boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2021, 15:01
Sea Sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 520LC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluss der Anzeigen

Servus liebe Bootsgemeinde,

aktuell kümmere ich mich um meine Elektrik am Boot, um genauer zu sein die Tankanzeige:
Der Tankgeber wurde überprüft, mit abnehmendem Tankinhalt sinkt auch der Widerstand (und umgekehrt). Vom Tankgeber führen zwei Kabel (schwarz und rot) zur Tankanzeige.
Nun zur Anzeige:
Hinten dran steht einmal ein 12V, das Massesymbol, ein „B“ und ein „T“.
Klar ist mir, dass 12V für die Zündung stehen und das Massesymbol auch für den Masseanschluss steht. Nun Frage ich mich, für was das B und das T stehen, anbei habe ich auch mal ein Bild geheftet.
Mit freundlichen Grüßen,
Sea
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88377E78-911A-4E88-AE57-356DD7B72234.jpg
Hits:	78
Größe:	49,0 KB
ID:	934685  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2021, 15:06
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Beleuchtung für die Anzeige und der Geber. Wäre jetzt mein Tip.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2021, 15:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Eins für die Beleuchtung und das 2te zum messen des Widerstands vom tankgeber vermute ich mal.

Vom Tank müsste Maße und „Sensor“ kommen. Sensor kommt dann an T und Maße an Maße. 12v ist klar und B vermutlich Beleuchtung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2021, 15:30
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Beleuchtung ist ja bereits belegt, das T ist mbMn für den Tankgeber und B evtl. für eine Reserve leuchte ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2021, 16:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

leider fehlt ein Bild, um welche Tankanzeige es sich handelt (Hersteller).
Moeglicherweise eine Potentialfreie Anzeige, so dass die beiden Kabel vom Tankgeber an B und T angeschlossen werden müssen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2021, 16:08
Sea Sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 520LC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten. Korrekt, die Beleuchtung funktioniert. Auf die Idee mit der Reserveleuchte bin ich garnicht gekommen.
Wisst ihr ob ich es auch einfach durch ausprobieren testen kann?
Ich habe ein gewisse Hemmschwelle, den Geber an verschiedene Kontakte der Anzeige zu halten. Aktuell schlägt die Nadel voll aus und die Beleuchtung geht an, wenn ich die Zündung einschalte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2021, 16:10
Sea Sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 520LC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hersteller ist Veethree
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2021, 16:12
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Du solltest die Tankgebeleitung nur nicht mit +12V verbinden

Hier z.B. steht 2x Anschluss für Beleuchtung: https://www.ebay.de/itm/131398064439 (PaidLink)

Der Tankgeber sollte leer 10 Ohm und voll 180 Ohm Widerstand aufweisen.

Wenn die Nadel voll ausschlägt, dann ist die Verbindung zum oder im Tankgeber unterbrochen. Das aber kannst du anhand des Widerstands bei jeweiliger Tankfülle mittels Digitalmultimeter in Widerstand Messstellung leicht prüfen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (12.09.2021 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2021, 16:15
Sea Sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 520LC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So schaut die Anzeige von vorne aus (habe leider kein besseres Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB9330DE-89CC-4237-A4B9-F8FAAECF4497.jpg
Hits:	41
Größe:	63,6 KB
ID:	934687  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2021, 16:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kann leider nicht verlinken

JörgKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-09-12-17-31-14-648_com.android.chrome.jpg
Hits:	67
Größe:	26,4 KB
ID:	934689

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2021, 16:43
Sea Sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 19
Boot: Hammermeister Baracuda 520LC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank, das sieht sehr gut aus👍🏻
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind im Anschluss der Druckleitung an der Trimmpumpe Dichtungsringe verbaut? Seefahrer Motoren und Antriebstechnik 7 11.05.2010 20:56
Ausfall der Bord-Instrumente / Anzeigen NORDIA-HANS Motoren und Antriebstechnik 2 02.08.2008 08:41
Alter der User anzeigen.... Giligan Kein Boot 65 20.09.2007 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.