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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Suche Typ meines Faltboots
Hallo!
Ich habe aus einem Nachlass ein Faltboot erhalten. Dieses konnte ich ohne Anleitung und Vorkenntnisse recht leicht aufbauen. So weit ich das sehen kann fehlt bis auf das Original Ruder nichts. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand anhand der Fotos und meiner Beschreibung einen Tip geben um welchen Typ es sich handelt? Es ist ein Einer-Kajak der Marke Poucher. Der hintere Teil zum Heck hin ist mit einem Klettverschluss geschlossen. Das kommt mir sehr seltsam vor, denn wenn ich die Schwimmkörper rechts und links aufblase reisst der Klettverschfluss sofort auf. Andererseits ist der Aufbau ohne die Bootshaut am Heck zu öffnen unmöglich, denn wenn ich das hintere Teil eingesetzt habe muss ich die obere Holzlatte runterdrücken wobei sich das ganze nach hinten in die Bootshaut "einspreizt". Das kann ich ja gar nicht einbauen wenn das hinten zu wäre. Bei Poucher finde ich nirgendwo Bilder von einem Boot das hinten einen durchgehenden Klettverschluss hat. Ich bin ratlos... Würde das Teil gerne verkaufen, da ich 200 cm groß bin und in das Teil nicht hineinpasse Über Hilfe bei der Bestimmung des Typs, und beim Festlegen eines fairen Preises wäre ich sehr dankbar. Die Bootshaut und das Unterteil schauen super aus. Keine Beschädigungen für mich erkennbar. Vielleicht will es ja auch einer von euch haben? Schon mal ein Danke im Voraus! Michi |
#2
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Das ist ein LE14 von Pouch, ein aktuelles Modell.
Frag doch mal direkt in Bitterfeld nach, auf der Homepage findest Du auch den Typ. Was es mit den Luftschläuchen auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich das Boot gut verkaufen lassen, Alternative zum Klepper Aerius. |
#3
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habe ein Klepper Alu lite hier rumliegen. Auch das hat einen Klettverschluss hinten und seitliche Luftschläuche.
Entweder ist die Haltekraft des Kletts nicht ausreichend (verschmutzt, verschlissen) oder aber die Haut ist nicht richtig ausgerichtet und zuviel Spannung kommt am Klettverschluss zusammen . |
#4
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Das hilft schon mal. Vielen Dank!
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#5
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Ich hab die Vermutung das man den hinteren Teil mittels einer Leine wie eine Gepäckspinne von Seite zu Seite spannt. Die Leine wird halt nicht flexibel sein...
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#6
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Ich weis nun was es für ein Modell ist und was es mit dem Klettverschluss auf sich hat.
Es handelt sich um das Modell "Single 200" aus dem Jahr 2000. Es war die Entwicklung eines neuen Einers von Pouch. Ist sozusagen eine Rarität, da es so nicht mehr produziert wird. Der Klettverschluss wird mittel zwei Kederschienen verschlossen, so daß man die seitlichen Luftschläuche prall füllen kann. Der Klettverschluss bleibt zu. Ich konnte die unten aufgeschlitzten Rohre nicht zuordnen, bzw. kam nicht auf die Idee sie über den Klett zu ziehen zum festen verbinden. Hab das Teil eben bei ebay reingestellt. Wer sich interessiert einfach anschreiben.... Danke!!! |
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