|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmel im Boot
Hallo,
ich hatte vorvergangenes Wochenende mal mein Boot abgedeckt und zu meinem Entsetzen festgestellt dass ich Schimmelflecken auf den Polstern habe da die Plane undicht war... Hat jemand von euch einen Tip wie man das wieder wegbekommt? Eine Anfrage an metasco habe ich schon gestellt, ebenso versucht mit Tomm per PN Kontakt aufzunehmen - beides erfolglos... |
|
||||
|
||||
Dann musst du mal Tom anrufen, dort geht er eigentlich ran, anders hatte ich auch keinen Erfolg.
Dein Schimmelprobleist evtl. mit Schimmelex von Schlecker oder Rossman zu bekämfen. . |
|
||||
|
||||
Anrufen hatte ich auch schon versucht, da hiess es, er wäre im Aussendienst...
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Schimmelex die Nähte angreifen würde |
|
||||
|
||||
Stimmt Schimmelex geht auf die Nähte.
Aber wenn Du schnell genug nachspülst und die Nähte noch nicht schwach sind, geht das
|
||||
|
||||
Nimm am besten Essigessenz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Idee, meine Frau hat mir auch gerade auf die Finger gehauen und gesagt warum ich das nicht empfohlen hab. Macht sie auch so.
|
|||
|
|||
Dan Chlorix hilft auch
im Hausrenovierungsbereich wird auch gerne H2O3 genommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll denn das heißen, H203 ( Wasser, soweit klar und die 3
|
|||
|
|||
Re: Schimmel im Boot
Zitat:
Gruß Torte, OHV |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Klick
|
||||
|
||||
Erboheinzelchen, wir sind der neue Uwe!!
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube, er meint H2O2, also Wasserstoffperoxid. Was Mädels auch für ihre Haare nutzen. Obs das richtige fürs Boot ist, muss jeder selbst wissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
yepp sorry meinte Wasserstoffperoxid H2O2 - schon blöd wenn die Finger so dick sind
|
|
|||
|
|||
Zitat:
H2O2 wird auch teilweise in der Medizin verwendet zur Reinigung von tiefen sezernierenden Wunden. Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Zitat:
was es alles gibt - muß der Tom doch nebenbei auch noch an seine Großkunden mal was verkaufen . Stockflecken sind ein Problem! Das Schwarze bekomst Du nur mit Bleichmitteln sicher wieder weg, aber alle Bleichmittel sind oxidierende Produkte, Wasserstoffperoxid (Superoxid) oder DanChlorix (Natriumhypochlorit) sind derart starke Oxidantien, dass die sicher das Kunstleder oder auch Persenninnähte angreifen. Schnell abspülen würde ja helfen, aber dann gehen die Stockflecken nicht weg. Esigessenz (Eisessig) ist etwa 20%ige Essigsäure - die macht Alubeschläge hin und ist auch sonst nicht so harmlos wie das die geneigte Hausfrau gerne sehen würde. Ich würde es mit einem alkalischen Reiniger versuchen (manchmal hat man Glück) und dabei darauf achten, dass der KEINE Kalilauge oder natronlauge enthält (ammoniakalische Basis) z.B. Trastosat. Verhinderung geht am besten mit Desinfektionsmitteln auf Basis quarternärer Ammoniumverbindungen, das sind Flächendesinfektionen, die Aufgetragen werden und dann auf der Fläche bleiben.
|
||||
|
||||
Und nächstenmal die Plane so verlegen, dass alles gut belügtet wird. Von der undichten Plane kommt kein Schimmel, nur durch stehende Luft usw.
Also Luft ran, Schimmel keine Change. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Nachdem ich alle Tips probiert habe, und nichts gefruchtet hat (immer noch schwarze Flecken) habe ich gestern mal bref versucht( Aktivchlor).
Ganz wenig an einer nicht sichtbaren Stelle versucht, Flecken sofort weg und Material immer noch geschmeidig... |
|
||||
|
||||
Moin jerrry,
Aktivchlor ist Natriumhypochlorid - das braucht ne Weile um den Kunststoff ein für alle mal nieder zu machen. Aber es wird so kommen! Wer nicht hören will muß zahlen.
|
||||
|
||||
Ich hatte ja alle anderen Tips probiert, aber es hat ja nichts funktioniert...
|
|
||||
|
||||
Moin jerry,
nö, Du hattest einfach lesen sollen. Stockflecken auf Polstern sind wirklich ein Problem, die Sporen sind einfach IN der Faser. Das kann man nur mit Desinfenktionsmitteln auf Basis quarternärer Ammoniumverbindungen killen - aber die Flecken bleiben. Die kann man langsam un mit viiiiiel Geduld mit z.B. Kibotex entfernen. Aber eben nicht mit draufsprühen und fertig. Bei ALLEN sog Aktivchlor-Produkten hast Du eben dies Hypoclorit oder Hypochloridverbindungen. die spalten zum eien Sauaerstoff ab und zum anderen freies Chlor. Schlimm deshalb, weil beides im Status Nascendi (im Stadium des geboren werdens) ist und damit noch nicht al O2 oder Cl2 vorliegt, sondern atomar als O und als Cl. In diesem Stadium sind beide extrem aggressiv und machen so ziemlich alles kaputt was ihnen in den Weg kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hab ichs ganz einfach mit allen mögl. Reinigern versucht - aber trotz Geduld und Spucke hats nichts geholfen! |
|
||||
|
||||
Moin,
DES 115 von uns, Sakrotan, etc. steht immer auf der Flasche. Kibotex, na ja auch von uns.
|