boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 19.08.2021, 21:43
Joswig Joswig ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yanmar 1GM10 überhitzt nach ca. 2Minuten

Liebe Forum-Mitglieder,
mein 1GM10 überhitzt nach kurzer Zeit.
Symptome:
Wasser kommt aus dem Auspuff, allerdings mit einigen Pausen zwischen den „Schüben“.
Seeventil offen
Impeller ok
Thermostat öffnet (im Kochtopf)
Hier meine Frage: Der Teller des Thermostaten öffnet nur ca. 2mm. Ich konnte nirgends nachlesen, ob das genug ist. Zum Testen würde ich den Thermostaten ausbauen und den Motor ohne Thermostaten laufen lassen. So wurde das in diesem Forum vorgeschlagen. Aufgrund der Bauform der Thermostatanordnung würde dann aber Kühlwasser sowohl in den Bypass, als auch in den Zylinderkopf fließen. Hat jemand Erfahrung, ob damit der Thermostat als „Übeltäter“ identifiziert werden könnte? Oder fließt dann noch so viel Wasser durch den Bypass, dass es trotzdem zum Überhitzen kommen kann?
Vielen Dank für Hinweise zum Vorgehen und vielleicht weiß ja jemand, wie weit der Thermostat aufmachen sollte..
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 22:01
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

2mm kommt mir etwas wenig vor. Ich hatte mal ähnichen Stress mit meinem 25PS Yamaha, da hing das Thermostat wg Dreck fest . Im Topf hat es dann gesäubert locker 5-6mm aufgemacht, also mechanisch bis Anschlag.
Der Motor lief vorher zwei Tage ohne auch problemlos.....hatte auf ein Neues gewartet, aber als das alte dann doch ging wieder eingebaut.
Alt 20.08.2021, 05:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.180 Danke in 4.110 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Joswig Beitrag anzeigen
Wasser kommt aus dem Auspuff, allerdings mit einigen Pausen zwischen den „Schüben“.
Das ist normal

Zitat:
Der Teller des Thermostaten öffnet nur ca. 2mm. Ich konnte nirgends nachlesen, ob das genug ist.
Das müssen 8mm sein, findest Du im Servicehandbuch.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2021, 17:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich verzweifelt! Ich habe den Thermostaten ausgebaut und trotz ausreichendem Wasserausstoß am Auspuff überhitzt der Motor unter etwas Last. Bei Schleichfahrt mit 1000 U/min scheint alles stabil. Schon bei 1250 U/min überhitzt der Motor aber. Was ich noch sehe, ist hellgrauer lichter Dampf aus dem Auspuff.
Hat jemand eine Idee, wonach ich nun schauen könnte?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 19:17
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es für mich schwer zu verstehen: Nachdem ja Wasser aus dem Auspuff kommt, dachte ich, der einzig mögliche Fehler wäre ein verstopfter Wasserdurchlauf durch den Zylinderkopf. Da ich ja den Thermostaten ausgebaut hatte, würde dann das Wasser durch den Bypass abfließen. Also habe ich den Bypass-Schlauch mit einer Gripzange abgequetscht. Damit muss ja das Wasser durch den Zylinderkopf gedrückt werden, denn es kommt weiterhin Wasser aus dem Auspuff. Trotzdem überhitzt der Motor weiterhin. Das kann doch eigentlich gar nicht sein! Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße
ein verzweifelter Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 19:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.098 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Überhitzt der denn wirklich, oder hast du vielleicht ein Sensorproblem?

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 20:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.452 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Ist das ein 1 oder 2 Kreos gekühlter? Woher weisst du die Überhitzung ?
Alt 21.08.2021, 20:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.762 Danke in 3.173 Beiträgen
Standard

Zylinderkopfdichtung hinüber.
Mess mal die Kompression.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2021, 13:22
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hinweise!
@ Volker: Bei kaltem Motor nie ein „Fehlsignal“. Erst wenn der Motor warm wird, piept es und die Kühlwasserwarnlampe geht an. Ich wollte die schon fast ignorieren, aber sie gibt dazu zu klar erkennbar ein Signal, wenn der Motor warm wird. Außerdem ist auch das ausgestoßene Kühlwasser so heiß, dass man sich gerade noch nicht die Finger verbrennt. Der Sensor scheint mir i.O. zu sein.
@ Danyel: Der Motor ist Einkreis-gekühlt
@ Jogie: Kann natürlich sein, aber würde das ein Überhitzen erklären?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2021, 13:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.914 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Ich habe auch einen 1GM10, + bisher 1x einen zu warmen Motor- recht schlagartig nach ca. 8h Motorfahrt. Es war auch alles übliche ok, aber mit Hilfe habe ich den Fehler gefunden : den Schlauch hinter der WaPu abgemacht (ging nach 34 Jahren irre schwer) + durchgepustet => ich habe dabei richtig gespürt, wie erst 1 Widerstand da war, der sich dann plötzlich (dank kräftiger Lunge ) gelöst hat. Gefühlt habe ich den ganzen Motor bis zum Auspuff durchgepustet. DAS war meine bisher einzige Störung (ok, Wassersammler voll Wasser) in nun 36 Jahren => viel Glück beim Fehlerfinden ,
Reinhard

...ach ja: der Motor war sehr warm: +70°C warmes Metall ist sofort schmerzhaft, und es war mehr....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2021, 22:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.762 Danke in 3.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die Hinweise!
@ Volker: Bei kaltem Motor nie ein „Fehlsignal“. Erst wenn der Motor warm wird, piept es und die Kühlwasserwarnlampe geht an. Ich wollte die schon fast ignorieren, aber sie gibt dazu zu klar erkennbar ein Signal, wenn der Motor warm wird. Außerdem ist auch das ausgestoßene Kühlwasser so heiß, dass man sich gerade noch nicht die Finger verbrennt. Der Sensor scheint mir i.O. zu sein.
@ Danyel: Der Motor ist Einkreis-gekühlt
@ Jogie: Kann natürlich sein, aber würde das ein Überhitzen erklären?
Wenn die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht ist.

Werden vom Brennraum heiße Verbrennungsgase in die Kühlkanäle gedrückt,
dann hast du Hitze und Luft im Kühlsysten.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2021, 14:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht ist.

Werden vom Brennraum heiße Verbrennungsgase in die Kühlkanäle gedrückt,
dann hast du Hitze und Luft im Kühlsysten.
Wenn der Wassersteg undicht ist, verdichtet der Motor in den Wassermantel rein = spürt man sofort - wenn er denn überhaupt läuft : wir reden von einem 1 Zylinder.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2021, 16:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.306 Danke in 4.920 Beiträgen
Standard

Moin
Da hat Reinhard recht, wenn da was ernstes an der ZK-Dichtung wäre hätte ein Einzylinderdiesel Probleme überhaupt zu laufen. So ist der Hinweis mit dem Durchpusten des ganzen Kühlsystems schon mal gut, kommt ja auch darauf an ob vor der Pumpe noch ein Wasserfilter sitzt und vor allem mit welchem Wasser überwiegend gefahren wird (See-Brack- oder Süßwasser). Den/die Kühlwassersensoren würde ich auch mal ausbauen und sehen wie die sich verhalten, gegebenen Falls austauschen und das Kühlsystem mal mit Zitronensäure auffüllen und Frischwasser durchspülen. Bei einer Einkreiskühlung müsste schon früh, also gerade eben mal über 60°C der Warnkontakt ansprechen.
Bei allen Spülaktionen den Abgasschlauch abziehen und den Motor, wenn er nicht läuft beim spülen, sicherheitshalber auf OT-Verdichtung drehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2021, 22:51
Fleet Admiral

Standard

Wenn's hilft : zumindest mein GM 10 hat nur den geschlitzten Ansaugkorb. Alles was da durchgeht, geht auch durch die Impellerpumpe, + das sehr zuverlässig - na ja, bis eben 2019 , und das war hinter der Pumpe
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2021, 13:33
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Reinhard
Ich fahre auch nur ein etwas größeres Sieb aus Lochblech(selbst zurecht gemacht) vor dem Stehrohr. Aber beim letztem Dockaufenthalt und der Unterwasserschiffüberholung habe ich ganz schön blöd gekuckt. Da ist doch tatsächlich im Rohr eine Muschel herangewachsen die sich als Larve durch das Sieb geschummelt hat, die hatte das zöllige Rohr schon zur Hälfte dicht gemacht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 10:19
Fleet Admiral

Standard

@ Jörg : bitte schreibe doch, was nu los war = ist ja doch interessant z.B. für mich
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 10:42
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Reinhard
Oft ist es nur so, dass Anzeigen oder Geber spinnen. Das sind ja auch bei einfachen Systemen immer mehr oder weniger digitalisierte Ohmmeter, oder Widerstände die sich durch Wärme verändern. Bei Autos eigentlich erprobte Sachen die oft viele Jahre gut funktionieren. Manchmal hilft es nix und man muss das Zeugs mit der Hilfe eines Heizungsthermometers im Wasserbad testen. Ich fahr meinen Farymann (ein Zylinder, 10 PS, Einkreiskühlung) ganz ohne Temperaturkontrolle nach Gehör und Gefühl, nur eine Kontrolllampe für die Lima und den Wellengenerator gibt es jeweils.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 16:51
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Update

Liebe Forumer,
ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und konnte nichts voranbringen.
Also: Der Motor hat ein Einkreiskühlsystem und unser Revier ist ein Süßwassersee mit recht klarem Wasser.
Ich hatte auch schon gedacht, dass ggf. der Temperatursensor defekt wäre, aber wie schon beschrieben, ist das Kühlwasser selbst bei Leerlauffahrt recht heiß. Ich dachte immer, dass der Diesel ja so sparsam verbrennt, dass er nicht soviel Kühlwasser brauchen würde. Ich habe einen Film gedreht, der zeigt, wieviel Wasser bei Leerlauffahrt aus dem Aufpuff kommt, darf aber keine Filme an diesen Beitrag anhängen.
Bzgl. ZK-Dichtung: Der Motor läuft -außer der Temperaturentwicklung - komplett normal. Startet perfekt und nimmt gut Gas an. Zwar raucht er ein wenig, aber bei defekter ZK-Dichtung würde ich viel mehr und auch weißeren Dampf erwarten.
Was mich so ratlos macht ist, dass ich bei ausgebautem Thermostaten und zugeklemmtem Bypass-Schlauch gar nicht so wenig Wasser aus dem Auspuff kommen sehe und wirklich nicht verstehen kann, warum diese Wassermenge nicht reichen soll, den Motor ausreichend zu kühlen.
Aufgrund Eurer Kommentare werde ich nun mal alle zugänglichen Schläuche demontieren und nach Behinderungen suchen.
Vielen Dank für Eure Hinweise und ich freue mich weiterhin über Hinweise und Vorschläge!
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 21:19
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

…und auch der Temperatursensor ausbauen und prüfen…
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 22:49
Fleet Admiral

Standard

@ Hein : na da bin ich ja fast perfekt, was die Motorüberwachung angeht => komplette OptoAkustische Überwachung durch 3 Warnleuchten (LiMa, Ölmangel, Temperatur) gekoppelt mit 1 Warnpiepser (ekelhaft laut).
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2021, 13:18
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nächster Schritt

So heute sind wir wieder auf dem See und ich habe nun den Wasserschlauch von der Auslassseite der Wasserpumpe abgezogen und durchgeblasen. Da gibt es nur einen kleinen Widerstand, es fühlt sich recht frei an. Da ich immer noch den Thermostaten ausgebaut habe, habe ich den Bypass-Schlauch mit einer Gripzange abgedrückt, im auch wirklich durch den Zylinderkopf zu pusten. Wie gesagt, bis auf einen geringen Widerstand wirkt alles frei.
Ich habe auch den Temperaturgeber ausgebaut und in einem Kochtopf erhitzt. Leider ist aber die Batterie meines Multimeters leer, so dass ich die Funktion nicht testen konnte. Beim Erhitzen habe ich keine Veränderung gesehen, ich vermute mal, dass der sich Kontakt innen bewegt und man daher auch keine Veränderung (wie beim Thermostaten) sehen darf.
Nun noch eine Frage an die Spezialisten: Ich habe beim Surfen gelesen, dass es einen Fehler im Auspuffkrümmer (Exhaust Ellbow) geben könnte. Meine Vermutung wäre hier, dass eine Verstopfung des Kühlwasserauslsufs aus dem Zylinderkopf gemeint wäre. Liege ich da richtig? Wenn ja, dann wäre diese mögliche Ursache durch das Durchpusten wohl abgehakt, oder?
Einen Fehler in der Verkabelung schließe ich eigentlich aus, da der Temperaturalarm wirklich erst bei Erwärmung des Motors losgeht.
Es ist wirklich bemerkenswert, dass Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, aber trotzdem selbst im bei Standgas der Motor nach einigen Minuten überhitzt. Der Zeitraum bis zum Überhitzen ist dabei durchaus unterschiedlich lang. Beim Ausfahren aus dem Hafen direkt nach dem Kaltstart ging der Alarm bereits nach ca. 3 Minuten los, nach kurzer Abkühlzeit hat es dann nur eine Minute gedauert und nach einer weiteren kurzen Abkühlzeit lief der Motor dann ca. 10 Minuten ohne Probleme. Wie gesagt, alles ausschließlich bei Standgas. Zur Erinnerung: Der Thermostat ist weiterhin ausgebaut.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee…
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grü ße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2021, 13:32
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.308 Danke in 1.474 Beiträgen
Standard

Moin,

Bau Mal den Auspuffsammler (elbow) ab. Möglicherweise ist er von innen vergammelt und es kann nicht mehr genug Kühlwasser da durch fließen. Ist ein häufiger Fehler bei kleinen Bootsmotoren.
Gibt dann auch noch verkalkte Kühlkanäle im Motor selbst. Das sieht man dann aber erst, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Alt 05.09.2021, 22:24
Fleet Admiral

Standard

Wie alt ist der Motor eigentlich? Meiner war beim Werftbesuch im Juni '85 schon eingebaut, + hat mittlerweile ca. 1800h runter. Läuft dein Motor in 1 MoBo? - mit xxx BS ?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2021, 12:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich habe den Krümmer abgebaut, aber bis auf etwas Ruß nicht viel gesehen. Wonach müsste ich denn schauen? Ich kann nicht sehen/tasten, wo das Wasser zugemischt wird. Ich hänge mal 2Fotos an, vielleicht kannst Du ja etwas erkennen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	745E9891-C3A1-4AB5-9048-09A24656E25B.jpg
Hits:	51
Größe:	78,7 KB
ID:	934019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F3AA12CB-35C5-4ED0-B04F-BE976FBF214D.jpg
Hits:	47
Größe:	107,8 KB
ID:	934020  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2021, 12:32
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wie alt ist der Motor eigentlich? Meiner war beim Werftbesuch im Juni '85 schon eingebaut, + hat mittlerweile ca. 1800h runter. Läuft dein Motor in 1 MoBo? - mit xxx BS ?
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,
der Motor ist ca. 15 Jahre alt, also gerade einmal eingelaufen 😀.
Was heißt denn 1MoBo und xxx BS?
Liebe Grüße
der unwissrnde Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38