raus weil sie festbacken. Erst wenn der Motor warm wird verflüssigt sich dasFett und es wird alles angesaugt und gerade das will man ja vermeiden. Davon ab das so ein kleiner Krümmel vermutlich ohne Probleme durchrutscht würde ich die vier Schrauben vom Vergaser abnehmen und den Stubsaugerschlauch bis fast unters Bohrloch schieben und saugen.
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  #11  
Alt 12.08.2005, 08:59
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Zitat:
3. wenn man den bohrer und auch den gewindebohre mit dickem fett einschmiert bleiben die kleinen späne daran hängen)
Bohrer und Gewindebohrer magnetisieren und die Späne bleiben daran haften!

Gruß

Wolfgang
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  #12  
Alt 13.08.2005, 08:10
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Ich wette daß beim Entfernen von Bohrer oder Schneider Späne nach unten fallen. Ich wette daß nicht alles abgesaugt werden kann. Ich wette daß der Motor Schaden nimmt.

Warum der Streß?

Gibst denn keine andere Möglichkeit? Metallschelle ect?

blaupap
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  #13  
Alt 13.08.2005, 10:30
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Ich wette daß beim Entfernen von Bohrer oder Schneider Späne nach unten fallen
Und ich wette, wenn Bohrer und Gewindebohrer "ordentlich" magnetisiert sind, nichts nach unten fällt.

Anmerkung: Ich habe - beruflich bedingt - die Möglichkeit mein Werkzeug (falls erwünscht) an einem 2 Tesla Kernspinntomographen zu magnetisieren. Das Magnetfeld ist so stark, daß z. B. eine armdicke Kette waagerecht im Untersuchungskanal stehen würde.

Gruß

Wolfgang
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  #14  
Alt 13.08.2005, 11:27
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Zitat:
Anmerkung: Ich habe - beruflich bedingt - die Möglichkeit mein Werkzeug (falls erwünscht) an einem 2 Tesla Kernspinntomographen zu magnetisieren. Das Magnetfeld ist so stark, daß z. B. eine armdicke Kette waagerecht im Untersuchungskanal stehen würde.
OOPS, mit meinem Kernspinntomografen geht das nicht.

Ich wette, das beim rausdrehen irgendein Teilchen abfällt oder ertst mal am dann magnetisierten Rohr haften bleibt und später --- flutsch.

Hohes Risiko mit Deinem Kerspinn.

blaupap
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  #15  
Alt 13.08.2005, 13:51
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
OOPS, mit meinem Kernspinntomografen geht das nicht.
Bei meinen geht das! Welchen hast Du denn?

Zitat:
Ich wette, das beim rausdrehen irgendein Teilchen abfällt
Es fällt nichts heraus. Habe das schon einige male (an anderen Werkstücken) praktiziert. Funktioniert prima! Geht auch sehr gut mit Schraubenziehern, wenn die Schraube magnetisch festgehalten werden soll. Kein Vergleich mit magnetisiern an "normalen Magneten".

Gruß

Wolfgang
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  #16  
Alt 14.08.2005, 01:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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[quote="pininfarina"]
Zitat:
3. wenn man den bohrer und auch den gewindebohre mit dickem fett einschmiert bleiben die kleinen späne daran hängen)
Bohrer und Gewindebohrer magnetisieren und die Späne bleiben daran haften!

Gruß

Hallo Wolfgang,
hast du das Datum gesehen?
dürft seit über 2 Jahre erledigt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 14.08.2005, 08:13
Segelwilly
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Moin,

wo kommt die olle Kamelle denn her? Wer hat die ausgegraben?

Um aber zur Bohrerei was zu sagen, müsste man das Teil wenigstens sehen, ansonsten könnte der Heimwerker auch seine Glaskugel befragen...

Willy
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  #18  
Alt 14.08.2005, 22:56
moin2000 moin2000 ist offline
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Tja der Magnetismus,

nur zur Überlegung. Ist das Material überhaupt magnetisch bzw. magnetisierbar (Test: einen Magneten dranhängen)? Wenn nein, dann vergiss es. Wenn ja, was soll passieren, wenn ein Magnet (hier magnetisierter Bohrer u. Gewindescheider) in magnetisierbares Material (Ansaug...) eingebracht wird. Der unmittelbare Bereich des Bohr/Gewindeloches wird ebenfalls magnetisch und irgendwelcher Abrieb/Spähne kann sich aussuchen, wo es hängenbleiben will. Nach dem Gestz "der größten Gemeinheit" wird das NICHT am Werkzeug passieren

Besser nochmals die Möglichkeit des Ausbaues vom Ansaugkrümmer zu überdenken.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #19  
Alt 17.08.2005, 19:44
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Hallole

Wo ist das Problem? Ansaugkrümmer abschrauben geht nicht, also dann:

Stell das Teil doch so hin, daß der Ansaugkrümmer senkrecht steht! Dann fallen die Bohrspäne nach unten raus.

Viele Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #20  
Alt 17.08.2005, 21:04
moin2000 moin2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

wo kommt die olle Kamelle denn her? Wer hat die ausgegraben?


Uuuup´s habe ich erst jetzt gesehen , aber das Thema ist doch nach wie vor interessant. Mich würde das Ergebniss/Lösung von "damals" schon sehr interessieren!
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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