boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2021, 12:26
MoniBinis MoniBinis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gedanken zu Elektro-/Solar-Pontonbooten?

Hallo,

Ich habe vor, in ein Haus an einem kleinen, aber sehr anständigen 200 Hektar großen Teich umzuziehen. Ich habe nach einem Boot gesucht - ich habe noch nie ein Boot gekauft, also versuche ich, so viel wie möglich zu recherchieren.

Hat jemand Gedanken oder Meinungen zu elektrischen Pontonbooten? Es gibt einige Modelle, die anscheinend sogar Solarzellen zum Aufladen der Batterien haben.

Ich frage mich, ob jemand Erfahrung damit hat und was seine Meinung sein könnte. Alles, was ich wirklich will, ist etwas, mit dem ich die Familie für faule Wochenend-Freizeit verbringen kann, und soweit ich das beurteilen kann, scheint ein elektrischer Ponton der richtige Weg zu sein, und wenn das Aufladen der Solarmodule tatsächlich machbar ist, noch besser.

Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2021, 12:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MoniBinis Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung damit hat und was seine Meinung sein könnte. Alles, was ich wirklich will, ist etwas, mit dem ich die Familie für faule Wochenend-Freizeit verbringen kann, und soweit ich das beurteilen kann, scheint ein elektrischer Ponton der richtige Weg zu sein, und wenn das Aufladen der Solarmodule tatsächlich machbar ist, noch besser.

Danke im Voraus.
Hallo erstmal

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine Bade- und Relaxplattform haben die nur auf dem See unterwegs ist ja? Sowas ist ohne weiteres machbar, wenn Du nicht schnell unterwegs sein willst.

Wir haben ein Schlauchboot als Badeplattform und betreiben das mit 2 42Ah LiFePo4-Akkus und einem 30 lbs 12V-E-Motor. Das bringt unser Boot so auf 5-6 Kmh.
Es reicht um das Boot auf Seen (ohne Strömung) zu nutzen, wir sind auch schon 4 Std über den Schweriner See getuckert.

Für ein Ponton Boot, das ja grösser/schwerer ist, müsste eben ein stärkerer Motor her, sowas im Bereich 55 lbs oder eine 24V Lösung. Oder man nimmt gleich Torqueedo/E Propulsion mit integrierte Akku. Das muss man je nach Budget sehen.
Für den Einstieg sind die Talemex 12V-Motoren (gibt´s bei Bauhaus) günstig und gut.

https://www.talamex.de/Katalog/Motor...n/Produkt.aspx

Wichtig: Achte auf die Stromaufnahme der Motoren in den einzelnen Stufen. Danach sollte man den Akku aussuchen, manchmal sind schwächere Motoren bei gleicher Geschwindigkeit effizienter...

Bei Akkus kann ich Dir mal empfehlen dich auf der Internet-Seite von "Creabest" zu informieren. Die haben nicht nur leichte LiFePo4 Akkus im Sortiment (die ich empfehlen kann), sondern auch Solar-Regler und flexible Solarmodule zum Laden.
Vielleicht ist das ja was für dich...

Akkus:
https://www.creabest.de/collections/...-batterie-akku

Solarmodule: (Eigentlich für Wohnmobile)
https://www.creabest.de/products/100...nes-solarpanel

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (19.07.2021 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2021, 12:09
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zur Not…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FFEF2F2E-C5EA-45C0-A094-5E707582D722.jpg
Hits:	41
Größe:	148,2 KB
ID:	929529  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 21:45
Warme Gedanken Frank C. Mittelmeer und seine Reviere 28 16.11.2006 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.