boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2021, 18:56
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Techn. Bezeichnung Kabel für Landstrom?

Moin

Habe mich gerade durch die SuFu gequält aber irgendwie nichts oder verschiedenes gefunden

Ich brauche ein neues Landstromkabel. Hat jemand die genaue Bezeichnung parat? Also HO 08/15 oder so ?

Danke für die Hilfe
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2021, 19:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.760 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Von CEE-Verlängerung bis Landstromanschlussleitung, je nach Hersteller oder Händler. Bestell das bei den üblichen Verdächtigen.

https://www.google.com/search?q=land...client=gws-wiz
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2021, 19:27
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Das ist schon klar. Ich brauche aber die korrekte Bezeichnung.
Also zb. H0 RN 007 oder so …
Da gibt es auch bei den Anbietern fertiger Landstromkabel Unterschiede.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2021, 19:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

H07RN-F 3G2,5 oder
H07BQ-F 3G2,5

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2021, 19:58
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hier habe ich das letztemal gekauft. Da stehen auch die Bezeichnungen.
https://kalledaskabel.de/Maritim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2021, 20:30
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Der maritime Fachbegriff ist "Elektrospring"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.09.2021, 21:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würd heutzutage für ein Landstromkabel kein H07RN-F mehr nehmen sondern das wirklich für dauerhaften Einsatz unter erschwerten Bedingungen robustere H07BQ-F (der PUR-Mantel ist tatsächlich äußerst widerstandsfähig gegenüber Kerbwirkungen, ganz im Gegensatz zu den Gummischlauchleitungen). Nachteil ist der deutlich höhere Preis, aber für ein Landstromkabel braucht man ja jetzt auch keine 100m... ein passendes Produkt wäre zB Lapp Ölflex 550P, gibts in der benötigten Ausführung 3G 2,5 bei voelkner für 5,79/m.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2021, 21:27
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

auch wenn ich jetzt gleich hier geschlachtet werde...

Lieber Mügge, ich versorge seit 20 Jahren meine Schiffe mit Stromkabeln. Ich habe immer nur 1,5mm2 gehabt, ein Versuch mit 2,5 war mir zu schwer und zu sperrig. erstes schiff 9,25 Meter, etwa Deine jetzige Ausstattung was ich hier so gelesen habe. jetziges 11,5 Meter 80A Ladegerät, Kaffe Vollautomat Fön Boiler alles was es da so gibt.

Die Steckdosen in den Marinas geben selten mehr als 2000 bis 2500 Watt raus bevor der Automat fliegt. also muss man eh überlegen was man miteinander benutzen kann... Ladegerät auf 40A gedrosselt wenn es voll lädt eben kein Kaffee usw

Ich bin sicher, dass Du bei Deinem Boot auch mit 1,5 klar kommst. Auf jeden Fall wenn es nicht mehr als 25meter sind.

Bei mir gab es einen Extremfall, Zweimal 50 Meter Trommel zweimal Adapter plus 25 Meter dazu. Ja näher gab es auf Norderney nichts, und ja ich weiß es bestand die Möglichkeit durch die Schuko Adapter zu verzollen, und ja ich hab es gemessen und es war richtig und ja sowas macht man nicht, aber die Batterie war nah dem Lebensende, der Urlaub noch zwei Tage und das kalte Bier so gesichert.

Zur PUR Leitung mein persönliches,NICHT repräsentatives Erlebnis....ich habe auf beiden Schiffen Gummileitungen, sehr hochwertig gehabt, beide zehn Jahre etwa benutzt, keine Probleme....Ich wollte auch sone schicke gelbe Leitung...teuer Pur bestellt....ja in 1,5 LOL die war nach zwei Jahren um feuchten Ankerkasten porös und in den reizen stockig. Ich habe sie schnell entsorgt. Seitdem Neutze ich wieder die alte schwarze Gummileitung und alles ist nicht schick aber gut

Meine Beobachtung in den Marinas? maximal 10% haben 2,5er Kabel....

So, ich lege mein Haupt auf den Klotz, schlagt zu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2021, 04:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Hier habe ich das letztemal gekauft. Da stehen auch die Bezeichnungen.
https://kalledaskabel.de/Maritim
Kann ich auch wärmstens empfehlen.
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2021, 04:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
ich würd heutzutage für ein Landstromkabel kein H07RN-F mehr nehmen sondern das wirklich für dauerhaften Einsatz unter erschwerten Bedingungen robustere H07BQ-F
Sehe ich genau so. H07BQ-F wird auch als Baustellenkabel gehandelt.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Lapp Ölflex 550P, gibts in der benötigten Ausführung 3G 2,5 bei voelkner für 5,79/m.
Bekommt man bei eBay deutlich günstiger (PaidLink), Noname-Produkte kosten noch weniger.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2021, 05:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Für einen Bruchteil vom Preis, kannst das aber auch selber machen

Hab mir meines auch mit 1,5er Kabel und CEE Stecker gebaut., habe aber nur das Ladegerät und die Kompressorkühlbox dran hängen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.09.2021, 06:28
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wichtig ist, das du kein H05 Kabel nimmst, das ist nicht UV Beständig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2021, 07:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
auch wenn ich jetzt gleich hier geschlachtet werde...

Lieber Mügge, ich versorge seit 20 Jahren meine Schiffe mit Stromkabeln. Ich habe immer nur 1,5mm2 gehabt, ein Versuch mit 2,5 war mir zu schwer und zu sperrig. erstes schiff 9,25 Meter, etwa Deine jetzige Ausstattung was ich hier so gelesen habe. jetziges 11,5 Meter 80A Ladegerät, Kaffe Vollautomat Fön Boiler alles was es da so gibt.

Die Steckdosen in den Marinas geben selten mehr als 2000 bis 2500 Watt raus bevor der Automat fliegt. also muss man eh überlegen was man miteinander benutzen kann... Ladegerät auf 40A gedrosselt wenn es voll lädt eben kein Kaffee usw

Ich bin sicher, dass Du bei Deinem Boot auch mit 1,5 klar kommst. Auf jeden Fall wenn es nicht mehr als 25meter sind.

Bei mir gab es einen Extremfall, Zweimal 50 Meter Trommel zweimal Adapter plus 25 Meter dazu. Ja näher gab es auf Norderney nichts, und ja ich weiß es bestand die Möglichkeit durch die Schuko Adapter zu verzollen, und ja ich hab es gemessen und es war richtig und ja sowas macht man nicht, aber die Batterie war nah dem Lebensende, der Urlaub noch zwei Tage und das kalte Bier so gesichert.

Zur PUR Leitung mein persönliches,NICHT repräsentatives Erlebnis....ich habe auf beiden Schiffen Gummileitungen, sehr hochwertig gehabt, beide zehn Jahre etwa benutzt, keine Probleme....Ich wollte auch sone schicke gelbe Leitung...teuer Pur bestellt....ja in 1,5 LOL die war nach zwei Jahren um feuchten Ankerkasten porös und in den reizen stockig. Ich habe sie schnell entsorgt. Seitdem Neutze ich wieder die alte schwarze Gummileitung und alles ist nicht schick aber gut

Meine Beobachtung in den Marinas? maximal 10% haben 2,5er Kabel....

So, ich lege mein Haupt auf den Klotz, schlagt zu.
Man kommt in Marinas i.d.R. auch mit 1mm² hin......schau dir mal die Zuleitungen von heute üblichen stärkeren Föns (ca 2kW) an......

Die 2,5mm² und maximal 25m Länge wurden aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und nicht deswegen, weil sich mit kleineren Querschnitten und längeren Leitungen keine leistungsfähigen Verbraucher betreiben lassen würden.

Natürlich sind 3 x 2,5mm² in schwerer Gummileitung kein Vergnügen bei der Handhabung.

Ich würde zumindest eine zulässige Zuleitung im Boot haben wollen.
Wenn man dann i.d.Realität manchmal zusätzlich Adapter und/oder Verlängerungen benötigt, ist das ohnehin "Pfusch" und dann kommt es sowieso nicht mehr so genau drauf an......
In der Regel benötigt man Adapter und Verlängerungen, weil der Liegeplatz in der Marina nicht vorschriftsgemäß ist oder es vom Betreiber geduldet wird, dass die Liegeplätze nicht vorschriftgemäß genutzt werden.

Wenn aber vom Liegeplatz her alles stimmt, ist es m.E. angebracht, dass auch beim Boot alles stimmen sollte.

Geändert von tritonnavi (12.09.2021 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2021, 07:55
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ich bin da ganz bei dir und möchte auf keinen Fall gegen vernünftige deutsche Regeln rebellieren.

Wenn man dazu noch zwischen den wahrscheinlich total unterschiedlichen Gegebenheiten im Fluss Heimathafen in der Box und zum Beispiel einer Nordseeinsel Reise an lange. Stehen längsseits oder im Päckchen unterscheidet komme ich zu dem Schluss

Für den Heimathafen ein Norm gerechtes Kabel macht Sinn. Für unterwegs hab ich eben da großes Boot genug lange Kabel dabei woraus ich mir etwas tüddeln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.09.2021, 08:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Boah, 14 Beiträge über Landstromkabel, dann kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich habe 25m fertig konfektioniert gekauft, H07RN-F, natürlich 3x2,5. Das ist groß und lang und schwer, aber ok, und hat nur 50€ gekostet
Später habe ich noch einen Stecker und eine Kupplung gekauft und das Kabel in zwei Teile getrennt, etwa 9m zu 16m. Halbieren macht keinen Sinn, wenn das eine zu kurz ist ist, ist es dass andere auch.
Das kürzere reicht in meinem Hafen sowieso, wenns woanders länger sein muss, nehme ich das lange. Und zur größten Not beide zusammen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (12.09.2021 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2021, 08:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Wichtig ist, das du kein H05 Kabel nimmst, das ist nicht UV Beständig
Moin,

auch H05RR-F ist UV beständig. Es ist aber unter anderem nicht für die dauerhafte Nutzung im Aussenbereich zugelassen.
Die 05 bzw. 07 geben die Nenn- und Pruefspannungen der Leitung an, die RR bzw RN den Aufbau der Isolationswerksroffe der Adern und des Mantels.
Als Anschlussleitung fürs Boot sollte/darf nur Gummischlauchleitung als RN zum Einsatz kommen. Gibt es übrigens auch als verzinnte Leitung.
BQ Leitung ist mechanisch noch belastbarer, auch die Handhabung ist "griffiger" und angenehmer.
Dass es sich nach ein paar Jahren im Ankerkasten aufloest, kann eigentlich nur an einer "günstigen" Leitung aus unbekannter Herkunft liegen. Da hatte wohl nicht der Endkunde ordentlich gespart, sondern auch der Hersteller. Gut, in oberen Beitrag dann nur der Hersteller.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.09.2021, 10:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Boah, 14 Beiträge über Landstromkabel, dann kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich habe 25m fertig konfektioniert gekauft, H07RN-F, natürlich 3x2,5. Das ist groß und lang und schwer, aber ok, und hat nur 50€ gekostet
Später habe ich noch einen Stecker und eine Kupplung gekauft und das Kabel in zwei Teile getrennt, .....
womit es dann wiederum, auf 25m zusammen gesteckt, definitiv unzulässig ist.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2021, 10:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei dir und möchte auf keinen Fall gegen vernünftige deutsche Regeln rebellieren.
Ist das lediglich eine deutsche Regel?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2021, 10:57
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
womit es dann wiederum, auf 25m zusammen gesteckt, definitiv unzulässig ist.....
Warum?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2021, 11:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die Vorschrift sagt, dass das Anschlusskabel keine weiteren Verbindungen, ausser den Steckern und Kupplungen für den Bordeinspeisepunkt und die Steckdose am Steg besitzen darf.
Dementsprechend darf das Anschlusskabel nicht aus verschiedenen zusammen gesteckten Leitungen bestehen. Darunter fallen auch Adapter, wie z.B. CEE auf Schuko.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.09.2021, 11:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum?
Grüße
Weil das zulässige Kabel nicht unterbrochen sein darf und daher Zwischenstecker (plus Adapter usw.) unzulässig sind.

gerade auf Bootsstegen, wo du die 25m Zuleitung brauchst, besteht nun mal die Gefahr, dass die CEE-Steckverbindung nach 9m bzw. 16m ins Wasser fallen könnte und die ist nun mal nicht wasserdicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.09.2021, 11:36
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich habe das blaue seit 1 Jahr im Dauereinsatz auf dem Wasserliegeplatz ohne Probleme. Immer noch so flexibel wie vor 1 Jahr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB9D986F-A459-4DF5-A4C1-45CEE115E710.jpg
Hits:	42
Größe:	25,9 KB
ID:	934663  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.09.2021, 11:51
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ja, die Vorschriften....
als ich vor 3 Jahren in Hooksiel im Stadthafen lag, musste ich einen Adappter zu einem normalen Schukostecker installieren, weil der Anschlusschrank nur per Schuko ausgelegt war. Ich glaub heute steht da noch der gleiche Kasten.
In meinem Heimathafen hab ich nur 8 Meter von der CEE-Dose zum Boot. Da kommt ein entsprechendes 2,5er Kabel zum Einsatz. Für Woanders hab ich die CEE-Kabel vom holländischen Camping-Versand. Es gibt ja auch offizielle Häfen, wo man locker mal 25 oder 30 Meter bis zur nächsten Dose hat.... mein Boot aber kein Kabelleger ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.09.2021, 12:01
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Das Kabel soll nicht zu lang sein, und keine zusätzlichen Kupplungen enthalten.
Es geht ausschließlich um das auslösen des FI Schalters. Es geht um die Zeit.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.09.2021, 12:04
ralf 1964 ralf 1964 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Welche Kabellänge darf so ein Kabel haben ,bei unserer letzten Bootsmiete an der Havel sagte man uns bei 15m ist Ende ,weil das Kabel 2x zu kurz war !
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Techn. versierter Begleiter für Probefahrt in Bremen gesucht Balticbird Allgemeines zum Boot 4 23.09.2016 12:20
Yamaha 5BS - Techn. Fragen xxeenn Motoren und Antriebstechnik 9 13.06.2010 10:12
Suche techn.Informat. für AB Mercury F30ELPT thekkyskipper Motoren und Antriebstechnik 4 04.07.2007 19:27
Evinrude 40 PS Techn. Fragen xxeenn Technik-Talk 3 21.01.2007 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.