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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2021, 08:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wir sind mit dem Boot unterwegs und eine von den zwei Batterien hat den Geist aufgegeben. Starker Spannungsabfall beim Einschalten kleinster Verbraucher. Bei den Batterien handelt es sich um Divine F5 180Ah. Eine habe ich zum starten genutzt, die ist noch ok.
Nun wollte ich mir zwei Varta Professional Dual Purpose 12V 180Ah LFD 180 fürs Boot holen, da diese zum starten sowie als Verbraucherbatterie eingesetzt werden können. Oder wäre es sinnvoller eine Verbraucherbatterie und eine Starterbatterie zu holen?
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 04.08.2021, 11:50
Saeldric Saeldric ist offline
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Wenn der Platz vorhanden ist würde ich immer eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie verbauen. Und dann natürlich Batterien nehmen die für diese Einsatzzwecke ausgelegt sind.
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Gruß Mirko
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  #3  
Alt 04.08.2021, 14:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wobei wenn man die nur zum Starten benutzt braucht die ja auch nicht so groß zu sein,
Probleme über Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 04.08.2021, 14:52
Saeldric Saeldric ist offline
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Wenn das diese https://www.amazon.de/Divine-Solarba.../dp/B07FMZNWZB (PaidLink) Batterie ist wundert es mich nicht das sie die Grätsche macht wenn sie als Starterbatterie genutzt wird. Diese Batterie wurde für kontinuierliche Energieabgabe konzipiert. Bei kurzer starker Belastung wie beim Starten eines Motors wir die Batterie beschädigt.
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Gruß Mirko
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  #5  
Alt 04.08.2021, 15:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wenn der Platz vorhanden ist würde ich immer eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie verbauen. Und dann natürlich Batterien nehmen die für diese Einsatzzwecke ausgelegt sind.
Dual Purpose Batterien von Varta sind laut Hersteller auch zum Starten geeignet. Zudem wird auch ein Kaltstartprüfstrom für diese Batterien genannt, was bei reinen Versorgungsbatterien, wie der genannten Divine, die zudem keine "echten" 180Ah aufweist, nicht der Fall ist.

Wenn dieser Kaltstartprüfstrom für den Motor (in dem Fall: 1000A) ausreichen sollte, kann man sie auch zum Starten des Motors verwenden.

Als Versorgungsbatterie wäre aber eine AGM-Ausführung der Varta Dual Purpose besser geeignet (und teurer), denn die hat ca die doppelte Zyklenfestigkeit.
Batterien dieser techn. Bauart werden in vielen Pkw standardmässig als Starterbatterie eingesetzt und heißen dann varta silverdynamic agm.
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  #6  
Alt 04.08.2021, 16:30
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich bezog mich auch die genannte Divine.
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  #7  
Alt 04.08.2021, 16:33
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wenn das diese https://www.amazon.de/Divine-Solarba.../dp/B07FMZNWZB (PaidLink) Batterie ist wundert es mich nicht das sie die Grätsche macht wenn sie als Starterbatterie genutzt wird. Diese Batterie wurde für kontinuierliche Energieabgabe konzipiert. Bei kurzer starker Belastung wie beim Starten eines Motors wir die Batterie beschädigt.
Die Batterie welche ich zum starten genommen hab ist nicht defekt sondern die andere. Mit der habe ich nie den Motor gestartet.
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  #8  
Alt 04.08.2021, 17:02
koki koki ist offline
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Hallo, ich habe auf meinen 3 letzten Booten (alle zwischen 13m und 16m) immer Varta M18 Promotive Silver in 180 und 225 ah sowohl als Starter und auch Verbraucher benutzt (separate Bänke natürlich). Die ältesten verrichten seit 5 Jahren problemlos ihren Dienst. Da diese für LKW, Schlepper und Co. geeignet sind, kommen die auch gut mit Erschütterungen gut klar.
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  #9  
Alt 04.08.2021, 17:08
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Die Batterie welche ich zum starten genommen hab ist nicht defekt sondern die andere. Mit der habe ich nie den Motor gestartet.
Ok, das habe ich dann wahrscheinlich nicht richtig aus deinem Post gelesen.
Dann wurde die Batterie die in die Knie gegangen ist evtl. einmal zu viel tiefentladen.
Trotzdem würde ich es so lösen wie in meinem ersten Beitrag geschrieben.
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  #10  
Alt 04.08.2021, 17:13
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich bezog mich auch die genannte Divine.
Der TE hatte konkret gefragt, ob 2x 180Ah DP von Varta, eine zum Starten und die andere für Verbraucher, in Ordnung wären.

Darauf hattest geschrieben:
Zitat:
Wenn der Platz vorhanden ist würde ich immer eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie verbauen. Und dann natürlich Batterien nehmen die für diese Einsatzzwecke ausgelegt sind.
Dual Purpose sind nun mal beides, sowohl Starter- als auch Verbraucherbatterie....und von daher wäre die Wahl von 2x Dual Purpose grundsätzlich völlig ok.

Der TE sollte herausfinden, ob eine Batterie dieser Größe mit einem Kaltstartstrom von rund 1000A für seinen Motor grundsätzlich ausreicht und er sollte bedenken, das die einfache 180Ah Dual Purpose von Varta (genau wie die zudem effektiv kleinere, jetzt defekte Solarbatterie), keine sehr geeignete Verbraucherbatterie ist.

Geändert von tritonnavi (04.08.2021 um 17:30 Uhr)
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  #11  
Alt 04.08.2021, 18:39
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ok, das habe ich dann wahrscheinlich nicht richtig aus deinem Post gelesen.
Dann wurde die Batterie die in die Knie gegangen ist evtl. einmal zu viel tiefentladen.
Trotzdem würde ich es so lösen wie in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Ja da hast Du recht. Das Boot stand den letzten Winter 4 Monate in einer Werkstatt und die hatten vergessen die Batterien zu laden, obwohl ich das ausdrücklich gewünscht hab. Natürlich gegen Bezahlung. Beide Batterien hatten noch 4 V Spannung als ich das Boot abgeholt hab. Deshalb möchte ich auch beide wechseln.
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  #12  
Alt 04.08.2021, 18:44
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Tritonnavi, dein Beitrag in dem Du erwähnst das die Vartabatterien für beide Anwendung geeignet sind stand direkt unter meinem, in dem ich auf die jetzt verbauten Batterien einging.
Wie soll ich da den Zusammenhang zu meinem ersten Beitrag herstellen?
Zitieren hätte da geholfen.

Aber egal, Haken dran.
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  #13  
Alt 04.08.2021, 18:49
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ja da hast Du recht. Das Boot stand den letzten Winter 4 Monate in einer Werkstatt und die hatten vergessen die Batterien zu laden, obwohl ich das ausdrücklich gewünscht hab. Natürlich gegen Bezahlung. Beide Batterien hatten noch 4 V Spannung als ich das Boot abgeholt hab. Deshalb möchte ich auch beide wechseln.
Das ist natürlich mehr als ärgerlich!
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  #14  
Alt 04.08.2021, 18:59
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das ist natürlich mehr als ärgerlich!
Ärgerlich?

Die hatten einen Auftrag die Batterien gegen Bezahlung zu laden und haben es vergessen. Jetzt sind zwei teure Batterien tiefentladen.

Ich sehe da durchaus den Auftragnehmer in der Pflicht....
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #15  
Alt 04.08.2021, 19:15
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ärgerlich?

Die hatten einen Auftrag die Batterien gegen Bezahlung zu laden und haben es vergessen. Jetzt sind zwei teure Batterien tiefentladen.

Ich sehe da durchaus den Auftragnehmer in der Pflicht....
Ich habe „mehr als ärgerlich“ geschrieben. Andere hätten evtl. eine, nennen wir es „griffigere“, Formulierung gewählt. Ich nicht. Hilft dem TE ja nicht weiter.

Ob der Auftragnehmer in die „Pflicht“ zu nehmen ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte der TE aber in Betracht ziehen.
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 05.08.2021, 07:29
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Tritonnavi, dein Beitrag in dem Du erwähnst das die Vartabatterien für beide Anwendung geeignet sind stand direkt unter meinem, in dem ich auf die jetzt verbauten Batterien einging.
Wie soll ich da den Zusammenhang zu meinem ersten Beitrag herstellen?
Zitieren hätte da geholfen.
Bitte genauer lesen:

Ich hatte dich genau aus diesem Grund in meinem Beitrag (#5) aus deinem ersten Beitrag (#2)zitiert.....

Geändert von tritonnavi (05.08.2021 um 07:35 Uhr)
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  #17  
Alt 05.08.2021, 08:09
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Sven71 Sven71 ist offline
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Ich habe dual purpose von Varta auch im Boot als 180Ah .. läuft jetzt die zweite Saison ohne Probleme ... ob das natürlich auf Dauer ist kann ich nicht sagen ... aber soweit sieht das gut aus.
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Gruss Sven
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  #18  
Alt 05.08.2021, 14:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...auf "Dauer" sicher nicht, das kann man jetzt schon sagen.....alle Batterien werden mit der Zeit schwächer.
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  #19  
Alt 05.08.2021, 15:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Meine varta dual purpose war runter auf 3 v. Das ctek Ladegerät mit recond Funktion hat die wiederbelebt. Laut 30 Euro ebay Batterie tester liegt die jetzt wieder bei 100 %. Wobei die auch nicht lange tief entladen war.



Gruß
Chris

Edit: startleistung ist laut tester ziemlich schlecht. Mittelfristig werde ich die Batterie ersetzen.

Geändert von Verbraucheranwalt (05.08.2021 um 15:24 Uhr)
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  #20  
Alt 05.08.2021, 16:30
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Wenn die Startleistung schlecht ist, kann die Batterie nicht 100% sein.
Plausifehler.
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Gruss, Dirk
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  #21  
Alt 05.08.2021, 17:32
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Hi
Wie der Name schon sagt, sind die Akkus für 2 Verwendungsarten konzipiert.
Davon abgesehen: warum sind die nach 4 Monaten auf nur noch 4V?
Wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind?
Und das sollte doch so sein.

btw.. Die 100% Leistung des Batterietesters sagt eher nur, daß der Akku nicht weiter geladen werden kann. Die Schlußspannung ist erreicht. Der Akku nimmt nicht mehr auf.
Über die wirkliche Leistung sagt das nichts.
Kenne ich ähnlich von unseren 1000 A. Sind auch zu 100% voll laut Lader.
Haben aber wohl nur noch geschätzte 80% Leistung.
Reicht uns nach mehr als 8 J. Nutzung mit einer über 2 J. Tiefentladung auf 0 V beim Vorbesitzer.

Geändert von sporty (05.08.2021 um 18:32 Uhr)
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  #22  
Alt 05.08.2021, 20:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine varta dual purpose war runter auf 3 v. Das ctek Ladegerät mit recond Funktion hat die wiederbelebt. Laut 30 Euro ebay Batterie tester liegt die jetzt wieder bei 100 %. Wobei die auch nicht lange tief entladen war.



Gruß
Chris

Edit: startleistung ist laut tester ziemlich schlecht. Mittelfristig werde ich die Batterie ersetzen.
Die Batterie ist eventuell 100% voll geladen. Das kann man anhand der Stromstärke bei Ladesschlussspannung festmachen. So wie beim CTEK in der Regel der Fall.

Ob die Batterie noch ihre Nennkapazität annähernd abgeben kann oder ob die aufgedruckte Angabe des CCA-Wertes noch annähernd erreicht werden, sagt das absolut nicht und das kann das CTEK daher auch nicht beurteilen.
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  #23  
Alt 05.08.2021, 21:01
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Hallo Silvio.
Wollte bei mir auch neue Varta einbauen, sind aber durch eine Umstrukturierung des Vertriebes bei uns in Tirol sauteuer geworden!
Habe dann solche von Accurat gekauft und eingebaut!
Ich finde sie preislich ok und von der Qualität her gleichwertig wie die Varta!
Starte mit zwei 250Ah meine Cat Motoren problemlos und versorge das Boot mit 4x200Ah!
Kann ich nur empfehlen!
https://www.autobatterienbilliger.at...250-Carbon.pdf
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Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!


Geändert von Captain Antonella (05.08.2021 um 21:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #24  
Alt 06.08.2021, 08:31
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Batterie ist eventuell 100% voll geladen. Das kann man anhand der Stromstärke bei Ladesschlussspannung festmachen. So wie beim CTEK in der Regel der Fall.

Ob die Batterie noch ihre Nennkapazität annähernd abgeben kann oder ob die aufgedruckte Angabe des CCA-Wertes noch annähernd erreicht werden, sagt das absolut nicht und das kann das CTEK daher auch nicht beurteilen.
Hat ja auch keiner behauptet

Ich rede von dem Gerät hier:

https://de.aliexpress.com/item/40007...c2ebce0df209-6

Habe bei ebay allerdings ein paar Euro mehr bezahlt.

Das hat 100 % Healthy angezeigt. Allerdings war die Batterie da noch nicht lange vom Ladegerät getrennt und nur durch ein paar LED belastet.

Die EN Werte von der Batterie muss man da übrigens vor dem testen eingeben. Scheint aber nicht allzu genau zu sein Oder man muss die Batterie richtig belasten um bessere Werte zu bekommen.

Werde es heute noch an meiner Autobatterie testen. Die ist definitiv defekt wie ich gestern erfahren musste

Interessant und gut zu funktionieren scheint übrigens der "Cranking Test". Sprich du schließt das Teil an die Batterie an, alle Verbraucher aus und startest dann. Das Teil misst inwieweit die Spannung einbricht.

Außerdem kann es auch die Ladeleistung der Lichtmaschine messen.

Gruß
Chris

Edit: Gerade mal getestet. Bei der defekten Fahrzeugbatterie zeigt es korrekte Werte an. Nämlich 0 % und einen hohen Innenwiderstand. Da scheint definitiv eine Zelle kaputt zu sein.

Geändert von Verbraucheranwalt (06.08.2021 um 09:02 Uhr)
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  #25  
Alt 06.08.2021, 09:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hat ja auch keiner behauptet

Ich rede von dem Gerät hier:

https://de.aliexpress.com/item/40007...c2ebce0df209-6

Habe bei ebay allerdings ein paar Euro mehr bezahlt.

Das hat 100 % Healthy angezeigt. Allerdings war die Batterie da noch nicht lange vom Ladegerät getrennt und nur durch ein paar LED belastet.

Die EN Werte von der Batterie muss man da übrigens vor dem testen eingeben. Scheint aber nicht allzu genau zu sein Oder man muss die Batterie richtig belasten um bessere Werte zu bekommen.

Werde es heute noch an meiner Autobatterie testen. Die ist definitiv defekt wie ich gestern erfahren musste

Interessant und gut zu funktionieren scheint übrigens der "Cranking Test". Sprich du schließt das Teil an die Batterie an, alle Verbraucher aus und startest dann. Das Teil misst inwieweit die Spannung einbricht.

Außerdem kann es auch die Ladeleistung der Lichtmaschine messen.

Gruß
Chris

Edit: Gerade mal getestet. Bei der defekten Fahrzeugbatterie zeigt es korrekte Werte an. Nämlich 0 % und einen hohen Innenwiderstand. Da scheint definitiv eine Zelle kaputt zu sein.
Diese Art von Testern funktionieren i.d.R. auch bei der normalen Kaltstartstromprüfung (dazu ist keine zusätzliche Belastung nötig/erwünscht) ganz gut.
Ich habe bisher 2 dieser Art (aber definitiv nicht die gleichen, wie in deinem Fall) getestet und die Ergebnisse waren, in Relation zu einem deutlich teureren Werkstatttester durchaus zu gebrauchen. Eine angeschlagene/gealterte Batterie kann man anhand des Kaltstartstromwertes in Relation zum Nennkaltstartstromwert eigentlich gut erkennen und wenn man diesen Test sporadisch unter ca gleichen Bedingungen macht, ist die Verringerung der Batterieleistungsfähigkeit über die Zeit deutlich aus zu machen.

Deshalb wundert es mich, dass der Tester anfangs 100% angezeigt hatte. Eventuell hatte der sich aufgrund der noch hohen Spannung direkt nach dem Laden "blenden" lassen.

Geändert von tritonnavi (06.08.2021 um 09:46 Uhr)
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