![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Im Wartungshandbuch für meinen Motor Iveco-Aifo M8041M09 wird verlangt den Korrosionszustand der Zinkanode zu prüfen. Leider wird überhaupt nicht darauf eingegangen wo diese zu finden ist.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben? Gruß, Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Im allgemeinen sind die Anoden aber am Antrieb montiert und auch sichtbar.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Inborder ist meistens eine oder mehrere Anoden im Kühlwassersystem verbaut. Würde da mal suchen gehen beim meinem Mercruiser sind 4 Anoden versteckt. Stehen aber alle im Handbuch.
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Sole-Diesel befindet sich eine Anode im Wärmetauscher, vielleicht beim Aifo ja ähnlich....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz,
bei deinem Iveco handelt es sich ja um einen Innenborder und wie Martin und Allernixe bereits geschrieben haben, sollte die Anode im Motoren-Kühlkreislauf zu finden sein. Oft ein 1/2" Stopfen in welchem die Anode eingeschraubt wird, dein Handbuch sollte in jedem Fall darüber Auskunft geben. Habe die hier mal einen Link zu einem Iveco-Anbieter drangehängt, soll nur ein Beispiel sein - gibt viel andere. https://marinevortex.it/marine-engin...es-iveco-aifo/ Viel Erfolg und
Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() Geändert von Aurora-13 (15.09.2021 um 18:54 Uhr) Grund: Link beigefügt
|
|
|||
|
|||
![]()
Die am Antrieb kenne ich, aber danke für die anderen Tipps. Ich werde dann mal am Wärmetauscher/Kühlwasserkreislauf auf die Suche gehen
Gruß, Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Franz
Frag doch mal einen Betrieb, der sich mit IVECO-AIFO auskennt. Da könnte Google weiter helfen. Grüße eines 8061M12 Benutzers. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zinkanode beim Yanmar 2GM | Zzindbad | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.06.2014 21:41 |
Zinkanode | Dieter12 | Technik-Talk | 8 | 13.09.2013 14:42 |
Zinkanode | berndk | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.06.2010 09:05 |
OM 352 Zinkanode | dl8las | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.08.2008 04:11 |
Zinkanode für 270er | drscubi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.01.2007 15:43 |