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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.02.2007, 20:54
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Standard Vater-Sohn Diskussion

Also, mein Vater und ich haben diskutiert!

Was läuft besser in einer Drago Fiesta 660? 6,60m lang, 2,26m breit 900KG ohne Motor!

Beides Neue Motoren und beide von Mercruiser

1,7 L Diesel mir 135 PS oder

ein Benziner 3 L mit 135 PS?

Mein Vater sagt, der Diesel beschleunigt Schneller, ich sage der Benziner!

Mit welchem Motor läuft der Boot schneller?

Was ist nun richtig?



Danke für eure Antworten!

Ist zwar sinnlos(ich weiß) aber das will ich unbedingt klären!

mfG Christian
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  #2  
Alt 28.02.2007, 21:04
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Was wollt ihr denn jetzt klären?
Welcher Motor schneller beschleunigt oder welcher die höhere Höchstgeschwindigkeit bringt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 28.02.2007, 21:12
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naja, vielleicht sowohl das eine als auch das andere klären

nun - Diesel sollen ja wohl im niedrigeren Drehzahlbereich mehr Leistung haben als Benziner. Also vom Gefühl her müsste der Diesel eine höhere Beschleunigung haben. Endgeschwindigkeit... wird wohl letztlich von der Drehzahl abhängen, wo ich den Benziner mal höher einschätzen würde. Allerdings ist das ja alles auch stark abhängig vom Prop, was mit der Leistung letztendlich "passiert", wobei man wahrscheinlich für die beiden Motoren zwei ganz verschiedene Optimal-Propeller hätte.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wird sich wahrscheinlich nicht soo groß unterscheiden, weil der eine größer, aber der andere ein Diesel ist, oder?

anmerkung der Redaktion: ich hab keine Ahnung!
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  #4  
Alt 28.02.2007, 21:13
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Der Diesel da er mehr Drehmoment hat geht besser als der Benziner.
P.S. wenn dann würde ich da Boot mit einem 4,3 V6 nehmen, 3l macht keinen Spaß
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 28.02.2007, 22:04
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Danke!

Es ging um beides, Anzug sowie Höchstgeschwindigkeit.


Ja, der 3 L ist auf jedenfall zu wenig, aber es ging auch nur um die Diesel-Benziner Diskussion! Passte halt ganz gut als Beispiel...


Was sagen die angeren dazu? muss nicht unbedingt bei ner drago so sein, aber vielleicht ein vergleichbares Boot.


mfG Christian
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  #6  
Alt 28.02.2007, 22:29
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Hallo Christian,ich glaube das es sehr knapp ausgehen könnte

Da der Diesel ein 1,7 Liter mit Turbo,glaube ich,also so ca 1-1,2 Liter dazu(wegen dem Turbo) = 2,7-2,9 Liter
Und der Benziner hat ja von Hausaus 3 Liter,Hmm

Endgeschwindigkeit, würde ich sagen der Benziner.Beschleunigung,
bei gleich.

Besorg Dir doch das Datenblatt von den beiden!

Gruß Harald
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  #7  
Alt 01.03.2007, 06:36
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Harald deine Rechnung geht nicht auf, bin schon beide Motoren im gleichen Boot gefahren, der Diesel hat den wesentlich besseren Anzug, Endgeschwindigkeit müßte etwa gleich sein, wenn nicht höher beim Diesel.
1,7D geht nach dem subjektiven Empfinden fast wie der 4,3 Benziner.
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 01.03.2007, 21:43
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den kleinen Mercruiserdiesel bin ich schon öfter gefahren, (Rauti hat den in seinem Boot) der läuft gut, keine Frage aber der 3.0l Benziner ist schneller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 02.03.2007, 13:22
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Jetzt bin ich wieder mal um einiges schlauer... Naja, was solls, ich lerne noch.


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  #10  
Alt 02.03.2007, 20:42
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Mann lernt halt nie aus.
Ein typisches Remis würd ich daraus machen. Die Leistung betreffend.
PS ist PS, woher soll die Schraube merken ob die Leistung aus nem Diesel (mit Turbo) oder nem Benziner (hubraumstrk/niedrig drehend oder eben klein/hochdrehend/dafür mit anderer Untersetzung) stammt?
Gewichtsvorteil wahrscheinlich Benziner, Preisvorteil auch.
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"Schmeisst die Würfel hoch.... "
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Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 02.03.2007, 21:22
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  #12  
Alt 02.03.2007, 21:57
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PS ist eben nicht gleich PS, das Drehmoment ist die 2. entscheidende Größe, dann bau mal nen 160PS Motorradmotor in dein Auto ein und du kommst gar nicht mehr vorwärts, denn um die Masse in Bewegung zu setzen brauchst du Drehmoment
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 02.03.2007, 22:43
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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PS ist PS, woher soll die Schraube merken ob die Leistung aus nem Diesel (mit Turbo) oder nem Benziner (hubraumstrk/niedrig drehend oder eben klein/hochdrehend/dafür mit anderer Untersetzung) stammt?
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PS ist eben nicht gleich PS, das Drehmoment ist die 2. entscheidende Größe, dann bau mal nen 160PS Motorradmotor in dein Auto ein und du kommst gar nicht mehr vorwärts, denn um die Masse in Bewegung zu setzen brauchst du Drehmoment
Jörg,
Drehmoment an den Rädern beschleunigt das Auto vorwärts oder? Wen interessiert das Moment und die Drehzahl an der Kurbelwelle, außer dern Produkt P=M*n?

Also: 160 PS bei 6.000 /min mit 2/1 untersetzt
ist das gleiche wie 160 PS in nem andern Motorkonzept bei 3.000/min mit 1/1 untersetzt.
Da weiß ich weit über den Stammtisch Bescheid---> sorry.
Was macht sonst Porsche, diese Blockflöten? Mit welcher Scheisse ist Schummi gefahren Kucken die doch nur nach Leistung und reden nicht von Drehmoment an der Kurbelwelle.
P.S.: Ich fahr nen TDI und nen CDI. Der Audi ist geiler als der Benz (fällt mirschwer zuzugeben, bin am Nesenbach aufgewachsen ) bei fast gleicher Leistung
Subjektive Gefühle und bessere odere schlechtere Umsetzung unterschiedlicher Konzepte mögen zugegbenermassen was anderes vermitteln als klare physikalische Zusammenhänge.
Aber trotzdem: Die Phyik gilt:Leistung= Drehmoment*Drehzahl
Und auf dem Weg zum Prop (oder Rad) hat man halt noch nen Getriebe eingebaut. Mehr n, weniger M, höhere i = am Prop dasselbe
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  #14  
Alt 02.03.2007, 22:53
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Jörg Jörg ist offline
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PS ist PS, woher soll die Schraube merken ob die Leistung aus nem Diesel (mit Turbo) oder nem Benziner (hubraumstrk/niedrig drehend oder eben klein/hochdrehend/dafür mit anderer Untersetzung) stammt?
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PS ist eben nicht gleich PS, das Drehmoment ist die 2. entscheidende Größe, dann bau mal nen 160PS Motorradmotor in dein Auto ein und du kommst gar nicht mehr vorwärts, denn um die Masse in Bewegung zu setzen brauchst du Drehmoment
Jörg,
Drehmoment an den Rädern beschleunigt das Auto vorwärts oder?

Also: 160 PS bei 6.000 /min mit 2/1 untersetzt
ist das gleiche wie 160 PS in nem andern Motorkonzept bei 3.000/min mit 1/1 untersetzt.
Da weiß ich weit über den Stammtisch Bescheid---> sorry.
Was macht sonst Porsche, diese Blockflöten? Mit welcher Scheisse ist Schummi gefahren Kucken die doch nur nach Leistung und reden nicht von Drehmoment an der Kurbelwelle.
P.S.: Ich fahr nen TDI und nen CDI. Der Audi ist geiler als der Benz (fällt mirschwer zuzugeben, bin am Nesenbach aufgewachsen ) bei fast gleicher Leistung
Subjektive Gefühle und bessere odere schlechtere Umsetzung unterschiedlicher Konzepte mögen zugegbenermassen was anderes vermitteln als klare physikalische Zusammenhänge.
Aber trotzdem: Die Phyik gilt:Leistung= Drehmoment*Drehzahl
Na dann bau dir mal einen 260PS Motor mit Drehmoment 150NM in dein Boot
und dann die gleiche Leistung an einen mit 450NM bin mal gespannt ob du mit deinem 150NM Motor überhaupt 3000U/min erreichst wenn du die Schraube und Übersetzung so wählst, daß die gleiche Endgeschwindigkeit rauskommt (Boot z.B. 2,5t Verdrängung)
P.S. dein Boot hat keine 7 Gänge, soweit mal zu Theorie und Praxis und beim Prop gibt es soetwas wie Kavitation
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  #15  
Alt 02.03.2007, 22:57
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Du und dein Vater wollen also die Würfel schmeißen für den neuen Motor
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  #16  
Alt 02.03.2007, 23:17
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und dann die gleiche Leistung an einen mit 450NM bin mal gespannt ob du mit deinem 150NM Motor überhaupt 3000U/min erreichst wenn du die Schraube und Übersetzung so wählst, daß die gleiche Endgeschwindigkeit rauskommt (Boot z.B. 2,5t Verdrängung)
P.S. dein Boot hat keine 7 Gänge, soweit mal zu Theorie und Praxis und beim Prop gibt es soetwas wie Kavitation
Schaltung (mit 7 Gängen oder so) bringt nix am am Boot, sonst hätten das schon andere mehr oder weniger mittelmäßig begabte Techniniker erfunden.
Propellergestz sagt, das ein Propeller die Leistung mit n^3 (3.Potenz der Drehzahl) ins Wasser überträgt.
Mit Schlupf aber ohne Kavitation natürlich-weil das darf im normalen Betrieb net auftreten, genausowenig wie permanent durchdrehende Räder beim Auto (Schlupf haben die aber auch)
Angaben zur Performance / Vergleichbarkeit brauchen 2 Daten: Leistung bei U/min. Daraus errechnet sich ein Drehmoment. Dann die Untersetzungen in´s gleiche Verhältniss rechnen = am Prop dasselbe.

Drehmomente zwischen Leerlauf und Nenndrehzahl interessieren zur "Driveability" im Gegensatz zum Auto net, weil der Prop die eh net umsetzen kann (vgl. Propellergestz)

Akzeptiere jetzt kommentarlos deine Entgegenhaltung. Ist zuuuuu spät jetzt
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  #17  
Alt 02.03.2007, 23:28
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Haben mein Vater und ich öfters, sowas.

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  #18  
Alt 03.03.2007, 11:47
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Propellergestz sagt, das ein Propeller die Leistung mit n^3 (3.Potenz der Drehzahl) ins Wasser überträgt.
Mit Schlupf aber ohne Kavitation natürlich-weil das darf im normalen Betrieb net auftreten, genausowenig wie permanent durchdrehende Räder beim Auto (Schlupf haben die aber auch)
Angaben zur Performance / Vergleichbarkeit brauchen 2 Daten: Leistung bei U/min. Daraus errechnet sich ein Drehmoment. Dann die Untersetzungen in´s gleiche Verhältniss rechnen = am Prop dasselbe.

Drehmomente zwischen Leerlauf und Nenndrehzahl interessieren zur "Driveability" im Gegensatz zum Auto net, weil der Prop die eh net umsetzen kann (vgl. Propellergestz)

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Klar hast du Recht, ich meinte eigentlich, daß ein Motor mit hohem Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband einen Großteil der Leistung (PS) zur verfügung stellt, einer mit wenig Drehmoment nur über ein kleines Drehzahlband. Dies merkt man in der Praxis deutlich(Leistungs/Drehmomentkurve) deswegen mein Beispiel mit den 7 Gängen um meinen Motor immer im Bereich der größten Leistung zu halten. Gangschaltung gibt es beim Boot nicht, da die Kraftübertragung von der Charakteristik im Wasser der einer mit Wandlergetriebe ähnlich ist
Deswegen haben die Außenborder ja auch 150PS aus 2,5 Liter Hubraum und nicht nur 1l was natürlich technisch(siehe Motorrad) möglich wäre aber in der Praxis aufgrund des fehlenden Drehmoments nicht funktioniert .
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Gruß Jörg
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  #19  
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Klar hast du Recht, ich meinte eigentlich, daß ein Motor mit hohem Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband einen Großteil der Leistung (PS) zur verfügung stellt, einer mit wenig Drehmoment nur über ein kleines Drehzahlband. Dies merkt man in der Praxis deutlich(Leistungs/Drehmomentkurve) deswegen mein Beispiel mit den 7 Gängen um meinen Motor immer im Bereich der größten Leistung zu halten. Gangschaltung gibt es beim Boot nicht, da die Kraftübertragung von der Charakteristik im Wasser der einer mit Wandlergetriebe ähnlich ist
Deswegen haben die Außenborder ja auch 150PS aus 2,5 Liter Hubraum und nicht nur 1l was natürlich technisch(siehe Motorrad) möglich wäre aber in der Praxis aufgrund des fehlenden Drehmoments nicht funktioniert .

O.k., danke. Puuh. Ich hab mich sogar echt genervt, selber schuld in der Freizeit.
Breiters nutzbares Drehzahlband mit erträglichem Drehmoment spricht natürlich für den großen Motor, deshalb wird´s wohl auch so gemacht.
Und eben wohl auch Standfestigkeit bei längerem Vollgas, was bei größeren Mopeds ja nicht so oft vorkommt.
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  #20  
Alt 05.03.2007, 07:42
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Ich wollte eigentlich auch kein "Sportboot" mit Klapperdiesel, von daher hast du recht gehabt. Wollte aber eigentlich auch kein Auto mit so ner Nutzfahrzeugmaschine . Da hab ich mich schon mal beugen müßen, man gewöhnt sich an alles
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