boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2021, 18:11
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard Transport m. Tieflader bei 3,40 m Breite erst in 3 Wochen möglich?

Guten Abend,
Ich habe ja schon viele Informationen in dem Thread „Überführung Rheinsberg zum Main Donau Kanal“ gelernt (vielen Dank f. Die Tipps). Nun stellt sich die Frage ob wir noch ca. 2 Wochen abwarten bis sich die Fliessgeschwindigkeit im Rhein wieder reduziert, um von Duisburg bis nach Mainz zu fahren, oder einen LKW beauftragen. Nach diversen Telefonaten heute, stellt sich heraus, dass man eine Sondergenehmigung benötigt, um unser Boot zu transportieren. Hier nochmals die Koordinaten: 10,8 m lang, 3,40 m breit, 4,30 m hoch, 10 Tonnen. Diese Genehmigung benötigt, je nach Aussage 2...4 Wochen. Das wäre schon lang, um hier in Fuestrup bei Münster zu warten. Gibt es noch weitere Alternativen (Frankreich? Dauert zu lange).
Ggf. per Schiff? Hat da jemand einen Kontakt? Ich bin f alle Tipps dankbar. Beste Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2021, 18:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Mal von der momentanen Situation abgesehen, das wird ein echter Sondertransport mit allen Schikanen, nicht nur die Breite, besonders die Höhe wird Probleme bereiten.
Was spricht gegen abwarten? (Ich weiß schon, die jungen Leute habens immer eilig!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2021, 18:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Ich habe ja schon viele Informationen in dem Thread „Überführung Rheinsberg zum Main Donau Kanal“ gelernt (vielen Dank f. Die Tipps). Nun stellt sich die Frage ob wir noch ca. 2 Wochen abwarten bis sich die Fliessgeschwindigkeit im Rhein wieder reduziert, um von Duisburg bis nach Mainz zu fahren, oder einen LKW beauftragen. Nach diversen Telefonaten heute, stellt sich heraus, dass man eine Sondergenehmigung benötigt, um unser Boot zu transportieren. Hier nochmals die Koordinaten: 10,8 m lang, 3,40 m breit, 4,30 m hoch, 10 Tonnen. Diese Genehmigung benötigt, je nach Aussage 2...4 Wochen. Das wäre schon lang, um hier in Fuestrup bei Münster zu warten. Gibt es noch weitere Alternativen (Frankreich? Dauert zu lange).
Ggf. per Schiff? Hat da jemand einen Kontakt? Ich bin f alle Tipps dankbar. Beste Grüße Thomas
Neuste Voraussagen sagen um den 25/26.7. einen Pegel Duisburg-Ruhrort von ca. 6,00m voraus.

Die Höhe der Zufahrt zur Marina Duisburg im Innenhafen beträgt 9,90m minus Pegel Duisburg-Ruhrort.

Es ist also absehbar, wann du in Duisburg in einem sicheren Hafen auf fallende Pegelstände warten kannst.

Ich würde mich jetzt mal langsam von Fuestrup über den DEK und Rhein-Herne-Kanal Richtung Rhein bewegen. ACHTUNG! Sperrung Schleuse Wanne-Eickel vom 27. bis zum 30.07.2021 (diese Schleuse hat nur eine Kammer).

Es würden sich die Stölting-Marina in Gelsenkirchen und die Marina Oberhausen als Stationen Richtung Rhein anbieten.

Ich würde das mit dem Lkw-Transport nicht machen. Du kannst doch das Schiff z.B. in Duisburg 1-2 Wochen im Hafen liegen lassen und zwischendurch mit der Bahn nach Hause fahren.

Ein wenig Geduld, dann wird das auch was mit der weiteren Überführungsfahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2021, 20:15
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Abend Thomas und Schimi,
Das sind interessante Tipps, danke schon mal.....
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2021, 15:10
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Nachmittag,
nun da wir wieder etwas mehr Zeit haben möchte ich diesen Thread abschliessen und Euch über die letzten Entwicklungen informieren.
1.) Dank der grossartigen Hilfe von Herrn Keller der Fa. Spedition Keller konnten wir doch noch das Boot per LKW zeitnah transportieren lassen (von Marina Rünthe, Bergkamen)
2.) Das Einkranen am Main in der Nähe von Frankfurt funktionierte nicht, da unser Boot über 10 Tonne Masse aufweist u. die dortigen Kräne bis max. 9 Tonnen kranen.
3.) Deshalb haben wir dann in Saal an der Donau eingekrant und sind dann nach Berching den Main-Donau Kanal hochgefahren.
4.) Das gegen den Strom fahren im Rhein sind wir damit umgangen, was sich auch im Nachinhein als sinnvoll erwies, da sich an einem Motor (OM616) ein kleiner Schaden herausstellte: an der Abgasbrücke war eine Stelle nicht mehr dicht (zum Zylinderkopf), so dass Abgas in den Motorraum geblasen wurde. (wer zur Reparatur Info braucht, bitte mich kontaktieren...). Wer weiss was passiert wäre, wenn wir viele Stunden mit Vollgas den Rhein heraufgefahren wären....

Zusammenfassung: die Fahrt von Rheinsberg nach Berching, mit Untersützung eines LKW war ein grosses, spannendes Abenteuer f. uns und ist ohne grössere Schäden verlaufen. Ach ja, besser die Windschutzscheibe demontieren, wenn das Boot auf dem LKW rückwärts geladen wird. Dies hat es durch den Winddruck (dann von achtern) zerstört.
Danke nochmals f. die Unterstützung hier aus dem kompetenten Forum. Ich versuche ein paar Bilder einzufügen....

Beste Grüsse vom nebligen Bodensee,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2021, 15:33
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

und nun die Bilder (südlich Rheinsberg, Berlin, Mittellandkanal, Bergkamen, Main Donau Kanal)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-29_20-15-53.jpg
Hits:	129
Größe:	56,0 KB
ID:	940955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-27_11-27-36.jpg
Hits:	138
Größe:	107,3 KB
ID:	940956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-27_11-12-28.jpg
Hits:	147
Größe:	107,5 KB
ID:	940957  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-17_20-57-37.jpg
Hits:	141
Größe:	28,8 KB
ID:	940958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-13_08-28-55.jpg
Hits:	133
Größe:	80,9 KB
ID:	940959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-02_10-34-58.jpg
Hits:	133
Größe:	111,5 KB
ID:	940960  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-02_09-46-35.jpg
Hits:	133
Größe:	109,6 KB
ID:	940961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-02_08-49-03.jpg
Hits:	127
Größe:	136,6 KB
ID:	940962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-07-01_15-16-12.jpg
Hits:	133
Größe:	149,2 KB
ID:	940963  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-06-28_11-33-48.jpg
Hits:	133
Größe:	123,5 KB
ID:	940964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-06-26_08-59-21.jpg
Hits:	156
Größe:	113,1 KB
ID:	940965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-06-25_14-01-38.jpg
Hits:	128
Größe:	118,3 KB
ID:	940966  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2021, 19:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

konntet ihr die Bootshöhe von 4,3 m noch etwas reduzieren ?

Sonst war es doch auf der Straße bestimmt ca, 4,7 - 4,8 m hoch .

Und wieviel hat der Transport ohne kranen gekostet ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2021, 11:47
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Tommi,
wir waren knapp unter 4,3 m, das wird dann vor Ort auf dem LKW mit einem Laser und einer Wasserwaage vermessen. (Vorsicht: es zählt LKW-Anhänger plus Boot)
Der Transport kostet dann zwischen 2500 bis 4000 €, je nach Anbieter. Hier rentiert es sich verschiedene Angebote einzuholen. Ideal ist es wenn man sich 4 Wochen vorher meldet, dann vermeidet man Leerfahrten.
Beste Grüsse, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten Bootstransport mit Tieflader Yacht 9,5 m faun Allgemeines zum Boot 17 29.03.2021 15:29
Kraz 258 mit Zremb Tieflader in Lego Technik muldepirat Modellbau 1 06.10.2016 12:54
Tieflader in Lego Technik muldepirat Modellbau 0 05.04.2015 08:31
Erst die Funke, erst die Urkunde, oder noch anders? benjaboo Technik-Talk 18 16.05.2013 20:33
Erst spachteln oder erst versiegeln? + Füllstofffrage beredel Restaurationen 4 20.04.2010 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.