boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2021, 07:38
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Ankerwinde Simpson Lawrence Anchorman Power 1000

Hallo zusammen,

ich habe nun auch mal ein Thema, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich habe eine Ankerwinde Simpson Lawrence Anchorman Power 1000.
Die ist so ausgelegt, dass zum Herablassen des Ankers dieser mit Entriegelung einer Sperre herabfällt. Zum Einholen des Ankers gibt es eine elektrische Steuerung.

Laut Beschreibung muss ich die Kurbel ein wenig in Uhrzeigerrichtung bewegen, um die Sperre zu lösen, damit der Anker freigegeben wird.
Leider klappt das nicht.
Es bewegt sich nichts.

Wenn ich die Sicherungsschraube für die manuelle Einholen löse, dann kann ich die Kurbel auch in Uhrzeigerrichtung bewegen und den Anker einholen.
Doch Herablassen ist nicht.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Ich habe auch noch zwei Bilder von der Ankerwinde beigefügt, um zu sehen wie sie aussieht. Denn ich habe nur laut Doku die Info es wäre eine Anchorman Power 1000.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3013.jpg
Hits:	179
Größe:	58,5 KB
ID:	928934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3014.jpg
Hits:	123
Größe:	53,8 KB
ID:	928935  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2021, 10:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst theoretisch die Kettennuss mit dem "Deckel" oben drauf komplett entfernen, wenn du mit der Kurbel die Kupplung nicht nur löst, sonder weiter ab-/aufschraubst.
Darunter findest du dann die Hebelei mit der Sicherungsfalle.

Vermutlich sitzt der Hebel mit der Sicherungsfalle einfach fest (Rost/Dreck)? Bei mir an der Adler ist der einfach hin und herzuwerfen, nachdem man die Belastung per Kurbel von der Falle genommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2021, 10:53
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich den Deckel abbekomme, wenn ich die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehe.
Ich habe schon versucht die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen.
Da passiert leider nichts.
...oder habe ich das falsch verstanden?

Muss ich da evtl. noch irgendwo Schrauben lösen, damit ich den Deckel abbekomme?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2021, 11:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normalerweise kannst du mit der Handwinchkurbel einfach entgegengesetzt des Uhrzeigersinns die Kupplung lösen, dann rutscht der Anker aus.
Eventuell ists hier sehr fest angezogen.

Drehst du mit der Kurbel im Uhrzeigersinn, ziehst du die Kupplungs fest.
Drehts du weiter, holst du den Anker manuell ein.

Laut Anleitung ist der Sperrhebel für die Freischaltung der Kettennuss von der Antriebswelle wenn du oben drauf noch eine Seilspill-Trommel hast (z.B. für die Unterstützung zum Verholen des Boots per Seil). Dann löst du den Sperrhebel und der elektrische Motor oder auch die Handwindenkurbel dreht dann nur noch den Seilspillkopf, die Ankerkettennuss bleibt aber lose.

Hast du die richtige Anleitung?

Siehe hier:
https://www.lewmar.com/support-download-files

Wenn du da "Anchorman" angibst, kommen zwei Manuals zur Auswahl, einmal die "Power" (die laut Anleitung aber rauf und runter elektrisch macht) und einmal die "manual".



Chrischan

PS: Das mit dem Deckel abmontieren war wohl quatsch, ich hab dass mit einer anderen Winde auf meiner alten Wellcraft verwechselt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2021, 13:01
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mal versucht nach der Anleitung zu schauen.
Bei der Abfrage bekomme ich:
Sorry, we were unable to locate any downloads for you at this time
Please ensure you select a category to search within.

:-(
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2021, 20:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du musst über dem Worteingabefeld einen Haken bei "Windlasses" setzen, das ist die zubsuchende Kategorie...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2021, 07:03
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 12
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab ich gemacht - gleiches Ergebnis
:-(
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2021, 07:41
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm.
Heute hier in der Firma gehts auch nicht mehr...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde Simpson Lawrence Horizon 600/900 iak Technik-Talk 1 13.04.2018 13:04
Ankerwinder Anchorman Simpson Lawrence Musikdavid Technik-Talk 2 12.12.2016 07:31
Ankerwinde Simpson Lawrence Anchorman Power 700 ... anco Technik-Talk 2 25.04.2014 12:55
Bohrschablone Simpson Lawrence sprint 600 ankerwinde Pitt Motoren und Antriebstechnik 4 01.07.2008 10:35
Infos über Ankerwinsch Simpson-Lawrence seewolf-nrw Technik-Talk 15 19.01.2007 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.