boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2021, 06:48
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard Plötzliche Wellenbildung bei Ententeichbedingungen

Hallo zusammen,

bin aktuell in Kroatien mit dem Boot unterwegs und hatte die Tage ein seltsames Phänomen.
Wir waren bei Ententeich Bedingungen unterwegs und wollten durch eine schmalere Öffnung zwischen zwei Inseln weiter fahren.
Nahezu plötzlich haben sich verdammt hohe, steile Wellen gebildet die in Richtung Öffnung gingen, wir hatten die Wellen von hinten. Ich habe dann versucht im Wellental zu bleiben und nicht von einer Welle überholt zu werden. Hier hat YouTube Mal was gebracht . Schau immer die Haulover Inlet Filmchen. Und der Merksatz "Never let the Wave Overtake you" ist irgendwie hängengeblieben.
Nach ein paar Metern konnte ich dann seitlich rausfahren.
Ich schätze die Höhe der Wellen > 1.5 und rel Steil.
Es war weit und breit kein größeres Schiff unterwegs. Nur ein paar Segelboote.

Ich schätze mich mit meinen 1500 SM noch als Anfänger ein, daher die Frage an die Community.
Wie ist das Phänomen entstanden und wie erkenne ich ich vorher so eine Situation um sie zu vermeiden.

Der rote Pfeil war die Fahrtrichtung. Am Kreis schätze ich war ungefähr die Wellenbildung.

VG Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210812_074739.jpg
Hits:	199
Größe:	37,6 KB
ID:	931174  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2021, 08:26
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.853
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.405 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Das scheint es immer wieder zu geben. Wir hatten das mal in der Lübecker Bucht bei der Hafenausfahrt Grömitz. Dabei gab es leider einen Verletzen im Boot neben uns.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2021, 09:22
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.003
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.335 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass immer wenn Wasser irgendwo durch eine „Engstelle“ muss, gibt es Strömungen und Verbirbelungen, die sich auch schnell zu Wellen formiert.
Ich habe keinerlei Erfahrungen auf See, aber selbst im Bereich Binnen kann man solche Effekte (natürlich deutlich schwächer) beobachten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2021, 09:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin

das ist leicht zu erklären, du siehst einen schmalen Streifen in der Durchfahrt der lt. Karte 7m tief ist. Du kommst aus tieferem Wasser. Ich vermute zwischen den Inseln geht eine Strömung durch, wenn die stark genug ist hebt die sich hoch genau in dem Bereich wo es flacher ist und eine Welle manifestiert sich. Wäre so meine Vermutung. Strömungswellen können unter Wasser lange unterwegs sein bevor sie auf flache Stellen treffen. Da muss man rundherum auch nicht unbedingt ein verursachendes Schiff sehen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2021, 11:45
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

OK, danke für die möglichen Erklärungen.
Das war das erst mal mit Boot wo ich richtig Schiss hatte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2021, 12:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Unterströmung / Brandungsrückstrom.

Erkennt man manchmal erst, wenn man mittendrin ist.
Ruhe bewahren, Geschwindigkeit anpassen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2021, 12:26
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hab ich in HR auch schon oft erlebt, kein größeres Schiff in der Nähe das die Wellerzeugt haben könnte und auch keine Meeresenge.
Die Wellen sind so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.
Wenn sie von achtern kommen ist man mit einem Gleiter in der Regel schneller, d.h. man kriegt sie gar nicht ab.
Wenn die Wellen von vorne kommen hat den Vorteil das man sie sieht und reagieren kann. Gas weg nehmen und evtl. je nach Wellenhöhe Kursänderung damit man die Wellen schräg von Steuer- oder Backbord nehmen kann.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2021, 12:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.935
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.176 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Bei herrlichstem Wetter ca 3 sm vor Terschelling. 3 sich brechende Wellen hintereinander. Ich schätze mal 500m lang. Die liefen einfach so an uns vorbei.
Wir haben dann noch gesehen wie die am Strand eingeschlagen sind.
Der Wind war ablandig. Die See wie gebügelt. Die Wellen sind gegen den Wind gelaufen und wurden immer höher. An der Kante riss der Wind die Gischt hoch. Ich kann es sehr schlecht schätzen und wir haben lange diskutiert. 5 bis 7m haben wir uns dann geeinigt, was die Höhe anging.
Ursache unklar. Ein Strandgutsammler hat ein nasses Höschen bekommen. Sonst ist nichts passiert.
Etwas ähnliches hab ich an der holländischen Nordseeküste erlebt. Wir liegen mit gefühlt einer Million Menschen am Strand und bruzeln in der Sonne. Plötzlich gibt es Geschrei. Windsegel, Liegestühle, Handtücher und Menschen werden über den Strand gespült.
Eine Welle ist einfach bis zur Düne durchgelaufen und hat den kompletten Strand unter Wasser gesetzt
Zum Glück ist auch da nichts passiert.

Alle paar Jahre passiert so etwas. Angeblich Seebeben durch Gasförderung. Die Niederländer stellen übrigens ihre Gasförderung genau aus dies3m Grund in den nächsten Jahren ein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2021, 15:36
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

In Portugal gibt es den absoluten Hotspot für Surfer. Ein Graben/Tiefseegraben trifft dort relativ nahe zur Küste. Dort steigen die Wellen auf angeblich 30m und mehr an. Dort kommen so Unterwasserwellen/Strömungswellen durch den Grabe auf flachen Grund und bauen sich mächtig auf. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2021, 19:18
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nazare Portugal

https://www.google.com/search?q=Naza...L_daDK917DK917

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skærmbillede 2021-08-12 201413.png
Hits:	112
Größe:	148,2 KB
ID:	931227  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2021, 19:49
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Die Verringerung der Wassertiefe spielt dabei eine maßgebliche Rolle, wenn aus dem Ententeich plötzlich eine kabbelige Passage wird. Und eventuelle Strömungen natürlich auch.

Zwischen den Inseln hat man das auch öfter, dass es gefährlich wird. Dort hatten wir mal eine Situation, bei der ich zum ersten Mal sowas wie Seekrankheit bekommen hab und unser Boot mehrfach mit dem Kiel aufsetzte. Da sind wir von Helgoland kommend bei achterlichem Wind gegen den Strom mit einem Folkeboot durchs Gatt bei Spiekeroog gekommen.
Und selbst die Seenotretter hatten damit schon einen tragischen Unfall... (https://www.seenotretter.de/aktuelle...lueckt-schwer/)

Und selbst auf den holländischen Binnenmeeren kann es bei etwas Wind oder Gewitter schnell kriminell werden. Vor mittlerweile 20 Jahren hab ich mal mitbekommen, wie die Valken in der Luv- Seite einer Insel in einem friesischen Meer gesunken sind, weil sich die Wellen dort gebrochen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2021, 21:53
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin aktuell in Kroatien mit dem Boot unterwegs und hatte die Tage ein seltsames Phänomen.
Wir waren bei Ententeich Bedingungen unterwegs und wollten durch eine schmalere Öffnung zwischen zwei Inseln weiter fahren.
Nahezu plötzlich haben sich verdammt hohe, steile Wellen gebildet die in Richtung Öffnung gingen, wir hatten die Wellen von hinten. Ich habe dann versucht im Wellental zu bleiben und nicht von einer Welle überholt zu werden. Hier hat YouTube Mal was gebracht . Schau immer die Haulover Inlet Filmchen. Und der Merksatz "Never let the Wave Overtake you" ist irgendwie hängengeblieben.
Nach ein paar Metern konnte ich dann seitlich rausfahren.
Ich schätze die Höhe der Wellen > 1.5 und rel Steil.
Es war weit und breit kein größeres Schiff unterwegs. Nur ein paar Segelboote.

Ich schätze mich mit meinen 1500 SM noch als Anfänger ein, daher die Frage an die Community.
Wie ist das Phänomen entstanden und wie erkenne ich ich vorher so eine Situation um sie zu vermeiden.

Der rote Pfeil war die Fahrtrichtung. Am Kreis schätze ich war ungefähr die Wellenbildung.

VG Thorsten
Das hatten wir heute Abend auch zwischen Ugljan und Otok Rivanj. Allerdings war das Meer heute Abend ohnehin unruhig, jedoch die Wellen zwischen den beiden Inseln locker doppelt so hoch wie außerhalb. Ich habe das auf die Strömung vom Tidenhub geschoben. War nicht gefährlich, aber in Verbindung mit Wind recht feucht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2021, 17:33
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... 5 bis 7m haben wir uns dann geeinigt, was die Höhe anging.
Ursache unklar. Ein Strandgutsammler hat ein nasses Höschen bekommen. Sonst ist nichts passiert...
Wenn du in deinem Boot stehst, und jemand auf deinen Schultern sitzt, und auf dessen Schultern noch jemand, und auf dessen Schultern eine weitere Person sitzt, und darauf noch jemand, und dieser dann nicht über die "Monsterwelle" rüber schauen kann, dann ist die Welle grade mal 5 m hoch...dann haben viele schon ein nasses Höschen vom Anblick vorm Einlschlag !!!
Aber jeder Angler macht ja auch ne Kieler Sprotte zum Schwertfisch
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2021, 19:40
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin!
Letztlich ein bekanntes Phänomen, welches in allen Seegatten anzutreffen ist.
Stark ansteigender Grund und Strömung.
Dazu im ungünstigsten Fall noch den Wind gegen die Strömung.
Euch noch eine schöne Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2021, 10:06
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.853
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.405 Danke in 790 Beiträgen
Standard

In unserem Fall war es absolut windstill und wir konnten dieses Phänomen auch nie wieder beobachten.
Von Strömung war an diesem Tag auch keine Rede
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2021, 11:25
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Olli!
Wind hätte die Sache wohl nur verstärkt, wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Strömung muss nicht unbedingt an der Wasseroberfläche zu sehen sein.
Temperaturdifferenzen in der Tiefe genügen bereits.
Ententeich auf der Oberfläche hin oder her.

Alles in allem ein normal-natürliches Phänomen. Du hast dich richtig verhalten.
Alles gut!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzliche Startprobleme beim Volvo MD17C curt55 Motoren und Antriebstechnik 21 24.08.2014 07:09
"plötzliche" Sandbank Chili Allgemeines zum Boot 13 02.09.2009 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.