boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2007, 14:19
rako666 rako666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: 13435 Berlin
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Beschichtetes Boot renovieren.


Hallo Leute,bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht.Ich habe ein GFK Beschichtetes Holzboot,das etwas aufgearbeitet werden muß.Am Kiel will ich einige kleine Ausbesserungen mit Epoxi und Laminat machen.So weit ok.Aber wie sieht es mit folgenden Maßnahmen aus? Der rumpf ist mit Antifouling gestrichen.Ich wollte diesen soweit wie lose abschleifen,dam mit Epoxidharz streichen,dann neues Antifouling auftragen.Kann mann das so machen? oder muß allse bis aufs GFK abgeschliffen werden? und dann? Erstmal im Voraus vielen Dank für Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9594_1172585994.jpg
Hits:	866
Größe:	52,9 KB
ID:	41203  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2007, 16:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Die richtigen Leute werden Dir bestimmt bald helfen können.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2007, 20:01
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!
Gaaanz so einfach geht es nicht.

Antifouling kann man in der Fläche nicht richtig schleifen, weil das relativ weiche Antifouling sofort die Schleifpapiere dichtsetzt.

Man muss kratzen, kratzen, kratzen... Geht in die Arme, ist aber leider die einzige Lösung. Vergiss das Abbeizen, ausser schlechter Luft, einer riesen Schweinerei und Kreislaufbeschwerden bringt das Zeug nix.

Meine Vorgehensweise (gerade durchgemacht):

1. Antifouling runter - komplett - !
- Mit dem Kratzer das Antifouling bis aufs Gelcoat runterkratzen. Minimale (!) Reste kannste vernachlässigen, die erledigst Du mit Schritt 2.

2. Reste des AF runterschleifen
- (80er Papier-VORSICHT !!!), dann 120er Papier.
- Dann den Rumpf mit 320er schön gleichmässig anschleifen

3. Ausbessern.
Jetzt ist die beste Möglichkeit, Stellen, Kratzer und Dellen auszugleichen. Ich habe Watertite-Spachtel genommen. Der lässt sich gut verarbeiten, härtet schnell aus (das ist auch der Nachteil, immer kleine Mengen anrühren, die man auch verarbeiten kann) .

4. Schleifen
Jetzt den Rumpf schön glatt schleifen.

5. Rumpf abwaschen

6.Honigtücher
Jetzt den Rumpf mit Honigtüchern einmal abwischen, damit auch kein Schleifstaub mehr dran ist.

7. VCTar2
NUn empfehle ich Dir eine gründliche Unterwasserschiffbehandlung, die Dir 20 Jahre Ruhe bringt.
Ich habe VCTar2 von International genommen. Es handelt sich um einen 2-K-Epoxy-Anstrich, der bei 5-6 Schichten einen guten Osmose-Schutz bringt. Das Zeug gibt es in 2 Farben, die man immer im Wchsel verwendet, dann sieht man prima, wo man schon gerollt hat und wo nicht.

VCTAr2 lässt sich einfach aufrollen. Möglicherweise brauchst Du 2 Rollen pro anstrich, weil die sich irgendwann auflösen.

WICHTIG: Halte unbedingt die temperaturabhängigen Überstreichintervalle ein, damit sich die einzelnen Schichten (ich habe 6 genommen) auch chemisch miteinander verbinden.

Ich kann nur sagen, dass VCtar wirklich klasse ist. Lässt sich super einfach verarbeite und verläuft nach dem Rollen unglaublich gut. Es gibt eine aalglatte Oberfläche und ist dicht. Kinderleichtes Arbeiten.

8. Antifouling
Dann der Rest. Wenn du VCTar2 drauf hast, nimm auch VC-AF (entweder für Süsswasser VC17m oder für Ostseee etc. VCOffshore, je nach Bewuchsqualität).


Ich habe genau so meinen Dampfer ganz gut hinbekommen.
Wenn das AF erstal ab ist, kannste 10 Bier aufmachen, dann ist das schlimmste geschafft.

WICHTIG:
ATEMSCHUTZ

Nimm auch schon für das AF-Kratzen eine Maske !!!!
Keine billige weisse Baumarkt-Maske aus plüsch oder so, sondern eine richtige Halbmaske mit Schraubfiltern. (gibt es auch in einigen Baumärkten). Die muss absolut dicht sein.
Ich gebe Dir diesen Rat gerne, nachdem ich mir 1 Nacht nach 5 Std. AF-Kratzen ohne Maske die Seele aus dem Leib gek..... usw.

Also, achte auf die Gesundheit, Du willst ja was vom Boot haben...


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2007, 22:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Re: GFK Beschichtetes Boot renovieren.

Zitat:
Zitat von rako666
..Der rumpf ist mit Antifouling gestrichen.Ich wollte diesen soweit wie lose abschleifen,dam mit Epoxidharz streichen,dann neues Antifouling auftragen.Kann mann das so machen? oder muß allse bis aufs GFK abgeschliffen werden? und dann?...
Hallo,
weißt Du, welche Sorte AF verarbeitet wurde? Loses AF muss auf jeden Fall ab, sonst reicht anschleifen. Wenn Du bei derselben Sorte bleibst, reicht es, neues darüber zu streichen. Wenn es eine andere Sorte ist, muss entweder erst eine Primerschicht appliziert werden oder alles runter und Neuaufbau.
Bei den reparierten Stellen nach Herstellerangabe verfahren. Meist ist bis zu 5 Lagen Gelshield oder anderer Osmoseschutz und dann 2-3 Lagen AF erforderlich. Wenn Du die einzelnen Schichten in unterschiedlicher Farbe verwendest, erkennst Du besser, wo Du bereits warst.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2007, 22:39
rako666 rako666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: 13435 Berlin
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renovierung

Warum muß denn noch Gelschild oder Osmoseschutz drauf,wenn ich den umpf mit Epoxidharz streiche,angeblich ist Epoxidharz doch wasserdicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2007, 10:01
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also,
VCTar ist eine Epoxyd-Verbindung und definitiv Osmosefest.
eine reine Epoxyd-Beschichtung dagegen nicht zwingend (sonst gäbe es ja kaum Osmose-Fälle).
Zudem ist es deutlich teurer, die entsprechende Schichtdicke mit Epoxy aufzubringen und Du wirst es nie so gleichmässig schaffen.

Nächster Punkt:
Bei VCTar2 verbindet sich das AF chemicsch mir dem Untergrund. Das ist bei einer reinen Epoxy-Beschichtung nicht so.
Zudem hast Du nacheiner reinen Epoxy-Beschichtung (abgesehen vom leeren Portemonnaie) auch noch die Freude an einem neuen Hobby: Extrem-Schleifen.... Epoxyd schleifen... viel spass.

Nimm VCTar, damit haben hier schon etliche gute Erfahrungen gemacht.

Als Tipp:
unter yachtpaint.com findest Du die Anstrichfibel von International. Die ist sehr hilfreich. Dort sind alle Arbeitsschritte nochmal aufgelistet.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2007, 14:30
rako666 rako666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: 13435 Berlin
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renovierung

Hallo,also Danke nochmal für die Mühe.Ich glaube ich bin jetzt doch überzeugt und werde deinen Ratschlag befolgen.Eine Frage noch.Zum abkratzen Werkzeug aus dem Bauhaus oder gibt es etwas spezielles für meinen Zweck?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2007, 14:55
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Im Onlineshop von SVB gibst einfach die Artikelnummer 62270 ein. Ersatzklingen sind 62271.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2007, 15:04
rako666 rako666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: 13435 Berlin
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renovierung

Dande,da bin ich Kunde,wollte sowoeso gerade die International Grundierung und AF dort bestellen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2007, 15:21
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Weisst Du was für ein Antifouling drauf ist. Bei einem Teflon AF kannst Du dies auch mit einem Excenterschleifer tip top entfernen.

Guckst du Bild.

Dieses Boot hatte VC17M drauf. Bedingt durch die Osmose mussten wir dieses bis auf den Gelcoat runter schleifen. Dies ging am besten mit der Festool Rotex Maschine. An dieser hängt zu guter letzt noch ein Staubsauger. Denn das Zeugs möchte ich nicht in meiner Lunge.
Die besten Ergebnisse haben wir mit einem 60 Schleifpapier erziehlt und nicht wie erst gedacht mit einem 40er!!

Die meisten Blasen waren unter dem Antifouling und waren nach dem schleifen weg. Bei den Blasen die bis ins Gelcoat gingen haben wir Grossflächig bis aufs Polyester geschliffen damit am Schluss eine schöne Fläche entsteht und nicht gespachtelt werden muss. Es ist immer besser nicht zu spachteln!! Bei grossen Löcher mal davon abgesehen.
wichtig: bevor Du überhaupt ans spachteln denkts empfehlen die meisten Hersteller bereits eine Schicht Primer aufzutragen. Ob dies nun VCTar ist oder aber von Hempel Poly Light Primer ist hängt zu guter letzt von Deinem Lieferanten ab

Am Schluss mindestens 5 Schichten Grundieren (VC Tar oder Hempel) anschliessend mit Antifouling drüber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8631_1172676029.jpg
Hits:	712
Größe:	36,0 KB
ID:	41287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8631_1172676087.jpg
Hits:	693
Größe:	35,5 KB
ID:	41288  
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2007, 15:24
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard Re: GFK Beschichtetes Boot renovieren.

Zitat:
Zitat von navisnavis
Also,
VCTar ist eine Epoxyd-Verbindung und definitiv Osmosefest.
eine reine Epoxyd-Beschichtung dagegen nicht zwingend (sonst gäbe es ja kaum Osmose-Fälle).
Zudem ist es deutlich teurer, die entsprechende Schichtdicke mit Epoxy aufzubringen und Du wirst es nie so gleichmässig schaffen.

Nächster Punkt:
Bei VCTar2 verbindet sich das AF chemicsch mir dem Untergrund. Das ist bei einer reinen Epoxy-Beschichtung nicht so.
Zudem hast Du nacheiner reinen Epoxy-Beschichtung (abgesehen vom leeren Portemonnaie) auch noch die Freude an einem neuen Hobby: Extrem-Schleifen.... Epoxyd schleifen... viel spass.

Nimm VCTar, damit haben hier schon etliche gute Erfahrungen gemacht.

Als Tipp:
unter yachtpaint.com findest Du die Anstrichfibel von International. Die ist sehr hilfreich. Dort sind alle Arbeitsschritte nochmal aufgelistet.

Grüße
Harry
Das stimmt nicht ganz! Leider kann man nicht einfach auf einen bestehende Schicht Antifouling eine Primerschicht auftragen. Da der Primer in den meisten Fällen aus 2 Komponenten besteht würde es das Antifouling das auf 1 Komponnenten Basis ist anlösen und so nicht wirklich toll haften.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2007, 16:17
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das das AF vorher runter muss, hatte ich vorausgesetzt. Auf AF direkt hält wirklich nix so richtig.



Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2007, 17:25
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Sorry navisnavis, habe beim zitieren dich erwischt anstatt Superpapa sein Bericht. Er schreibt :

""Wenn es eine andere Sorte ist, muss entweder erst eine Primerschicht appliziert werden oder alles runter und Neuaufbau.""



Eine Primerschicht auf altes AF ist nicht zu empfehlen!!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2007, 14:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von regal292


Eine Primerschicht auf altes AF ist nicht zu empfehlen!!
Genau das ist es aber, was International für seinen Primer "Primocon" emofiehlt: kann auch auf unbekannte AF gestrichen werden, um einen Aufbau mit den International-Produkten zu ermöglichen.

Ansonsten: Hart-AF´s lassen sich jedenfalls schleifen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2007, 15:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von regal292


Eine Primerschicht auf altes AF ist nicht zu empfehlen!!
Genau das ist es aber, was International für seinen Primer "Primocon" emofiehlt: kann auch auf unbekannte AF gestrichen werden, um einen Aufbau mit den International-Produkten zu ermöglichen.
Wenn ich die bequeme, unerfahrene Käuferschicht "bedienen" will, bring ich halt so etwas auf den Markt. Das heißt aber längst nicht, daß das ein zu empfehlender Weg ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.