boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2021, 06:42
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard muss ein PV-Laderegler zwangsläufig direkt an die Batterie angeschlossen werden?

Ich überlege, mir so ein PV-Set mit rund 200W anzuschaffen (zwei Panels a 100w, ein Victron Laderegler und Montagematerial).
Normalerweise werden diese Anlage direkt an die Verbraucherbatterie abgeschlossen.
Bei meiner jetzigen Konfiguration (2 x 180Ah Blei, 1,2,both-off-Schalter) habe ich keine strikte Trennung nach Starter- und Verbraucherbatterie. Diese werde ich später vornehmen, dann aber mit einer LiFePo4-Batterie und wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Ich würde daher gerne den Laderegler an den Batterietrennschalter anschließen (so wie die Lichtmaschine jetzt auch). Ist das möglich oder Mumpitz?

Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2021, 06:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Du solltest halt vermeiden, die Batterie vom Panel wegzuschalten , wenn das Panel aktiv ist. Je nach Regler könnte der sauer reagieren.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2021, 06:54
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Mumpitz

Der Solarladeregler braucht immer Strom, sonst geht er kaputt (bei eingestöpseltem Solar, aber das willst Du ja wohl nicht immer vorher trennen).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2021, 06:55
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Verbraucher- und Starterbatterie getrennt ohne Umschalter betreiben.
Ein vernünftiger PV Regler hat einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2021, 06:57
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ist möglich.... du darfst dann halt nicht mehr OFF schalten solange die Solaranlage dran ist...

wie lädst du sonst die beiden Battterien ?
ist ein Ladegerät verbaut?
hat dies ein oder Zwei ausgänge?

ich habe eine ähnliche Konstellation...

auch mit Wahlschalter...

ich habe auf Batterie 1 3x95AH (285AH) und auf Batterie 2 nur eine 85AH Batterie..

ich hab den Wahlschalter eigentlich zu 100% auf Batterie 1 Stehen... die Stellung Both gibt es bei mir nicht... Batterie 2 ist nur als Starterreserve vorhanden falls Batterie 1 mal Leer sein sollte was ich ja mit der Solaranlage verhindere...

Jede Batterie hat bei mir mittlerweile ein eigenes Ladegerät somit ist am Landstrom Gewährleistet das Auch Batterie 2 immer voll ist... Hier denke ich noch über einen B2B lader nach damit ich keinen Landstrom mehr benötige.

Ladegeräte und Solarlader sind direkt an der Batterie angeschlossen.. nur die Lichtmaschine lädt (wie bei dir) über den Wahlschalter...

eine Trennung von Verbraucher und Starter hatte ich auch vor.. Selbst als Elektroniker hab ich das als unnötig und zu viel Aufwand verworfen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2021, 06:58
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Verbraucher- und Starterbatterie getrennt ohne Umschalter betreiben.
Ein vernünftiger PV Regler hat einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie
er hat keine getrennte Starter und Verbraucherbatterie... beide Batterien dienen dem gleichen Zweck...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2021, 07:04
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er hat keine getrennte Starter und Verbraucherbatterie...
Ich weiß und genau das würde ich ändern um nicht irgendwann mal festzustellen das irgendein Verbraucher die beiden Batterien unbemerkt leergezogen hat. Maschine starten ist dann ja auch nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2021, 07:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Das ich ggf. später etwas ändern möchte, habe ich ja schon geschrieben. Aber so, wie es jetzt ist, funktioniert es seit zig Jahren und ist alles in Ordnung. Daher bleibt diese Konfiguration jetzt. Bis was kaputt geht (und die Preise für die LiFePO Dinger sinken)
Ich habe von Phillipi einen Batteriemonitor eingesetzt, auch wenn beide Batterien gleich groß sind und alle Verbraucher bedienen können, habe ich schon so eine "interne Trennung" vorgenommen, d.h. eine Batterie halte ich für den Starter immer frisch.
Das Ladegerät hat zwei Ausgänge und lädt die Batterien einzeln.

Außerdem habe ich für den Fall der Fälle einen kleinen Benzingenerator an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2021, 07:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Solarladeregler braucht immer Strom, sonst geht er kaputt (bei eingestöpseltem Solar, aber das willst Du ja wohl nicht immer vorher trennen).
Und das trifft auf alle Regler zu?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2021, 07:32
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ich weiß und genau das würde ich ändern um nicht irgendwann mal festzustellen das irgendein Verbraucher die beiden Batterien unbemerkt leergezogen hat. Maschine starten ist dann ja auch nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich...
dazu müsste die komplette elektronik zerreisen.... wo überall Verbraucher abgegrifen wurden ist wahnsinn...

es ist nicht sooo einfach mal ein Kabel auftrennen und dies woanders hinlegen... das ist sehr komplex verdrahtet...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2021, 07:33
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und das trifft auf alle Regler zu?
ziemlich.... steht auch in den Anleitungen... immer zuerst batterie anklemmen und danach erst die Solaranlage...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2021, 07:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

diese Frage, das Grundthema hatten wir gerade ...vor einem Monat
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=solar
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2021, 07:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

ok, danke, wurde mir bei der Suche nicht angezeigt.
Dann frage ich mal anders: Den Solarregler kann ich dann auf der Rückseite des Batterietrennschalters direkt an den Anschluss der Batterie legen, ohne, dass ich direkt an den Batteriepol muss (das würde die Installation erheblich vereinfachen)?

Und dann habe ich den Regler gefunden (Bild im Anhang): wenn das o.a. klappt, dann könnte ich mit dem Regler gleich beide Batterien an den jeweiligen Trennschalterkontakten bedienen? Ganz egal, ob dann der Batterietrennschalter auf "off" steht oder nicht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-07-27 um 08.54.29.png
Hits:	124
Größe:	188,8 KB
ID:	929650  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2021, 08:14
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja, das haut hin.
Habe bei mir die Verbraucherbatterien an "Pos1" und die Starter an "Pos2".
Der Laderegler ist dann mit seinen beiden Ausgängen direkt an den Kontakten des Schalters angeschlossen. Somit wird geladen, egal welche Schalterstellung gewählt ist.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2021, 08:16
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ok, danke, wurde mir bei der Suche nicht angezeigt.
Dann frage ich mal anders: Den Solarregler kann ich dann auf der Rückseite des Batterietrennschalters direkt an den Anschluss der Batterie legen, ohne, dass ich direkt an den Batteriepol muss (das würde die Installation erheblich vereinfachen)?
ja klar.. so hab ich es auch gemacht...

bzw. ich bin an das benachbarte Ladegerät gegangen nicht mal an den Hauptschalter...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2021, 08:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich in die Plus oder Minus Leitung des Solarpanels einfach einen Schalter bauen um dies beliebig ab oder anzuschalten? Oder ist das irgendwie schlecht?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2021, 09:05
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Habe ich bei mir so gemacht. In der Plusleitung ist ein Schalter, den ich im Nachhinein aber eigentlich nicht brauche.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2021, 09:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also schadet das den Solarzellen oder dem Regler nicht, selbst wenn man unter voller Sonne die einfach abschaltet?



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2021, 09:10
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der Solarzelle ist das wurscht. Die kannst Du sogar kurzschließen, ohne dass sie Schaden nimmt. Dem Regler auch. Ist praktisch so, als käme eine dicke Wolke.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2021, 09:11
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also schadet das den Solarzellen oder dem Regler nicht, selbst wenn man unter voller Sonne die einfach abschaltet?



Gruß
Chris
Nö... es schadet nur dem Regler wenn die Solarzellen angeschlossen und der Regler nicht an der Batterie
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2021, 10:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

warum der Regler dann defekt gehen muss, verstehe ich nicht wirklich. Die gaben doch zum Teil einen Batterieladeschutz eingebaut, also wenn ich das richtig verstehe, wird die Batterie nicht geladen, auch wenn reichlich Energie produziert wird.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2021, 12:04
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Na, da ist doch gewaltig Phantasie im Umlauf.

Dem Regler passiert natürlich garnix, wenn die Module Sonne haben und am Regler keine Batterie angeschlossen ist.
Die Ausgangsspannung steigt auf die Ladeschlußspannung an und der Regler regelt auf 0 Ampere Strom.
Das tut er durch Kurzschließen der Module.
Könnte er das nicht, würde er auch bei voller Batterie kaputgehen, wenn ihm keiner mehr die Leistung abnehmen würde.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2021, 12:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

so hätte ich es erwartet. Aber wenn man googelt, scheinen die Bedenken nicht unberechtigt zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2021, 12:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
so hätte ich es erwartet. Aber wenn man googelt, scheinen die Bedenken nicht unberechtigt zu sein.
Ein wenig Nachdenken hilft meist mehr als googeln.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2021, 12:53
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Na, da ist doch gewaltig Phantasie im Umlauf.
und darum schreiben es die Hersteller auch in ihre Anleitungen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo muss der Boiler an den Motor angeschlossen werden? maeb1980 Technik-Talk 9 13.09.2016 08:53
Mercury 90 PS AB läd Batterie nicht, Stator falsch angeschlossen? dr.cupido Motoren und Antriebstechnik 5 12.05.2015 10:35
Batterie falsch angeschlossen Ted83 Motoren und Antriebstechnik 36 30.06.2014 15:59
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? Toady Allgemeines zum Boot 6 12.08.2013 22:01
Tilt direkt an Batterie angeschlossen JohnB Motoren und Antriebstechnik 4 04.11.2009 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.