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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.08.2021, 22:33
Peter F. Peter F. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2021
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Standard Hs Star restaurieren als Neuling

Hallo Zusammen ich bin neu hier und hoffe das man mir hier helfen kann. Kurz zu mir meine Name ist Peter bin 39 und seit kurzen Besitzer eines Happy Sailing Star. Da es in einem ziemlich schlechten Zustand ist und ich mit Booten bis jetzt nie was zutun hatte bin ich jetzt hier 😃
Das Boot stand ca. 10 Jahre herum wobei es es das letzte Jahr im freien stand ohne Plane 😥 es ist zumindest dicht das Wasser stand bis zum Fenster in der Kajüte.

Hab jetzt schon viel gelesen und weiß jetzt noch weniger. Mein Ziel ist es das Boot zu restaurieren und fürs erste mal nur als E-Boot betreiben. Die Schnittstellen fürs Segeln bleiben aber vorhanden falls ich später mal Segeln lernen will.
So bis jetzt hab ich
Das Boot entleert vom Wasser
Komplett ausgeräumt
Mit Hochdruckreiniger mal grob gereinigt
Alles in der Kajüte rausgerissen
hier hab ich gemerkt das sich teilweise der Lack innen löst. Deshalb hab ich mal alles abgemacht was nicht hielt.

Und da steh ich jetzt ohne Ahnung 😖
Ich möchte jetzt die Unebenheiten spachteln und dachte an Glasfaserspachtel oder so das es wieder glatt wird. Dann grundieren und lackieren das es etwas schöner ist. Möchte nicht tapezieren oder bekleben wegen der feuchtigkeit

Muss ich in der Kajüte irgendwas beachten ausser PSA oder kann ich wie beim Auto das GfK spachteln, schleifen, lackieren?

Anbei noch paar Bilder
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  #2  
Alt 03.08.2021, 09:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Moin und h.wk. im BF
Bevor du anfängst zu spachteln erst mal schauen ob sich da nicht noch Restwasser, z.B. unter der Innenschale, versteckt. Das ist bei dem Wasserstand bis zu den Fenstern(unglaubleeech ?!) durchaus möglich. Nun erst mal trocknen und noch mal trocknen, vlt. einen Bautrockner leihen und eine Woche reinstellen. Nix ist blöder als wenn man Nässe da irgendwo einschließt, das kann vor allem im Winter für fatale Laminatschäden sorgen.
Die Deckshausflächen zu glätten und zu lacken ist ja noch einzusehen, aber da die Rumpfseiten ohnehin irgendwie verkleidet werden, ist es m.E. ausreichend alles lose Zeug zu entfernen, Laminatschäden auszubessern und nach dem eventuelle neue Schotten einlaminiert sind das ganze mit Topcoat zu streichen.
Also vor dem Innenoberflächenfinish einen Plan machen und sehen ob du da noch was reinlaminieren willst.
Das wäre so meine Vorgehensweise, da ich aber eher Stahlboots/schiffsschlosser bin ist das recht unverbindlich und die BFler die sich da mit glaskeistern besser auskennen haben da sicher noch bessere Tipps.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 03.08.2021, 17:27
Peter F. Peter F. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
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Das Boot steht mittlerweile in meiner Garage zum trocknen dafür hab ich die Serviceklappen geöffnet zum zwischenraum zwischen aussen und innen Hülle. Zur Zeit werden alle Teile demontiert da einige Schrauben und Muttern aus Stahl sind und nicht schöne rostspuren vorhanden sind.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen zum spachteln und streichen für innen ?

Die Beige in Schale (aus Kunststoff) hat durchs Wasser auch einige Flecken bekommen die ich nicht weg bekomm mit was sollte ich die streichen?

Ich möchte innen alles glatt Schachteln, schleifen und lackieren. Schäden sind keine die ich laminieren müsste es ist nur der Lack ab bzw. fleckig.
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  #4  
Alt 03.08.2021, 20:28
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Ich schließe mich Hein an, erstmal trocknen. Ich würde es allerdings mindestens den ganzen Winter trocknen lassen.

Wenn Du irgendwo blankes Laminat siehst im inneren, dürfte der Rumpf gut nass sein und wie Hein ebenfalls schrieb, würdest Du die Nässe nur im Laminat versiegeln wenn Du jetzt spachtelst und lackierst. Das macht keinen Sinn jetzt.

Du kannst es von aussen fertig machen und sogar segeln, tu Dir aber den Gefallen und lass es wenigstens von innen unbeschichtet ein paar Monate trocknen bevor Du von innen weiteres machst.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #5  
Alt 03.08.2021, 21:52
Peter F. Peter F. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
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Ok danke für die Info heuer hatte ich eh nicht mehr vor es ins Wasser zu geben. Ein entfeuchter hab ich auch zuhause dann werd ich es mal richtig trocken und mich mal an alles aussen ran machen da ist eh auch einiges zu tun. Die innen Restaurierung wird dann einfach zum Schluss gemacht 😁

Dann hätt ich auch gleich eine Frage zu der aussen strucktur da hab ich so antirutsch Flächen (am Boden und Deck) mit so Diamant Muster wie oder besser mit was reinige ich die am besten das es wieder sauber wird ?
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  #6  
Alt 04.08.2021, 08:51
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Kyrill Kyrill ist offline
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Ich hab ja keine Ahnung von dem Boot aber was ist mit dem Raum zwischen innen und Außenschale? Gibt es da Revisionsluken/Ablaufstöpsel? Kann da Luft rein und Wasser raus soweit etwas drin ist? Wenn der Zwischenraum voll Wasser steht kannst du wahrscheinlich länger als einen Winter trocknen...
__________________
Gruß Peter
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  #7  
Alt 04.08.2021, 12:26
silverblack silverblack ist offline
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Vielleicht schaffst du dir einen Feuchtigkeitsmesser an. Das Trotec BM31 leistet bei mir gute Dienste. Die einfachen Teile sind zwar nicht unbedingt geeicht aber in Ihren Vergleichsmessungen perfekt… Das heißt mit dem Referenzwert von trockenem Laminat (Dach) kannst du den Rest des Bootes prüfen und schauen wo es noch feuchtes Laminat gibt bevor die anfängst die Oberflächen zu laminieren… Auch Wasser in der Doppelschale findest du damit…


Viele Grüße
Matthias
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