boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2007, 23:15
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Sanierung von Hauswand und Fassaden

Hallo,

ein Thema, von dem ich leider keinen Plan, aber aus diversen Gründen Fragen habe und was evtl. hier auch einige bewegt, weil es ja Bootshäuser usw. gibt die auch mal mürbe Wände haben / kriegen können.

Wie saniert man sowas kostengünstig und professionell?

a) Hausfassade Altbau

Son Ding im Gelsenkirchener Barock mit Schnörkel und Verzierungen.

Farbe ist alt, Unterschicht auch. Es bröckelt an einigen Stellen. Letzte Sanierung dürfte ca. 20 Jahre zurück liegen. Subtanz ist trotzdem gut.

Es bröckelt, heißt, da ist aus dem Putz an einigen Stellen etwas bis auf den Stein ausgebrochen.

An anderen Stellen ist die Oberfläche noch gut, aber verschmutzt und müßte gereinigt werden. .

b) Fassade hinten

Subtanz ist sehr gut, da wurde mal richtig gemauert und aufs Mauerwerk dick aufgetragen.

Problem: das ist die Wetterseite, wird bei Regen ständig naß. Das Wasser lief in den letzten Jahren bei gelegentlich verstopften Dachrinnen oft an einigen Stellen der Wände herunter und sorgt allmählich für Schäden an der Oberfläche und im Putz.

Diese Seite liegt auch in Windrichtung, was die Belastung erhöht.

Langfristig müßte dort die Fassade mit einem guten Wetterschutz versehen werden.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2007, 09:42
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Karl,

schau mal unter www.thermo-ceram.de
Kannst mich auch gerne anrufen 02102-77096-22, dann gebe ich Dir einen Ansprechpartner.
Grüße aus Ratingen,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2007, 11:45
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

kann sein, daß die bei uns in der Nähe bei Toom diese Nano Produkte auch haben.

Was mir völlig unklar ist, sind die nötigen Vorarbeiten an der Fassade mit Schnörkeln und Verzierungen, wo schon Farbbschichten und Putz beshädigt sind.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2007, 11:52
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

ja, auch bei toom gibt es die Beschichtungen - für innen, als auch die Fassadenbeschichtug für aussen.
Ich werde Dich zwecks weiterer Infos mal vermitteln...
Grüße nach Recklinghausen,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2007, 11:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sanierung von Hauswand und Fassaden

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Problem: das ist die Wetterseite, wird bei Regen ständig naß. Das Wasser lief in den letzten Jahren bei gelegentlich verstopften Dachrinnen oft an einigen Stellen der Wände herunter und sorgt allmählich für Schäden an der Oberfläche und im Putz.
Nachdem uns in der Firma die Telefonanlage abgesoffen war, haben wir die Wetterseite mit Trapzblech verkleidet und die Grünfläche neben dem Gebäude 15cm abgegraben und mit Rasensteinen gepflastert, danach war Ruhe und die Wand trocken.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2007, 12:44
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

gibt es im ruhrgebiet keine guten maler?
versuche mal einen aussendienstler zb. von caparol,sigma,brillux u.s.w .
in bochum sigma-kalon.
und schmeisst das geld nicht fuer baumarktfarben weg.
ich bin seit 23 jahren in meinem shop.
kenne keinen der malerinnung die mit baumarktfarben arbeiten.
12,5 siliconharzfarbe vom guten hersteller kosten halt ca.190 euronen
ohne untergrundpruefung u. fachkenntnis geht es auch nicht.
dise fachleute sitzen halt nicht in einem baumarkt.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2007, 13:09
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mobomike
gibt es im ruhrgebiet keine guten maler?
versuche mal einen aussendienstler zb. von caparol,sigma,brillux u.s.w .
in bochum sigma-kalon.
und schmeisst das geld nicht fuer baumarktfarben weg.
ich bin seit 23 jahren in meinem shop.
kenne keinen der malerinnung die mit baumarktfarben arbeiten.
12,5 siliconharzfarbe vom guten hersteller kosten halt ca.190 euronen
ohne untergrundpruefung u. fachkenntnis geht es auch nicht.
dise fachleute sitzen halt nicht in einem baumarkt.
mfg
Da gebe ich Dir absolut Recht! Sehe ich auch so.
Kenne ich auch nicht im Bezug auf Farben - thermokeramische Beschichtugssysteme haben mit Fassadenfarbe auch so rein gar nix zu tun...
Und nach Karls Schilderung ist eine Fach-Prüfung auch erforderlich.
Wir sind diesbezüglich in Kontakt.
Danke und Gruss,
Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.