boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2021, 22:17
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard wie stark steigt der Verbrauch mit der Beladung

Hallo,

habt ihr Erfahrungen wie stark bei euren Booten der Verbrauch mit der Beladung steigt.

Wir waren im Urlaub eine Woche zu 7 auf unserem Boot (Searay 25, max 8 Pers.) unterwegs. Vollgetankt (400l), 150L Wasser, Getrödel inkl. SUP....

musste ich schon ganz ordentlich Gas geben um in Gleitfahrt zu bleiben (3800/Umin).

Kann es sein, dass der Verbrauch bei gleicher Drehzahl mit mehr Gewicht steigt ähnlich wie beim Auto?

Danke für eure Erfahrungen.

L.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2021, 22:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Gerald
Deine Frage ist etwas schwer verständlich.
1. Geht es um die gleiche Geschwindigkeit bei dann höherer Drehzahl?
2. Oder geht es um gleiche Drehzahl bei dann niedriger Geschwindigkeit?

Unabhängig der Fragestellung steigt der Verbrauch bei höherer Beladung immer an.
Von nix kommt nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2021, 07:10
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

habt ihr Erfahrungen wie stark bei euren Booten der Verbrauch mit der Beladung steigt.

Wir waren im Urlaub eine Woche zu 7 auf unserem Boot (Searay 25, max 8 Pers.) unterwegs. Vollgetankt (400l), 150L Wasser, Getrödel inkl. SUP....

musste ich schon ganz ordentlich Gas geben um in Gleitfahrt zu bleiben (3800/Umin).

Kann es sein, dass der Verbrauch bei gleicher Drehzahl mit mehr Gewicht steigt ähnlich wie beim Auto?

Danke für eure Erfahrungen.

L.G.
Gerald
Kannst du hier einfach berechnen - und zwar im zweiten bzw. dritten Abschnitt "Gleitboot"
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2021, 08:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

+300 kg (+10% des Eigengewichtes ca.) macht bei mir den Sprung von 0,75 l/km auf ca. 0,8 l/km bei Marschfahrt.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2021, 08:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Das kommt doch darauf an welches Boot ich mit welcher Motorisierung fahre
Ein kleineres Boot mit 50 PS ist oft schon überfordert wenn 5 anstatt 3 Personen mitfahren, da muss man über zusätzliches Gepäck schon nicht mehr nachdenken
Gleitfahrt nur noch mit Mühe zu erreichen, Spritverbrauch gut 30% höher
Ein Boot mit mehr als ausreichender Motorisierung steckt die 500 KG mehr an Zuladung unbemerkt weg, allerdings verbraucht das Boot auch leer schon deutlich mehr
Da spielt es beim Verbrauch keine Rolle ob 3 oder 5 Personen an Bord sind
Um es mal krass auszudrücken, der Verbrauch eines Kreuzfahrschiffes steigt nicht sonderlich an, egal ob 1300 oder 1500 Personen an Bord sind
Da spielen andere Faktoren, wie der Wind oder die Strömung eine wichtigere Rolle als die Zuladung
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2021, 11:46
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gerald
Deine Frage ist etwas schwer verständlich.
1. Geht es um die gleiche Geschwindigkeit bei dann höherer Drehzahl?
2. Oder geht es um gleiche Drehzahl bei dann niedriger Geschwindigkeit?

Unabhängig der Fragestellung steigt der Verbrauch bei höherer Beladung immer an.
Von nix kommt nix.

Hallo,
ich versuche effizient zu fahren, also so ca 23 Kn. Mit voller Beladung brauchte ich 600-700Umin mehr um das zu halten.

Rechnerisch (Tanken & GPS Km Zähler) stieg aber der Verbrauch stärker an als erwartet. War fast 0,5L/Km mehr als sonst, hätte eher mit 10% gerechnet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2021, 13:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

habt ihr Erfahrungen wie stark bei euren Booten der Verbrauch mit der Beladung steigt.

Wir waren im Urlaub eine Woche zu 7 auf unserem Boot (Searay 25, max 8 Pers.) unterwegs. Vollgetankt (400l), 150L Wasser, Getrödel inkl. SUP....

musste ich schon ganz ordentlich Gas geben um in Gleitfahrt zu bleiben (3800/Umin).

Kann es sein, dass der Verbrauch bei gleicher Drehzahl mit mehr Gewicht steigt ähnlich wie beim Auto?

Danke für eure Erfahrungen.

L.G.
Gerald

Das ist genau so wie beim Auto, Auto mit Anhänger, LKW, Bus, Heizung vom Haus bei kalten Temperaturen und bei dir wenn du schwer arbeitest.
Wäre echt komisch wenn das nicht so wäre.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2021, 16:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat es nicht die Bohne interessiert, ob leer oder mit Lebensmittel für 3 Monate.
Leer 3,6to, voll ca. 600kg (allein 360kg Wasser + Getränke) mehr : immer noch 10 Liter / 100km bei Kanalgeschwindigkeit 10kmh.
Die Beschleunigung wird gelitten haben
Grüße, Reinhard
....ach ja: 9m Verdränger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2021, 16:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Leergewicht 5.9t
Beladen für Wochende 6.2 t
Beladen für Urlaub 6.5 t
Unterschied im Verbrauch nicht messbar , bleibt bei Konstant 2.5 bis max 3 Liter / Stunde
Allerdings ist die Entschleunigung nicht so schnell bei ihrer Vmax. von rasanten 8 bis 10 kmh . Stahlverdränger
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2021, 19:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Gerald
Ist, denke ich, nicht nur die höhere Drehzahl die den Verbrauch erhöht.
Um diese höhere Drehzahl zu erreichen wirst Du auch mehr Gas geben müssen als beim nicht beladenen, leichteren Boot.
So addiert sich die Mehrbelastung.

Bei uns würde sich eine Mehrbelastung von 1 to wohl nicht merkbar auswirken.
Sind eben bauartbedingt sehr unterschiedliche Boote.

Geändert von sporty (08.08.2021 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2021, 20:38
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Es wäre ja Super cool wenn durch Beladung der Treibstoffverbrauch nicht steigen würde...
Wenn jemand so ein Boot hat, sagt es mir bitte...das kaufe ich gleich und melde es zum Patent an. Der Verbrauch steig auch wenn man nur 1kg mehr Beladung mitführt, messbar wird es schwer...
Egal welches Boot, mehr Beladung ergibt immer mehr Kraftstoffverbrauch, das ist das Gesetz der Physik!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.08.2021, 21:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ein Gewicht von 100kg mehr zu transportieren kostet 1l/h mehr bei Gleitfahrt (Beispiel).
Ein Boot, das 5 Liter braucht, hat natürlich direkt einen signifikanten Mehrverbrauch, ein Boot, was 50 oder mehr Liter braucht, ist da recht unauffällig
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2021, 11:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
.....Der Verbrauch steig auch wenn man nur 1kg mehr Beladung mitführt, messbar wird es schwer...
Egal welches Boot, mehr Beladung ergibt immer mehr Kraftstoffverbrauch, das ist das Gesetz der Physik!
.....bin ja nur kurz auf Kanälen unterwegs zum Urlaubsstart : 450km Berlin - Travemünde voll beladen 45 Liter.
Zurück ca. 1/2 Tonne leichter 10 Liter auf 100km - wenn es denn total 2 Liter weniger waren, habe ich es nicht gemerkt. Physikalisch muss es Unterschiede geben - praktisch nicht
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus dem Polizeibericht: LKW und ihre Beladung... Akki Kein Boot 21 22.06.2010 08:23
Jetzt in der ARD - Udo live - Stark wie zwei Eckaat Kein Boot 28 10.11.2009 08:28
Banane ziehen! Wie stark sollte der Motor sein? Elbauteam Allgemeines zum Boot 12 29.05.2009 11:39
Trailer Beladung-Boot und Roller? maddin Kleinkreuzer und Trailerboote 58 15.12.2007 11:26
Beladung von Binnenschiffen mue Allgemeines zum Boot 17 18.07.2007 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.