![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfeunde
Da meine jetziges Boot einen 80l Frischwassertank mit Boiler für Warmwasser hat, stellt sich mir die frage, wie bleibt das Wasser immer sauber und Keimfrei ? Muß man da was zu setzten ? Der Wassertank bleibt ja auch mal längere Zeit stehen, wenn wir nicht auf dem Boot sind ! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hi also, grundsätzlich muss Wasser in Bewegung sein. Auf dem Boot sowie auch zuhause.
dh. sorge für regelmässigen Wasseraustausch. Ich habe vieles Probiert und egal was ich benutzte mit Natrium Hypochlorid hatte ich perfekte Ergebnisse. Diese wird unter anderem bei der Bahn, der Seeschifffahrt und in der Trinkwasseraufbereitung dem Wasser zugegeben. Trotz alle dem eine Grundregel: Wasser aus dem Tank nur für alles was den Körper aussen berührt, für Kochen, Zähne putze,etc.. Wasser aus der Flasche. viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse den Tank immer möglichst voll. In Zisternen bleibt das Wasser ja auch ohne Licht lange frisch. Wasser zum Trinken aus der Flasche, zum Kochen ( na klar) aus dem Tank und zum Duschen und Zähneputzen genauso. Ich habe auch schon Silbertabletten von Yachticon probiert, habe aber keinen Unterschied feststellen können.
Sobald das Wasser allerdings müffelt, hast du ein Problem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wir haben das früher immer genau andersrum gehandhabt - wir haben den Wassertank immer leer gemacht und erst bei der nächsten Anreise aufgefüllt.
|
||||
|
||||
![]()
So wie Christian,
Wasser immer im Austausch, in Bewegung, Verbrauchen und wieder auffüllen. Bei NIchtbenutzung Wassertank auffüllen. Bei Wiederbenutzung den Wassertank 2-3 mal mit Frischwasser spülen. Mach ich schon 20 Jahre im Wohnwagen und noch nie Probleme gehabt, ohne Zusatzmittel Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Cristo cologne
Könnte man natürlch so machen, wir sind eigentlich jedes Wochenende am Boot . Nur halte ich es für eine Wasser verschwendung wenn ich jedes Wochende das alte Wasser entsorge und jedes mal ca. 100l (inclusive Boiler)neu füllen würde ! Nun gibt es ja auf dem Markt einige Mittel an Zusätzen die ein befall von Keimen,Bakterien .... unsw. verhindern sollen. Welche erfahrungen habt ihr, ist euch das Wasser doch umgekippt/schlecht geworden ??? Bei dem Warmwassser mache ich mir da weniger Sorgen,weil es ja duch den Boiler geht, mit dem entsprechender Wärme, wo sich eigentlich keine Keime und Baktrien bilden sollte !? Bei kaltem Wasser sehe ich da eher Probleme. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wasser im Tank im dunklen Motorraum hat bei mir mal nach 3 Wochen im Sommer schwarze Beläge gebildet, das Wasser hat zwar nicht gestunken, aber den Filter verstopft. Die Reinigung des Tanks war eine mühsame Sache. Ich hatte leider vergessen dem Wasser was zuzugeben, bzw. dessen Wichtigkeit unterschätzt. Am Anfang habe ich Certisil Combina (Chlor+Silberionen) verwendet, nachdem die Flasche leer war, habe ich einfach Danchlorix verwendet. Das gleiche nur ohne Silberionen. Dosierung ca. 1ml/10l, Wasser riecht danach nicht nach Chlor. Trinken würde ich es trotzdem nicht. Ist das Boot nicht in Betrieb, spüle ich alles mit Talamex lebensmittelechtem Frostschutz.
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem 80l Tank klau Deiner Oma einen echtsilbernen Mokkalöffel und plazier ihn im Tank. Der gibt ausreichend Silberionen ab. Bei längerem Stehen sollte der Tank aber randvoll sein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Was kosten 100 Liter Frischwasser ? Frischwasser ist doch meistens in Liege oder Vereinsgebühren mit eingeschlossen Wassersport oder Bootssport ist eben ein teures Hobby, aber jeden Abend ins lokal zum Essen gehen.......... ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht ja nicht nur darum was 100l Frischwasser kosten sondern auch darum das man mit Trinkwasser nicht sorglos verschwenderisch umgeht wenn es nicht sein muss...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lese hier aufmerksam mit. Bestimmt ist dieses Thema nach der individuellen Nutzung auch unterschiedlich zu beurteilen. Mein Boot z. Bsp. befindet sich in Kroatien und wird in der Zeit von April bis September im Schnitt ca. 3x genutzt. Bisher lasse ich das Wasser immer ab und entleere Tank und Boiler. Herbst und Winter sowieso!
Würdet Ihr es in meinem Fall anders machen?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sollten überhaupt in einem normal sauberen Tank und geeigneten Trinkwasserschläuchen keine Probleme auftreten.
Ich mache meinen Tank über die Saison immer wieder voll, wenn er sich leert und ein letztes Mal im Oktober/November für den Winter. Wir leben damit das ganze Jahr über und das "Winterwasser" ist bis März/April ohne Einschränkung zu benutzen. Der Tank ist völlig dunkel und wenn man gelegentlich eines der hier angegebenen Mittelchen aus dem Zubehör beifügt, sollte auch nie etwas passieren. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auf unserem Böötchen einen 300 l Frischwassertank. Mal braucht man mehr, mal weniger Wasser.
Ich benutze Chlordioxid-Tabletten https://www.kadotec.de/kategorien/tr...-desinfektion/ Anfang der Saison für die Desinfektion von Tank und schläuchen. Und dann, wenn man weniger Wasser verbraucht oder nicht weiss, was man für ein Wasser tankt die schwächer disierten Tabletten. Beim Boiler mache ich mir wegen Legionellen weniger gedanken, wenn der Boiler mehr als 55 Grad erhitzt. Die Tabletten sind übrigens geruchsfrei und in Ländern wie USA wird Trinkwasser auch mit Chlordioxid desinfiziert. Für die Zubereitung von Getränken nehme ich trotzdem lieber Mineralwasser. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache das so: Wasser einfüllen, verbrauchen, nachfüllen, verbrauchen, nachfüllen...
![]() Zum Anfang der Saison gibt es eine Reinigung mit Pura Tank oder ähnlichem.
|
||||
|
||||
![]()
Die meißten Verunreinigungen passiern beim Auffüllen, wenn der Wasserschlauch verunreinigt ist durch Bakterien oder mit Handschuhen oder dreckige Hände angefasst wird und der Schlauch im Tank oder Behälter reingedsteckt wird.
Beim überlaufen beim Befüllen kommt dann das Schlauchende mit dem Trinkwasser in Berührung. Vielleicht hat der Vorgänger gerade seinen Fäklientank mit diesem Schlauch gespült. ![]() Oder beim Tanken mit Handschuhe mit diesen Handschuhe den Wasserschlauch angefaßt hat. Oder den Trinkwasserschlauch in den Treibstofftank, aus versehen, gesteckt hat. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich trinke jeden Morgen einen oder auch zwei Gin. Dann greift das hochgradig keimverseuchte Wasser den Körper nicht so an. Wie macht ihr das eigentlich alle mit eurem Trinkwasser zu Hause wenn ihr aus dem Urlaub wiederkommt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist mir, auch aus den von dir genannten Gründen, deutlich lieber.. ![]() Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
![]()
Aber der Wasserhahn wo du deinen eigenen Schlauch anschließt ist doch bestimmt der gleiche geblieben oder habt ihr alle einen eigenen Anschluß von der Wasseraufbereitungsanlage mit einer Zwangsreinigung und Desinfektion bekommen?
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das der gleiche Wasserhahn.
Es überträgt sich außen aber nichts über 30m Schlauch oder mehr. Über die Innenseite wollen wir ja wohl nicht reden, du reißt ja auch zu Hause nicht jeden Hahn ab, nur weil den ein anderer mitbenutzt hat. Der ist angebaut, den tunkt auch keiner in den Fäkalientank oder beschmutzt ihn anderweitig. Ich verstehe also deinen Einwand leider nicht. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte damals aber einen anderen Grund - nämlich den, dass diese einfachen Schläuche nicht lebensmittelecht sind - und deswegen von professionellen Betreibern nicht für Trinkwasser angeboten werden dürfen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nun so vorgehen , alle 2 Wochen werde ich das Wasser komplett austauschen und zusätzlich
Silberionen flüssig zu setzen . Ich glaube das ist ein guter Kompromiss. Gruß Rainer |
![]() |
|
|