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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Spannungsversorgung für Zündungsplus mehr
Hallo zusammen,
habe mit einmal keine Zündung und keine Anzeigen mehr. Was ich geprüft habe: - Zündschloss - ok - Sicherung "IGNITION" - ok Diese Sicherung "IGNITION" sitzt mit anderen Sicherungen in einer Reihe im Cockpit. Wird aber mit einem separaten Kabel, welches aus einem Kabelbaum aus dem Motorraum kommt, mit Spannung versorgt. Von der Sicherung geht es direkt zum Zündschloss. Wenn ich mir provisorisch Plus von der Nachbarsicherung hole, funktioniert alles - Zündung, Anlasser, Anzeigen. Ich habe schon Stunden im Motorraum verbracht, um dieses Kabel zu finden, wo das herkommt. Habe mir ein langes Messkabel von vorn gezogen und im Motorraum alles durchgeklingelt, was ich irgendwie erreichen konnte. Zurückverfolgen vom Cockpit geht nicht, weil dicker Kabelbaum und bestimmt 1,5 m nicht einsehbare Strecke zwischen Cockpit und Motorraum. Ich finde es einfach nicht. Motor ist ein Mercruiser 4.2D Turbodiesel mit 220 PS. (Baujahr 2004) Boot ist eine DORAL Monticello. Da ich nicht genau weiss, ob es ein Motor-Kabelproblem oder ein Versorgungskabelproblem ist, habe ich es mal hier reingesetzt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee - ich bin durch mit meinem Latein... Danke und Gruß Volker |
#2
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Falls auch der Motor nicht mehr startet, selbst beim überbrücken des Magnetschalters nicht, dann solltest du auf die Batterieverkabelung schauen und das auf de +, sowie auch auf der Masse Seite
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M.f.G. Bo |
#3
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kenn den Diesel nicht....die Benziner haben alle Hauptsicherungen am Motor.
der Diesel nicht ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Bei den Mercruiser Diesel'n wohl auch
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M.f.G. Bo |
#5
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Zitat:
Auch der Anlasser. Also es liegt nicht an der Verkabelung vom Anlasser. Hier mal der Schaltplan: Das "?" ist das besagte Kabel, was keine Spannung mehr hat. Kabel "F" kommt auch aus dem Motorraum. Das hat Spannung. Hier sieht man, wo "F" herkommt: Immer noch die Frage: Von wo kommt Kabel "?" Gruß Volker Geändert von VolkerW1 (10.07.2021 um 21:34 Uhr) |
#6
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Moin Volker,
idR kommt die Stromversorgung (KL30) vom + des Anlassers ( oft über eine Sicherung) Diese Art Sicherung sollten 2 davon in der E-Box des Motors, stecken:https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (11.07.2021 um 06:54 Uhr) |
#7
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Diese Box hatte ich gestern auf. Hier sieht man sie auf einem Beispielbild:
https://www.njuskalo.hr/brodski-moto...-oglas-4121367 Beide Sicherungen sind ok. Ich habe auch im spannungslosen Zustand den Durchgang von allen Kabeln in der Box zu meinem Problem"Kabel" im Cockpit gemessen. Nichts... Gruß Volker |
#8
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Jetzt noch mal ´ne Frage zu meinem Plan B.
Auf dem ersten Schaltplan sieht man die anderen Sicherungen. Blower, Bilge etc. Bei denen sind die Plus-Kontakte mit einer durchgehenden Versorgungsschiene verlötet. Beim Vorgängermodell( Doral 250 SE) hing die IGNITION Sicherung da mit dran. Das wäre für mich das einfachste, diese Plus-Versorgung weiter auf die Zündungssicherung zu ziehen. Habe ich auch schon mal provisorisch gemacht, und alles funktioniert! Kann das nicht die Dauerlösung sein? Ich verstehe nicht, warum es bei meinem Modell eine separate Zuleitung für die Zündungssicherung gibt. Gruß Volker |
#9
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Und an den beiden Sicherungen liegen belastbare 12V an? Weiter gehts dann zur Motor Elektrik Steckkupplung, liegen auch hier noch 12V an ?
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M.f.G. Bo |
#10
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An der oberten Sicherung mit dem roten Knopf, sind 2 rote Kabel geschraubt, eines davon geht zur Motorkabelbaum Buchse auf den Kontakt 8 hier müssen 12V anliegen, denn das ist die betriebsspannung für die Indstrumententafel und somit die KL30 für's Zündschloss
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M.f.G. Bo |
#11
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wenn das Plus Kabel zum Zündschloss keinen Durchgang hat ....dann sehr warscheinlich im Motorzentralstecker keinen Kontakt.
bei Mercruiser Benzinmotoren ist das ein Rot/Lila Kabel im Zentralstecker ein Dicker Pin Nr. 6 Zusatzgeräte wie Blower usw. werden normalerweise vom Zündschloss aus mit Strom Versorgt....Laufen die ? in Deinem Schaltplan sehe Ich nicht durch ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Rolf, lese doch bitte mal den Beitrag zuvor. : Da steht bereits die Kabelfarbe und die Pin Nummer !
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M.f.G. Bo |
#13
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Ok.. Rot Pin.8 beim Diesel )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#14
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Zitat:
Zitat:
Danke schon mal für all die Tips! Gruß Volker |
#15
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Vorm Zündschloss ist noch eine fliegende 20A Sicherung am rot/lila (red/ppl) Kabel hast die schon gecheckt?
Der Schaltplan dürft etwas übersichtlicher sein.... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#16
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Oh prima! Danke für den Plan! Ich werde mich da mal durchkämpfen.
Die fliegende Sicherung hatte ich gesehen und gecheckt - ist ok. Gruß Volker |
#17
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der Schaltplan ist wirklich besser ) Danke mibo.....der Diesel hat echt Viele Kabel zwei Zentralstecker
ist also wie beim Benziner Plus Strom zum Zündschloss bringt das Rot/Lila (PPL=Lila) Kabel über Pin 6 am Zentralstecker (A) dort würde Ich zuerst Messen ob Plus am Pin 6 vorhanden ist... (am Stecker der vom Motor kommt) dann weitersehen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Volker, du könntest aber auch schon die Version mit dem 21 poligen Stecker haben.
Das sind die Pläne für diese Ausführung MotorPlan2.8_4.2Dtronic1.pdf InstumentenPlan2.8_4.2Dtronic.pdf
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#19
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Das werde ich rauskriegen. Danke schon mal!
Ihr seid prima! Gruß Volker |
#20
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Hast du die Sicherungen optisch geprüft oder auch durchgemessen?
Manches mal sehen die ja noch toll aus, sind aber doch defekt... |
#21
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Zitat:
Martin |
#22
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Berechtigter Hinweis.
Ich messe sie aber immer durch. Gruß Volker |
#23
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Mess mal unter Last ob die Sicherung die Spannung durchlässt.
Martin |
#24
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Zitat:
Mit dem hier verlinkten "Engine Wiring Diagramm" https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1626010233 habe ich den dicken Zentralstecker "A" mal auseinander gesteckt und den Pin 6 (RED/PPL) gemessen. Da habe ich 12 V! Also daran liegt es nicht - und - das Zündschloss muss irgendwo anders seine 12 V her bekommen. Nur von wo?? Komme einfach nicht weiter, blöd. Gruß Volker |
#25
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Hallo Volker,
wenn an Pin 6 im Stecker A (Red/PPL) die 12V belastbar anliegen, dann prüfe mal ob Sie dann auch am Ende der Weiterleitung im Motorkabel Strang zur Armaturentafel, mit 12V am RED/PPL farbenem Kabel auch wieder belastbar ( mit einer 12V /21W Glühlampe belasten) anliegen und wohin diese Kabelfarbe weiter hinführt, denn lt. Plan sollten diese an Kl. 30 am Zündschloss ankommen.
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M.f.G. Bo |
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