boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2022, 10:50
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Topcoat ohne Härter gestrichen

Hallo liebe Bootsbau-Unity,

ich baue gerade einen Pool aber benötige Rat von GFK Experten, ich hoffe hier finde ich Hilfe. In meiner Verzweifelung versuchen ich es mal bei euch

mein Poolbau (Betonpool mit GFK laminieren) wird anscheinend eine never ending Story.

Ich hab jetzt die 3. Firma da dran und jetzt der nächste Klops.

Zuerst wurde das Polyesterharz mit dem GFK Gewebe (mehr schlecht als recht ) angebracht. Nach viel schleifen und flicken war das Ergebnis gerade so akzeptabel.

Jetzt haben die den Topcoat aufgetragen und dachten das wäre normale Farbe. Alles ohne Härter. Habe das erst gestern mitbekommen. Das ist jetzt schon 4 Tage dran und kein stück getrocknet.

Frage:
- Härtet das irgendwann trotzdem aus oder muss das wieder runter? Das Zeug heisst Norpol MTI (C) H
- Ich befürchter bei der unteren Schicht wurde das VossChemie Polyester Harz auch teilweise zum reparieren und unterspritzen ohne Härter genutzt, wie sieht es da aus?

Ich habe gelesen Polyester Harz würde auch so durchhärten, ist das so? Vorallem, wie ist es beim Topcoat, das könnte ich noch abkratzen bevor es trocknet (und nicht aushärtet)

Ich hoffe da hat jemand von euch Ahnung.

LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2022, 11:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Polyesterharz ohne Härter verarbeitet? Ich fürchte, da mußte warten, bis Du Methusalem wirst, bis das getrocknet ist (Harz mit Härter trocknet nicht, es vernetzt).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2022, 11:09
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Polyester und Epoxy brauchen die richtige menge Härter sonst härtet das nicht aus.

Ich habe gelesen Polyester Harz würde auch so durchhärten, ist das so?
Vertrockenen eventuell, aber nicht aushärten.

Vorallem, wie ist es beim Topcoat, das könnte ich noch abkratzen bevor es trocknet
Ja, und dann mit dem enstprechenden Lösemittel EP Verdünner abwaschen, danach alles anschleifen damit die neue Beschichtung haftet.

Aber bevor ich da selber was machen würde, würde ich zuerst einen Rechtsanwalt nehmen und Beweissicherung machen.

Der Firma die Möglichkeit zu nachbesserung geben, und erst die Rechnung bezahlen wenn alles 100% in ordnung ist.



Sollte die Firma das nicht 100% in ordnung bringen, dann würde ich die auf Schadenersatz verklagen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2022, 11:10
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

das gilt für den Topcoat und das Laminierharz, oder? Wenn beides auf Polyesterbasis ist
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2022, 11:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Es trocknet nicht, es härtet aus. Das stimmt soweit.
Bei Polyester ist der Härter kein "Reaktionspartner" wie bei Epoxy sondern ein Katalysator und setzt den Härtungsprozess in Gang.
Deswegen ist das Mischungsverhältnis nicht so kritisch wie bei Epoxy.
Aber so oder so: ohne Härter wird das nichts werden.

Und bevor du auf den Gedanken kommst: den Härter nachträglich aufbringen wird auch nichts.

Am Ende hilft nur, das ganze Zeug zu entfernen. Das wird eine Scheissarbeit. Und ob es dann noch irgendwie verwendbar sein wird? Ich denke eher nicht.
Aber zumindest hast du Zeit, da es nicht aushärten wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2022, 11:46
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe es befürchtet. Danke für die Info.

Eine Frage hätte ich noch.

Auf den Betonpool wurde eine 2k Flex Dichtschlämme aufgetragen (eigentlich wäre das ja nicht nötig gewesen aber zumindest ist es jetzt schon dicht). Darauf wurde das GFK laminiert. Ich befürchte es gab dabei hohle Stellen die mit dem Harz ohne Härte vollgespritzt wurden. Kann ich das wohl einfach so lassen oder kann das irgendwelche Probleme geben?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2022, 12:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Damit hätte ich persönlich jetzt weniger Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2022, 13:05
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wenn ich davon ausgehe, das es dicht ist, könnte ich ggf. einfach mit Poolfarbe streichen nachdem ich den Topcoat entfernt habe natürlich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2022, 13:06
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franky82 Beitrag anzeigen
Ich habe es befürchtet. Danke für die Info.

Eine Frage hätte ich noch.

Auf den Betonpool wurde eine 2k Flex Dichtschlämme aufgetragen
(eigentlich wäre das ja nicht nötig gewesen aber zumindest ist es jetzt schon dicht). Darauf wurde das GFK laminiert. Ich befürchte es gab dabei hohle Stellen die mit dem Harz ohne Härte vollgespritzt wurden. Kann ich das wohl einfach so lassen oder kann das irgendwelche Probleme geben?
Nachdem der Beton völlig ausgetrocknet war, Schalöle und sonstige Trennmittel entfernt wurden, wurde eine Zementäre 2K Abdichtung aufgebracht? Und darauf sollte dann eine "Wanne" aus Epoxydharz im Verbund mit dem Beton entstehen oder wie darf ich das verstehen?
Interessiert mich echt...dieses System kannte ich noch nicht.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2022, 13:49
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, hier kurz die Geschichte.

- Der Betonpool stand und ich habe eine Abdichtung gesucht.
- Ich habe mich für einen Teichbauer entschieden, der GFK laminieren wollte.
- Letztes Jahr hat es mit dem Wetter aber nicht mehr gepasst, also hatte ich über den Winter, das schon bezahlte Material hier.
- Im Frühjahr kam der Teichbauer aber aus verschiedenen Gründen nicht und ich musste jemanden finden, der das Material verarbeitet
- Ich dachte ich hatte jemanden gefunden der das beherrscht, der wollte erst normale Baumarkt-Dichtschlämme auftragen dann laminieren
- Während des verputzens machte der aber so viele falsche Aussagen, das sich leider rausgestellt hatte, er hat gar keinen vom laminieren.
- Jetzt wollte ich eine Firma, die war zwar deutlich teurer, wirkte aber zunächst professionell
- dies sagten, diese Dichtschlämme sein unzureichend und die arbeiten mit diesem 2k flex Zeug also kam auf die vorhandene Dichtschlämme noch eine Schicht.
- Dann wurde laminiert....ab da ist alles Geschichte.

Ich vermute die bauen Pools sonst immer auf dieser 2k flex-zeugs Basis aber nie mit Harz. Jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2022, 14:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Das ist ja richtig übel... und ich vermute mal, Du kannst da keinen "greifen" ...

Ich sags wirklich ungern, aber für eine gescheite Lösung müsste alles "weiche" wieder ab.

Zuschütten und daneben neuer Pool ist einfacher....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2022, 16:15
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich bin soooo kurz davor das Loch zu zu schütten.

Hab gerade versucht alles abzukratzen, hat erstmal nicht so gut geklappt.
Da gibts jede menge Blasen, die sind aber zumindest nicht gefüllt worden also kann man es noch retten, glaube ich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2022, 21:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wenn das alles so ablief wie beschrieben sind das so eindeutige Verarbeitungsfehler, dass die Firma das zu 100% rückbauen/richten müsste. Und das würden die auch ganz sicher wissen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.10.2022, 17:19
Franky82 Franky82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das wissen die auch.
Das Blöde ist. Jetzt waren das schon 3 Firmen dran.

D.h. die letzte Firma wird das versuchen auf die Vorleistungen zu schieben, ich glaube aber fast, damit kommen die nicht durch.

Das wurde aber alles mündl. abgesprochen. Mehr oder weniger unter der Hand. Ich habe also kein schriftliches Angebot oder so. Ich weiss nicht wie es rechtlich dann aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2022, 18:55
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Rein rechtlich habt ihr einen Vertrag geschlossen. Wenn auch mündlich.
Wenn nichts anderes abgesprochen gilt das BGB. Da ist im Baurecht etliches nicht geregelt.
So oder so, das verarbeitende Gewerk hat die Vorleistungen btw Untergründe zu prüfen. Und ggf Bedenken anzumelden. Hat das ausführende Gewerk das nicht getan, ist es in der Haftung.
Bei mündlich ist die Beweisführung schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2022, 23:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wer kam eigendlich auf die bescheuerte Idee eine Betonwanne mit GFK und Gelcoat abzudichten?

Ein Gärtner, welcher auch Teiche baut, bestimmt nicht. Der hätte das mit Folie gemacht.

Vermutlich war das die Eingebung der Auftraggebers, welcher auch das Material gestellt hat.

Über den Winter ist dem Gärtner dann ein Licht aufgegangen, dass Laminieren mit GFK nicht funktioniert und ist ausgestiegen.

Die 2 nachfolgenden AN hatten auch nur €€€-Zeichen im Kopf und keine Ahnung vom Material, denn sonst wäre Härter zum Einsatz gekommen oder sie hätten gleich abgelehnt.

Man hätte für die Wanne auch WU-Beton nehmen können....
..... gab es möglicherweise kein Video auf dem Filmkanal oder im Baumarkt...?

Und allen, welche hier nach Gericht, Gutachtern usw. rufen, denen sei gesagt:

Bauprozess, nicht unter 2 Jahren (Gutachten, Gegengutachten, Terminverlegungen usw.) mit dem Ergebnis dass der AN inzwischen insolvent ist, nix hat und der Kläger auch nix. Auch keinen Pool!!! Aber um eine Erfahrung reicher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2022, 07:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wer kam eigendlich auf die bescheuerte Idee eine Betonwanne mit GFK und Gelcoat abzudichten?

Ein Gärtner, welcher auch Teiche baut, bestimmt nicht. Der hätte das mit Folie gemacht.

Vermutlich war das die Eingebung der Auftraggebers, welcher auch das Material gestellt hat.

Über den Winter ist dem Gärtner dann ein Licht aufgegangen, dass Laminieren mit GFK nicht funktioniert und ist ausgestiegen.

Die 2 nachfolgenden AN hatten auch nur €€€-Zeichen im Kopf und keine Ahnung vom Material, denn sonst wäre Härter zum Einsatz gekommen oder sie hätten gleich abgelehnt.

Man hätte für die Wanne auch WU-Beton nehmen können....
..... gab es möglicherweise kein Video auf dem Filmkanal oder im Baumarkt...?

Und allen, welche hier nach Gericht, Gutachtern usw. rufen, denen sei gesagt:

Bauprozess, nicht unter 2 Jahren (Gutachten, Gegengutachten, Terminverlegungen usw.) mit dem Ergebnis dass der AN inzwischen insolvent ist, nix hat und der Kläger auch nix. Auch keinen Pool!!! Aber um eine Erfahrung reicher.

Ich halte das Gfk für das non-plus-ultra für den Teichbau und auch der Auftrag auf Beton oder Mauerwerk ist nicht untypisch.

Die Kosten dafür liegen ab 70 Euro je m². Der TO wollte hier sparen und hat mehrfach aufs falsche Pferd gesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2022, 08:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Non plus Ultra…..ich weiß ja nicht.
Will mich auch gar nicht groß hier dazu äußern, aber wir bauen so einige Schwimmbäder mit Beton-Fliese, Beton-Folie oder als fertiges GfK Formteil.
Kann auch sein, dass wir als Fachbetrieb das aktuelle Regelwerk umsetzen müssen und daher kein Non plus Ultra verarbeiten können.

Ps: es gibt tatsächlich Kunststoffe, welche zur Abdichtung auf Beton geeignet sind. Wir reden aber hier von GfK….
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2022, 08:57
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich würde als Nicht Fachmann im poolbau, jedoch mit Jahrzehnten Erfahrung mit gfk, nicht auf die Idee kommen beton noch mit gfk zu beschichten. Völlig unnötig. Egal, ist jetzt so.
Wenn im topcoat kein härter ist muss der topcoat wieder runter. Kann man ev mit aceton abwaschen.
Danach würde ich die gesamte Fläche anschleifen und noch eine schicht leicht tixotropisches harz+härter aufpinseln, aushärten lassen und wieder anschleifen. Danach dann topcoat mit härter. Viel Arbeit, kann man aber selber machen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2022, 10:28
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

keine Ahnung vom Poolbau, aber mit GFK und Tücken von Schichten mit unterschiedlichen Materialeigenschaften kenne ich mich hobbymässig ein bisschen aus.

Alarmglocke:
Wir haben einen Schichtaufbau, von dem vermutlich kein Mensch weiß, wie haltbar auf Dauer sich die Schichten verbunden sind. D.h. es besteht die Gefahr, dass in 1,2,3,4,5...n Jahren sich Schichten voneinander lösen. Da ist nicht schlimm, wenn die stabil verbuidnene Inenlagen an sich so stabil sind, dass sie eine feste Wand bilden. Wenn das nicht der Fall ist und Stücke herausbrechen, ist aber die Katastrophe da.

Daher kann es meiner Meinung nach nur zwei sinnvolle Wege geben:
1. Jemand suchen und finden, der einem einen zuverlässigen Schichtaufbau ausführen kann und auch Garantien übernimmt.
2. Eine feste Innenschale einbringen, die für sich genommen stabil ist.

Bei 1. muss vermutlich vieles - nicht nur das Topcoat - abgetragen und neu aufgebaut werden. Es gibt Hochdruckreiniger, mit denen kann man Beton abtragen
Bei 2. wird es vermutlich teuerer als erwünscht.

3. Möglichkeit wäre das Topcoat abwaschen, das ganze glätten und auf Polyesterbasis spachteln und mit einer Folie auskleiden. Da besteht aber die Gefahr, dass es doch irgendwann unter der Folie bröselt und man dann alle paar Jahre Folie raus, neu glätten und Folie rein als Ergebnis hat.

Alles andere macht man auf eigene Gefahr. Die von jes vorgeschlagene Vorgehensweise kann halten, muss es aber nicht. Da könnte ich mir eine Beschichtung mit Glasfasermatte, die der "Wand" halt gibt vorstellen. Hier gibt es einen Betrieb, der so beschreibt wie man vorgeht, es auch anbietet und rund 100€/m² als Kosten angibt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.10.2022, 11:34
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@haru
Kannst du bitte erklären, warum du eine stabile innenschale aus gfk empfiehlst?

M.E. dient die Beschichtung des beton nur dazu ihn abzudichten, dass keine Feuchtigkeit eindringt. Falls hier mit Fasern gearbeitet wurde dann doch eher, um Risse oder kleinere Ausbrüche im beton zu überbrücken. Die Gefahr hierbei, und auch bei einer vollständigen Belegung des pools mit gfk sehe ich darin, dass Feuchtigkeit zwischen beton und der gfk-schicht kommt, welche dann zu weiteren Schäden am beton führt. Das Risiko besteht aber bei jeder Beschichtung, genauso wie bei Folien etc.. Eine steife gfk-wanne würde dieses Risiko verstärken, da sich diese nicht der Ausdehnung/Kontraktion des beton anpassen kann, was bei einer flexiblen Beschichtung ggf möglich ist.
M.W. werden betonoberflächen nur mit harz+härter beschichtet, wobei das Gemisch ev. mit füllstoffen eingedickt wird. Irre ich mich da?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flur gestrichen und die Tapete löst sich... HILFE Tim2502 Kein Boot 3 17.05.2014 08:41
Wenn Antifouling gestrichen ist wie schnell sollte das Boot ins Wasser kommen? Peppi2012 Allgemeines zum Boot 7 06.05.2014 15:29
Topcoat auf Topcoat nass in nass ? casi Restaurationen 1 26.07.2012 13:37
falscher Klarlack auf 1K Lack gestrichen hendy Restaurationen 12 26.04.2011 08:05
Flüge Hannover-Rijeka gestrichen!!! wolferl69 Mittelmeer und seine Reviere 9 16.11.2009 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.